Reisebericht: Silvesterreise Salzburger Land – Österreich

27.12. – 02.01.2016, 7 Tage Rundreise über Silvester im Salzburger Land: Abtenau – Salzburg – Pfarrwerfen – Salzkammergut – Berchtesgadener Land


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Reisegebiet dieser Silvesterreise umfasst die Stadt Salzburg, den Tennengau, den Westlichen Dachstein, das Salzkammergut und die Berchtesgadener Alpen. Das zentral im Tennengau gelegene, wunderschöne Abtenau ist unser Ferienort und das Hotel
Traunstein unsere anheimelnde Herberge in dieser Zeit. Die Gastgeber sind die Familie Pendl, die uns liebevoll umsorgt, bewirtet und betreut.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 27.12.2015 Dresden – Straubing – Salzburg – Abtenau

Pünktlich 08:00 Uhr starteten wir mit unserem Reisebus am Flughafen Dresden,
nehmen auf unserer Fahrt durch Sachsen und Bayern in Richtung der österreichischen Alpen unsere Gäste auf. Die Reisebedingungen an diesem Tag sind ideal. Wir haben Plusgrade und sonniges Wetter und so verläuft unsere Fahrt auf der Autobahn Richtung Regensburg und bis Straubing reibungslos. Weiter ging es auf der B20 über Burghausen nach Freilassing und Salzburg. Von hier ist es über die Tauernautobahn nur noch ein Katzensprung bis Golling, wo wir die Autobahn verlassen und in das vor dem Tennengebirge verlaufende Lammertal abbiegen. Am späten Nachmittag erreichen wir Abtenau, wo uns Familie Pendl herzlich in ihrem Hotel begrüßte und mit leckerem Abendessen verwöhnte. Herzlich begrüßten wir auch unsere im Hotel verbliebenen Weihnachtsgäste, die nun in unserer Silvesterreisegruppe integriert wurden.

2. Tag – 28.12.2015 Fahrt zum Hallstätter See – nach Bad Ischl und zu den Silvestermärkten am Wolfgangsee

Täglich steht ab 07:30 Uhr ein leckeres Frühstücksbuffet für uns bereit. Draußen herrscht seit Tagen eine sogenannte Invasionswetterlage. Das heißt bei insgesamt schönem und sonnigen Wetter ist es in den Tälern sehr kalt, aber in größeren Höhen dafür für die Jahreszeit sehr warm. Von Abtenau fahren wir zum Pass Gschütt und weiter über Gosau nach Hallstatt. Dabei geht es durch die Tourismusregion des Westlichen Dachsteins zur UNESCO-Welterberegion um den Hallstätter See.
In Hallstatt unternahmen wir einen gemeinsamen Spaziergang in die Ortsmitte zum Marktplatz und besichtigten so die förmlich am Hallstätter Salzberg klebenden Häuser.
Danach geht es weiter das Tal der Traun entlang nach Bad Ischl. In der alten Kaiser- und Kurstadt unternehmen wir bei wunderschönem Wetter einen kleinen Spaziergang, hin zur Kaiservilla. Mit ihrem leuchtenden Gelb und der imposanten klassizistischen Bauweise erhebt sie sich majestätisch in der gepflegten Landschaft des Kaiserparkes.
Am Mittag erreichten wir schließlich den Wolfgangsee, lassen Strobl mit dem kleinsten Silvestermarkt links liegen, um den hübschen Orten St. Wolfgang und St. Gilgen nacheinander einen Besuch abzustatten. Beide liegen wunderschön weihnachtlich geschmückt im Sonnenschein am Ufer des Wolfgangsees. Die zu einer guten Tradition gewordenen Silvestermmärkte bieten hier neben dem besonderen Ambiente für alle Geschmäcker ausreichend Getränke und verschiedene Leckereien zur Stärkung und für das leibliche Wohl.
Noch im Sonnenschein des Spätnachmittags wollen wir über die Postalm, Österreichs größte Hochalm, hinüber nach Abtenau zurückfahren und von dort oben die Aussicht auf die umliegenden Alpenmassive genießen. Leider vermiest uns die neu und bisher nirgends bekannte Mautgebühr diese Tour. Aber eine geforderte Mautsumme von 320,00 € entbehrt jeder normalen und akzeptablen Grundlage. Also fahren wir mit einem kurzen Kaffeestopp am Hallstädter See vorbei zurück zu unserem Hotel, wo uns ein leckeres Wahl Menü zum Abendessen erwartet.

3. Tag – 29.12.2015 Fahrt zum Katschberg und Pferdekutschenfahrt zur Pritzhütte

Wir haben wieder Glück mit dem Wetter, vor unserem Hotel arbeiten die Schneekanonen am unteren Bereich des Abfahrtshanges, aber oben auf dem Katschberg sollen 6 Grad plus sein. Wir fahren das Lammertal hinab zur Tauernautobahn und diese Richtung Alpenhauptkamm. Nach kurzer Rast an Österreichs schönster Autobahnraststätte, der Tauernalm, geht es von St. Michael steil hinauf zur Katschberghöhe.
Es ist noch Zeit bis die Kutschen kommen und so können wir in der Sonne spazieren gehen und dem Skirummel auf den wenigen mit Kunstschnee präparierten Pisten zusehen.
Dann hören wir das Geläut der nahenden Pferdekutschen und alle finden in den vier Gefährten ein Plätzchen für die Fahrt zur Pritzhütte. Im schönsten Sonnenschein geht es am Berghang hinüber ins Gönntal, wo die Hütte auf 1828 m Höhe liegt. Die Wärme und Geborgenheit im Innern der Pritzhütte nimmt uns auf und bei Jagatee, Glühwein und einer deftigen Brettljause fühlen sich alle richtig wohl. Schnell vergeht die Zeit und schon ist für die Rückfahrt wieder angespannt.
Am frühen Abend im Hotel zurück ist noch Zeit durch das schön geschmückte Abtenau zu spazieren oder die Gemütlichkeit und das Wellnessangebot des Hotels zu genießen.

4. Tag – 30.12.2015 Spaziergang durch Abtenau, Käseverkostung im Fürstenhof und Besuch der Enzianbrennerei Grassl

Die Sonne scheint an die Gipfel des Tennengebirges und taucht sie in morgendliches Gold als wir nach dem Frühstück zu einem Spaziergang durch Abtenau aufbrechen. Da die Geschäfte geöffnet haben, können wir auch so manches hübsche Andenken erwerben.
Danach klettern wir in unseren gut geheizten Reisebus und fahren hinunter zur Ortschaft Kuchl im Salzachtal, wo der Bauer des Fürstenhofes neben seinem Hof erfolgreich eine Biokäserei betreibt. Von Heidi, der Gästeführerin, erfahren wir eine Menge über die österreichische Landwirtschaft, die Käseherstellung und weitere Ideen, wie der kleine Betrieb mit dem Bergsalz der Region, Kräutern und Milchprodukten auch in der Kosmetik neue Wege erschließt.
Natürlich können wir den verschiedenen Käse probieren.
Danach fahren wir von Hallein über den Dürrenberg hinüber nach Berchtesgaden an den Königsee. Hier spazieren wir in dieser traumhaften Kulisse der Berchtesgadener Alpen in der Nachmittagssonne.
Anschließend ist die berühmte Enzianbrennerei Grassl unser Besuchsziel. Wir lernen die Herstellungsweise vom Wurzelgraben bis zur Lagerung in Eichenfässern kennen und können alle Varianten an Kräuterschnäpsen, Obstlern und Likören verkosten. Und so manches Fläschlein fährt anschließen in unserem Bus mit zurück nach Abtenau, wo auch dieser schöne Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingt.

5. Tag – 31.12.2015 Führung im Domquartier und Silvestermarkt in Salzburg – Silvesterfeier in Abtenau

Das Wetter scheint heute umzuschlagen, aber noch ist es sehr schön. Nur in den Tallagen wabbern eisige Nebel. Wir machen uns zeitig auf den Weg nach Salzburg, denn wir haben uns im Domquartier zur Führung angemeldet.
In Salzburg angekommen, nutzen wir gemeinsam als kleines eberhardt-WOW den kleinen Citybus ab dem Terminal, wo unser Reisebus mit uns zum Aussteigen gehalten hat, bis zum, Residenzplatz in der Innenstadt. Am Eingang treffen wir uns mit den beiden Führerinnen. Die teilen uns hier in zwei Gruppen und so beginnt ein interessanter Rundgang durch die erzbischöfliche Residenz mit Gemäldegalerie und Prunkräumen, den Dom mit seiner Schatzkammer, sowie die Ausstellungsräume des Franziskanerklosters. So wird es schnell Mittag und in der nun anschließenden Freizeit können wir durch Salzburgs Gassen wandeln oder die Silvester-Gourmetmeile auf den Plätzen der Stadt besuchen.
Am Nachmittag ist Zeit zur Entspannung und zur Vorbereitung auf die Abendveranstaltung im Hotel.
19:30 Uhr ist Beginn der Silvesterveranstaltung: Alle erschienen sehr festlich gekleidet und der Abend beginnt mit einem tadellosen Menü, mit dem die Küchenbesatzung und das Bedienpersonal unsere Gaumen verwöhnen.
Ausgezeichnet - alle sind begeistert und gesättigt. Nun muss das Tanzbein geschwungen werden und der alpenländische Alleinunterhalter spielt mit Musik zur Unterhaltung und zum Tanz auf.
24:00 Uhr - Mitternacht und neues Jahr - wir stoßen gemeinsam auf ein glückliches und friedvolles Neues Jahr an und bewundern anschließend die kleinen Feuerwerke auf den nahen Hütten am Tennengebirge und über Abtenau.

6. Tag – 01.02.2016 Fahrt zur Roßfeldpanoramastraße und Perchtenlauf in Pfarrwerfen

Das Frühstück beginnt heute etwas später. Alle konnten sich erst ausschlafen. Aber draußen hat es sich zugezogen. Die Berge rings um die Stadt sind kaum noch zu sehen. Der dazu fallende Glatteisregen verzögert unseren Start zur Roßfeldhöhenstraße bis zum Mittag. Dann fahren wir hinüber in die wundervolle Bergwelt der Berchtesgadener Alpen. Aber leider ist heute durch die tief hängenden Wolken wenig zu sehen. Dafür bekommen wir auf der Höhe wenigstens den Anblick einer schön verschneiten Winterlandschaft geboten.
Auch der Tiefblick ins Salzachtal, nach Golling und hinüber zum Tennengebirge bleibt uns heute durch die Wolken verwehrt.
So begrüßen wir eben das Jahr nochmals mit einem kleinen eberhardt-WOW in Form von Prosecco für alle.
Am Abend wartet dann noch ein besonderer Höhepunkt auf uns: In Pfarrwerfen treiben Hexen und Perchten mit ihren tollen Masken in einem sehenswerten Spektakel die bösen Geister für das neue Jahr hinweg. Und ein beeindruckendes Neujahrsfeuerwerk bildet einen besonders schönen Höhepunkt und Abschluss dieser Reise.

7. Tag – 02.01.2016 Heimfahrt

Unser letzter Reisetag - es geht wieder nach Hause. Nach dem Frühstück laden wir die Koffer, machen noch das gemeinsame Gruppenfoto am Skihang und nach herzlichem Abschied von Familie Pendl fahren wir schließlich ab.
So enden wunderschöne und erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel 2015/2016 ganz harmonisch und alle erreichen glücklich, wenn auch durch den dichten Rückreiseverkehr mit etwas Verspätung ihr Zuhause.
Pesterwitz, 08.01.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht