Reisebericht: Wanderreise Österreich – Salzkammergut

04.09. – 11.09.2022, 8 Tage geführte Wanderreise rund um den Traunsee mit Altmünster – Grünberg – Laudachsee – Gosau – Bad Ischl – Feuerkogel – Langbathseen – Attersee – Traunsee – Gmunden (47 Wanderkilometer)

Lesen Sie hier von den Wandererlebnissen unserer Aktivreise im Salzkammergut und kommen Sie mit auf eine ereignisreiche Tour zu den schönsten Berggipfeln und Seen Oberösterreichs!
Vicky Kern

Es geht endlich los!

Am frühen Morgen starten die ersten wanderlustigen Gäste am Flughafen in Dresden zu unserer Aktivreise in das wunderschöne Salzkammergut. Noch etwas verschlafen, aber voller Vorfreude begrüßen wir auch unseren Fahrer Ingolf der Firma Schmidt-Reisen und natürlich alle weiteren Gäste, die unterwegs zusteigen. So fahren wir entlang der A93 durch das Fichtelgebirge, den Operpfälzer-und Bayerischen Wald sowie über Regensburg mit seinem imposanten Dom und immer entlang des Donautals bis zur deutsch-österreichischen Grenze. Nach der Überquerung können wir bereits nach wenigen Kilometern einen ersten Blick auf den 1.691 Meter hohen Traunstein, den Wächter des Salzkammergutes, erhaschen, der uns diese Woche ständig begleitet. Ohne Stau erreichen wir unser Panoramahotel Traunstein in Altmünster bereits am frühen Nachmittag und genießen bei strahlendem Sonnenschein einen ersten Ausblick auf das wunderschöne Höllengebirge. Hier beziehen wir zunächst unsere Zimmer und unternehmen nach einer kurzen Pause noch einen Spaziergang zum Traunsee, der nur 15 Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Er ist der zweitgrößte See Oberösterreichs und beeindruckt besonders durch sein Bergpanorama mit dem mächtigen Traunstein und den umliegenden Berggipfeln wie dem Erlakogel, der aufgrund seiner Silhouette auch „Schlafende Griechin" genannt wird sowie mit dem Katzenstein, Steineck und dem Grünberg, den wir morgen noch aus nächster Nähe sehen. Wir bummeln entlang der imposanten Seepromenade und genießen die Sonnenstrahlen im Gesicht. Einige lassen es sich in einer Bar nicht nehmen, einen leckeren Aperol oder einen Sommerspritzer zu probieren. Den Weg findet jeder selbst zurück zum Hotel und beim anschließenden Abend lassen wir uns ein 3-Gänge-Menü mit Traunseeforelle oder Hirschgulasch schmecken. Einige sind schon seit dem frühen Morgen unterwegs, so dass wir heute eine frühe Nachtruhe finden und uns auf unseren ersten Wandertag freuen.

Wir fahren hinauf zum Grünberg und wandern zum Laudachsee

Heute starten wir unseren ersten Wandertag mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotel. Viele Gäste sind schon früh munter und beobachten den wunderbaren Sonnenaufgang vom Hotel aus. Bei einem guten Kaffee und allerlei Leckereien stärken wir uns für den bevorstehenden Tag. Da unser ursprünglicher Wanderleiter Peter leider erkrankt ist, begrüßen wir heute und auch die nächsten Tage seine erfrischende Kollegin Kerstin. Unser Fahrer Ingolf bringt uns zur nahe gelegenen Grünberg-Seilbahn, die uns in 1.004 Meter Höhe bringt. Der Berg über der schönen Stadt Gmunden lädt mit etwa 20 Kilometer ausgebauten Wanderwegen zum Naturerlebnis ein. Oben angekommen genießen wir die Aussicht auf Gmunden, den Traunsee und die imposante Bergkulisse. Ein Gruppenbild darf hier nicht fehlen. Auf unserem Weg zum Laudachsee sehen wir auch den neuen Baumwipfelpfad, der hier erst kürzlich eröffnet wurde. Wir laufen über das Hochgeschirr ca. eine Stunde zum Laudachsee, der sich malerisch unter dem Katzenstein erstreckt. Unterwegs zeigt uns die liebe Kerstin auch allerlei Kräuter und erklärt uns deren Bedeutung. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass die Samen der Brennesseln ein wahres Superfood sind und auch für Salate verwendet werden können? Der Laudachsee ist auch Ausgangspunkt für Bergwanderungen auf den imposanten Traunstein auf 1.691 Metern. Am imposanten See angekommen umrunden wir diesen und Kerstin lädt uns anschließend ein, Wyda, das Yoga der Kelten zu probieren. Viele von uns nehmen das Angebot gern an und so lernen wir viele über unsere Energiezentren und probieren es gern aus. Anschließend stärken wir uns auf der Alm bei strahlendem Sonnenschein und lassen uns ein Seidel oder einen Weißen Spritzer gut schmecken. Genießen muss eben auch sein. Anschließend nehmen wir den Abstieg bis zum Gasthof Franzl im Holz, wo uns Franz noch ein Stück Marillenkuchen mit Mohn oder einen Verlängerten serviert. Der ein oder andere probiert auch einen Zirbenschnaps, der hier wunderbar köstlich schmeckt und eine echte Spezialität ist. Wir verweilen noch ein wenig, bevor wir zu unserem Hotel zurückfahren. Am Abend erwartet uns wieder ein leckeres 3-Gänge-Menü.

Wir wandern zu den Gosauseen und besuchen Bad Ischl

Nach einem leckeren Frühstück starten wir heute zu unserer zweiten Wanderung zu den beiden Gosauseen. Unser Energiebündel Kerstin begrüßt uns wieder mit einem strahlenden Lächeln am Hotel und so fahren wir über Ebensee, Bad Ischl und Bad Goisern am Hallstättersee nach Gosau. Unterwegs erzählt uns Kerstin sehr viel Wissenswertes zum Salzkammergut und über die Umgebung. Wussten Sie, dass in China ein kleines Hallstatt nachgebaut wurde und die Chinesen nun zu Massen nach Hallstatt kommen, so dass es für den kleinen Ort kaum machbar ist diese zu bändigen? Kerstin erzählt uns sogar, dass die Chinesen die Einwohner in ihren Gärten und Häusern besuchen, ohne vorher anzufragen, weil Sie meinen es wäre ein Besichtigungspunkt. Die Hallstätter müssen wohl sehr erfreut gewesen sein über die Corona-Krise, so dass Sie endlich mal ruhig in Ihren Betten liegen können. Schon von Weitem sehen wir den mächtigen Gosaukamm mit dem Donnerkogel sowie dem gewaltigen Dachsteingletscher, deren Panoramen uns heute den ganzen Tag über begleiten. Wir erreichen den Vorderen Gosausee, von dem wir heute unsere Wanderung starten. Am Ufer sehen wir auch einige Kletterer, die ihr Glück versuchen. Wir laufen am Ufer entlang, bevor wir den längeren Anstieg zum Hinteren Gosausee nehmen. Unterwegs kreuzen auch einige Kühe unseren Weg. Glücklicherweise sind diese sehr friedlich zu uns. Auch einige Lilien, Alpenveilchen, Fingerhüte und den giftigen Eisenhut können wir am Wegesrand sehen. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die gemütliche Holzmeisteralm am Hinteren Gosausee. Wunderbar fügt sich diese direkt vor dem See malerisch in die Landschaft ein. Viele von uns bestellen ein Schmalzbrot oder eine schmackhafte Kaspressknödelsuppe und dazu ein erfrischendes Bier oder einen Sommerspritzer. Anschließend geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt am Vorderen Gosausee, wo unser Ingolf bereits auf uns wartet. Die liebe Kerstin lässt es sich nicht nehmen, um ein kurzes Bad im Gosausee zu nehmen. Dies hat einen besonderen Grund, denn Sie möchte uns gern ihr hübsches Dirndl präsentieren, dass Sie sich extra für den Besuch beim Kaiser in Bad Ischl eingesteckt hat. Schon im 19. Jahrhundert schätzte der Kaiser die traumhafte Lage von Bad Ischl und die harmonische Natur und genoss seine Sommerresidenz in dem charmanten Ort, weswegen sich Bad Ischl auch „Kaiserstadt“ nennt. Hier angekommen, besuchen wir zunächst das Café Zauner und lassen es uns natürlich nicht nehmen, ein leckeres Stück Kuchen oder einen Eiskaffee zu probieren. Eins kann man sagen: Verhungert sind wir auf dieser Reise nicht. Anschließend führt uns Kerstin noch zum Kurpark und durch die kleinen, hübschen Gassen von Bad Ischl. Die Denkmäler von Franz Lehár und Emmerich Kalman erinnern an die silberne Operettenära im 20. Jahrhundert und noch heute findet jährlich das Lehár Festival im Kongress & Theater Haus im Kurpark statt. In den Sommermonaten dient der Musikpavillon als Veranstaltungsort für Open-Air Konzerte. Nach einem ereignisreichen Tag bringt uns unser Bus wieder sicher zurück nach Altmünster, wo wir uns am Abend wieder kulinarisch verwöhnen lassen.

Wir fahren hinauf zum Feuerkogel und unternehmen eine Wanderung zum Europakreuz und optional zum Helmeskogel

Nach zwei Wandertagen und einem weiteren leckeren Frühstück erwartet uns heute der 1.592 Meter hohe Feuerkogel. In bester Erreichbarkeit von Ebensee am Traunsee aus geht es mit der Feuerkogel-Seilbahn auf 1.600 Meter mitten ins Erlebnis-Bergdorf. Alle entscheiden sich dafür, dass Sie den Weg hinauf mit der Seilbahn bewältigen und somit gegen den Aufstieg. Dafür werden wir heute auch noch belohnt, denn oben angekommen erwartet uns eine wunderbare Aussicht auf den Traunstein und das Höllengebirge bei Sonnenschein...da hat unserer Weg durch die Glücksgasse gestern in Bad Ischl doch noch seinen Zweck erfüllt. An solchen Tagen wird uns auch wieder bewusst, dass der Wetterbericht hier im Salzkammergut immer unterschiedlich ist. Es kann am Morgen regnen und im nächsten Moment wieder wunderbar sonnig sein. So haben wir heute großes Glück, dass wir unsere Wanderung zum Europkreuz bei schönstem Sonnenschein unternehmen können. Unterwegs genießen wir wunderbare Ausblicke auf den nahegelegenen Dachstein und das umliegende Höllengebirge. Kurze Zeit später erreichen wir das Europakreuz auf 1.707 Metern. Das Kreuz symbolisiert die Mitgliedsstaaten der EU. Oben angekommen genießen wir eine traumhafte Aussicht auf den Traunsee mit dem Traunstein und sehen auch den Vorderen Langbathsee, an dem wir am nächsten Tag wandern. Einige entscheiden sich noch eine Wanderung mit Kerstin zum Helmeskogel zu unternehmen. Die anderen Genusswanderer finden den Weg mit Vicky zurück zum Berggasthof Edelweiss. Wir haben somit etwas Vorspung und können auf der Hütte schon einen leckeren Kaiserschmarn mit Zwetschgenröster und Apfelmus oder eine Eierschwammerlsuppe probieren. Kurze Zeit später finden auch die anderen den Weg zu uns. Zur Belohnung gibt es einen Zirbenschaps, der von innen wärmt. Gestärkt fahren wir alle mit der Gondel hinunter, wo unser Bus bereits auf uns wartet. Am Nachmittag haben Kerstin und Vicky noch eine kleine Überraschung vorbereitet. Die idyllische Halbinsel von Traunkirchen, die von den historischen Gebäuden und von einer eindrucksvollen Bergkulisse geprägt wird, ist seit jeher Inspriation und Refugium von Malern, Schriftstellern und Künstlern. Ein Besuch darf bei einer Reise in das Salzkammergut definitiv nicht fehlen. So besuchen wir die kleine Pfarrkirche mit der Fischerkanzel und Pfarramt und spazieren durch den kleinen Ort. Ein Eis bei Giovanni darf natürlich auch nicht fehlen. Wir genießen die wunderbare Aussicht auf den Traunstein und die Sonnenstrahlen. Am Nachmittag geht es zurück zu unserem Hotel.

Wir wandern zu den Langbathseen und unternehmen eine Schifffahrt auf dem Traunsee

Heute starten wir zu unserer Wanderung zu den Langbathseen. Denise und Malteser Simba werden uns heute auf unserem Weg begleiten. Leider regnet es heute, aber wir lassen uns davon unsere gute Laune natürlich nicht nehmen. Wir fahren wieder in Richtung Ebensee und erreichen kurze Zeit später den Vorderen Langbathsee. Von hier aus sehen wir auch das Europakreuz, welches wir gestern bei unserer Wanderung auf dem Feuerkogel schon gesehen haben. Die beiden Seen liegen am Fuße des Höllengebirges und zeichnen sich durch hervorragende Trinkwasserqualität aus. Wir wandern entlang des Seeufers und nehmen dann einen kleineren Anstieg zum Hinteren Langbathsee, den wir umrunden. Um uns von innen zu wärmen, hat Denise einen leckeren Zirben-und Nusschnaps dabei, den wir uns bei einer kurzen Rast gut schmecken lassen...natürlich selbst gebrannt. Im Gegensatz zu den anderen Tagen ist das Profil heute eher eben und wir genießen so auch mal eine kleine Pause. Nach zwei Stunden erreichen wir wieder den Vorderen Langbathsee, der durch sein glasklares Wasser auch als Badesee genutzt wird. Leider sei uns dieses heute nicht gegönnt und so entscheiden wir uns aufgrund des Wetters, im Café Steiner in Pinsdorf einzukehren und eine Kleinigkeit zu essen. Anschließend bringt uns unser Ingo in die schöne Stadt Gmunden. Die lebhafte Stadt mit südlichem Charme hat seit ihrer Ernennung zur Kurstadt nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Ihre einmalige Lage am Ufer des Traunsees, umgeben von Bergen, bietet zusammen mit ihrer kulturellen Vergangenheit ein besonderes Flair. Auch der Regen hält uns heute nicht von einem kurzen Stadtspaziergang ab. Sehenswert sind in jedem Fall die Kirche und das Rathaus. Danach freuen wir uns auf unsere 2-stündige Schifffsrundfahrt auf dem Traunsee und können so unsere Eindrücke der bisherigen Wanderwoche noch einmal vom Wasser aus Revue passieren lassen. Eine wunderbare Abwechslung. Es geht vorbei am Grünberg, dem Traunstein bis zum Gasthof Hoisnwirt weiter nach Ebensee und zurück nach Altmünster. Hier angekommen spazieren wir gemeinsam zurück zu unserem Hotel und genießen am Abend ein gemütliches Abendessen.

Wir wandern auf den Gmundnerberg und besuchen Schloss Ort

Heute steht der Vormittag jedem zur freien Verfügung. Leider regent es und so vertreiben sich einige die Zeit im nahegelegen Supermarkt, um noch die ein oder andere Köstlichkeit für zu Hause mitzunehmen. Anschließend wandern wir heute direkt vom Hotel los und gehen zunächst entlang des Stückelbachs in Richtung Gmunderberg. Der Berg gehört zu den bekanntesten Aussichtsbergen Oberösterreichs, da man von seinen Höhen fast das gesamte Traunseegebiet mit den felsigen Erhebungen des Ostufers, die westlichen Gipfel des Toten Gebirges, nahezu das gesamte Höllengebirge sowie die waldreichen Berge der Flyschregion überblicken kann. Seit einigen Jahren wurde hier auch ein Naturerlebnispfad angelegt, den wir aus der Nähe beobachten können. De Aufstieg ist durch die Nässe etwas beschwerlich, aber jeder meistert diesen mit Bravour. Oben angekommen genießen wir eine traumhafte Aussicht auf den Traunsee und sehen das Gebiet auch nochmal aus einer anderen Perspektive. Zum Mittag kehren wir im Gathaus Urzn ein, wo wir leckere Spezialitäten wie Leber oder Bratwürtsel mit Sauerkraut probieren. Zum Abschluss bestellen wir noch ein Salzburger Nockerl. Eine typische Süßspeise aus Eierschaum, die warm serviert wird. Man muss es zumindest einmal gekostet haben :-) Anschließend nehmen wir einen wunderschönen Panoramaweg nach Pinsdorf, dass wir am Nachmittag erreichen. Hier kehren wir nochmals im Café Steiners ein und gönnen uns noch ein Eis oder ein Stück Kuchen. Anschließend entscheiden wir uns noch für einen Abstecher zum Schloss Ort. Das malerisch auf einer winzigen Insel im Traunsee gelegene Schloss Ort verdankt einen Großteil seiner Berühmtheit einer deutsch-österreichischen Fernsehserie: Acht Jahre lang, von 1996 bis 2004, wird im „Schlosshotel Orth“ gelebt, geliebt und geheiratet. Bis heute ist die Serie ein starker Publikumsmagnet und sorgt jährlich im Seeschloss Ort für zahlreiche Besucher.
Das Seeschloss Ort zählt nicht nur zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes, es hat vor allem auch spannende Geschichten zu erzählen: etwa die Sage vom Riesen Erla, der das Schloss aus Liebe zur Traunseenixe Blondchen erbaut haben soll. Wir unternehmen einen kleinen Rundgang um das Schloss und verstehen auch, warum sich hier so viele Paare das JA-Wort geben. Es ist eine wunderschöne Kulisse. Danach fahren wir zurück nach Altmünster zu unserem Panoramahotel.

Wir wandern zum Nixenfall am Attersee und sind zu Besuch in St. Gilgen und in St. Wolfgang

Heute Morgen starten wir zu unserem letzten Wandertag. Leider meint es der Wettergott heute nicht so gut mit uns, aber wir lassen uns davon nicht abhalten und fahren zum wunderschönen Attersee. Heute ist Peter, der Paradiesvogel mit an Bord und wird uns seine Heimat an diesem Tag etwas näher bringen. Der herrliche Attersee beeindruckt vor allem durch seine Reinheit und das besondere Flair, welches an den Ufern und der gesamten Region herrscht. Dazu gehören die idyllischen Orte Unterach, Nußdorf, Attersee, Seewalchen, Schörfling, Weyregg, Steinbach und Weißenbach am Attersee. Mit über 46 km² Wasserfläche ist er der größte ganz in Österreich liegende See. Wir halten für einen kurzen Fotostopp und genießen den traumhaften Ausblick. Kurze Zeit später erreichen wir Weißenbach am Attersee, von wo aus wir heute unsere kleine Wanderung zum Nixenfall starten. Wir folgen dem Künstlerweg Richtung Weißenbachtal bis zu Bundesstraße. Nach ca. 100 Metern überqueren wir nach rechts die Fachbergbrücke. Schon nach wenigen Metern biegen wir nach rechts ab und wandern im Schatten der Bäume zum Nixenfall. Unterwegs sehen wir einige Pilze, die wir am liebsten mitnehmen würden. Nach einer Weile erreichen wir schließlich den imposanten, etwa 50 Meter hohen Wasserfall, vor dem uns eine Tafel über die Sage von der Nixe am Attersee informiert und an dem eine Nixenfigur wartet. Leider beginnt es stark zu regnen und so entscheiden wir uns, zurück zum Bus zu gehen und nach St. Gilgen zu fahren. Hier hat auch einer der berühmtesten Söhne Salzburgs seine Wurzeln: Wolfgang Amadeus Mozarts Mutter Anna war eine gebürtige St. Gilgenerin und Mozarts Schwester Nannerl lebte viele Jahre in St. Gilgen, keine 30 Kilometer von der Mozartstadt entfernt. Wir sehen das Mozarthaus und schlendern durch die kleine Stadt. Mittlerweile sind wir alle schon etwas hungrig geworden und kehren ein auf dem Erlebnisgasthof in Strobl am Wolfgangsee. Hier gibt es leckere Hirschknödel oder alternativ auch eine aufwärmende Suppe. Da wir unsere Wanderung am Vormittag etwas abgekürzt haben, entscheiden wir uns dazu noch einen kleinen Spaziergang am Wolfgangsee zu unternehmen. Ein wunderbarer Weg, der uns impostante Ausblicke auf den See bietet. Mit einer Fläche von 14 Quadratkilometern und einer Tiefe von bis zu 114 Metern ist der Wolfgangsee einer der größten Seen in Österreich, und einer der bekanntesten obendrein. Natürlich darf ein anschließender Besuch des gleichnamigen Städtchens nicht fehlen. So führt uns Peter entlang der Uferpromenade zum berühmten "Weißen Rössl". Seit über 500 Jahren werden Gäste im Anwesen unterhalb der Wallfahrtskirche St. Wolfgang untergebracht. Das eigentliche Hotel „Weisse Rössl“ entstand 1878. 1912 übernahm Paul Johann Peter das Hotel, mittlerweile befindet sich das Familienunternehmen schon in der dritten Generation. Wir schlendern durch die hübschen Gassen und es bleibt auch noch ein wenig Freizeit, um einen Kaffee oder ein Eis zu genießen. Pütnklich zu unserem Besuch haben wir die Sonne wieder auf unserer Seite und genießen diese an der Seepromenade. Am späten Nachmittag fahren wir zurück zu unserem Hotel und genießen unseren letzten Abend bei einem schmackhaften Abendessen.

Heute geht es zurück nach Hause

Heute heißt es Abschied nehmen von den wunderschönen Bergen am Traunsee und von Oberösterreich und dem Salzkammergut. Ohne Stau erreichen wir pünktlich unsere Heimatorte, wo unsere Transfere bereits auf uns warten.

Am Sonntag fing alles an, was man sich nur vorstellen kann. Eine Gruppe von 20 Leut, sich auf einen Wanderurlaub in Österreich freut. Am Traunsee angekommen, wird erstmal ein Spaziergang unternommen. Mit GIngold und Vicky im Gepäck, erkunden wir die nächsten Tage jeden Fleck. Vom Grünberg zum Laudachsee tun uns noch nicht die Füße weh. Die Gosauseen mit ihrem Kamm, machen unsere Muskeln weiter stramm. In Bad Ischl im Kaffee Zauner heißt der Kaffee Großer Brauner. Selbst den Feuerkogel haben wir bezwungen und auf der Hütte einen Zirben getrunken. Unsere liebe Kerstin war mit von der Partie und mit ihr verloren wir uns nie. An den Langbathseen begleitete uns Denise Kern und wir hatten auch sie schnell gern. Bei einer Schifffahrt sehen wir den Traunstein in voller Pracht und sind begeistert wie er über den See wacht. Auf dem Gmundnerberg probieren wir das Salzburger Nockerl und nehmen daraufhin jeden Sockel. In Pinsdorf angekommen, wird natürlich noch ein Eis mitgenommen. Im Hotel Traunstein fühlten wir uns stets gut aufgehoben und müssen die Angestellten dafür wirklich loben. Fast immer wurden wir von der Sonne verwöhnt und das wurde von einigen Gästen noch mit einem Bad im Traunsee gekrönt. Nun heißt es Abschied nehmen von den schönen Bergen und zurück nach Haus zu den Sieben Zwergen. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und bleibt gesund, dann läuft auch alles kugelrund. Ich würde mich freuen euch bald wiederzusehen, denn mit euch würde ich jederzeit wieder auf Reisen gehen.