Reisebericht: Rundreise Zypern – Sonneninsel im Mittelmeer

03.10. – 10.10.2018, 10 Tage Rundreise in Nord– und Südzypern: Paphos – Akamas–Halbinsel – Troodosgebirge – Agros – Nikosia – Larnaca mit Meze–Essen, Halloumi– und Weinverkostung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Blau glitzerndes Meer, karges Gebirge, jede Menge leckeres Essen und noch viel mehr erwarten uns während unserer Reise auf die schöne Insel Zypern.
Ein Reisebericht von
Maxi Goldbach

03.10.2018 – Anreise nach Paphos

Den heutigen Schönheitsschlaf müssen wir etwas verkürzen, denn heute soll unsere Rundreise nach Zypern beginnen. Um 3.30 Uhr treffen wir uns alle, die von Dresden aus  fliegen, am Flughafen. So voll wie heute, hat man diesen nur selten gesehen. Grund dafür sind u.a. zwei weitere Gruppen, die nach Kroatien und Montenegro aufbrechen. Nachdem wir endlich unsere Bordkarte in den Händen halten konnten und auch die Sicherheitskontrolle überstanden war, startete unser Flug nach Paphos nur mit einer kleinen Verspätung. Ca. 10.00 Uhr konnten wir schon wieder sommerliches Wetter genießen, als wir aus dem Flugzeug ausstiegen.
Das Gepäck ist von allen Gästen mitgekommen und so machten wir uns auf den Weg zum Ausgang, wo uns schon unser örtlicher Reiseleiter empfing. Wir wurden zum schönen "Cynthiana Beach Hotel" chauffiert, welches einen direkten Blick zum Meer bietet. Dieses und der hoteleigene Pool lockten zum Baden, denn dafür war der freie Nachmittag perfekt geeignet.

04.10.2018 – Felsen der Aphrodite – Kourion – Kolossi – Hafenstadt Limassol

Heute beginnt unser Tag nach einem leckeren Frühstück um 8.30 Uhr mit dem Treff an der Rezeption. Zuerst führt es uns zum Felsen der Aphrodite. Der aus dem Meer aufragende Felsen, soll nach der griechischen Mythologie der Ort gewesen sein, an dem die Göttin Aphrodite aus den schaumigen Wellen des Meeres stieg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir hier die ersten tollen Fotos schießen.
Danach geht es weiter zum antiken Theater des ehemaligen Königreichs von Kourion. Dieses wird auch heute noch für verschiedene Vorstellungen genutzt, denn gerade bei Sonnenschein stellt es über dem Meer eine einmalige Kulisse dar.
Froh wieder etwas im schattenspendenen Bus zu sitzen, fahren wir zur Johanniter-Burg von Kolossi aus dem 15. Jahrhundert. Dort kelterten die Johanniter zur damaligen Zeit den Commandaria Wein. Wenn wir schon einmal da sind, darf natürlich auch eine kleine Verkostung dessen nicht fehlen. Doch nur von Wein kann man sich schließlich auch nicht ernähren und so ist unser nächster Halt eine kleine Taverne in der Stadt Limassol. Hier dürfen wir ein Fisch-Meze-Essen u.a. mit Garnelen, Muscheln und Tintenfisch genießen. Auf jeden Fall ein Erlebnis für diejenigen, welche sich vorher noch nie an diese Gerichte getraut hatten.
Zur Verdauung unternehmen wir am Nachmittag einen gemütlichen Spaziergang an den Hafen von Limassol, der zweitgrößten Stadt Zyperns. Nach einer kleinen Erfrischungspause, machen wir uns dann auf den Weg zurück zum Hotel. Hier können noch einmal alle Schwimmmöglichkeiten ausgenutzt werden, denn am kommenden Tag, wird vorerst das Hotel gewechselt.

05.10.2018 – Weindorf Omodhos – Weinverkostung – Dorf Agros – Meze–Essen

Am heutigen Tag verlassen wir das Meer und begeben uns in das Troodosgebirge. Die erste Station ist das Weindorf Omodhos. Gleich am Parkplatz haben wir die Möglichkeit frische und süße Weintrauben zu probieren. Weiter schlendern wir durch die kleinen Gässchen und besuchen das einstige Kloster Timios Stavros. Im gleichen Ort befindet sich auch die älteste Weinpresse Zyperns.
Wenn schon der ganze Tag im Zeichen des Weines steht, darf natürlich auch eine Verkostung nicht fehlen. Diese efolgt im Weingut "Gerolemos".
Um uns eine kleine Pause zu gönnen, fahren wir in unser neues Hotel für die nächsten Tage, dem "Livadia Hotel" in Kyperounta inmitten des Troodosgebirges.
Doch das Programm ist für heute noch nicht zu Ende. Diesen Nachmittag erwartet uns eine Überraschung, denn unser Reiseleiter hat einen rot-grünen Oldtimerbus organisiert, mit welchem wir in das idyllische Dorf Agros fahren. Zunächst besuchen wir eine Süßwarenmanufaktur, die u.a. auch die berühmte Weißdornmarmelade herstellt. Hier haben wir genügend Zeit, um uns durchzukosten und das ein oder andere Glas für zu Hause als Andenken mitznehmen. Ebenfalls im Dorf Agros gelegen,befindet sich eine Rosenmanufaktur, welche nicht nur Kosmetik, sondern auch Schokolade aus Rosen herstellt.
An diesem Abend erwartet uns ein umfangreiches Meze-Essen, jedoch diesmal kein Fisch, sondern Fleisch. Wohl gesättigt, treten wir danach unsere Rückfahrt zum Hotel an.

06.10.2018 – Ausflug Nikosia – Kyrenia – Bellapais

Da wir heute auf die türkische Seite der Insel Zypern fahren, müssen wir auch ein bisschen eher aufstehen. Um 8.00 Uhr geht es los und wir fahren entlang der Mesaoria-Ebene an die Grenze der letzten geteilten Hauptstadt innerhalb Europas. Diese überqueren wir zu Fuß und fühlen uns sofort in einer anderen Welt. Türkische Marktstände und Musik führen uns zur Sophienkathedrale, welche wir von innen besichtigen. Anschließend hält unser örtlicher Reiseleiter noch eine kleine Überraschung bereit und organisiert für uns eine kleine Leckerei zwischendurch, den sogenannten "Börek". Nach einer halben Stunde Freizeit, um selbst noch ein bisschen durch das Viertel zu schlendern, bringt uns der Bus nach Bellapais, eine Abtei, welche als schönste im ganzen Mittelmeer gilt.
Ein kleines Stücken weiter, in der Hafenstadt Kyrenia, besuchen wir die Festung von der man einen wunderschönen Blick auf den Hafen hat. Sie ist außerdem Wahrzeichen dieser hübschen Stadt. Hier gönnen wir uns ein kleines Mittagessen oder auch nur einen Café, denn uns wurde bereits ein ausgiebiges Abendessen im Hotel angekündigt und dafür wollten wir schließlich auch noch Resreven haben. Nach einem langen Tag, geht es nach Kyperounta zurück.

07.10.2018 – Ausflug Scheunendachkirchen – Kykkos–Kloster – Dorf Kakopetria

Nach einem ausgiebigen Frühstück, ist unser erster Programmpunkt die Scheunendachkirche Agios Nikolaos tis Stegis aus dem 11. Jahrhundert. Die meisten Scheunendachkirchen stehen heute unter dem Schutz der UNESCO. Über lange und kurvenreiche Serpentinen schlängeln wir uns dann auf ca. 1300 m hoch, zum Grab des Erzbischofs Makarios. Vor seinem Grab halten heute noch bewaffnete Soldaten Ehrenwache. Anschließend besuchen wir das Kykkos-Kloster, das größte Kloster Zyperns, in welchem auch der Erzbischof Makarios seine Novizenzeit verbrachte.
Bevor wir uns wieder Richtung Hotel aufmachen, unternehmen wir noch einen gemütlichen Spaziergang durch das Dorf Kakopetria. Hier sehen wir Häuser, welche teilweise schon zwischen 300 und 400 Jahre alt sind.
Heute ist schon die letzte Nacht im Troodosgebirge und so werden wir noch einmal im Oldtimer zu einer urigen Taverne chauffiert. Dort wird uns ein wohlschmeckendes Meze-Essen, diesmal im Zeichen des Gemüses serviert. Lecker!

08.10.2018 – Ausflug Famagousta – Barnabas–Kloster – Salamis

Heute fahren wir noch einmal in den nördlichen Teil Zyperns, nach Famagousta. Als wir die Passkontrolle relativ schnell und gut überstanden haben, besichtigen wir zuerst die Lala Mustafa Pasa-Moschee, welche das Hauptgebetshaus der Moslems in Famagousta ist. Danach gehen wir zurück zu unserem Bus und unser Reiseleiter zeigt uns die am Stadtrand gelegene Geisterstadt, seit der türkischen Besetzung ist diese Sperrgebiet und von den Einwohnern verlassen. Kaputte Häuser, ein Kran, welcher seit der Besetzung vor ca. 40 Jahren nicht gerührt wurde und verwilderte Grundstücke prägen dieses Bild.
Als nächstes steht das Barnabas-Kloster auf dem Programm, hier befindet sich unter anderem auch das Grab des Apostels Barnabas und eine archäologische Ausstellung von verschiedenen Funden aus der Umgebung.
Anschließend unternehmen wir einen Abstecher in die Antike und besuchen die Ausgrabungsstätte der einstigen Großstadt. Die Sonne meint es heute wieder sehr gut mit uns, daher sind wir froh, als wir uns zum Mittagessen in den Schatten eines direkt am Meer gelegenen Restaurants verkrümmeln können.
Am Nachmittag begeben wir uns zurück in den südlichen Teil von Zypern und machen noch einen Halt an der Lazarus-Kirche von Larnaca aus dem 9. Jahrhundert.
Am frühen Abend kehren wir wieder zu unserem Ausgangspunkt der Reise, dem "Cynthiana Beach Hotel" zurück.

09.10.2018 – Ausflug Paphos – Mittagessen in Kathikas – Spaziergang Akamas

Der heutige Tag ist leider schon der letzte Tag unserer Rundreise. Da wir uns bisher ausgiebig die Umgebung von Paphos angeschaut haben, möchten wir natürlich nun auch noch die ehemalige Hauptstadt näher anschauen. Los geht es deshalb mit der Besichtigung der Königsgräber aus dem 3. Jahrhundert.
Danach schauen wir uns die berühmten und gut erhaltenen Bodenmosaike an. Interessiert lauschen wir den mythologischen Erzählungen unseres Reiseleiters zu diesen schönen Kunststücken.
Nach einer kurzen Fahrtstrecke erreichen wir das Felsenkloster des Heiligen Neophytos. Wir besichtigen die aus dem Felsen herausgearbeitete Höhlenkirche und die von Neophythos selbst gebaute Grabstätte aus dem 12. Jahrhundert.
Als Abschiedsessen wird heute noch einmal geschlemmt und zwar in einer Taverne im Dorf Kathikas. Traditionelle Bohnensuppe oder auch Ei mit Zucchini stehen auf der Speisekarte.
Da wir am ersten Tag schon die Geburtsstätte von Aphrodite besucht haben, begeben wir uns heute zum sagenhaften Bad der Liebesgöttin im Naturschutzgebiet Akamas.
Am Nachmittag geht es dann zum Hotel zurück, um noch einmal die Möglichkeit zum Schwimmen im Pool oder im Meer zu nutzen.

10.10.2018 – Rückreise nach Deutschland

Heute heißt es Abschied nehmen von Zypern. Am Vormittag geht es für die meisten Gäste zurück ins heimatliche Deutschland.
Meine lieben Gäste, ich hoffe Sie haben die vergangenen 8 Tage genossen und kehren mit unvergesslichen Erinnerungen zurück!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie alle gesund!
Vielleicht bis bald!
Ihre Maxi

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht