Reisebericht: Weihnachtsreise Salzburger Land – Österreich

22.12. – 27.12.2015, 6 Tage Rundreise über Weihnachten: Abtenau – Berchtesgaden – Hellbrunner Adventszauber – Christkindlmarkt in Salzburg – Stille–Nacht–Gedächtniskapelle – Steirischer Bodensee – Weihnachtsidylle auf der Hofalm – Hallein – Wagrain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Weihnachtsreise führte über Franken, München, am Chiemsee zur Grenze nach Salzburg und wir erreichten unseren Übernachtungsort Abtenau mit dem Hotel Trauenstein.
Ein Reisebericht von
Gisela Hohlfeld
Gisela Hohlfeld

Anreise: 22.12.2015

Der Start zu der geplante Weihnachtreise ins Salzburger Land nach Abtenau startet 8.00 Uhr in Dresden am Flughafen . Leider fehlten durch ein Transferer-Fahrzeug zwei Reiseteilnehmer. Damit verzögerte sich die Abfahrt. Beim Zustieg in Nossen - Siebenlehn wurden weitere Reisegäste aufgenommen und auch die verspäteten Gäste .Es folgten noch weiter Zustiege entlang der Autobahn A9 und am Münchner Ring. Bei sehr schönem Wetter und guten Aussichten auf das Fichtelgebirge und den Alpenkamm erreichten wir den Grenzübergang am Walserberg nach Österreich ins Salzburger Land. Die Anreise mit der Fahrtstrecke war ohne Vorkommnisse und mit flüssiger Straßenverkehr. Bequeme Pausen wurden nach 2 Std. Fahrzeit eingelegt. Ankunft im Landhotel „Traunstein" in Abtenau um 17.45 Uhr - Zimmerverteilung, Zimmerbezug , 18.45 Uhr gemeinsames Abendessen. Die Menüauswahl wurde während der Anreise - Schweinerückensteak, Rindergulasch oder Gemüselasagne
erledigt.Zum Abendessen standen noch die Vorspeisen - 2x Suppe und Salatbuffet und Dessert zur Selbstbedienung am Buffet. Im Anschluss an das Abendessen folgte die Begrüßung und Information vom Hotelchef. Durch die Reiseleiterin wurden noch Information zum Tagesablauf für den 23.12.2015 angefügt.

Ausflug Berchtesgaden: 23.12.2015

Nach dem Frühstück, was ab 7.30 Uhr eingenommen werden konnte und der Vorauswahl - Menü der Speisen zum Abendessen starteten wir um 9.00 Uhr mit dem Reisebus bei schönem Wetter ins Berchtesgadener Land. Die ersten schönen Aussichten auf die Berge, das Tennengebirge und den Hohen Göll bringen uns zur Autobahn zur Überfahrt nach Berchtesgaden. Im Zentrum verlassen wir den Reisebus.10.30 Uhr beginnen wir mit der Führung im Schloß von Berchtesgaden.Es wurde ein sehr gute ausführliche Erklärung und Besichtigung für alle Reiseteilnehme durchgeführt. Ab 12.00 Uhr wurde freie Zeit genutzt, um den Weihnachtsmarkt mit seinen Buden und Geschäften in den Straßenzügen zu besuchen. Es wurden verschiedene bayrische Spezialitäten verkostet. 13.30 Uhr starteten wir zur Weiterfahrt nach Ramsau. Ein „Stop" an dem meist fotografierten Kirchlein mit Ramsauer Ache und Reiteralpe. Nicht nur auf jeder Postkarte zu finden - nein für uns ein gelungenes Gruppenfoto. Entlang des Zauberwaldes erreichen wir kurze Zeit später den 1 km langen Hintersee. Idyllisch gelegen - ein Spaziergang entlang des See´s in der Sonne ließen Sie sich nicht nehmen. Ruhe - Entspannung und pure Natur waren himmlisch. 15.00 Uhr fuhren wir zurück über Ramsau und Berchtesgaden. Das Echo vom Königsee begleitete uns im Bus. Der Blick auf das Kehlsteinhaus, den Obersalzberg mit der Geschichte um Eva Braun und Adolf Hitler (Herr Wolf), sowie die ehemaligen Bebauungen und Bunkeranlagen ließen uns die Strecke schnell bewältigen. Zurück im Salzburger Land erreichten wir 15.45 Uhr das Schloß Hellbrunn mit Parkanlage. Wunderbare Gestaltung der Parkanlage mit den Tannenbäumen, Lichtern und roten Kugeln, das Schloß als Adventskalender mit seinen Türchen und der Weihnachtsduft. Es wurde schnell dunkel und die Atmosphäre wurde noch Stimmungsvoller. Kurz nach 17.00 Uhr fuhren wir ab und haben bei weihnachtlichen Liedern das Hotel 17.45 Uhr erreicht. Um 18.30 Uhr erwartete uns das gewählte Abendessen und ein gemütlicher Ausklang dieses wunderschönen Tage !

Weihnachten Stille Nacht Kapelle Oberndorf: 24.12.2015

Heute starten wir 9.30 Uhr nach Salzburg. Am Terminal-Süd verlassen wir den Reisebus. Ein Stadtplan als Sicherheit im Gepäck - aber keiner geht verloren. Der Weihnachtmarkt am Domplatz und die Gassen bis zum Markt lassen die Zeit schnell verstreichen.Das Glockenspiel vom Lied „Stille Nacht.." mit anschließendem Böllerschießen war ebenso ein Höhepunkt. Gemeinsamer Spaziergang zurück zum Bus.Weiterfahrt nach Oberndorf zu „Stille Nacht-Kapelle ". Vom Parkplatz ca 500 m Spaziergang zur Kapelle und Besichtigung. Mit einer kleinen Verspätung ging es gegen 15.15 Uhr über die Autobahn zurück nach Abtenau. Das Lied von Mohr und Gruber wurde im Bus gespielt und eine Original Mozartkugel der Firma Fürst wurde als kleiner Bonus verkostet. In Abtenau war noch kurz die Gelegenheit den Turmbläsern zu lauschen und die Kirche mit Krippe zu besichtigen. 18.00 Uhr begann das Weihnachtsmenü. Sehr schön auch Dekoration zum Abend am Tisch und gedämpftes Licht im Raum. Sehr lecker das gesamte Menü. Vor dem Dessert kam dann der kleine Wichtel von Eberhardt - Travel und verteilte ein kleines Geschenk.Aber auch der Hotel.Chef stand schon mit einer Überraschung bereit. Jeder Gast erhielt vom Hotel ein persönliches Weihnachtsgeschenk. Danach wurde ein Schnäpschen kredenzt und das Dessert eingenommen. Ein Teller mit selbstgebackenen Keksen rundete den Abend ab. Eine gemütliche Weihnachtsstimmung hielt bis 22.00 Uhr an. Dann hieß es - ab ins Bett, denn ein neuer Tag , der 1. Weihnachtsfeiertag liegt mit einem straffen Programm vor allen Reisegästen.- Frohe Weihnacht!

Ausflug in die Dachsteinregion: 25.12.2015

Nach einer geruhsamen Nacht und einem leckeren Frühstück starteten die Reisegäste bereits 9.00 Uhr zum Ausflug. Über Rußbach, der Salzburger Dolomitenstraße zwischen Gosaukamm und Tennengebirge geht es in die Steiermark - das „Grüne Herz" von Österreich.Vorbei an Radstadt und Schladming erreicht der Reisebus den Abzweig zum Steirischen Bodensee. Vom Parkplatz erfolgt ein gemütlicher Spaziergang zum See und jeder kann die freie Zeit einteilen, ein Bummel am See, für einen Imbiss, einen guten Kaffee oder ein leckeres Eis. Zurück am Reisebus geht es 12.45 Uhr weiter ins Dachsteingebiet.Ein kurzer Aufenthalt in Ramsau an der Schanzenanlage und an der Langlaufloipe gab die schönsten Aussichten auf den Hohen Dachstein mit Torhelm und Mittelwand. Zu Füßen des Hunerkogels, dem Dachsteinmassiv , über Ramsau erreichen wir Filzmoos. Nun hieß es umsteigen. Von 420 PS aus dem Reisebus auf 4 PS - Pferdestärke - Die Kutsche bringt alle Gäste ganz gemütlich zur Hofalm. Reservierte Plätze ermöglichen einen guten Kaffee einzunehmen. Viele Reisegäste nutzen
bereits die Zeit um einen Spaziergang zum Almsee und zur Kapelle zu unternehmen. Ab 17.00 Uhr bietet gerade dieser Rundweg mit Beleuchtung eine besondere Attraktion , leider ist der Weg sehr vereist. Um 17.30 Uhr starten unsere Kutschen zurück nach Filzmoos. Im gut vorgeheizten Bus geht es zurück über die Salzburgen Dolomitenstraße zum Hotel, wo ein gutes Abendmenü, z.B. in Folie gegarte Forelle, erwartet. Mit den schönsten Fotos im Gepäck auf Gosaukamm mit Bischofsmütze und das Dachsteinmassiv beenden wir den heutigen Tag.

Auf den Spuren von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr: 26.12.2015

Zur frühen Morgenstunde ein Blick aus dem Fenster - Wetter wieder bestens und ein neuer Tag erwartete alle Reiseteilnehmer zum Ausflug nach Hallein. Im Museum ,dem Wohnhaus von Franz Xaver Gruber wurde die Ausstellung besucht und auch viele Original-Musikinstrumente waren ausgestellt. Ein Blick in die Kirche am Gruberplatz und die Besichtigung der Krippe. Zur Weihnachtszeit sind die Kirchen liebevoll geschmückt. Um 11.00 Uhr fuhren wir weiter durch das Salzachtal, zwischen Hagen- und Tennengebirge. Schöne Aussichten über die Natur und Bergwelt. Ob die Burg Hohenwerfen , der Hochkönig oder die Schanzenanlage in Bischofshofen. In St. Johann wurde eine kurze Besichtigung im Dom eingelegt. Auch hier war die Kirche gut geschmückt, ebensowieder mit einer Krippe.Die Fahrt wurde fortgesetzt durch das Großarltal nach Wagrain, durch den Ort fuhren wir ins Kleinarltal bis zum Parkplatz am Jägersee. Die Reservierten Plätze im Forellenhof wurden eingenommen und das Vorbestellt Gericht wurde serviert.Bei den schönen sonnigen Temperaturen spazierten doch gleich einige Reiseteilnehmer am See entlang , das war auch gut so , denn nach einer gewissen Zeit war die Sonne hinter dem Berg verschwunden und im Schatten verspürte man gleich die kühlen Temperaturen. 14.40 Uhr startete der Bus zurück durchs Kleinarltal nach Wagrain. Mit anfänglichen Schwierigkeiten und einem steilen Aufstieg zum Kaffee Anderl konnte jeder noch ein Haferl Kaffee genießen. Wieder erholt wurden die letzten Meter zur Kirche rechtzeitig , wegen der Sitzplätze zurückgelegt. Eine gelungene Veranstaltung , es war die 55.Gedenkfeier für den Liedschreiber „ Stille Nacht, Heilige Nacht" Joseph Mohr. Zum Abschluß der Veranstaltung wurde von allen Besuchen sein Lied gesungen. 19.00 Uhr fuhren wir ganz besinnlich wieder dem Hotel Traunstein nach Abtanau entgegen. 20.30 Uhr wurde für einige das letzte Abendbrot dieser Reise eingenommen. Ein gelungener Abschluß dieser Reise mit diesem heutigen Ausflug geht zu Ende.

Rückreise: 27.12.2015

Für 10 Teilnehmer heißt es morgen Abschied nehmen. Und die Rückreise in die Heimatorte anzutreten. 25 Reiseteilnehmer gönnen sich morgen am 27.12.2015 eine Auszeit, relaxen im Hotel - in der Wellnessanlage oder bei einem Spaziergang durch Abtenau, vielleicht fährt auch einer zur Bergstation der Karkogelbahn. Wir wünschen damit allen Reiseteilnehmern noch einen schönen Aufenthalt über Silvester mit schönem Wetter. Wir wünschen Gesundheit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen.Auch im Namen von Eberhardt Travel und den Reisebüros bedanken wir uns ganz herzlich.
Bleiben Sie Gesund und weiterhin so „Reiselustig"
Ihr Busteam Gisela und Gerald Hohlfeld

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht