Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wandern im Land der Fjorde, Fjelle und Gletscher

11.07. – 21.07.2014, 13 Tage Wander– und Rundreise: Oslo – Hamar – Röros – Nationalpark Femundsmarka – Dovrefjell – Trollstigen – Alesund – Vogelinsel Runde – Nordfjord – Gletscher Briksdalsbreen – Sognefjord – Stabkirche Borgund – Hönefoss


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Norwegen ist ein wunderschönes Land um Wanderungen zu unternehmen. Unendliche Weiten, unberührte Natur und phantastische Landschaften laden dazu ein.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag: 11.07.2014 – Flug nach Oslo – Hamar – Elverum

Fahrstrecke: 137 km (inklusive Oslo 228 km)
Übernachtung in Elverum, Hotel Scandic Elgstua Hotel
Am Morgen trifft sich die Reisegruppe am Flughafen Berlin Tegel und gemeinsam fliegen wir mit Air Berlin direkt nach Oslo-Gadermoen. Hier erwartet uns unser Buschauffeur mit dem Reisebus. Da es sich zeitmäßig anbietet machen wir zuerst einen Abstecher in die norwegische Hauptstadt.
Eine kleine Stadtrundfahrt durch Oslo eröffnet unser Reiseprogramm. Anschließend fahren wir zum Rathaus und unternehmen von hier einen kleinen Stadtrundgang: vorbei am Parlamentsgebäude zum Nationaltheater, zur Universität, zum Schloss, die Uferpromenade von Akerbrygge entlang. Zum Abschluss besichtigen wir das schön ausgemalte Rathaus. Dann die Weiterfahrt über Hamar, mit der Eissporthalle am Mojasee, nach Elverum. Hier nimmt uns das Hotel besonders gastfreundlich auf.
Wir haben auch noch Zeit für einen Ortsbummel.

2. Tag: 12.07.2014 – Bergwerksstadt Røros

Fahrstrecke: 271 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Nach reichlichem Frühstück fahren wir nach Norden weiter. Überall am Straßenrand finden sich bemalte Elchgeweihe an Bäumen. Auch schöne Aussichten hat das Flusstal der Glomma zu bieten.
Am Mittag erreichen wir das Alvdal-Museum. Hier ist ein neues Freizeitzentrum mit einer Apollo 13-Mondrakete entstanden, die dem Protagonisten Reodor Felgen gewidmet ist. Außerdem widmet sich das Museum den Ufo-Erscheinungen im Alvdal.
Als wir nach romantischer Fahrt in der Bergstadt Røros ankommen, geht hier ein heftiges Gewitter mit Hagel nieder. Dadurch ist unsere Stadtführung mit dem Gästeführer Lars nicht möglich. Als Ersatzprogramm besuchen wir die alte Kupferschmelze (Rørosmuseet Smelthytta), ein interessantes Museum, wo wir viel über die Bergwerksgeschichte des Ortes erfahren.
Anschließend ist das Wetter auch wieder etwas besser und damit Gelegenheit zur Besichtigung der Bergwerksstadt.
Den späten Abend verbringen wir gemeinsam mit einer Besichtigung im Brauereikeller Rammkeller. Hier verkosten wir drei Biere und lauschen gespannt den
Erläuterungen zu Norwegen und Region durch Sahra, die uns das aus der Sicht einer Schweizerin darbietet - amüsant und interessant!

3. Tag: 13.07.2014 – Ausflug in den Femundsmarka Nationalpark

Fahrstrecke: 37 km, (180 km) und 195 km, Gesamt für Bus 412 km
Übernachtung in Røros, Røros Hotell
Heute unternehmen wir unsere erste Wanderung, fahren zuerst nach Synnervika.
Am Schiffsanleger wartet hier die „Faemund II" Anno 1905 auf uns.
Wunderschön die Fahrt im Sonnenschein über den Femundsee nach Revlingen.
Von hier wandern wir zuerst nach Svukuriset, einem einsamen Bergbauernhof und von hier über einen gut markierten Bergpfad mit herrlicher Aussicht bis Elgå.
Von 650 m Höhe erklimmen wir dabei eine Höhe von 818 m, haben herrliche Aussicht in die Landschaft des Femundmarka Nationalparks. Aber es sind auch Trittsicherheit und Ausdauer erforderlich. Aber alle werden mit der Einzigartigkeit der Natur für ihre Anstrengungen belohnt.
Am Nationalparkzentrum (Femundsmarka Visitor Centre) in Elgå wartet schließlich unser Reisebus auf uns, der uns sicher und auf schöner Fahrt zum Hotel nach Røros zurückbringt.
Aber weil das super Wetter uns zu weiteren Unternehmungen lockt, machen wir noch die Auffahrt zur Olavsgrube, um von hier die weite Aussicht über die Region und die Berge zu erleben.

4. Tag: 14.07.2014 Bauernhof – Dovrefjell – Snøhetta Aussichtspunkt – Dombas

Fahrstrecke: 15 km, 157 km und 35 km (Gesamt 207 km)
Übernachtung in Dombas, Trolltun Gjestegard Hotel
Am Morgen holen wir zuerst unseren Gästeführer Lars ab. Er zeigt uns den Weg zum Bauernhof Galåvoklen Gård, dem wir heute zuerst einen Besuch abstatten wollen. Wir erleben eine sachkundige Führung durch den Rinderstall und den Hühnerstall und erfahren, wie sich Ideen und Geschäftstüchtigkeit auszahlen.
Bei der anschließenden Verkostung von „RørosIce", dazu Kaffee oder Tee, sowie von Wurst und Käse aus eigener Produktion lassen wir unseren Gaumen verwöhnen.
Am Mittag dann die Weiterfahrt durch den Rondane Nationalpark Richtung Dovrefjell.
Am Kupferbergwerk in Folldal genießen wir die schöne Rondane-Aussicht. Leider ziehen immer mehr Regenwolken auf.
Leider holen die uns auch ein, als wir vom Parkplatz zum Snøhetta Aussichtspunkt aufbrechen.
Am Snøhetta Aussichtspunkt angekommen, suchen wir deshalb schnell die mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnete Schutzhütte auf.
Der Regen verstärkt sich und kurz darauf gewittert es. Aber wir können den 2286 m hohen Berg sehen und Moschusochsen haben wir auch entdeckt.
Bei nachlassendem Regen treten wir den Rückweg an und fahren in unser Hotel Trolltun Gjestegard nach Dombas, wo in schöner Atmosphäre auch unsere Sachen schnell wieder trocknen.

5. Tag: 15.07.2014 – Romsdalen – Wanderung an den Trollstigen – Alesund

Fahrstrecke: 261 km
Übernachtung in Alesund, Quality Hotel Waterfront
Leider beginnt ein absolut verregneter Tag. Die Wolken hängen tief.
Vom Hotel fahren wir in den Ortskern von Dombas, um so
die Einkaufs- und Besichtigungsmöglichkeiten des Ortes zu nutzen.
Dann fahren wir in das romantische Romsdal, über die Wasserscheide hinab zum Slettafossen, dem Wasserfall in der engen Schlucht der Rauma.
Die kleine Wanderung zum Aussichtspunkt mit der Kullingbrua und dem Vensafossen geht auch nicht ohne Regenschirm.
An der Trollwand (Trollveggen) angekommen, sehen wir kaum die Berggipfel und können Europas höchste Kletterwand nur erahnen.
Wir fahren deshalb nach Andelsnes weiter, besichtigen die Eisenbahnkapelle und sehen die Kreuzfahrtschiffe im Romsdalfjord. Aber es regnet weiter.
An der Trollstige angekommen, stellen wir aber ab Brücke über den Stigfossen totalen Nebel fest und kurz darauf fahren wir die Stige hinauf und damit in den absoluten Nebel hinein. Ein Halt an der spektakulären oberen Aussicht ist sinnlos. Also weiter Richtung Valldal. Am Gudbrandsjuvet, der 5 Meter breiten und 20-25 Meter tiefen Schlucht, die der Fluss Valldøla gegraben hat, unser nächster Stopp . Dann Valldal, ein Fotostopp und Kaffeepause am Hafen und dann unserem Ziel Alesund entgegen.

6. Tag: 16.07.2014 – Alesund mit Aksla und Insel Godøya

Fahrstrecke: 56 km
Übernachtung im Hotel vom Vortag
Heute ist glücklicherweise kein Regen, aber es ist stark bewölkt, mit tief hängenden Wolken.
Wir treffen uns vor der Rezeption und unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang zum Stadtzentrum von Alesund mit seinen Jugendstilhäusern. Von hier erfolgt Aufstieg über 418 Stufen hinauf zum Aksla, dem Hausberg von Alesund, mit toller Aussicht auf die Stadt und die Inselwelt der Küste.
Nach dem Abstieg bummeln wir noch etwas durch die Stadt, bevor wir den Rückweg zum Hotel nehmen. Von hier fahren wir nun zur Insel Godøya, wo wir am Nachmittag einen kleinen Spaziergang unternehmen. Schöne Ausblicke vom Strand auf Alesund und das Meer mit den Inseln, der hübsche Ort Alnes und der Leuchtturm mit seinem Rastplatz und Cafe lassen uns einen schönen Nachmittag erleben.
Am Strand wird die Wassertemperatur der See geprüft und wer später noch Lust hat, besucht das tolle Aquarium von Alesund.

7. Tag: 17.07.2014 – Vogelinsel Runde – Loen

Fahrstrecke: 209 km
Übernachtung in Loen, Hotel Loenfjord
Nach dem Frühstück und mit Lunchpaketen ausgestattet, fahren wir zur
Fähre Sulesund-Hareid, mit der wir übersetzen. Über mehrere mit Dämmen und Brücken verbundene Inseln geht es zur Insel Runde. Wir halten zum Fotostopp an der Rundebrua. Dann fahren wir noch bis zum Ortsausgang von Runde und beginnen hier unsere Wanderung zum Vogelfelsen.
Leider geht leichter Nieselregen auf uns nieder, aber die Aussicht ist gut.
Am hohen Vogelfelsen angekommen sehen wir Basstölpel und Papageientaucher brüten. Zwei Seeadler umfliegen den Vogelfelsen.
Ein schönes Naturerlebnis.
Bei der Rückankunft am Bus beginnt es jetzt stark zu regen und wir starten Richtung Loen, fahren über Vesna, weiter Strecke durch Tunnel bis zu unserem Tagesziel, wo uns ein wunderschönes Hotel und endlich auch schöneres Wetter erwarten.
Am Nachmittag können wir noch zur historischen Kirche, dem 1000jähriges Steinkreuz und dem Denkmal für die Felssturzkatastrophen spazieren.

8. Tag: 18.07.2014 – Gletscherwanderung zum Briksdalsbreen – Sognefjord

Fahrstrecke: 187 km
Übernachtung in Sogndal, Hotel Hofslund
Wir haben endlich sehr schönes Wetter, die Berge ziehen von den Wolken frei.
Unser Fahrt geht über Olden und durch das reizvolle Oldendal, mit zahlreichen Fotostopps, bis zur Berghütte unter dem Briksdalsbreen. Bis zu dieser Gletscherzunge von Europas größtem Festlandgletscher, dem Jostedalsbreen, wollen wir heute wandern. Eine wunderschöne Tour, mit tollem Farbenspiel von Sonne, Wasser und Eis.
Am Gletschersee entstehen unsere Gruppenfotos.
Zurück in Olden, besichtigen wir die hübsche Kirche. Dann geht es über Utvik und Skei nach Sogndal weiter. Eine traumhaft schöne Fahrt, vorbei an malerischen Seen, der Bøjabreen-Gletscherzunge und über Fjelle.
In Sogndal haben wir erneut Einkaufsmöglichkeiten und die Möglichkeit eines Spazierganges zur Kirche und dem alten Runenstein.
Der Pool des Hotel und der nahe Fjord laden zum Baden ein.

9. Tag: 19.07.2014 – Wanderung im Ardal, zum Vettisfossen

Fahrstrecke: 111 km und 65 km
Übernachtung im Hotel vom Vortag
Wieder ein herrlich klarer Sommertag!
Alle Gäste dürfen sich ihre Lunchpakete selbst zubereiten.
Da wir an der Trollstige so schlechtes Wetter hatten, fahren wir heute am Lusterfjord entlang zuerst nach Skjolden. In Skjolden-Fortun beginnen die Serpentinen des Touristvegen Lom hinauf auf das Sognfjell. Von hier geht es auf dem aussichtsreichen Tindevegen durch den Jotunheimen Nationalpark Richtung Øvre Ardal. Spektakulär die sehr engen Serpentinen wieder hinab ins Ardal. Unter dem Wasserfall Hjellefossen beginnt unsere Wanderung durch das Utladal zum Vettisfossen. Vorbei an der Talhütte laufen wir auf breitem Fahrweg bis zum Bergbauernhof, der leider nicht bewirtschaftet ist, aber immerhin einen funktionierenden Wasserhahn zur Erfrischung hat.
Ab hier ist der Weg mittelschwer, es geht wieder bis zum Bach hinab und auf gut gesichertem Bergsteig daran entlang bis zur Schlucht am Vettisfosssen, dem mit einer Fallhöhe von 275 Metern höchsten unregulierten Wasserfall Norwegens.
Gemeinsam der Rückweg zum Bus und danach die Heimfahrt zur
Fähre Manheller und damit über den Sognefjord hinüber nach Sogndal.

10. Tag: 20.07.2014 – Stabkirche Borgund – Hønefoss

Fahrstrecke: 308 km
Übernachtung in Hønefoss, Klaekken Hotel
Unser leider letzter Ausflugstag und wieder ein wunderschöner Sommertag.
Zuerst fahren wir zur Stabkirche Kaupanger, dann weiter bis Fähre Manheller und danach durch das Laerdal nach Borgund.
Die Besichtigung der Stabkirche Borgund ist empfehlenswert und ein echtes Erlebnis.
Über das Hemsefjell und das Hemsedal hinab erreichen wir den großen Wasserfall Hydnefossen, der 140 m vom 1300 m hohen Berg Veslehorn herabstürzt.
In Gol stoppen wir am Gordarrike-Mittelalterpark mit dem Nachbau der Stabkirche Gol. Danach fahren wir durchs Hallingdal, entlang am See Krøderen, bis nach Hønefoss.
Die Stadt Hønefoss besuchen wir am späten Nachmittag vom Hotel aus. Ein kleiner Spaziergang am Hønefossen rundet die Erlebnisse ab, auch wenn dieser Wasserfall durch das Wasserkraftwerk nunmehr reguliert wird.

11. Tag: 21.07.2014 – Heimreise

Fahrstrecke: 65 km
Ein schöner Sommertag. Leider der Heimreisetag, der uns mit Air Berlin in einem angenehmen Flug zurück in die Heimat bringt.
Pesterwitz, 24.07.2014
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht