Reisebericht: Silvester im Salzkammergut in Österreich

28.12. – 02.01.2020, 6 Tage Silvesterreise im Salzkammergut mit Traunseeregion – St. Wolfgang – Salzburg – Gmunden – Hallstatt – Bad Ischl


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Salzburg - Gmunden - St. Wolfgang - St. Gilgen - Hallstatt - Bad Ischl
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

Samstag, 28.12.19

Nach den Zustiegen in Dresden und nahe Chemnitz fuhren wir zusammen mit unserem Fahre Uwe Dressler von Puschmann Reisen über die Autobahnen A72, A93 und A3 nach Passau.
Von dort ging es über die Landstraße an den Traunsee nach Traunkirchen in das Hotel "Post".
Wir wurden sehr herzlich empfangen und bezogen unsere Zimmer.
Das Abendessen war sehr lecker, wir trafen auch noch die privat angereisten Gäste unserer Gruppe, aber nach einem langen Tag waren doch alle schnell in Ihren Zimmern verschwunden.

Sonntag, 29.12.19

Nach einen ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg, den Traunsee und seine Umgebung zu erkunden. Zuerst stand ein Besuch des Schlosses Ort auf dem Programm, bekannt durch die gleichnamige Fernsehserie. Weiter ging es durch die Stadt Gmunden, bevor wir mit dem Bus zum Berggasthof Urzn hinauf fuhren und von dort bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht auf den Traunsee genießen konnten.
Weiter ging es an den Wolfgangsee, um die beiden Silvestermärkte in St. Wolfgang und St. Gilgen zu besuchen.
Zurück am Hotel wurden wir mit einer Musikkapelle und lecker Feuerzangenbowle empfangen.

Montag, 30.12.19

Heute stand die Stadt Salzburg auf dem Programm. Zuerst fuhren wir über die Autobahn vorbei am Mondsee zum Busterminal bei Schloß Mirabell, wo uns unser Stadtführer Nikolaus abholte. Durch den Schloßgarten, über die Salzach, gelangten wir zum Geburtshaus von W.A.Mozart, von dort weiter zum Alten Markt zur Konditorei Fürst. Nur dort werden die echten originalen blauen Mozartkugeln angeboten, dass durften wir uns nicht entgehen lassen. Nach einer Kaffeepause ging es weiter zum Residenzplatz und von da zum Dom. Im Dom konnten wir die reiche prunkvolle Innenausstattung bestaunen. Über den Kapitelplatz mit Blick auf die Festung Hohensalzberg, vorbei an St. Peter, endete die Stadtführung vorerst an den Gebäuden der Salzburger Festspielen. 
Am Nachmittag erklommen wir dann zusammen mit Nikolaus per Bahn die Festung, jeder konnte die herrlichen Ausblicke auf die Stadt und die umliegenden Berge genießen.
Viel zu schnell verging die Zeit in Salzburg, Uwe holte uns mit dem Bus wieder am Terminal ab und brachte uns über die Landstraße vorbei am MOnd- und Attersee wieder zurück zum Hotel nach Traunkirchen.

Dienstag, 31.12.19

Den letzten Tag des Jahres begannen wir hoch oben. Zuerst hieß es zusammen mit vielen Skifahreren den Feuerkogel per Seilbahn zu erklimmen. Oben angekommen konnte man einen wunderbaren Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein und Blick auf die Berge genießen oder einfach nur bei der Christopherushütte sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Gegen Mittag ging es wieder nach unten und wir fuhren nochmals nach Gmunden, um uns in den Silvesterrummel zu stürzen und noch eine Schifffahrt auf dem Traunsee zu unternehmen.
Zurück im Hotel konnte sich jeder individuell auf den Abend vorbereiten, der mit einem Glas Sekt begann. Das Menü war wieder einzigartig, so manch einer schwang das Tanzbein.
Um Mitternacht gab es ein kleines Feuerwerk und ein leckeres Mitternachtsbufett. Prosit Neujahr...

Mittwoch, 01.01.20

Heute stand viel auf unserem Programm...nach einem wie immer reichhaltigen Frühstück ging es Richtung Hallstatt. Dort spazieten einige bis zur Pfarrkirche und besichtigten das legendäre Beinhaus mit 610 verzierten Schädeln. Der Ort lieferte eine perfekte Kulisse für den sich langsam auflösenden Nebel.
Weiter ging es zu den Gosauseen, leider waren alle gstronomischen Einrichtungen geschlossen. Trotzdem genossen wir bei einem Spaziergang den fanstastischen Blick auf das sich im See spiegelnde Dachsteinmassiv.
Danach stand noch Bad Ischl auf dem Programm. Gegenüber der Kaiservilla am Busterminal verließen wir den Bus, um die Stadt per Fuß zu erkunden. Am Nachmittag waren alle pünktlich am Kurhaus versammelt, um den Neujahrskonzert zu lauschen....ein einmaliges Erlebnis.
Zurück zum Bus ging es schnell Richtung Hotel...der Tag war lang.
Trotzdem wurden wir während des Abendessens noch von einer Gesangseinlage der Glöcklerlauf-Gruppe überrascht, die uns den alten Brauch und ihre Stimmen etwas näher brachten.

Donnerstag, 02.01.20

Heute hieß es Abschied nehmen. Erst von den Gästen, die privat angereist waren, dann auch vom Hotel und dem Traunsee.
Über die Autobahn ging es Richtung Deutschland, über Passau und Regensburg in Richtung Heimat. Pünktlich um 16.30 Uhr waren wir am ersten Ausstieg und wenig später zurück in Dresden.
Liebe Gäste,
ich wünsche Ihnen für 2020 alles Gute, vorallem viel Gesundheit und behalten Sie sich Ihre Reisefreude.
Herzlichst
Uta Hertel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht