Reisebericht: Wanderreise Österreich – Salzkammergut

08.07. – 14.07.2018, 8 Tage geführte Wanderreise rund um den Traunsee mit Altmünster – Grünberg – Laudachsee – Gosau – Bad Ischl – Feuerkogel – Langbathseen – Attersee – Traunsee – Gmunden (47 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Am Sonntag fing alles an, was man sich nur vorstellen kann. Eine Gruppe von 13 Leut, sich auf einen Wanderurlaub in Österreich freut. Lesen Sie selbst von unseren schönsten Momenten und dann werden auch Sie auf dieser Reise enden :-)
Ein Reisebericht von
Vicky Kern
Vicky Kern

Sonntag, 08.07.2018: Anreise

Am frühen Morgen starten wir in Dresden zu unserer aktiven Reise im schönen Österreich mit 13 Gästen und unserem tollen Bus von der Firma Hohlfeld und unserer noch tolleren Fahrerin Gisela. Nach weiteren Zustiegen in Siebenlehn, Chemnitz und Vogtland fahren wir entlang der Porzellanstraße mit ihrer bekannten Stadt Selb durch das Fichtelgebirge zu unserer Pause im Waldnaabtal. Anschließend fahren wir über Regensburg mit seinem imposanten Dom und immer entlang des Donautals bis zur deutsch-österreichischen Grenze. Nach der Überquerung können wir bereits nach wenigen Kilometern einen ersten Blick auf den 1.691 Meter hohen Traunstein erhaschen, der uns diese Woche ständig begleitet. Ohne Stau erreichen wir unser Hotel Bruderhofer in Altmünster bereits am Nachmittag. Hier angekommen beziehen wir zunächst unsere Zimmer und unternehmen nach einer kurzen Pause noch einen Spaziergang zum Traunsee, der nur 15 Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Er ist der zweitgrößte See Oberösterreichs und entzückt besonders durch sein Bergpanorama mit dem mächtigen Traunstein und den umliegenden Berggipfeln wie dem Erlakogel, der aufgrund seiner Silhouette auch „Schlafende Griechin" genannt wird sowie mit dem Katzenstein, Steineck und dem Grünberg, den wir morgen erwandern. Wir bummeln entlang der Seepromenade bei schönstem Sonnenschein und genießen die Atmosphäre. Den Weg findet jeder selbst zurück zum Hotel und am Abend lassen wir uns ein 3-Gänge-Menü mit Wiener Schnitzel im Hotel schmecken. Einige sind schon seit dem zeitigen Morgen unterwegs, so dass wir heute eine frühe Nachtruhe finden und uns auf unseren ersten Wandertag freuen.

Montag, 09.07.2018: Grünberg und Laudachsee

Der Morgen beginnt heute wieder mit strahlendem Sonnenschein. Alle haben gut geschlafen und stärken sich am Morgen bei einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotel. So kann ein Wandertag starten. Unser Bus bringt uns zur Grünberg-Seilbahn, die uns in 1.004 Meter Höhe bringt. Wir begrüßen hier auch unseren Bergführer Peter, der uns die nächsten Tage begleiten wird. Der Hausberg über der schönen Stadt Gmunden lädt mit ca. 20 Kilometer ausgebauten Wanderwegen zum Naturerlebnis ein. Oben angekommen genießen wir die Aussicht auf Gmunden, den Traunsee und die imposante Bergkulisse. Auf unserem Weg zum Laudachsee sehen wir auch den neuen Baumwipfelpfad, der hier entsteht und Ende Juli eröffnet werden soll. Wir laufen über das Hochgeschirr ca. 1 Stunde zum Laudachsee, der sich malerisch unter dem Katzenstein erstreckt. Wir umrunden den See und es wird auch die Gelegenheit genutzt um ein Bad im glasklaren Wasser zu nehmen. Anschließend kehren wir in der Ramsaualm zur Rast ein. Hier stärken wir uns bei Frankfurtern mit Semmel oder einer leckeren Frittatensuppe. Dazu gibt es ein Seidel oder einen Gespritzten. Nach einer Pause nehmen wir den Abstieg bis zum Gasthof Franzl im Holz, wo uns Franz noch ein Stück Marillenkuchen und einen Verlängerten serviert. So schön ist Österreich! Während unserer Wanderung wurden wir mit schönstem Sonnenschein verwöhnt. So macht wandern besonders Spaß. Am Nachmittag fahren wir zurück zum Hotel und haben noch etwas Zeit um einen Spaziergang zum See zu unternehmen oder einfach nur die müden Glieder von sich zu strecken. Am Abend treffen wir uns wieder und lassen den Tag bei einem 3-Gang-Menü ausklingen.

Dienstag, 10.07.2018: Die Gosauseen und Bad Ischl

Nach einem stärkenden Frühstück starten wir heute zu unserer zweiten Wanderung zu den beiden Gosauseen. Unser Paradiesvogel Peter kommt zum Hotel und so fahren wir über Ebensee, Bad Ischl und Bad Goisern am Hallstättersee nach Gosau. Unterwegs erzählt uns Peter viel Interessantes zum Salzkammergut und über die Umgebung. Wussten Sie, dass in China ein kleines Hallstatt nachgebaut wurde und die Chinesen nun zu Massen nach Hallstatt kommen, so dass es für den kleinen Ort kaum machbar ist diese zu bändigen? Peter erzählt uns dazu die ein oder andere Anekdote. Schon von Weitem sehen wir den mächtigen Gosaukamm mit dem Donnerkogel sowie den gewaltigen Dachsteingletscher, deren Panoramen uns heute begleiten. Wir erreichen den Vorderen Gosausee, wo wir heute unsere Wanderung starten. Wir gehen am Ufer entlang, bevor wir den längeren Anstieg zum Hinteren Gosausee nehmen. Unterwegs sehen wir einige Lilien, Alpenveilchen, Fingerhüte und sogar eine Kreuzotter, die unseren Weg kreuzt. Nach dem Anstieg werden wir bald belohnt mit dem traumhaften Ausblick auf den Hinteren Gosausee, der vor allem durch sein fantastisches Panorama mit dem Gosaukamm und dem Dachsteingletscher besticht. Am Ende des Sees kehren wir in die Holzmeisteralm ein und machen hier auch ein Gruppenbild, natürlich nach den gesetzlichen Datenschutzrichtlinien. Nach einem Kaiserschmarn oder einer Kaspressknödelsuppe machen wir uns auf den Rückweg. Unterwegs kreuzen Kühe mit ihren Almglocken unseren Weg. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir wieder den Vorderen Gosausee, wo unsere Gisela bereits auf uns wartet. Anschießend fahren wir nach Bad Ischl, vor allem bekannt durch Kaiser Franz und seine Sissi. Hier besuchen wir den Kaiserpark und sehen die Kaiservilla sowie den Verlobungspavillon. Wir spazieren durch den Park und lustwandeln auf Sissis Spuren. Leider beginnt es zu regnen und so suchen wir schnell den Weg in das berühmte Kaffeehaus Zauner. Hier angekommen genießen wir ein Stück Zaunerstollen oder einen Topfenkuchen bei einem Verlängerten oder einem Großen Braunen. Wir spazieren noch etwas durch den hübschen Ort, bevor wir mit dem Bus zurück nach Altmünster fahren. Am Abend lassen wir uns unser Menü im Hotel schmecken.

Mittwoch, 11.07.2018: Feuerkogel

Nach einem leckeren Frühstück erwartet uns heute der 1.592 Meter hohe Feuerkogel. Wir begrüßen heute Morgen auch Denise in unserem Team, die Mama von Vicky und begeisterte Bergsteigerin. Sie wird uns heute gemeinsam mit Peter begleiten. Heute gibt es die Option den Berg zu besteigen oder mit der Seilbahn hinauf zu fahren und oben eine Wanderung zu unternehmen. Der Großteil der Gruppe entscheidet sich für die Seilbahnauffahrt. Der harte Kern geht zu Fuß hinauf. Für die Genusswanderer geht es mit Vicky zum Europakreuz auf 1.707 Metern. Das Kreuz symbolisiert die Mitgliedsstaaten der EU. Unterwegs streift eine Herde Kühe unseren Weg und verfolgt uns fast bis zum Gipfel. Oben angekommen genießen wir eine traumhafte Aussicht auf den Traunsee mit dem Traunstein und sehen auch den Vorderen Langbathsee, an dem wir am Donnerstag wandern. Leider beginnt es zu regen und wir müssen alle unser Regengewand anziehen. Die Wanderung zurück zur Bergstation wird dadurch etwas beschwerlich, da die Steine und Wurzeln sehr rutschig sind. Alle meistern aber die Wanderung mit Bravour und sind aber doch froh, als wir den Berggasthof Edelweiss erreichen. Hier wird es Zeit sich aufzuwärmen. Kurze Zeit später erreichen auch die Bergsteiger den Gasthof und sind stolz, den Feuerkogel bezwungen zu haben, auch wenn die Bedingungen nicht einfach waren. Zur Belohnung gibt es einen Zirbenschaps, der von innen wärmt. Diesen Moment nutzen wir auch um uns bei unserem Peter zu bedanken, der uns während der drei Tage begleitet hat. Gestärkt fahren wir alle mit der Gondel hinunter, wo unser Bus bereits auf uns wartet. Der Regen hat nachgelassen und so machen wir noch einen Abstecher zu den Rindbach-Wasserfällen, an denen wir noch eine kurze Wanderung unternehmen. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel, so dass jeder noch etwas Freizeit hat. Am Abend erwartet uns wieder ein schmackhaftes Abendessen mit Wiener Backhendl oder einem leckeren Kalbsrollbraten.

Donnerstag, 12.07.2018: Langbathseen und Traunseeschifffahrt

Heute starten wir nach dem Frühstück zu unserer Wanderung zu den Langbathseen. Denise und Malteser Simba werden uns heute auf unserem Weg begleiten. Der Tag empfängt uns heute nach dem Regen gestern mit schönstem Sonnenschein und so freuen wir uns schon auf unsere Wanderung. Wir fahren wieder in Richtung Ebensee und erreichen kurze Zeit später den Vorderen Langbathsee. Von hier aus sehen wir auch das Europakreuz, welches wir gestern bei unserer Wanderung auf dem Feuerkogel schon gesehen haben. Die beiden Seen liegen am Fuße des Höllengebirges und zeichnen sich durch hervorragende Trinkwasserqualität aus. Wir wandern entlang des Seeufers und nehmen dann einen kleineren Anstieg zum Hinteren Langbathsee, den wir umrunden. Im Gegensatz zu den Vortagen ist das Profil heute eher eben und wir genießen so auch eine kleine Pause von den Vortagen. Nach zwei Stunden erreichen wir wieder den Vorderen Langbathsee, der durch sein glasklares Wasser auch als Badesee genutzt wird. Einige nutzen die Möglichkeit um im See zu baden oder um ein kühles Getränk im Langbathsee Stüberl mit Blick auf den See zu genießen. Anschließend fahren wir zurück nach Altmünster. Der Traunsee ist auch für seinen Fischreichtum bekannt und so lassen wir es uns nicht nehmen beim Fisch-Travöger direkt am Traunsee einen frischen Saibing zu probieren. Ein echter Geheimtipp! Dank Reservierung sitzen wir direkt am See und genießen frisch gefangenen Fisch mit Brot und leckerem Knoblauchöl. Da wir heute vor unserer Schifffahrt noch etwas Zeit haben, besuchen wir den malerischen Ort Traunkirchen. Wir unternehmen einen Spaziergang zur Pfarrkirche mit der berühmten Fischerkanzel auf dem Johannesberg und zur „Russenvilla", die nach der russischen Fürstentochter Sophie Pantschoulidzeff benannt worden ist. Anschließend hat jeder noch ein wenig Freizeit um ein Eis bei Giovanni zu probieren und einen Kaffee zu trinken. Am Nachmittag fahren wir dann nach Ebensee und unternehmen eine Schifffahrt über den Traunsee vorbei an Altmünster bis nach Gmunden. Dabei genießen wir nochmal den Blick auf den Traunstein und auf die umliegenden Berge bei schönstem Sonnenschein. In Gmunden sehen wir auch das bekannte Schloss Orth und den Rathausplatz, an dem unsere Schifffahrt endet. Wir spazieren über den Marktplatz zur Kirche, wo unsere Gisela bereits auf uns wartet. Unser Hotel hat heute einen Grillabend im Solarbad Altmünster für uns vorbereitet und so lassen wir den Abend direkt am Taunsee mit feinen Grillspezialitäten ausklingen.

Freitag, 13.07.2018: Gmundnerberg und Pinsdorf

Heute empfängt uns unsere Denise wieder am Hotel und wir starten zu unserer letzten Wanderung auf den Gmunderberg. Wir laufen bei wunderbarem Sonnenschein direkt vom Hotel los und gehen zunächst entlang des Stückelbachs in Richtung Gmunderberg. Der Berg gehört zu den bekanntesten Aussichtsbergen Oberösterreichs, da man von seinen Höhen fast das gesamte Traunseegebiet mit den felsigen Erhebungen des Ostufers, die westlichen Gipfel des Toten Gebirges, nahezu das gesamte Höllengebirge sowie die waldreichen Berge der Flyschregion überblicken kann. Seit einigen Jahren wurde hier auch ein Naturerlebnispfad angelegt, den wir entlang wandern. Oben angekommen genießen wir eine traumhafte Aussicht auf den Traunsee und sehen das Gebiet auch nochmal aus einer anderen Perspektive. Zum Mittag kehren wir im Gathaus Urzn ein, wo wir leckere Marillen-Knödel probieren. Zum Abschluss bestellen wir noch ein Salzburger Nockerl. Eine typische Süßspeise aus Eierschaum, die warm serviert wird. Man muss es zumindest einmal gekostet haben :-) Anschließend nehmen wir einen wunderschönen Panoramaweg nach Pinsdorf, dass wir am Nachmittag erreichen. Hier kehren wir im Café Steiners ein und gönnen uns noch ein Eis oder einen Prosecco. Heute bleibt noch genügend Zeit um bei 27 Grad ein Bad im wunderschönen Traunsee zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen. Die freie Zeit tut uns so gut. Gern würden wir noch ein paar Tage bleiben. Am Abend lassen wir die Reise bei einem tollen Menü mit Forelle in unserem Hotel ausklingen.

Samstag, 14.07.2018: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von den wunderschönen Bergen am Traunsee und von Oberösterreich und dem Salzkammergut. Dank unserer Gisela erreichen wir pünktlich unsere Heimatorte, wo unsere Transfere bereits auf uns warten.

Zusammenfassend bleibt zu sagen:

Am Sonntag fing alles an, was man sich nur vorstellen kann. Eine Gruppe von 13 Leut, sich auf einen Wanderurlaub in Österreich freut. Am Traunsee angekommen, wird erstmal ein Spaziergang unternommen. Mit Gisela und Vicky im Gepäck, erkunden wir die nächsten Tage jeden Fleck. Vom Grünberg zum Laudachsee tun uns noch nicht die Füße weh. Die Gosauseen mit ihrem Kamm, machen unsere Muskeln weiter stramm. In Bad Ischl im Kaffee Zauner heißt der Kaffee Großer Brauner. Selbst den Feuerkogel haben wir bezwungen und auf der Hütte einen Zirben getrunken. Unser Peter, der Paradiesvogel, war mit von der Partie und mit ihm verloren wir uns nie. An den Langbathseen begleitete uns Denise Kern und wir hatten auch sie schnell gern. Bei einer Schifffahrt sehen wir den Traunstein in voller Pracht und sind begeistert wie er über den See wacht. Beim Fisch-Travöger lassen wir uns den Saibling schmecken, so dass wir uns danach die Münder lecken. Auf dem Gmundnerberg probieren wir das Salzburger Nockerl, was uns für den Abstieg stärkt. In Pinsdorf angekommen, wird natürlich noch ein Eis mitgenommen. Im Hotel Bruderhofer fühlten wir uns stets gut aufgehoben und müssen die Angestellten dafür wirklich loben. Ob Forelle, Kalb oder Rind alles schmeckte wunderbar wie ich find. Fast immer wurden wir von der Sonne verwöhnt und das wurde mit einem Bad im
Traunsee gekrönt. Nun heißt es Abschied nehmen von den schönen Bergen und zurück nach Haus zu den Sieben Zwergen. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und bleibt gesund, dann läuft auch alles kugelrund. Ich würde mich freuen euch bald wiederzusehen, denn mit euch würde ich jederzeit wieder gehen.
Eure Vicky

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht