Reisebericht: Norwegen – Land der Trolle

16.06. – 24.06.2016, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Sognefjord – Flambahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wer eine Reise tut, der kann nätürlich etwas erleben...und das haben wir auf unserer Reise durch die wundervolle Landschaft Norwegens...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 16.06.2016 – Fährüberfahrt nach Skandinavien: Kiel – Göteborg


So...unsere Reise kann beginnen. Nachdem alle Gäste im Bus Platz genommen haben, geht es staufrei in Richtung Kiel, der Landeshauptstadt von Schleßwig-Holstein.
Nachdem wir uns bei einem Spaziergang am Hafen die Beine vertreten haben, checken wir auf unserer Fähre nach Göteborg ein.
Das Ablegen erleben wir auf dem Oberdeck und können so die Kieler Bucht an uns vorbeiziehen lassen.
Ein sehr schmackhaftes Abendessen erwartet uns im Restaurant und so können wir bei ruhiger See den Abend ausklingen lassen und in unseren Kabinen ruhig schlafen.

2.Tag 17.06.2016 – Zu Gast in der Wikingerhauptstadt Oslo


Nach einem ausgiebigen Frühstück erleben wir die Einfahrt der Fähre in den Hafen von Göteborg. Die Sonne lacht als wir unter der Älsborgsborn, einer Hängebrücke unter der unsere Fähre gerade so darunter passt, hindurch fahren.
Unser Bus wartet nach dem aussteigen schon auf uns und es geht über die Europastrasse 6 an der Küste Schwedens entlang Richtung Norwegen. Wir passieren die Grenze am Svinesund und erreichen Oslo am Nachmittag.
Hier wartet bereits Annegret, die uns ihre Hauptstadt bei einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang zeigt. So u. a. das moderne Opernhaus und das alte Rathaus. Der Holmenkollen wird auch in Augenschein genommen und die Größe der Anlage bestaunt.
Ganz in der Nähe von Oslo beziehen wir für die nächst Nacht unser Hotel.

3. Tag 18.06.2016 – Lillehammer – Gudbrandsdal – Dombas


Die Europastraße 6 führt uns entlang des größten Binnensees Norwegens, dem Mjosasee nach Hamar. Hier bestaunen wir die rießige Eissporthalle der Olympischen Spiele 1994, die wie ein auf dem Kopf stehendes Wikingerschiff aussieht. Danach bestaunen wir im Eisenbahnmuseum die alten Dampflokomotiven. Vor dem Museum können wir auch eine Lok unter Dampf sehen.
Bei einer Pause am See können wir schon einen Blick voraus auf Lillehammer und die oberhalb davon liegenden Olympischen Schanzenanlagen erspähen.
In Lillehammer angekommen bummeln wir über die Stargate, die an diesem Samstag sehr belebt ist, da ein Stadtfest gefeiert wird.
Der Bus bringt uns hoch hinaus auf die Skisprunganlagen und wir freuen uns mit der Seilbahn an ihnen hinunter zu fahren. So können wir den Mut erahnen, den ein Springer haben muss, wenn er den Anlauf hinunter fährt. Zu unserer Freude absolvieren ein paar junge Springer ihre Trainingseinheit und wir schauen fasziniert zu.
Die Besichtigung der Stabkirche in Ringebu rundet den Tag ab, bevor wir weiter das Gudbrandsdal entlang nach Domdas zu unserem Hotel fahren. Wir lassen uns das leckere Essen schmecken und sehen hier so richtig, wie lange es abends hell ist. 23.30 Uhr kann ich mit diesem Licht noch lesen.

4. Tag 19.06.2016 – Trollwand – Trollstigen – Adlerstraße – Geiranger


Die Sonne lacht und wir setzen unsere Reise durch das Romsdal fort. Als wir an der Trollwand ankommen, schlägt das Wetter um und wir sehen die Spitze der in 1000 m Höhe liegenden Trollwand nicht. Dafür entschädigt uns die Serpentinenfahrt auf den Trollstigen und wir genießen den Blick ins Tal. Im Besucherzentrum der Plattform wird gerade ein Sonntagskonzert gegeben mit beschwingter Musik.
Die nächst Pause legen wir an den Stromschnellen des Gudbrandsjuvet ein, bevor es, vorbei an großen Erdbeerfeldern im Valldal, mit der Fähre über den Nordalsfjord geht.
Und schon der nächste Höhepunkt des Tages; die Adlerstraße hinunter zum Geirangerfjord. Zwischenzeitlich begleitet uns wieder der Sonnenschein und wir genießen die Ausblicke.
Nun können wir unseren Gästen gleich noch zusätzlich zuunserem Programm die Auffahrt über die Mautstrasse zum Dalsnibba offerrieren. Von hier haben wir zwischen Wolkenfetzen einen sensationellen Blick auf das Geirangerfjord. Etwas weiter hinunter halten wir nochmals und nehmen den Talblick als Hintergrund für unser Gruppenfoto. Bei einem Glas Sekt, mitgebracht aus der Heimat, krönen wir diesen Tag.

5. Tag 20.06.2016 – Geirangerfjord – Gletscher – Sognefjord


Bei unserer Fahrt auf dem Geirangerfjord bewundern wir die Wasserfälle rechts und links; besonders natürlich die bekannten "Sieben Schwestern" und den "Brautschleier". Nach dieser überwältigenden Fahrt auf einem der schönsten Fjorde Norwegens legen wir in Hellesylt an und schon wieder werden wir von einem Wasserfall mitten im Ort überrascht.
Weiter geht es am Horindalsvatnet entlang, dem tiefsten See Norwegens. Danach führt uns die Straße hinauf durch eine Gletscherlandschaft in der auch im Sommer Ski gefahren wird. Unterhalb des Boyabreen spazieren wird zum Gletschsee und sehen die Gletscherzunge. Abends kommen wir in Sogndal an und beziehen unsere Zimmer im gemütlichem Hotel direkt am Sognefjord.

6. Tag 21.06.2016 – Fjord–Kreuzfahrt – Bahnenzauber – Bergen


Nur wenige Kilometer entfernt liegt Kaupanger, wo wir an diesem Morgen unsere Fahrt mit der Fähre über das Faeroyfjord fortsetzen. Von Gudfangen geht unsere Reise weiter nach Flam, wo ein weiterer Höhepunkt unserer Reise auf uns wartet. Mit der Flambahn fahren wir 20 km über 886 m hinauf bis Myrdal. Einzigartige Panoramablicke in Täler und auf Berge eröffnen sich und die in Wasserfällen herabstürzenden Wassermassen ziehen unsere Blicke an, denen wir uns nicht entziehen können...schade, dass die Bahnfahrt, die zurecht als schönste Bahnstrecke Europas bezeichnet wird, schon vorbei ist.
Von Myrdal fahren wir weiter mit dem Zug bis Voss, wo unser Bus schon auf uns wartet. Abend kommen wir in Bergen, der Stadt auf den sieben Bergen, an. Nach dem Abendessen bleibt noch Zeit, um einen Spaziergang zu unternehmen.

7. Tag 22.06.2016 – Bergen – Stavanger


Die Stadtrundfahrt durch Bergen und der Stadtspaziergang durch das Hafenviertel Bryggen und über den Fischmarkt mit dem örtlichen Reiseleiter Michael zeigt uns, dass in der regenreichsten Stadt Norwegens auch die Sonne für uns scheinen kann.
Auf dem Weg nach Süden überqueren wir wieder zwei Fjorde mit Fähren und erreichen am Nachmittag Stavanger, die "Ölhauptstadt" Norwegens. Mit ihrem Charm und den bunten sowie auch in weiß gehaltenen Holzhäusern möchten wir gerne noch etwas länger Zeit hier verbringen.

8. Tag 23.06.2016 Stavanger – Kristiansand – Fährüberfahrt – Skörping


Wir verlassen Stavanger und der Weg führt uns durch die bezaubernde Landschaft Südnorwegens nach Kristiansand. Hier legt gerade die Expressfähre an, die uns gut 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h nach Hirtshals in Dänemark bringt.
Durch Jütland fahren wir noch ca. 100 km weiter bis nach Skörping, unserem heutigen Ziel. Im größten Waldgebiet von Jütland dürfen wir heute den letzten Abend in unserem Hotel verbringen.

9. Tag 24.06.2016 – Rückreise


Heute geht es wieder in die Heimat. Bei der Fahrt durch Dänemark vermissen wir schon die hohen Berge Norwegens und lassen die Reise Revue passieren.
Wir sind uns einig, diese Reise war ein tolles Erlebnis und ein Highlight jagte das andere. Es gibt noch viel zu entdecken und für viele Gäste wird Norwegen als Reiseziel nochmals in die Planung aufgenommen und für eine der nächsten Reisen wieder auf dem Programm stehen.
Ein Dankeschön an die Gäste...es war wieder eine super Zeit, die ich mit Ihnen/Euch verbringen durfte. Ich denke gern zurück und freue mich, Sie wieder begrüßen zu dürfen.
Bis dahin viel Gesundheit und eine gute Zeit für Sie/Euch!
Ihre/Eure
Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht