Reisebericht: Silvester im Salzkammergut in Österreich

28.12. – 02.01.2024, 6 Tage Silvesterreise im Salzkammergut mit Traunseeregion – St. Wolfgang – Salzburg – Gmunden – Hallstatt – Bad Ischl


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Über Silvester in einer der schönsten Regionen Österreichs ...
Ein Reisebericht von
Heike Wunder
Heike Wunder

1.Tag: Donnerstag, 28.12.2023 – Anreise zum Traunsee im Salzkammergut

In einem warmen und bequemen Bus starteten wir pünktlich um 8 Uhr in Dresden unsere ca. 600 km lange Fahrt nach Gmunden am Traunsee. Unterwegs begrüßten wir noch weitere Gäste aus Westsachsen. Die Fahrt führte uns über die A93 mit Kaffeepausen über Hof, Regensburg und Passau zum Ziel. Gegen 17:00 Uhr kamen wir gut gelaunt im Landhotel Grünberg am Traunsee an – übrigens war Eberhardt Travel das erste Mal in diesem Hotel! Eine großartige Kulisse am See mit nachweihnachtlicher Dekoration zog uns gleich in den Bann. Der Chef Franz Pernkopf empfing uns persönlich und seine Mannschaft half beim Hereintragen der Koffer, welche mit dem Fahrstuhl in die Zimmer transportiert werden konnten. Einige DZ hatten einen Balkon mit einem großartigen Ausblick auf den See! Da bis zum Abendessen noch etwas Zeit war, sind einige von uns noch am See spazieren gegangen. Interessant für Sommergäste: Unmittelbar vor dem Hotel befindet sich ein Wakeboard- und Wasserskizentrum!
Bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel als 3-Gang-Wahlmenü haben sich Hr. Pernkopf und sein Sohn, der Juniorchef, Zeit genommen, uns persönlich begrüßt und ein paar Worte zum Hotel, zur hoteleigenen Kochschule und zu Gmunden gesagt. Das hat uns sehr gut gefallen!
Alle Abendessen im Hotel wurden übrigens als 3-Gang-Wahlmenü angeboten, das Frühstück gab es in Büffetform. Es war alles ausgesprochen gut, reichlich und schmackhaft, so dass wir uns immer sehr auf das Essen gefreut haben – aber sicher hat auch der eine oder andere nach der Heimkehr seine Waage erstmal gemieden… ?? Es gab eine große Auswahl an Getränken und sehr freundliche und zuvorkommende Servicekräfte. Auf der noch weihnachtlich geschmückten Hotelterrasse stand ein kleiner Wagen mit Glühwein, und es lief Musik. In diesem schönen Flair konnte sich jeder Gast mit Blick auf das Wasser und einem Pott Glühwein nochmal in nachweihnachtliche Stimmung versetzen lassen.

Freitag, 29.12.23 – Rund um den Traunsee und auch noch zum Wolfgangsee ;–)

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück starteten wir um 09:00 Uhr vom Hotel. Die örtliche Reiseleiterin Frau Heidl, am Traunsee geboren und dort aufgewachsen, begleitete uns zur Traunsee-Rundfahrt mit dem Bus und auf dem Stadtrundgang durch Traunstein und Gmunden. Im oberen Bereich von Gmunden an der Pfarrkirche stiegen wir aus dem Bus und konnten überwiegend bergab durch das hübsche Örtchen laufen. Frau Heidl zeigte uns neben Kirche, Salzträgerdenkmal und Rathaus u. a. einen wunderschönen Innenhof (das Haas Haus), welchen man als normaler Tourist wohl nie betreten hätte.
Anschließend ging es zum bekannten Schloss Ort, den Drehort der damaligen gleichnamigen Fernsehserie. Wir konnten auch die Fragen klären, warum das mal mit h und mal ohne h geschrieben wird ??
Das Schloss selbst ist über eine 130 m lange Holzbrücke zu erreichen und sehr sehenswert, der Fußweg vom Busparkplatz über die Holzbrücke zum Schloss nimmt nur ca. 7 gemütliche Minuten in Anspruch. Die Terrasse am See sowie der Trausaal waren leider geschlossen - welch Wortspiel: sich am Traunsee trauen lassen ;-) Dennoch hatten wir gute Sicht und demnach einen sehr schönen Ausblick auf den See und den gesamten Uferbereich von Gmunden. Wer wollte, lief auch einmal um das gesamte Schloss, was nur 5min dauert.
Anschließend ging es per Bus weiter in Richtung Süden am See entlang, durch Altmünster bis nach Traunstein. Dort besuchten wir die Pfarrkirche mit ihrem hochkarätigen kleinen Friedhof und einem Bilderbuchblick auf den Traunsee.
Es war dann fast Mittag, als wir uns über Altmünster auf den Weg zum Bergasthof Urzn machten – natürlich mit dem Bus und über eine beeindruckende Serpentinenstraße. Auf dem Gipfel in knapp 900 m Höhe konnte jeder zu Mittag essen, einen kleinen Spaziergang machen und die grandiose Aussicht über den Traunsee genießen. Der Hubschrauber dort oben kann übrigens für Rundflüge gebucht werden, 30 min für 260€. ??
Gegen 13:30 Uhr ging es weiter nach St. Wolfgang zum Silvestermarkt. Das bekannte Örtchen am Wolfgangsee bot uns ein kleines Hüttenangebot mit wunderschönem Ambiente, kulinarischen Schmankerln, heißem Glühwein oder Punsch. Da die Sonne schien, hatten wir auch einen tollen Blick vom Restaurant des Weißen Rössl aus über den Wolfgangsee und die umliegenden Berge. Die Stunde war viel zu schnell um, als es dann weiter nach St. Gilgen ging. Im Bus gab es von der Reiseleiterin die „Kleine Nachtmusik“ von Mozart als Einstimmung auf das Mozartdörfchen St.Gilgen.
Vom Busparkplatz an der Talstation der Zwölferhornseilbahn aus sind es in St.Gilgen dann auch nur 150 Meter zum Adventmarkt. Ein paar Meter weiter fanden wir noch das Cafe Nannerl. Insgesamt war der Markt etwas größer als St. Wolfgang, es waren mehr Buden offen, und ab etwa 16:30 Uhr erlebten wir noch gute livemusik am Markt.
Tipp: In Höhe des Rathauses gibt es eine Konditorei (Genuss-Cafe Dallmann), bei der es „echte“ (nicht Original!) Salzburger Mozartkugeln gibt. Diese sind aber auch ausgesprochen lecker! Außerdem schmeckte uns der Preiselbeerglühwein am Stand ggü. vom Rathaus sehr gut – nicht so süß und mal was anderes!
Bei unserem zweiten Abendessen im Hotel spielte dann ein Bläserquartett - nur für uns - den Brauch des „Wegblasens von allem Schlechten im letzten Jahr“. Das hat uns auch sehr gut gefallen! Insgesamt war der Tag sehr sehenswert und dennoch entspannt, aber natürlich sind wir auch einige Meter an der frischen Luft gelaufen!

Samstag, 30.12.2023: Salzburg mit Stadtführung und Festung Hohensalzburg

08:30 Uhr war Abfahrt Richtung Westen nach Salzburg, welches zwar am östlichen Rand des Salzkammergutes gehört, aber nicht mehr zu dieser Tourismusregio gehört. Der Weg führte uns auf der Autobahn vorbei am Mondsee, welcher einen Teil der Salzburger Stromversorgung absichert. Im Bus gab es einige Infos über Salzburg und ein kleines ABC der österreichischen Café – Kultur. Außerdem erhielt jeder Gast eine Mozartkugel, verbunden mit dem Hinweis auf „Echte“ und „Originale“ Mozartkugeln.
Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr hatten wir dann die Stadtführung in zwei Gruppen mit den beiden Fremdenführern. Diese führten uns über den Mirabellgarten durch die Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus, den Alten Markt, die Residenz, den Dom, die Festspielhäuser bis hin zum Alten Markt bzw. dem Kapuzinerplatz. Diese Stadt ist tatsächlich nicht nur eine Reise wert: Nach jeder Ecke eröffnet sich ein neuer Platz bzw. ein weiteres highlight. Eine Stelle ist schöner als die andere, man weiß gar nicht, wohin man als erstes blicken soll. Sie beeindruckt mit ihren barocken Bauten und dem dennoch vorhandenen Großstadtflair. Es war zwar sehr voll, aber nach der individuellen Mittagspause sind schließlich alle gut an der Standseilbahn angekommen. Damit ging es dann in wenigen Minuten auf die Festung „Hohensalzburg“. Von dort hatten wir einen tollen Blick über Salzburg und haben viel über die Geschichte der Burg erfahren.
Nach einem gemeinsamen Rückweg zum Bus ging es doch etwas erschöpft wieder nach Gmunden. An diesem Tag waren es bei den meisten Gästen mehr als 10000 Schritte ?? Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel gab es heute Pianomusik zum Essen.

Sonntag, 31.12.2023: Feuerkogel – Traunseeschifffahrt – Silvesterabend im Hotel

Nach einem guten Frühstück im Hotel (zu dem man sich übrigens auch Kaffeespezialitäten bestellen kann) sind wir wieder um 9:00 Uhr mit dem Bus zur Talstation der Feuerkogel-Seilbahn gestartet, welche sich am Südende des Traunsees in Ebensee befindet. Mit unseren von der Reiseleitung gekauften Tickets stiegen wir in eine Gondel, welche uns mit Schwung in wenigen Minuten auf mehr als 1500m Höhe brachte
Oben haben wir bei minus 1 ° zunächst geschaut, ob jemand Luftnot o. ä. Probleme hatte, bevor wir uns auf die kleinen Spaziergänge auf dem Gipfel begaben. Hier waren diejenigen gut beraten, die rutschfeste Stiefel anhatten. Da gutes Wetter war, konnten wir vom Gasthaus Edelweiß aus das Europakreuz sehen. Um einen herum gab es aber natürlich neben den Wegen auch Pisten für Skifahrer, so dass wir auch den Familien bei ihren ersten Skiversuchen zuschauen konnten. Nach einer kurzen Einkehr sind wir 11:30 wieder mit der Gondel zur Talfahrt gestartet.
Dann ging es mit dem Bus zurück nach Gmunden für eine Mittagspause auf dem kleinen Silvestermarkt – es gab noch ein paar kleine Stände und Buden. Auch sind uns einige der Silvesterläufer noch im Kostüm begegnet. Unsere Reiseleiterin hat dann am Ufer einen kleinen Silvestergruß mit Glückskeksen, Marillenschnapserl und Gedicht für unsere Gruppe organisiert. Am dortigen Fotorahmen haben wir dann noch einige tolle Bilder mit dem Hintergrund des tollen Bergpanoramas geschossen.
Um 14 Uhr startete dann die einstündige Traunsee – Schiffsrundfahrt. Für unsere Gruppe waren Fensterplätze reserviert, und vom Wasser aus hatten wir dann nochmal einen ganz anderen Blick auf die Uferpromenaden. Mit dem heißen Punsch an Bord war es ein Vergnügen und wir konnten die Fahrt auf dem See genießen.
Nach der Rückkehr zum Hotel konnten wir dann ausruhen und uns auf den Silvesterabend vorbereiten. Diese startete dann mit einem Gruß aus der Küche und einem leckeren 4-Gang-Galamenü. Von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr gab es gute Live-Musik. Es waren überwiegend tanzbare Evergreens und Klassiker, die jeder kannte, und aus jedem Genre und jeder Zeit war etwas dabei. Viele Gäste haben die Chance zum Tanzen auch genutzt.
Im Laufe des Abends wurde auch noch ein Servierwagen mit einem (Glücks-)Schweinekopf durch den Saal geführt, von dem einige Gäste „mit Glück“ etwas abbekommen haben ??
Das neue Jahr haben wir dann mit Wunderkerzen und einem Glas Sekt begrüßt. Um 0:15 Uhr gab es für die Gruppe noch eine Überraschung: Eine leckere Jause mit Salat und Lachs im Raum der Kochschule des Hotels. Also verhungern muss man in diesem Hotel definitiv nicht! ;-) Die letzten unserer Gruppe saßen noch bis 1:30 Uhr beim angeregten Plaudern in der Kochschule, bevor der Neujahrsmorgen dann von der Müdigkeit verdrängt wurde.

Montag, 01.01.2024: Hallstatt – Gosau – Bad Ischl mit Neujahrskonzert

An diesem Morgen konnten wir etwas länger schlafen. 09:30 Uhr starteten wir unsere Fahrt nach Hallstatt am gleichnamigen See. Leider musste der Spaziergang dort entfallen, weil Hallstatt ein neues Parkleitsystem hat und unser Bus keinen Parkplatz bekommen hat. Aber vom Bus aus haben wir - auch dank des sonnigen Wetters - das an norwegische Fjorde erinnernde Panorama des Hallstätter Sees gut gesehen. Auf der Weiterfahrt nach Gosau haben wir an der Tatstation der Lifte zum Skigebiet Dachstein West einen Stopp eingelegt, bei dem es u. a. leckeren „Cafe Amsterdam“ vom Busfahrer zu kaufen gab!
Als wir gegen Mittag am Vorderen Gosausee ankamen, schien weiter die Sonne und wir konnten endlich unseren Neujahrsspaziergang starten. Wenn man den Weg um den Vorderen Gosausee nach links beginnt, hat man den berühmten Dachstein immer sehr gut im Blick. Wer nicht bis um den ganzen See gehen wollte (was etwa 75 min in Anspruch nimmt), kehrte eben wieder um. Auch hier waren winterfeste Schuhe von Vorteil, schließlich befanden wir uns auf etwa 900m Höhe.
Nachdem auch die letzten Reste der Silvesternacht entlüftet waren, ging es weiter nach Bad Ischl. Der Bus brachte uns bis zum Aufgang zur Kaiservilla. Wir konnten diese und den Kaiserpark besichtigen und einen Spaziergang durch Bad Ischl an der Espanade entlang der Traun genießen oder das legendäre Cafe Zauner besuchen.
Um 15:45 Uhr trafen wir uns dann vor dem ebenfalls im Zentrum von Bad Ischl gelegenen Kongress- und Theaterhaus, wo um 16:30 ein grandioses Neujahrskonzert mit Orchester, Kinderchor und Solisten startete. Die einzelnen Stücke aus der klassischen Musikwelt erinnerten an die Sommerfrische und wurden mit Leichtigkeit und Humor moderiert. In der Pause erwartete uns dann noch ein von der Reiseleiterin organisierter Neujahrssekt. Es war ein großartiger Spätnachmittag, und mit gutem Gefühl freuten wir uns während der Heimfahrt auf unser Abend-Menü im Hotel.

Dienstag, 02.01.2024: Heimreise

Tja, und mit diesem großartigen Konzert endete auch schon unsere tolle kurzweilige Silvesterfahrt ins Salzkammergut. Nach dem letzten Frühstück ging es um 9:00 Uhr zurück nach Deutschland. Zu Beginn der Fahrt gab es einen kurzen Rückblick für uns: Wir haben an den effektiv vier Tagen im Salzkammergut fünf tolle Gletscherseen und sechs verschiedene Orte erlebt, viel über das „weiße Gold“ und die Region erfahren und gemeinsam viel Spaß zu Silvester und insgesamt eine richtig gute Zeit - und gutes Wetter! - gehabt. Die Kalender von Eberhardt Travel waren ein schönes Geschenk von Eberhardt, und auch die Glücksschokolade der Reiseleiterin war eine nette Geste zum Neuen Jahr. Der Busfahrer hat uns mit einem tollen Gedicht zur „Zeit“ überrascht und bis nach Bad Füssing haben wir sogar Bingo im Bus gespielt. Als Hauptpreise hatte die Reiseleiterin ein Kochbuch, ein Backbuch und eine CD von unserem Hotel organisiert. Das war recht lustig und hat die Zeit der Rückfahrt verkürzt.
Unterwegs haben wir dann noch 7 Personen aus Bad Füssing mitgenommen. Leider hat es auf der gesamten Fahrt nur geregnet, so dass wir im Nachhinein nochmal richtig froh über unsere vier Tage gutes Wetter waren!
Kurz nach 18:00 Uhr waren wir dann auch wieder in Dresden und verabschiedeten uns herzlich voneinander. Die Reiseleiterin bedankt sich nochmal, es war eine tolle Gruppe mit sehr angenehmen und unkomplizierten Gästen - auch das trägt zu dieser positiven Resonanz bei. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja bei einer der nächsten Reisen wieder! ??

Schlusswort

Berge und Seen, Täler und Höhn, im Salzkammergut ist es einfach schön!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht