Reisebericht: Rundreise Holland – die Niederlande intensiv erleben

27.08. – 02.09.2023, 7 / 10 Tage Rundreise: Amsterdam – Delft – Den Haag – Rotterdam – Woerden – Gouda – Kinderdijk – Amersfoort


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Holland bietet eine reiche Mischung aus Kultur, Natur, Geschichte und Gastfreundschaft, die es zu einem faszinierenden Reiseziel macht! Wir freuen uns sehr auf diese Reise und machen uns auf den Weg!
Ein Reisebericht von
Andrej Kulikov
Andrej Kulikov

1.Tag – 27.08.2023: Anreise nach Mijdrecht

Unsere Reisebus startete um 6 Uhr am Dresdener Flughafen Richtung Westen mit den ersten Reisegästen am Bord. Schon in Eisenach war unsere Reisegruppe komplett und wir setzten die Weiterfahrt fort. Mit einer gemütlichen Mittagspause von der Bordküche, erreichten wir gegen 17 Uhr unser Hotel in Mijdrecht in der niederländischen Provinz Utrecht. Nachdem auch die selbst angereisten Gäste angekommen sind, trafen wir uns um 19 Uhr zum ersten gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant.

2. Tag – 28.08.2023: Hafenstadt Rotterdam mit Hafenrundfahrt – Ausflug zu den Windmühlen von Kinderdijk mit Bootsfahrt

Nach dem leckeren Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg nach Rotterdam - die zweitgrößte Stadt der Niederlande mit ca. 665 Tausend Einwohnern und unternahmen dort eine Hafenrundfahrt. Der Hafen von Rotterdam ist einer der größten Häfen der Welt und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 105 Quadratkilometern. Er erstreckt sich entlang des Rhein-Maas-Deltas in den Niederlanden und ist ein wichtiger Umschlagplatz für den Seehandel in Europa. Der Hafen besteht aus verschiedenen Terminals und Einrichtungen, die eine Vielzahl von Gütern wie Container, Rohstoffe, Öl, Gas und vieles mehr umschlagen. Das wunderschöne Wetter machte die Hafenrundfahrt zu einem besonderen Erlebnis für alle Gäste!

Nach der Freizeit in Rotterdam ging unsere Reise weiter nach Kinderdijk - ein Dorf in den Niederlanden, das für seine beeindruckenden Windmühlen, die entlang der Deiche an den Ufern des Flusses Lek stehen, bekannt ist. Diese Windmühlen wurden im 18. Jahrhundert erbaut, um das Land vor Überschwemmungen zu schützen und das Wasser aus den tiefer gelegenen Poldern (Land, das unterhalb des Meeresspiegels liegt) abzupumpen. Nach Ankunft hatten wir uns einen Film angeschaut: Die Windmühlen von Kinderdijk sind ein Symbol für die Wasserwirtschaft und den Kampf der Niederländer gegen das Hochwasser. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und ziehen jedes Jahr Tausende von Touristen aus aller Welt - auch uns - an. Nach der gemütlichen und informativen Bootsfahrt durch die Gegend um Kinderdijk, besichtigten wir auch eine Windmühlen und erfuhren mehr über die Geschichte der Wasserbewirtschaftung in den Niederlanden. Anschließend gab es genügend Freizeit, um die malerische Landschaft um Kinderdijk zu genießen. Besonders spannend war es für Fotografen, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte unter uns!

3. Tag – 29.08.2023: Tagesausflug nach Amsterdam – mit Stadtführung, Grachtenfahrt und Freizeit für Museen

Heute stand der Besuch der Hauptstadt der Niederlande auf unserem Programm. Unsere Stadtbesichtigung starteten wir in zwei kleineren Gruppen - Genießer und Sportler - am jüdischen Museum in Amsterdam. Mathilde und Carole - zwei gute Fremdenführerinnen zeigten uns ihre Hauptstadt. Während des Stadtrundgangs erkundeten wir nicht nur viele Grachten, sondern besuchten den Blumenmarkt, den Rembrandt-Platz und schauten uns die prächtigen Giebelhäuser der Amsterdamer an. Von Carole erfuhren wir zum Beispiel, dass die Niederlande nicht nur für ihre Windmühlen, weite Tulpenfelder, lange Strände und Fahrräder bekannt sind, sondern dass einige Holländer ihr Essen aus kleinen Fächern in Selbstbedienungsautomaten bekommen - typisch niederländisch: Fast Food aus dem Automaten. Auch das berühmte Tuschinski-Kinotheater zeigte uns Carole: ein traditionsreiches Kino in Amsterdam.

Anschließend unternahmen wir eine Grachtenfahrt und betrachteten die Stadt, mit ihren historischen Gebäuden, Brücken und Sehenswürdigkeiten aus einer einzigartige Perspektive, die man zu Fuß nicht erleben kann. Wir nutzten diese Möglichkeit, Amsterdam aus einer anderen Winkelansicht zu sehen und atemberaubende Fotomotive zu entdecken. Die Grachten von Amsterdam sind mehr als 400 Jahre alt und haben eine reiche Geschichte. Über die Audiokommentare erfuhren wir interessante Fakten und Geschichten über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang unserer Route.

In der freien Zeit danach erkundeten die Reisegäste die Stadt auf eigene Faust: einige bummelten durch die Innenstadt, die anderen wiederum besuchten und bewunderten eines der weltbekannten Museen: entweder das Van-Gogh-Museum oder das Rijksmuseum mit Gemälden von Rembrandt, Johannes Vermeer und vielen anderen berühmten Malern.

4. Tag – 30.08.2023: Stadtrundgang in Den Haag – Woerdener Käsehaus und Mühle De Windhond

Nach dem Frühstück im Hotel machten wir uns beim regnerischen Wetter auf den Weg in Den Haag. In Den Haag angekommen, hörte es zu regnen auf und wir konnten unsere Stadtbesichtigung mit Theo und Linde (unsere Stadtführer) beginnen. Im Rahmen der Stadtführung besuchten wir zuerst die Passage, die zwischen 1882 und 1885 erbaut wurde. Dabei handelt es sich um eine historische Einkaufspassage und eines der ältesten überdachten Einkaufszentren Europas. Die Passage in Den Haag ist für ihre architektonische Schönheit und ihren historischen Charme bekannt. Anschließend erwartete uns eine besondere Zeremonie mit Militärmusik und Pferdekutscher: wir sind Zeugen des Empfangs eines Botschafters am Schloss der Königsfamilie geworden. Es war sehr beeindruckend!

Nach der Freizeit in Den Haag, setzten wir unsere Rundreise durch Südholland fort und besuchten die kleine Stadt Woerden, die eine lange Käse-Tradition hat und dafür bekannt ist. In Woerden unternahmen wir eine Besichtigung eines Käselagerhauses und bekamen vom Chef persönlich einen informativen Einblick in die Lagerung von Käse. Anschließend begleitete er uns durch die Altstadt von Woerden bis zum Getreidemühle De Windhond, in der auf uns eine spannende Führung durch die Windmühle wartete.

Nach einem erlebnisreichen Tag, erreichten wir gegen 20 Uhr unser Hotel in Mijdrecht, wo sich einige Reisegäste an der Bar wieder trafen und den schönen Abend gemütlich ausklingen ließen.

5. Tag – 31.08.2023: Ausflug nach Gouda mit Käsemarkt und Siroopwafelbäckerei – Porzellanstadt Delft

Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir heute nach Gouda und erlebten dort einen wöchentlichen Käsemarkt! Bei diesem traditionellen Markt werden verschiedene Arten von Gouda-Käse in verschiedenen Altersstufen präsentiert und verkauft. Die Käse werden von Käsehändlern aus der Region ausgestellt, die in traditionellen Kostümen gekleidet sind. Eine der Hauptattraktionen des Marktes ist das Wiegen der Käse. Große Räder von Gouda-Käse werden auf historischen Waagen gewogen, und die Menge des Käses wird laut verkündet. Käufer und Verkäufer trafen sich auf dem Markt, um über Preise zu verhandeln und Käsegeschäfte abzuschließen. Dies geschah heute mit einer Menge traditioneller Gesten und Rituale! Wir haben diese traditionelle Atmosphäre echt genossen, konnten die "Käseverkäufe" gut beobachten und konnten von den bunten Käsehändlern und ihren Käserädern schöne Fotos machen.

Anschließend besichtigten wir direkt am Marktplatz gelegene Sirup-Waffeln-Bäckerei und bekamen im Rahmen einer medialen Führung einen Einblick in die Geheimnisse der holländischen Sirup-Waffeln-Herstellung. Die knusprigen Sirup-Waffeln von Kamphuisen werden nach dem traditionellen Goudaer Rezept aus den Jahr 1810 gebacken. Nach dem Durchgang durch die Produktionshalle mit der leckeren Verkostung, "rutschen" wir über eine Rutsche ins Café der Bäckerei und wurden dort mit Kaffee und Süßigkeiten verwöhnt.

Am Nachmittag ging es dann nach Delft. In der bekannten Porzellan-Stadt bewunderten einige Reisegäste in eigener Regie die malerische Delfter Altstadt mit dem Treiben auf dem Marktplatz und wunderschönen Gassen und die anderen Gäste besuchten die weltbekannte Porzellanmanufaktur Delfter Blau und erlebten im Rahmen einer medialen Führung hautnah die Produktion des königlichen Porzellans!

Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel nach Mijdrecht und trafen uns zum gemütlichen, gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr.

6. Tag – 01.09.2023 Ausflug nach Amersfoort – Schlossgärten von Paleis Het Loo

Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir heute nach Amersfoort. Die Erkundung der gut erhaltenen historischen Altstadt starteten wir mit dem Besuch des Blumenmarktes an der Kirche mit einem hohen Turm - die Onze-Lieve-Vrouwetoren. Danach nutzten die Reisegäste ihre Freizeit um entlang der engen Gassen und Kanälen spazieren zu gehen. Gleich neben an befand sich auch der Marktplatz mit dem wöchentlichen Markt, wo man Käse, Fisch und viele andere Produkte aus Nah und Fern sich anschauen, verkosten und erwerben konnte. Es gab auch einige interessante Sehenswürdigkeiten wie das Koppelpoort (ein mittelalterliches Stadttor) zu entdecken!

Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Apeldoorn: zum ehemaligen Königsschloss Het Loo. Das Schloß wurde erstmals 1984 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zuvor (erbaut im 17. Jhd.) war es eine königliche Residenz der niederländischen Monarchen. Nun wurde es zu einem Museum umgewandelt, um Besuchern die Möglichkeit zu geben, das Schloss und seine Gärten zu erkunden. Wir bewunderten die prächtige Architektur des Schlosses, seine gepflegten Gärten und seinen beeindruckenden Barockstil im Rahmen einer sehr gut organisierten medialen Führung. Besonders lohnend war der Aufstieg auf die Dachterrasse. Von dort aus konnten wir richtig gut sehen, wie kunstvoll die Gärten gestaltet sind und bewunderten ihre Schönheit und Symmetrie! Im Rahmen der Führung schauten wir uns außerdem auch die königlichen Gemächer, die königliche Galerie und andere Teile des Schlosses an und bekamen Einblicke in die Geschichte und Kultur der damaligen Zeit in den Niederlanden.

Den letzten gemeinsamen Abend ließen wir gemütlich beim Abendessen mit dem typisch niederländischen Wachholder-Schnaps Genever ausklingen!

7. Tag – 02.09.2023 Heimreise

Auch diese Reise ist nun zu Ende und wir fuhren heute, nach dem gemütlichen Frühstück im Hotel zurück nach Deutschland. Die Rückfahrt verlief sehr gut, mit der Mittagsverpflegung aus der Bordküche und dem Kaffee und der heißen russischen Schokolade mit Schuß:-)! Pünktlich erreichten wir unseren Endhaltepunkt am Dresdener Flughafen gegen 20 Uhr.

Schlusswort

Liebe Reisegäste, ich verabschiede mich mit herzlichem Glück Auf und wünsche euch allen gute Gesundheit und neue Reiseerlebnisse mit netten Mitreisenden, wie in unserer Reisegruppe! Für die gemeinsame Zeit in Holland und nette Gespräche möchte ich mich bei euch bedanken! Euer Andrej

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht