Reisebericht: Silvesterreise Salzburger Land – Österreich

27.12. – 02.01.2018, 7 Tage Rundreise über Silvester im Salzburger Land: Abtenau – Salzburg – Pfarrwerfen – Salzkammergut – Berchtesgadener Land


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Salzburger Land ist mit seinen alpinen Landschaften eines der schönsten und romantischsten Österreichs. Über 600 Jahre im Besitz der bayrischen Könige, davon ca. 500 Jahre innerhalb des deutschen Kaiserreiches von den Salzburger Fürstbischöfen regiert
und danach inzwischen über 200 Jahre Teil Österreichs, hat sich das Land viele Traditionen und Bräuche bewahrt, die es bis heute prägen und einen Besuch in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel so interessant machen.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 27.12.2017 Dresden – München – Salzburg – Abtenau

Früh 08:00 Uhr starteten wir pünktlich mit unserem Reisebus am Flughafen Dresden, nahmen auf unserer Fahrt durch Sachsen und Bayern in Richtung der österreichischen Alpen zahlreiche Reisegäste auf. Wir hatten gutes Reisewetter mit Sonne und Wolken und vor allem schnee- und eisfreie Straßen. Außer leicht verkehrsbedingten Behinderungen auf der Münchner Ostumfahrung verläuft unsere Fahrt bis Salzburg nahezu reibungslos. Vom Grenzübergang bei Freilassing war es über die Tauernautobahn nur noch ein Katzensprung bis Golling, wo wir die Autobahn verlassen und in das vor dem Tennengebirge verlaufende Lammertal abbogen. Am späten Nachmittag erreichten wir Abtenau, den romantischen Ort auf einem Wiesenhöhenzug zwischen der Osterhorngruppe mit der Postalm im Norden und den hohem Gipfelmassiv des Tennengebirges im Süden. Hier begrüßte uns Familie Pendl herzlich in ihrem Hotel Traunstein, das nach einem der markanten Gipfel des Tennengebirges oberhalb benannt ist.
Alle fühlen sich sogleich wohl in dem modern ausgestatteten und gemütlichen Familienhotel. Das Hotelteam verwöhnte uns mit gutem Service, einem vielfältigen Frühstücksbuffet und leckerem Abendessen-Menü.

2. Tag – 28.12.2017 Fahrt zum Hallstätter See – nach Bad Ischl und zu den Silvestermärkten am Wolfgangsee

Es schneit an diesem Morgen und der Wetterbericht hat für den Tagesverlauf weiteren Schneefall angekündigt.
Von Abtenau fahren wir im leichten Flockenwirbel Richtung des westlichen Gosaukammes, dem westlichen Ausläufer des Dachsteinmassivs. Die Straßen sind gut geräumt und so kommen wir gut über den 968 m hohen Pass Gschütt und weiter über den Ort Gosau hinunter ins Trauntal an den Hallstädter See. Hier ist die UNESCO-Welterberegion um Hallstatt unser erstes Ziel. Malerisch liegt der Ort am steil zum See abfallenden Salzberg, wo schon seit mehr als drei Jahrtausenden Menschen siedeln und vom Salzabbau leben.
Wir unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang in die Ortsmitte von Hallstadt, hin zum Marktplatz und den Kirchen. Immer wieder öffnen sich schöne Blicke auf den Berg und die Seenlandschaft.
Später fahren wir im Tal der Traun flussabwärts nach Bad Ischl, wo einst die Salinen vielen Menschen Arbeit gaben, bevor der Ort sich zu einer berühmten Kaiser- und Kurstadt entwickelte. Ein kleiner Spaziergangführt uns vom Kreuzplatz im Ort hinauf zur Kaiservilla. Mit ihrem leuchtenden gelben Anstrich und der imposanten klassizistischen Bauweise erhebt sie sich majestätisch und geschichtsträchtig in der gepflegten Landschaft des Kaiserparkes.
Uns zieht es weiter, denn nur ca. eine halbe Stunde entfernt liegt der Wolfgangsee. Eingebettet zwischen dem Schafbergmassiv im Norden und den Gipfeln der Postalm im Süden.
Im hübschen Ort St. Wolfgang wollen wir dem Silvestermarkt einen Besuch abstatten. Der Ort empfängt uns mit seinen wunderschön gepflegten Häusern und noch im weihnachtlichen Schmuck. Das Wahrzeichen, die Laterne auf dem Wolfgangsee scheint etwas renovierungsbedürftig, aber die mit lebensgroßen Figuren ausgestattete Weihnachtskrippe am Marktplatz ist auf alle Fälle sehenswert. Ebenso natürlich das berühmte Hotel Weißes Rössl und die Kirche des Heiligen Wolfgang mit ihren wunderschönen, kunstvollen Altären.
Um den See herum besuchen wir am Nachmittag noch St. Gilgen. Dieser schöne Ort hat in seinem Zentrum den wohl schönsten Silvestermarkt der Region. Liebevoll ist der ganze Ort mit den typischen Adventskerzen geschmückt und für das leibliche Wohl ist auch reichlich gesorgt. Beginnender starker Schneefall lässt uns zum Reisebus zurückkehren und bei der Fahrt über Fuschl am See und durch das hübsche Alpbachtal nach Hallein muss unser Buschauffeur Ingolf durch die Straßenbedingungen sehr vorsichtig agieren. Er bringt uns souverän und sicher zurück zum Hotel, wo uns wieder im verschneiten Abtenau ein leckeres Wahl Menü zum Abendessen erwartet.

3. Tag – 29.12.2017 Fahrt zum Katschberg und Pferdeschlittenfahrt zur Pritzhütte

Ein wunderschöner Wintertag beginnt. Der Himmel strahlt azurblau, die Sonne taucht alles in wunderschönes Licht und die Landschaft ist tief verschneit. Wir können die fantastischen Bergpanoramen um Abtenau richtig genießen. Durch das Lammertal fahren wir hinab zur Tauernautobahn im Salzachtal und diese in Richtung Villach zum Alpenhauptkamm. An Österreichs schönster Autobahnraststätte, der Tauernalm, machen wir Rast, bevor es im Sonnenschein von St. Michael steil hinauf zur Katschberghöhe geht.
Ein sagenhaftes Bergpanorama in herrlicher Winterlandschaft und fünf Pferdeschlittengespanne erwarten uns hier oben und so können wir sofort umsteigen. Unter dem Geläut der Pferdeschlitten startet die Fahrt am Berghang entlang zur Pritzhütte. Im schönsten Sonnenschein wandert unser Blick hinüber ins Gönntal, wo die Hütte auf 1828 m Höhe liegt. Neue schöne Laternen säumen den romantischen Weg und so mancher lustige hölzerne Zeitgenosse ebenfalls. Dann nimmt uns die Wärme und Geborgenheit im Innern der Pritzhütte auf und bei Jagatee oder Glühwein als eberhardt-Wow verspeisen wir die lecker aufgetischte, deftige Brettljause. Alle fühlen sich richtig wohl, so vergeht die Zeit wie im Flug. Schon ist für die Rückfahrt wieder angespannt und wir kommen sicher zu unserem Reisebus zurück.
Auf der Heimfahrt nehmen wir ab Hüttau die Straße über Lungölz und Annaberg und umfahren so das Tennengebirge auf seiner Süd- und Ostseite. Dabei sehen wir vor allem den Gosaukamm des Dachsteins mit der Bischofsmütze sehr gut und lernen die Romantik des oberen Lammertales kennen.

4. Tag – 30.12.2017 Spaziergang durch Abtenau, Besuch der Enzianbrennerei Grassl und Käseverkostung im Fürstenhof

Die Sonne scheint noch an die Gipfel des Tennengebirges und taucht sie in morgendliches Licht, aber für den Nachmittag ist extremer Glatteisregen angesagt und eine deutliche Verkehrswarnung ausgesprochen. Also müssen wir den Tagesablauf zur Sicherheit aller optimieren, ohne das Reiseleistungen wegfallen. Nach dem Frühstück starten wir zu einem Spaziergang durch Abtenau, wozu uns Mathilde, die ortskundige Führerin in der Ortsmitte erwartet. Mathilde erklärt uns die Geschichte des Ortes und zeigt seine Sehenswürdigkeiten.
Danach klettern wir in unseren gut geheizten Reisebus und fahren wieder hinunter zur Autobahn im Salzachtal. Ab Hallein geht es Richtung Grenze und über Marktschellenberg nach Berchtesgaden. Die berühmte Enzianbrennerei Grassl ist unser Besuchsziel. Wir lernen die Herstellungsweise vom Ausgraben der Wurzeln bis zur Lagerung in Eichenfässern kennen und können alle Varianten von Kräuterschnäpsen, Obstlern und Likören verkosten. So manches Fläschlein wechselt anschließend den Besitzer und fährt dann in unserem Bus mit. Über Oberau und Bad Dürrenberg fahren wir hinüber nach Hallein und gemeinsam zurück Richtung Golling. In der Ortschaft Kuchl im Salzachtal steht der Fürstenhof, eine erfolgreiche Biokäserei, wo wir eine Menge über die österreichische Landwirtschaft, die Käseherstellung und natürlich die Zucht und Spezifik der Jersey-Rinder erfahren. Natürlich können wir die verschiedenen Käsesorten auch probieren.
Sicher sind wir am frühen Nachmittag zurück im Hotel, wo auch dieser schöne Tag harmonisch ausklingt. Dabei ist noch Zeit etwas durch die Winterlandschaft zu spazieren oder die Gemütlichkeit und das Wellnessangebot des Hotels zu genießen. Draußen beginnt es tatsächlich zu regnen.

5. Tag – 31.12.2017 Führung im Domquartier und Silvestermarkt in Salzburg – Silvesterfeier in Abtenau

Wieder beginnt ein wunderschöner Wintertag, auch wenn es jetzt taut und in Salzburg fast 12 Grad Celsius erwartet werden.
Die Bergpanoramen erstrahlen erneut im Sonnenlicht und wir machen uns zeitig auf den Weg nach Salzburg, denn wir haben uns im Domquartier zur Führung angemeldet.
In der Stadt Salzburg angekommen, gehen wir gemeinsam durch die Gassen der Innenstadt zum Domplatz und weiter zum Residenzplatz. Am Eingang der Neuen Residenz treffen wir unsere beiden sehr sachkundigen Führerinnen, die uns hier in zwei Gruppen teilen. So beginnt ein fast zweistündiger, sehr interessanter Rundgang durch die erzbischöfliche Residenz mit Gemäldegalerie und Prunkräumen, den Dom mit seiner Schatzkammer, sowie die Ausstellungsräume des Franziskanerklosters.
In der anschließenden Freizeit können wir durch Salzburgs Gassen wandeln und dabei die Gourmetmeile besuchen, bevor wir gemeinsam zurück zum Bus spazieren.
Am Nachmittag ist Zeit zur Entspannung, zum Spazieren und zur Vorbereitung auf die abendliche Silvesterveranstaltung im Hotel.
19:00 Uhr ist Beginn und alle erscheinen sehr festlich gekleidet. Der Abend beginnt mit einem tadellosen Menü, mit dem die Küchenbesatzung und das Bedienpersonal unsere Gaumen verwöhnen - ausgezeichnet - alle sind begeistert.
Untermalt von der Musik des Alleinunterhalters sitzen wir anschließend zusammen, plaudern und scherzen.
Schnell wird es 24:00 Uhr - Mitternacht und neues Jahr beginnt.
Wir stoßen gemeinsam auf ein glückliches und friedvolles Neues Jahr an.

6. Tag – 01.02.2018 Karkogelbahn, Fahrt zur Roßfeldpanoramastraße und Perchtenlauf in Pfarrwerfen

Alle können sich heute schön ausschlafen, denn das Frühstück beginnt etwas später. Draußen strahlt die Sonne und die Berge rings herum präsentieren sich erneut wunderschön. Es wird wieder kühler und so zieht schnell Nebel auf.
Durch das Hotel können wir mit Freitickets die nahe Karkogelbahn nutzen, um die schöne Aussicht auf Abtenau und die Postalm zu erleben.
Dann treffen sich alle im Reisebus wieder. Die Roßfeldhöhenstraße ist unser Ziel an diesem schönen Neujahrstag. Wir fahren diese herrliche Bergstraße und stoppen an den wunderschönen Aussichten ins Berchtesgadner und ins Salzburger Land. Speziell der Tiefblick ins Salzachtal, nach Golling und hinüber zum Lammertal, dem Tennengebirge und dem Hohen Dachstein ist von hier phantastisch. Wir spazieren wir ein bisschen an der Scheitelstelle der Straße durch die wundervolle Bergwelt der berchtesgadener Alpen, sehen Watzmann, Hochkalter, Reiteralp, Lattengebirge (Schlafende Hexe), Untersberg, Höhen Göll, das Lammertal mit dem Schwarzberg, das Tennengebirge und natürlich Salzburg.
Unser Gruppenfoto entsteht und ein Glühwein trägt zum Wohlbefinden bei.
Am Abend wartet noch ein besonderer Höhepunkt auf uns: In Pfarrwerfen treiben Hexen und Perchten mit ihren tollen Masken in einem sehenswerten Spektakel die bösen Geister für das neue Jahr hinweg. Den schönen Abschluss bildet wieder ein herrliches Neujahrsfeuerwerk.

7. Tag – 02.01.2018 Heimfahrt

Unser letzter Reisetag und es geht wieder nach Hause. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern, laden die Koffer und nach nochmaligem herzlichem Abschied von der gesamten Familie Pentl verlassen wir voller schöner Eindrücke Abtenau..
So enden wunderschöne und erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel 2017/2018 sehr harmonisch und alle erreichen pünktlich und glücklich ihr Zuhause.
Ein herzliche Dankeschön nochmals unseren lieben Gastgebern in und um Abtenau und vor allem unserem sehr guten Chauffeur Ingolf!
Pesterwitz, 10.01.2018
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Herr Füssel war ein sehr guter Reiseleiter. Er hat viel Fachwissen vermittelt.
Das Programm vom 28.12.2017 bis zum 01.01.2018 war gegenüber dem Weihnachtsprogramm ruhiger, erholsamer und entspannter. Fasziniert war ich von der Schlittenfahrt durch die tief verschneite märchenhafte Winterlandschaft auf dem Katschberg zur Pritzhütte. Die Einkehr in der Pritzhütte mit Brettjause und Glühwein fand ich einmalig, urig und gemütlich, war einfach ein Erlebnis.
Den Pfarrwerfener Perchtenlauf habe ich das erste Mal kennengelernt und erleben dürfen. Ich war begeistert.
Leider war die Silvesterfeier im Hotel trostlos. Der Alleinunterhalter verstand es nicht, Stimmungsmusik zu machen.
Vorschlag: Programm und Stimmungsmusik

Sabine Oczenaschek
15.01.2018

Liebe Frau Oczenaschek, wir bedanken uns für Ihre persönliche Einschätzung zur unserer Rundreise Weihnachten und Silvester im Salzburger Land. Wir freuen uns insbesonders, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und mit dem Reiseprogramm sehr zufrieden waren. Dieses Lob geben wir gern noch einmal an alle Beteiligten weiter. Ihre Anmerkungen zur Silvesterfeier nehmen wir ebenfalls dankend entgegen, denn nur mit diesen gelingt es uns, Ihre Einschätzungen mit unseren örtlichen Partnern auszuwerten. Wir wünschen Ihnen noch alles Gute für das neue Jahr. Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Schilling
16.01.2018