Reisebericht: Rundreise Zypern – Sonneninsel im Mittelmeer

10.10. – 17.10.2019, 10 Tage Rundreise in Nord– und Südzypern: Paphos – Akamas–Halbinsel – Troodosgebirge – Agros – Nikosia – Larnaca mit Meze–Essen, Halloumi– und Weinverkostung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir entflohen für 8 Tage den grauen deutschen Herbst und bereisten die sonnige Insel der Götter - Zypern. Bei dieser Rundreise lernten wir die facettenreiche Mittelmeer Insel vom Süden bis Norden kennen.
Ein Reisebericht von
Alina Konstantinov

1. Tag, Donnerstag, 10.10.2019: Flug auf die Insel der Götter

Bereits mitten in der Nacht begann die Reise für den Großteil der Reisegruppe. Der easyjet Check-In bzw. die Kofferabgabe und die Sicherheitskontrolle dauerten länger und hat mehr erfordert als gedacht. Nichtsdestotrotz haben wir diese Situation gemeistert und hatten sogar noch Zeit uns Getränke und kleine Snacks für den Flug zu besorgen. Um 06:00 Uhr ging es los und nach nach 3 Stunden 15 Minuten Flugzeit, landeten wir bei wolkenlosem Himmel und 32°C in Paphos. Am örtlichen Flughafen stießen wir wieder auf moderne Flughafen-Technik - und zwar tätigten wir unsere Passkontrollen selber und wurden nicht von Personen im Glaskasten kontrolliert. Am Flughafen begrüßte uns Ismini - die Chefin der zypriotischen Agentur. Kurze Zeit später lernten wir auch unseren Busfahrer Kyrakos kennen. Ismini begleitete uns bis zum Hotel und half uns bei dem Check-In. Bei einem Glas eisgekühlter, lokaler Limonade besprachen wir mit Ismini die kommende Woche, bevor wir unsere Zimmer inspizieren und uns ausruhen konnten. Einige Gäste spazierten bei herrlichem Wetter in Richtung Agros und lernten die Umgebung kennen. Andere nutzten die Gelegenheit, um den in der Nacht verpassten Schlaf nachzuholen. Währenddessen reisten die 3 Münchner an. Am Abend versammelten wir uns im Restaurant des Hauses zum reichhaltigen Buffet-Abendessen. Zur etwas späteren Stunde stieß auch unser Reiseleiter Fabio dazu. Denn Abend ließen wir gemeinsam bei leckerem Essen und lokalen Getränken ausklingen.

2. Tag: Freitag, 11.10.2019: Troodosgebirge und die Scheunendachkirchen

Und wieder ging es am frühen Morgen für uns los. Bereits um 08:30 Uhr begannen unsere Ausflüge. Wir fuhren direkt nach Kakopetria, wo wir zunächst die Scheunendachkirche Agios Nikolaos ti Stegis besichtigten und viel zu den einzelnen Bildern und der dazugehörigen Geschichte erfuhren. Gleich danach schlenderten wir durch diese kleine Stadt und deren bezaubernden historischen Gassen. Am Ende unseres Spazierganges wartete bereits unser Busfahrer auf uns. Mit dem Klimatisierten Bus ging es für uns weiter in die Berge. Der warme, sonnige Tag machte unserem Bus etwas zu schaffen, sodass wir zum Kykkos-Kloster mit einem anderen Bus fahren mussten, während unserer auf einen Mechaniker warten musste. Auf dem Weg zum Kykkos Kloster machten wir eine Mittagspause in einem Freiluftrestaurant mit schöner Aussicht. Danach spazierten wir zum Kloster. Das Kykkos Kloster ist eines der orthodoxen Klöster im Troodos-Gebirge und zweifellos das bekannteste und auch reichste Zyperns. Wegen der wundertätigen Marienikone ist das Kykkos Kloster ein häufig besuchter Pilgerort. Gleich danach ging es für uns noch höher in die Berge - zum Grab vom Erzbischof Makarios Throni. Sein Ruheort bietet absolut den schönsten Blick über die Insel. Im Anschluss fuhren wir nach Galata um die Scheunendachkirche „Panagia Podithou" zu besichtigen. Dort wartete bereits unser eigentlicher Bus samt Fahrer auf uns. Nach der Besichtigung ging es direkt wieder ins Hotel um uns für das Meze-Essen in Agros fertig zu machen. Mit einem perfekt polierten Oldtimer Bus fuhren wir in die örtliche Taverne und lernten die landestypische Kulinarik kennen. Mit dem Oldtimer ging es auch wieder zurück zum Hotel. Der Oldtimer war definitiv das Highlight des Tages!

3. Tag: Samstag, 12.10.2019: Ausflug nach Nikosia, Kyrenia und Bellapais

So langsam haben wir uns an den touristischen Alltag gewöhnt. Dank dem reichhaltigen Frühstücks-Buffet und gutem Kaffee fiel uns der Tagesbeginn nicht so schwer. Heute standen gleich drei Städte auf unserer Besichtigungsliste - Nikosia, Bellapais und Kyrenia. Auf dem Weg nach Nikosia erzählte uns Fabio viel zur Umgebung und bereitete uns auf die Einreise in das türkische Gebiet. Wir verließen den Bus und tätigten einen Spaziergang durch die Altstadt. Dabei gerieten wir in eine Demonstration und viele mussten der Versuchung wiederstehen, in die einladenden Läden an den Straßenrändern reinzugehen. Auf den engen Straßen herrschte ein ziemlich reges Leben und wir bemerkten die deutlichen Unterschiede zwischen dem Süden und dem Norden Zyperns - nicht nur kulturell sondern auch architektonisch, politisch, etc.
Unser Weg führte uns direkt zur ehemals orthodoxen Sophienkathedrale die aber zu einer Moschee umgebaut wurde. Sorgen um unsere Schuhe - die mit vielen anderen im Eingangsbereich blieben - hatten wir keine. Bei einem kleinen Rundgang erzählte uns Fabio viel über die Geschichte des Gebäudes und die muslimische Religion. Im Anschluss spazierten wir zur Karawanserei Buük Ham, wo wir die nationale Spezialität - den Börek probierten. Auf dem Weg zum Bus ließen wir die andere Atmosphäre auf uns wirken. Danach ging es weiter nach Bellapais. Vor der gleichnamigen Abtei stärkten wir uns mit den Lunch-Boxen aus dem Hotel und besichtigten diese. Von der Terrasse dieser Ruinen genossen wir einen atemberaubenden Meerblick. Von Bellapais aus fuhren wir weiter in die Hafenstadt Kyrenia, besichtigten die Ruinen der alten Festung und schlenderten am Hafen entlang. Beim Abendessen im Hotel feierten wir gemeinsam den 47sten Hochzeitstag eines Ehepaares aus unserer Reisegruppe.

4. Tag: Sonntag, 13.10.2019: Halloumikäse – Hafenstadt Limassol – Kourion & Felsen der Aphrodite

Nach einem krfäftigen Frühstuck und dem Check-Out aus dem Rodon Hotel machten wir uns auf den Weg nach Chiroikoitia in eine archäologische Stätte. Bei einem Rundgang erfuhren wir etwas über die Ureinwohner und die ersten Häuser auf der Insel. Gleich danach fuhren wir weiter zur Ziegenfarm. Wir beobachteten die Herstellung und erfuhren viele Details dazu. Es ist ein Familienbetrieb. Nach der kleinen Führung und Verkostung reiner Ziegenmilch waren wir herzlich zur Verkostung des fertigen Käses und anderen hauseigenen Produkten eingeladen. Nach der Kaffeepause spazierten wir noch zu den Ziegenstählern. Mit neuer Duftmarke machten wir uns auf den Weg zur Hafenstadt Limassol wo wir unsere Freizeit genossen. Wir schlenderten durch die Altstadt, den Hafen entlang, hielten für einen Kaffee mit schöner Aussicht inne.
Nach Limassol fuhren wir weiter nach Kurion und besichtigten die wirklich sehenswerte archäologische Ausgrabungsstätte. Auf dem Weg zu unserem neuen Hotel machten wir noch eine Fotopause bei dem Felsen der Aphrodite. Die griechische Mythologie besagt, dass an dieser Stelle die griechische Göttin der Schönheit geboren wurde aber Fabio erzählte uns auch noch eine andere, realistischere Geschichte dieses Felsens. Von der Plattform ebenfalls hatten wir eine fantastische Sicht und konnten einen anfangenden Sonnenuntergang genießen. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel und bezogen unsere Meerblick Zimmer. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Abendessen, genossen einige Gäste noch das Programm bei der Bar.

5. Tag: Montag, 14.10.2019: Hinterland von Paphos

Am Morgen machten wir uns auf den Weg zunächst in das Dörfchen Polemi zu einer familiengeführten Taverne. Der Besitzer empfing uns und ließ an der Zubereitung unseres Mittagessens teilhaben. Wir schoben das Hühnchen mit Kartoffeln für die nächsten zwei und halb Stunden in den traditionellen Offen und machten uns auf den Weg zum Weingut in Panagia. In der Familiengeführten Kellerei beobachteten wir die Herstellung und Lagerung der Weine. Bei einem Rundgang erfuhren wir auch eine Menge zur Geschichte. Im Anschluss verkosteten wir 4 hauseigene Weine. Bevor wir in die Taverne zum Mittagessen zurückkehrten, besichtigten wir noch das Geburtshaus von Makarios und das Chryssorogiatissas Kloster. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Hotel, sodass wir den Nachmittag am Meer genießen konnten. Den Abend ließ jeder individuell ausklingen.

6. Tag: Dienstag, 15.10.2019: Hafenstadt Paphos und Kouklia

Der heutige Tag führte uns zunächst zu den 6 km entfernten Königsgräbern. In diesen Atrium-Gräber waren hochrangige Amtsträger und Aristokraten begraben. Anschließend fuhren wir nach Paphos zurück. Als erstes sahen wir uns die Basilika und die Chryssopolitissa Kirche näher an. Zu Fuß ging es weiter zum Haus des Dionysos und den Bodenmosaiken. Fabio erklärte uns die Bedeutung der einzelnen gut erhaltenen Mosaike. Danach blieb uns noch 1 Stunde Zeit um gemütlich ein Eis oder ein Kaffee zu genießen. Im klimatisierten Bus zurück ging die Fahrt weiter nach Kouklia. Dort aßen wir fantastisches Souflakia mit Fladenbrot. Bei dem Besuch des Aphrodite Tempels überraschte uns eine heftiger, sommerlicher Regen. Zum Glück hatten wir Unterschlupfmöglichkeiten. Sodass wir trotzdem alles zu dieser Anlage erfahren konnten.
Auch heute kamen wir etwas eher im Hotel an, sodass die Bademöglichkeit genutzt werden konnte.

7. Tag: Mittwoch, 16.10.2019: Kloster des Heiligen Neophytos – Schifffahrt zur Blauen Lagune – Naturschutzgebiet Akamas – Meze Essen in Kathikas

Am frühen Morgen ging es für uns los zum Hafen. Dort erwartete uns bereits die Jacht samt Crew. Die Schifffahrt begann wackelig - unsere Hoffnung war, dass auf höherer See die Wellen ruhiger werden, doch leider waren wir die ganze Zeit unweit des Ufers, sodass die Wellen nicht nachgaben. Die Blaue Lagune haben wir gesehen aber die Möglichkeit darin zu schwimmen hatten wir aus Sicherheitsgründen leider nicht. Der Rückweg zum Hafen verlief gefühlt noch wackeliger und der Großteil der Reisegruppe hat dieses Abenteuer sehr gut überstanden. Im hat uns der Besitzer des Schiffes auf ein Glas Wein und Limonade im eigenen Restaurant, unweit des Anlegeplatzes eingeladen. Zum Ausgleich des nicht stattgefundenen Badeerlebnis besichtigten wir die Bäder der Aphrodite zu denen der Weg durch einen botanischen Garten führte. Nach dieser Besichtigung fuhren wir direkt in die Taverne in der wir gefühlt das beste Mittag- Meze - Essen auf der Reise bekommen haben. Als Geschenk gab noch eine Dose zypriotischen Oliven Öls. Im Anschluss machten wir uns noch auf den Weg zum Neophytos Kloster, welches wir besichtigten und viel zum Asketen Neophytos erfuhren. Im Hotel angekommen verabschiedeten wir uns endgültig von unserem Reiseleiter Fabio und dem Busfahrer Kyriakos. Den letzten Nachmittag verbrachten wir am Meer und mit Koffer packen. Nach dem Abendessen versammelten wir uns an der Poolbar, besprachen die Abreisepläne, tauschten Kontaktdaten aus und ließen den Tag bei einem Drink ausklingen.

8. Tag: Donnerstag, 17.10.2019: Heimreise

Heute ging es für uns 20 Minuten später los. Nach einem kräftigen Frühstück im Hotel machte sich der Großteil der Gruppe auf den Weg zum Flughafen in Paphos. Am Hotel verabschiedeten uns der Rest der Gruppe, welcher entweder Verlängert hatte oder einfach nur etwas spätere Rückflüge. Auf dem Weg setzten wir zwei Gruppenmitglieder im neuen Hotel aus in dem sie ihre Badeverlängerung verbleiben wollten. In dem Flughafen in Paphos ging es gewohnter zu. Wir stellten uns in die Schlange am Schalter, zeigten die Pässe, Flugtickets und gaben die Koffer bei einem Menschen ab, welcher diese wiegte und dazugehörige Aufklebern anbrachte. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen hatten wir noch genug Zeit um uns mit Getränken und paar Snacks auszustatten. Nach 3 Stunden und 15 Minuten landeten wir wieder in der leichtbewölkten Heimat. Nach dem wir endlich unsere Koffer erhalten haben verabschiedeten auch wir uns und machten uns auf die Heimwege

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht