Reisebericht: Weihnachtsreise Salzburger Land – Österreich

22.12. – 27.12.2022, 6 Tage Rundreise über Weihnachten: Abtenau – Berchtesgaden – Hellbrunner Adventszauber – Christkindlmarkt in Salzburg – Stille–Nacht–Gedächtniskapelle – Steirischer Bodensee – Weihnachtsidylle auf der Hofalm – Hallein – Wagrain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Diesmal wollen wir Weihnachten in Abtenau im Hotel Traunstein. am Fuße des Karkogels gelegen, feiern. Abtenau liegt im Salzburger Land und somit natürlich in Österreich.
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

22.12.2022 Anreise

Endlich ist es soweit, um 08.00 Uhr startet unser Bus vom Flughafen Dresden. Unsere erste Pause machen wir an der Raststätte Vogtland und alle Gäste, die nicht selbst nach Österreich fahren möchten, kann ich im Bus herzlich begrüßen.
Unser Chauffeur Andre hat den richtigen Richer und wir fahren staufrei über Regensburg bis an unser Ziel, dem Hotel Traunstein in Abtenau.
Dort werden wir sehr herzlich von dem Besitzerehepaar empfangen. Wir erhalten unsere Zimmerschlüssel sehr schnell, genießen noch die ersten Ausblicke auf die Umgebung und freuen uns auf ein leckeres Abendessen, denn der Hunger ist groß. Wir werden nicht enttäuscht, das Essen, vom Chef selbst zubereitet, schmeckt jeden Tag.
Zum Abendessen gegrüße ich noch herzlich die Gäste, die mit ihrem eigenen PKW angereist sind.

23.12.2022 Schloss Berchtesgaden und Wweihnachtsmarkt Schloss Heilbrunn

Der Tag beginnt regnerisch und warm, so dass die Schneereste tauen. Wir lassen uns aber davon nicht abhalten und die gute Laune verderben.
Heute geht es nach Deutschland in die Berchtesgadener Alpen zurück.
Wir können die Führung im Berchtesdadener Schloss mit seiner Ausstattung und Schätzen erleben. Das besondere daran ist, dass uns dabei nicht nur die Geschichte des Schlosses näher gebracht wird, sondern uns eine Sängerin begleitet und weihnachtliche Weisen tönen durch die Räume. Das erste Lied "Ave Maria" ertönte bereits in der großen Empfangshalle des Schlosses und hat nicht nur mich zu Tränen gerührt.
Danach liesen wir uns es in den kleinen Gassen der Stadt an den Ständen des Weihnachtsmarktes gut gehen.

Eine Überraschung gab es dann auf der Fahrt Richtung Salzburg. Wir kehrten in die Enzianbrauerrei "Grassi" ein. Nachdem wir etwas über die Herstellung dieser Arznei(lach) erfahren hatten, konnten wir viele verschiedene Sorten verkosten.

Es wurde bereits dunkel als wir am Schloss Hellbrunn in Salzburg ankamen. Das Schloss selbst und die umliegenden Gebäude bildete die Kulisse für einen romantischen Weihnachtsmarkt im Lichterglanz. 700 mit roten Kugeln geschmückte Weihnachtsbäume rundeten die Athmosphäre ab. Leider regnete es immer wieder, die Regenschirme wurden ausgepackt und wir liesen uns bei einem Punsch die Laune nicht verderben.

Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir schon viel Gespächsstoff über den Tag und es kamen sehr nette Gespäche zustande.


24.12.2022 Salzburg und die Stille–Nacht–Kapelle in Oberndorf

Heute war der tratitionsreiche Christkindelmarkt in Salzburg unser Ziel. Viele Menschen waren in der Mozartstadt unterwegs und wir konnen die weihnachtliche Stimmung überall in den Gassen und auf den Plätzen spüren. Der Dom und das Mozarthaus in der Getreidegasse waren einige Ziele unseres Rundgangs. Danach war natürlich der Weihnachtsmarkt vor dem Dom das Ziel, um die Salzburger Spezialitäten bei einem Glühwein zu verkosten. Die Mozartkugeln durften natürlich dabei auch nicht fehlen.

Nachmittags fuhren wir weiter nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle. Hier wurde vor mehr als 200 Jahren das kekannteste Weihnachtlied der Welt "Stille Nacht, heilige Nacht", von den Autoren Josef Mohr und Franz Xaver Gruber uraufgeführt. Ein kleiner Weihnachtmarkt und Weihnachtlieder von einem Bläserquintett rundete des Besuch ab.

Aber nun zum Hotel zurück, wir wurden schon erwartet mit Glühwein und Plätzen an den Feuerschalen auf der Terasse. Weihnachtmusik
rundete zur Einstimmung auf den Heiligen Abend die Athmosphäre ab.
Am Abend erwartete uns ein festliches Menü. Geschenke von Eberhardt-Travel und unseren Gastgebern rundeten den Abend ab.


Steirischer Bodensee und Weihnachtsidylle in der Hofalm

Die Sonne lachte uns schon am Morgen entgegen und wir fuhren durch die Region Schladming-Dachstein zum Steirischen Bodensee. Dieser liegt ganz idyllisch zwischen den Berggipfeln. Hier war die Landschaft noch weiß überzuckert und wir liesen uns von der Landschaft verzaubern. Im Gasthaus "Forellenhof" direkt am See konnten wir uns gemütlich mit Ausblick auf den See, natürlich u.a. die verschiedenen Forellenzubereitungen, uns auf der Zunge zergehen lassen.

Weiter ging es am Dachsteinmassiv durch Ramsau nach Filzmoos. Hier warteten schon unsere Pferdeschlitten(besser Pferdekutschen, da Mangels Schnee) und es ging in einer einstündigen Fahrt zur Hofalm unterhalb des Berggipfels "Bischhofsmütze". In der warmen Stube der Hofalm gab es, was soll ich sagen, wieder Glühwein. Darüber hinaus einen hervorragenden Apfelstrudel. Die Stimmung war bestens.
Einige Gäste begaben sich mit mir bei Einbruch der Dunkelheit auf einen Rundgang durch den von Fackeln und Kerzen erhelten Wald. Es gab auf diesem Weg immer Wieder Lichtinstallationen und eine Krippe mit lebensgroßen geschnitzten Figuren, Maria, Josef und das Jesuskind. Die Krampusse durften auch nicht fehlen.
Mit dem Schlitten ging es wieder nach Filzmoos zurück. Im Hotel wartete dann schon das schmackhafte Abendessen.


26.12.2022 Stille–Nacht–Museum und Joseph Mohr Gedächtnissingen

Am 2. Weihnachtsfeiertag war unser ersten Ziel die Stadt Hallein. Hier spazieren wir über die Salzach zum Wohnhaus von Franz Xaver Gruber, das heute das Stille-Nacht-Museum beherbert. Hier erfuhren wir noch mehr über das Leben von Franz und die Geschichte des weltkekannten Liedes. Die Führung durch das Museum wurde sehr schön musikalisch begleitet.

Nach einem Mittagsimbiss und Glühwein am Bus ging es weiter nach Wagrain. Hier liegt die ehemalige Wirkungsstätte des Dichters dieses Liedes, Josef Mohr. Ihm zu Ehren findet jedes Jahr in der Pfarrkirche ein Weihnachtsingen mit zahlreichen Musikern und Sängern statt. Wir waren ``ganz Ohr` und lauschten andächtig den klingenden Weisen. Zum Schluss durfte natürlich das Lied "Stille Nachr, Heilige Nacht" nicht fehlen.
Nach einer Stunde Rückfahrt hatten wir den richtigen Hunger für das Abendessen mitgebracht.


27.12.2022 Heimreise

Die Tage sind viel zu schnell vergangen und die Heimreise stand für die Gäste, die nicht über Silvester gebucht hatten an. Neue Gäste sollten anreisen.
So machten wir uns nach dem Frühstück wiede Richtung Heimat auf. Wir waren erstaunt, wie leer die Straßen waren. So ging unsere Fahrt zügig voran und wir erreichten pünktlich unsere Ausgangsorte.

Schlusswort

Eine sehr schöne Reise mit Ihnen, liebe Gäste, ging viel zu schnell vorbei. Ich möchte mich sehr bei Ihnen bedanken, es war eine Reise auf den Spuren des bekanntesten Weihnachtliedes der Welt und durch den Besuch der verschiedenen Weihnachtsmärkte eine sehr stimmungsvolle Weihnachtreise.
Ein Dankeschön auch an Andre. Wir haben als Team sehr gut zusammen gearbeitet.

Ihnen liebe Gäste, wünsche ich im neuen Jahr nur beste Gesundheit und bleiben sie so reiselustig wie Sie sind, ich möchte sie gern auch in Zukuft auf einer Reise wiedersehen........
herzlichst Ihre Kristina

Kommentare zum Reisebericht