Reisebericht: Nordkap und Lofoten – Flugreise Skandinavien

03.07. – 14.07.2019, 12 Tage Rundreise mit Flug nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm – Rovaniemi – Lappland – Nordkap – Lofoten – Fjorde – Trondheim – Oslo

Skandinavien beeindruckt mit seinen wunderschönen Landschaften und seiner reichen Tierwelt jeden Besucher. Gleichzeitig sind diese Länder sowohl historisch wie auch gesellschaftlich sehr interessant und lassen uns staunen.
Konrad Füssel

02.07.2019 Dresden – Kiel und Fährüberfahrt 643 km

Wir nehmen im schönen Vier-Sterne-Reisebus Platz, machen es uns bequem und beginnen die Reise, fahren über Döbeln, Leipzig, Brandenburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein nach Kiel.
Alle sind guter Dinge, voller Erwartungen und freuen sich auf ihren Urlaub.
Die Fahrt verläuft zügig und ohne Staus. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Hafenstadt Kiel, wo die Stenaline-Fähre „Germanica" am neuen Schwedenkai schon auf uns wartet. Wir können das Schiff in Ruhe erobern und unsere Kabinen beziehen. Die Szenerie des Hafens ist interessant und so vergeht die Zeit bis zur Abfahrt schnell.
Die herrliche Überfahrt über die Ostsee nach Göteborg ist eine wunderschöne Einstimmung in diese Reise. Wir werden mit einem tollen Abendbuffet verwöhnt und genießen die Ausfahrt aus der Kieler Förde.

03.07.2019 Von Göteborg nach Stockholm 500 km

Am nächsten Morgen lacht die Sonne bei der Einfahrt durch die Schären vor Göteborg.
Weiter geht es dann mit unserem Bus - zuerst hoch auf den Masthugget, zur schönen Aussicht, dann quer durch Göteborg und hinaus in die Landschaft des sommerlichen Südschwedens. Über Jönköping, den alten Handelsplatz am Südzipfel des Vätternsees, wo die Streichhölzer erfunden wurden, geht es weiter zum Runenstein von Rök, dem Stein mit der längsten Runenschrift der Welt - schön gelegen bei der Kirche von Rök, in der ländlichen Idylle Südschwedens.
Wilder Mohn wächst in großen Gruppen an den Feldern.
Dann geht es weiter Richtung Linköping, entlang dem Götakanal, mit Besuch der Schleusenstufen bei Berg. Immer wieder beeindruckend die technischen und arbeitsmäßigen Leistungen der Menschen, die diesen Kanal in Handarbeit aushoben. Wir haben Glück und sehen mehrere Yachten, die die Schleuse vom See herauf überwinden.
Am Abend dann Stockholm, der sehenswerten Hauptstadt zwischen Ostsee und Mälarsee, erwarten uns das komfortable Hotel „Talk" der Rica-Gruppe und unsere Fluggäste, die wir herzlich in der Reisegruppe aufnehmen.

04.07.2019 Stadtbesichtigung Stockholm, Fahrt nach Sundsvall 427 km

Wieder strahlt die Sonne.
Den Charme der Metropole Stockholm erleben wir auch an diesem Tag, bei der Stadtrundfahrt mit unserem Stadtführer, der uns bei einem Spaziergang den herrlichen Ausblick von der Südinsel und die anheimelnde Altstadt mit ihren zahllosen Sehenswürdigkeiten, wie den Markt mit seinen herrlichen Kaufmannshäusern, die schmalste Gasse der Altstadt, die alten Zeichen der Feuerversicherung an den Häusern und die prächtige Deutsche Kirche zeigt. Anschließend besuchen wir das interessante Wasamuseum. Dann stärken wir uns noch und am Nachmittag beginnt die Weiterfahrt nach Norden - entlang der schwedischen Ostseeküste, vorbei an Uppsala, hinauf zu den hübschen, gepflegten Städtchen Hudiksvall, mit den historischen Speichern und nach Sundsvall, der Stadt mit den Drachen über den Hauseingängen, die gleichzeitig unser Tagesziel ist. Gewaltige Betriebe der Holzverarbeitung und der Papierindustrie prägen die trotzdem schöne Umgebung der Stadt.
Im Scandic Hotel finden wir einen ansprechenden Übernachtungsplatz, nahe am Zentrum und da fast Wochenende ist und schönes Wetter, prozessieren eine Unmenge toll restaurierter amerikanischer Straßenkreuzer durch die engen Gassen.

05.07.2019 Von Sundsvall nach Lulea 553 km

Nach gutem Frühstück starten wir mit frischen Kräften Richtung unserem nächsten Etappenziel, der Stadt Luleá. Vom Hausberg Sundsvalls, dem 240 m hohen Södra Berget, genießen wir aber erst einmal die schöne Aussicht über die Stadt an der Flussmündung in den Bottnischen Meerbusen.
Bei herrlichem Sommerwetter fahren wir weiter nach Hogam, den Hügelgräbern und einem Runenstein aus der Wikingerzeit am Stadtrand.
Bei der Weiterfahrt entlang der Hohen Küste geht es durch Felsenlandschaften, durch Wälder und über Flüsse, vorbei an kleinen Dörfern mit ihren Kirchen und den daneben extra stehenden Glockentürmen. An der Großen Hängebrücke machen wir die erste Rast.
Am Nachmittag statten wir dem Kirchendorf Lövanger einen Besuch ab und besichtigen die historischen Häuschen und die Kirche.
Später halten wir noch bei Jävre am Leuchtturm, auf den wir auch hinaufklettern können - eine schöne Aussicht über diese Bucht des Bottnischen Meerbusens.
Am Abend erreichen wir die Stadt Luleá, die durch ihren Erzverladehafen bekannt ist. Noch zu später Stunde sitzen oder spazieren wir in hellem Licht an der schönen Ufermagistrale der Stadt. Leider verbirgt sich die Sonne in dichten Wolken.

06.07.2019 Von Lulea nach Sariselkö 514 km

Der heutige Tag ist ein etwas trüber Tag. Bei der Fahrt durch Wälder mit zahllosen Mooren, Seen und Flüssen stört uns das aber nicht. Erster Halt ist an dem großen Einkaufspark der Stadt Tornio an der schwedisch-finnischen Grenze. Von hier geht es mittags weiter in den Norden hinauf. Schließlich treffen wir bei Rovaniemi auf den Polarkreis und das Weihnachtsdorf. Für die Polarkreisüberquerung gibt es ein Glas Sekt von eberhardt Travel für jeden Gast.
Der immer wechselnden Landschaft folgen wir am Nachmittag weiter bis Sodankylä, wo wir die älteste Holzkirche Finnlands besichtigen - immerhin stammt sie von 1689. Als wir am Abend das Lappland Hotel in den Bergen von Saariselkä erreichen, entdecken wir bei dieser Fahrt auch die ersten Rentiere. In diesem schönen Wintersportort laufen sie uns aber prompt über den Weg. Leider liegen dichte Wolken auf den ca. bis 800 m hohen Bergen.

07.07.2019 Von Sariselkö zum Nordkap 425 + 69 km

Heute fahren wir weiter hinein in die Tundra Finnlands. Mitten darin die Wälder um den riesigen Inarisee. Wir machen einen Fotostopp am drittgrößten See Finnlands und fahren dann nach Inari weiter. Das sehenswerte Siida-Museum, welches wir als eberhardt-WOW besuchen, dokumentiert nicht nur eindrucksvoll das Leben und die Geschichte der Sami, sondern gibt auch einen tollen Einblick in die Natur der Region zu allen vier Jahreszeiten.
Schließlich erreichen wir mittags Norwegen, mit Karasjok, der Samihauptstadt.
Ganz im Norden angekommen, erreichen wir die ersten hohen Berge und Fjorde. Bei Lakslev am Porsangerfjord machen wir im Sonnenschein unser Mittag.
In Olderfjord finden wir einen weiteren schönen Rastplatz, von dem aus wir den Nordkaptunnel und die Insel Magerøe erreichen. Das Scandic Hotel in Honningsvag empfängt uns im eitel Sonnenschein.
Es ist 21 Uhr und 30 Minuten als unser Bus, jetzt mit dem Fahrer Serge aus Katalonien vom Nordkapservice, die Hochfläche der Insel erreicht. Und die Sonne scheint, die Buchten spiegeln das Licht und wir fotografieren das Nordkaphorn.
Überall auf dem Fjell weiden Rentiere. Am Nordkapcenter angekommen geht zuerst keiner in das Gebäude, sondern alle genießen den Ausblick von den Aussichtsterrassen.
Mitternachtssonne am Nordkap - wir gehören zu den 20% jährliche Besucher, die dieses Glückserlebnis haben. Im attraktiven Gebäude des Centers selbst gibt es, mehrere Etagen tief in den Felsen gebaut Gastronomie, Geschäfte, Ausstellungen und ein Multivisionskino, wo wir den sehenswerten Film über die tolle Landschaft hier zu allen Jahreszeiten anschauen.
Begeistert kehren wir nach Mitternacht zurück ins Hotel, auch wenn wir nun reichlich müde sind. Alle bekommen ein Nordkapdiplom als Erinnerung.

08.07.2019 Vom Nordkap über Alta nach Oteren 511 km

Der Fahrt führt uns an diesem Reisetag entlang der Küste nach Oteren, dem reizvollen Ort in den Lynger Alpen. Die wechselnden Formen und Farben der Berge, der Fjells und der Fjorde, wilde Bergflüsse und stille Buchten - die phantastischen Felszeichnungen bei Alta, kaum zu glaubende 6000 und 4000 Jahre alt.
Die Landschaften am Kahfjord und am Langfjord, dann die schneebedeckten Lynger-Alpen über dem Lyngerfjord, deren Gletscher in der Sonne glänzen. Eine traumhaft schöne Fahrt.
Am Abend machen wir es uns im Kaminzimmer des Hotels Welcome Inn Lyngskroa so richtig gemütlich, lassen uns von der Gastfreundschaft verwöhnen und genießen das leckere Drei-Gänge-Menü.
Rings herum erstrahlen die steilen Berge in der Mitternachtssonne.

09.07.2019 Von Oteren nach Svolvear – Adlersafari zum Trollfjord und Fahrt nach Mortsund 449 km

Am Morgen wieder Sonne - die Sicht auf die grandiose Bergwelt ist frei. Wir fahren am Balsfjord vorbei, weiter durch die Berge und über die Fjelle von Troms gegenüber von Narvik am Ofotfjord entlang und dann ist er da, der Elch in seinem Badesee, gleich neben der Straße. Über die Königswegbrücke gelangen wir auf die Vesteralen, die Inselgruppe mit wundervoller Bergwelt - und dann die Lofoten. Wir fahren über die Lofotenbrücke und damit über den Raftsund, der die Lofoten von den Vesteralen trennt. In Svolvear steht uns der nächste Höhepunkt der Reise bevor - die schöne Fahrt mit dem Ausflugsboot durch die Inseln, hin zum Raftsund und hinein in den engen Trollfjord. Die Mädchen der Besatzung füttern die Möven mit Fisch und locken so die Seeadler an. Die sich dann ihre mit Luft aufgepumpte Beute im imposanten Flug mit den Krallen von der Wasseroberfläche holen. Im herrlichen Sonnenschein sind die Fahrt und diese Naturerlebnisse in dieser traumhaften Landschaft einfach unbeschreiblich schön.
Die Lofoten sind ein weiterer, echter Höhepunkt der Reise, das zeigt sich auch als wir in Svolvaer wieder in unseren Reisebus steigen und zur Übernachtung zu den Rorbuhütten von Mortsund über die Inseln fahren. Die Häuschen mit allem Komfort und dazu die herzliche Begrüßung in Statles Robucenter. Uns fehlt es an Nichts und die Sonne taucht die Landschaft in wundervolles Licht und tolle Farben.

10.07.2019 Lofotenrundfahrt und Wikingermuseum 116 km

Wir lassen den neuen Tag mal etwas geruhsam angehen. Schönes Frühstück und dann der Beginn der Lofotenrundfahrt. Ein Kreuzfahrtschiff im Fjord ist das erste Fotomotiv an diesem Morgen. Leider hängen an manchen Stellen Nebelbänke in den Berggipfeln. Die Fahrt zu den westlicheren Inseln und die Aussichten sind trotzdem schön. Wir besichtigen die hübsche Kirche in Flakstad und besuchen den herrlichen Sandstrand von Ramberg. Das Wikingermuseum in Borg ist unser nächstes Ziel. Das „Museum zum Anfassen" zieht uns schnell in seinen Bann und lässt uns lebendige Wikingergeschichte erleben. Hier essen wir nach unserer Führung eine leckere Wikingersuppe.
Am Nachmittag, bei wieder schönerem Wetter, fahren wir über Senneviksveien zum Pass über den Mortsund hinauf und bei Kaffee und Kokos-Makronen genießen wir die tolle Aussicht.
Brigitte hält am Abend ihren informativen und lustigen Vortrag über die Kabeljau-Fischerei, den Lebertran und das Leben auf den Lofoten.

11.07.2019 Von den Lofoten nach Mo i Rana 318 km

Die weitere Fahrt am nächsten Tag führt uns noch nach Reine und Moskenes entlang der Küste, wo wir die Fähre nach Bodø nehmen. Dort angekommen, machen wir eine Abstecher zum Saltstraumen - dem größten Gezeitenstrom der Welt. Wir schauen in die reißende Strömung und die schäumenden Strudel.
Weiter geht es, durch die Berge und am Saltfjord entlang hinauf auf das Saltfjell. Hier, auf ca. 700 m Höhe, steht das norwegische Polarkreiszentrum. Unweit der Eisfläche des Svartisengletschers fahren wir das Tal hinab nach Mo i Rana. Hier nimmt uns das Hotel Meyergarden auf und bietet uns ein gutes Nachtlager.

12.07.2019 Von Mo i Rana über das Helgeland nach Steinkjer 419 km

Heute fahren wir durch das sagenumwobene Helgeland - mit der gewaltigen Helgelandbrücke, mit dem prägnanten Bergmassiv der Sieben Schwestern (leider diesmal völlig in den Wolken), dem Naturschutzgebiet Vega-Archipel, dem roten Berg und dem Hutberg (Torghatten). Drei Fähren bringen uns über die Fjorde des Helgelandes, bevor es am Nachmittag durch die Berge, entlang der Fjorde und Seen Nord -Trondelags geht. Schließlich, vorbei am Sånasee, fahren wir am Abend nach Steinkjer, der Handelsstadt am Beitstadfjord, einem Seitenarm am Ende des Trondheimfjords.
Im Best Western Hotel Tingvold Park werden wir herzlich aufgenommen und mit einem sehr guten Abendbuffet lecker versorgt.

13.07.2019 Von Steinkjer nach Hamar 547 km

Ein Vormittag in Trondheim, der schönen Stadt am Trondheimfjord - mit seinem Markt, dem Stiftsgarden, mit der Speicherstadt und der Roten Brücke am Nidelv, mit dem Dom, wo die norwegischen Könige gekrönt, aber auch beigesetzt wurden.
Danach wieder Landschaft pur - wieder anders - das Wintersportzentrum Oppdal, das Dovre- und Sundvallfjell, das Gudbrandsdal mit der Stabkirche von Ringebu. Schließlich am Abend die Olympiastadt Lillehammer mit den gewaltigen Sprungschanzen und Hamár an seinem See Mjøsa, dem größten norwegischen Binnensee.
Das Scandic Hotel nimmt uns für die letzte Übernachtung im Reiseland Norwegen auf.

14.07.2019 / 15.07.2019 Von Hamar nach Oslo und zur Fähre / Heimfahrt 462 km/643 km

In Oslo - der Hauptstadt - treffen wir an der Festung Aker Hus Heino, unseren Stadtführer.
Er zeigt uns bei einer Stadtrundfahrt die schönen Plätze der norwegischen Hauptstadt. Die Oper, die in weißem Marmor als Eisberg im Oslofjord liegt, den Dom, die Nationalgalerie, das Nationaltheater, das Schloss und das Rathaus.
Auch einen Abstecher auf die Museumshalbinsel, mit dem Wikinger-Schiffsmuseum, dem Volksmuseum dem Thor-Heyerdal-Museum und dem Fram-Museum. Auf der Fahrt nach Göteborg geht es wieder durch die typische Landschaft Südskandinaviens.Die M/S Skandinavika, ein schönes Fährschiff der Stenaline, erwartet uns im Hafen und bringt uns zurück in die Heimat. So klingt die Reise genussvoll und entspannend aus.
Fahrstrecke Gesamtkilometerzahl: 6596 km
Pesterwitz, 19. Juli 2019
Konrad Füssel Reiseleiter

Der tolle Bericht mit den vielen Fotos lies uns die Reise noch einmal Revue passieren.
Danke für die tolle Reiseleitung durch Herrn Füssel und Busfahrer Jörg,
Jederzeit wieder mit Eberhardt- Reisen.