Reisebericht: Single–Silvester in der Oststeiermark in Österreich

28.12. – 02.01.2020, 6 Tage Silvesterreise für Singles und Alleinreisende: Weiz – Naturpark Almenland – Steirische Apfelstraße – Bruck an der Mur – Tanz der Ballone – Schneeschuhwanderung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Single an Weihnachten und Silvester 2019 in die Steiermark und doch gar nicht alleine. Unter diesem Motto machten sich Ende des Jahres 2019 insgesamt rund 60 fröhliche Gesichter mit Ihrem Busfahrer und Ihrer Reiseleiterin auf den Weg in die Oststeiermark.
Ein Reisebericht von
Michaela Sailer

Tag 1: Weihnachtsreise Singles Steiermark 22.12.2019, Sonntag Anreise auf den Weizberg


Schon um 6:40 Uhr sitzen die ersten Gäste in Chemnitz teils noch ein wenig verschlafen, teils hellwach und neugierig im Bus und blicken den nächsten 6 Tagen erwartungsvoll entgegen.
Nachdem alle Zustiegspunkte abgefahren und Gäste aufgenommen sind, begeben wir uns in Richtung Österreich - Steiermark via Tschechien. Unsere Fahrt führt uns dabei mitten durch Prag und Wien, vorbei an wunderschöner, wenn auch winterlicher, aber nicht weißer Landschaft, hinein in die schöne Steiermark.
Heute, am Sonntag, 22. Dezember  2019 ist der kürzeste Tag des Jahres und damit gleichzeitig Winteranfang und Wintersonnwend. Am heutigen Tag erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel die geringste Mittagshöhe über dem Horizont für den gesamten Jahresverlauf. Damit ist es heute bei Ankunft kurz vor 18 Uhr natürlich schon dunkel. Dies bietet uns allerdings das Vergnügen, dass wir bereits bei unserer ersten Anfahrt auf unser schönes Hotel Ederer auf dem Weizberg die wunderschön beleuchtete römisch-katholische Basilika am Weizberg, direkt neben unserem Hotel bewundern können. Und sie ist wirklich wunderschön bei Nacht. Das erste Gotteshaus auf dem Weizberg soll bereits 1065 errichtet worden sein und  man vermutet, es war seinerzeit in Holzbauweise. Nach zahlreichen Um- und Zubauten, insbesondere bei dem Versuch mehr Licht ins Innere zu bringen,  konnte nach Abschluss der Innenausstattung die "Weizbergkirche" im Jahr 1776 geweiht werden. Am 3. Januar 2018 bekam die Pfarrkirche am Weizberg dann sogar vom Vatikan den Ehrentitel der Basilika verliehen. Sie ist damit die fünfte Kirche im Gebiet der Diözese Graz-Seckau, die sich Basilika nennen darf und in ganz Österreich gibt es davon sogar nur gut 30.Bei Ankunft im Hotel Ederer gegen 18 Uhr funktioniert das Einchecken in die Zimmer sehr unkompliziert und zügig, sodass wir uns um 19 Uhr zu einem ersten gemeinsamen gemütlichen Abendessen treffen.

Tag 2: Weihnachtsreise Singles Steiermark 23.12.2019, Montag Ein Besuch bei steirischen Adeligen auf Schloß Kronberg und zurück ins Mittelalter in Hartberg


Unser erster Ausflugstag führt uns heute zunächst zum Schloss Kornberg, wo wir den Schlossherrn persönlich, nämlich Konsul Andreas Bardeau im Hof des Schlosses treffen. Bei der Führung durch das Schloss erzählt er uns sehr viel über die Geschichte des Schlosses, über seine Vorfahren, aber auch geschichtliches aus Österreich und der Steiermark. Schloss Kornberg wurde erstmals 1284 urkundlich erwähnt. Es diente ursprünglich nicht als Wohnschloss, sondern als befestigte Anlage, wie wir erfahren. Im 12. Jahrhundert wurden dann zahlreiche Kolonisten aus Niederösterreich angesiedelt und Burgen gegründet, um das Grenzland gegen Ungarn zu sichern. Das heutige Schloß Kornberg wurde von den Herren von Kornberg - im Auftrag der Ritter von Riegersburg-Wildon - zur Sicherung des Zuganges zur Riegersburg errichtet. Und obwohl die erhöht und dadurch strategisch günstig gelegene Burg an sich schon relativ sicher war, wurde zusätzliche eine Befestigungsmauer angelegt.
Nach der interressanten und sehr persönlichen Führung durch Konsul Bardeau haben wir noch Zeit, uns den Kunsthandwerkermarkt im Gewölbekeller des Schlosses anzusehen. Fantastisch sind hier auch die alten Decken, die eine schöne Kulisse für diesen Kunsthandwerkermarkt bieten, der uns traditionelles weihnachtliches Brauchtum aus der Steiermark präsentiert.
Unser netter Busfahrer Michael war inzwischen aber auch nicht faul. Er hat für uns alle Glühwein zubereitet, den wir im Anschluss auf dem Hügel des Kornberger Schlosses in wunderschöner grüner Natur genießen können.
Doch schon fahren wir weiter, denn wir haben noch einen zweiten sehr interessanten Besichtigungsort auf unserem Plan. Die Besichtigung des mittelalterlichen Städtchens Hartberg mit seinen knapp 7000 Einwohnern und dessen Weihnachtsmarkt nämlich. Das Gebiet um Hartberg war schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt, wovon eine  jungsteinzeitliche  Siedlung auf dem nahe gelegenen Ringkogel zeugt. Auch die Kelten und die Römer haben hier überall Ihre Spuren hinterlassen und das Stadtbild ist bis heute von schönen mittelalterlichen Häusern geprägt. Bei einem Rundgnag haben wir die Möglichkeit nicht nur die Stadtpfarrkirche, den Karner, die alte Apotheke am Hauptplatz, das Schloß, den Reckturm und die Stadtmauer, sondern auch den Stadtpark zu besichtigen. Den Kern bildet heute der Hauptlatz mit dem wunderschönen Rathaus, der Apotheke, der Stadtpfarrkirche und der Mariensäule. Dort findet zur Adventszeit der Weihnachtsmarkt statt und wir warten bis es etwas dunkler wird, um die schöne romantische Beleuchtung des Weihnachtsmarktes und die Lichterspiele zu bestaunen.
Danach fahren wir alle fröhlich wieder zurück ins Hotel, zu einem Saunagang, einem Besuch im Schwimmbad, einem Abstecher in die Basilika oder um ein bisschen spazieren zu gehen oder zu relaxen, bevor wir uns wieder zum Abendessen treffen.

Tag 3: Weihnachtsreise Singles Steiermark 24.12.2019, Dienstag Weltkulturerbe Graz begrüßt das Christkind


Ein weiterer absoluter Höhepunkt steht heute auf dem Programm, die Besichtigung der Landeshauptstadt Graz. Graz ist mit seinen knapp 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich und ist in 17 Stadtbezirke gegliedert. Die Stadt liegt an beiden Seiten der Mur, dem längsten und bedeutendsten Fluß der Steiermark, im Grazer Becken. Das Grazer Feld war schon in der römischen Kaiserzeit eine dicht besiedelte Agrarlandschaft. Graz ist heute aber vor allem auch Universitätsstadt mit zwischenzeitlich über 60.000 Studenten. Es wurde zur Menschenrechtsstadt erkoren und ist Träger des Europapreises. Die Altstadt von Graz und das Schloss Eggenberg gehören seit 1999 bzw. 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe. 2003 war Graz die Kulturhauptstadt Europas, 2015 wurde es Reformationsstadt Europas. Graz ist einfach faszinierend, prickelnd, anmutig.
Wir haben Glück und finden einen Busparkplatz am Burgring, wo wir uns direkt am Rand der Altstadt befinden und daß unser Bus stehen bleiben kann, während wir die Stadt besichtigen. Unser örtlicher Stadtführer David steht auch schon hier und begrüßt uns. Wir haben beschlossen, die Stadtführung auf 3 Stunden auszudehnen, damit wir, die Schlossbergbahn benutzend, auch den Schloßberg mit seinem Uhr- und Glockenturm besichtigen können. Dort oben erfahren wir dann auch, daß nicht einmal der große Napoleon mit seiner noch größeren Armee die damalige Festung durch seine Belagerung Anfang des 19. Jahrhunderts erobern konnte. Eine kleine Schar von Grazern verteidigte sie erfolgreich. Erst als Napoleon 1809 Wien besiegte und als Friedenspreis die Aufgabe und Zerstörung der Festung Graz forderte, ergab sich das erpresste Graz, und es wurden fast alle Festungsanlagen gesprengt. Lediglich der Glockenturm und der Uhrturm blieben erhalten, da sie von den Grazer Bürgern freigekauft und somit vor der Zerstörung bewahrt wurden.
Das herrliche Wetter lädt heute regelrecht dazu ein, noch ein wenig zu verweilen, denn der Blick vom Schloßberg ist einfach fantastisch ! Diese einmaligen Ausblicke werden wir nie vergessen. Wir können uns kaum satt sehen, obwohl wir doch auch noch mit einer knappen Stunde Freizeit etwas durch die Altstadt schlendern wollen, vielleicht auch noch etwas einkaufen.....!? Bis 13h sind die meisten Geschäfte hier noch geöffnet, heute am Heiligabend Nachmittag. Ein paar wunderschöne alte Stadthäuser hat uns David indes schon gezeigt. Aber vielleicht wollen wir auch noch einen Schlenker zum Kunsthaus, auf die Murinsel oder zum Mehlplatz machen? Der Charme dieser alten Stadt, die ja sogar UNESCO-Welterbe ist, hat uns voll im Griff.Dennoch müssen wir leider schon bald wieder zurück fahren zum Hotel.
Schließlich wird es noch weitere Höhepunkte geben heute. Zunächst um 16 Uhr die Kinder-Christmette in der Weizer Basilika direkt neben unserem Hotel. Nicht nur, dass die barocke Basilika auch von innen wunderschön ist, auch die Akustik für dieses Konzert verspricht grandios zu werden. Und ist es! Später, nach dem viergängigen Weihnachtsfestmenü begeben wir uns auf die Terrasse des Hotels, um die Turmbläser der Basilika zu hören. Um sie auch zu sehen müssen wir allerdings um das Gebäude herum gehen, denn die Bläser hängen nicht vom Turm herab, sondern sie stehen auf der Balustrade des Eingangs. Direkt im Anschluss werden wieder Weihnachtslieder in der Basilika dargeboten, kaum einer von uns will müde genug sein, um sich das entgehen zu lassen. Und selbst nach dem anschließenden Gottesdienst finden sich einige noch einmal zusammen um bei einem Gläschen Wein den heiligen Abend 2019 ausklingen zu lassen.

Tag 4: Weihnachtsreise Singles Steiermark 25.12.2019, Mittwoch Klosterleben und der Charme eines Paters


Schon vor 9 Uhr begeben wir uns heute wieder auf den Weg und zwar heute zum Zisterzienser Stift Rein in Gratwein-Strassengel. Dieses wurde im Jahr 1129 von Markgraf Leopold dem Starken als 38. Kloster des Ordens gegründet und ist seit der Auflösung aller vorher gegründeten das älteste aktive Zisterzienserstift der Welt.Im Innenhof erwartet uns bereits Pater August. Er, Pater August, der uns durch das Kloster führt hat viele von uns gleich in seinen Bann gezogen. Diese Lebendigkeit, dieser Charme und Witz eines Paters hat den einen oder anderen von uns sehr positiv überrascht. Als ältestes noch bestehendes Zisterzienser Kloster der Welt gibt es natürlich einiges darüber zu erzählen und wir staunen nur so über seine Possen und Geschichten.
Das Grab des Gründers Leopold dem Starken aus dem Geschlecht der Traungauer wurde bei Bauarbeiten im Jahr 2006 aufgefunden, es befindet sich unter der heutigen Marienkapelle. Durch eine Glasplatte können wir es zusammen mit Pater August, unseren Klosterführer, samt den Gebeinen Leopolds bestaunen. Leopold ließ das Kloster als Hauskloster der Traungauer und als religiöses Zentrum seiner Mark errichten. Im Jahr 1276 leisteten steirische und Kärntner Adelige den für die österreichische Geschichte Weichen stellenden Reiner Schwur. Die Stiftskirche wurde 1979 von Papst Johannes Paul II. zu einer Basilika Minor erhoben.Nach dem kurzen Mittagsgebet der Mönche, dem wir beiwohnen dürfen, begibt sich der größte Teil der Gruppe in die Stiftstaverne zu einem gemeinsamen Mittagessen. Trotz der Tatsache, dass es der erste Weihnachtsfeiertag ist und die Taverne gut besucht ist erhalten wir einen zuvorkommenden freundlichen und relativ flotten Service und exzellentes Essen.
Auf dem Rückweg legen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei der Wallfahrtskirche Maria Straßengel ein. Die Wallfahrtskirche Maria Straßengel ist eine katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche in Judendorf-Straßengel in der Steiermark. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten der österreichischen Hochgotik. Da sie dem Wiener Stephansdom ähnelt, wird sie gelegentlich auch als der „steirische Steffl" bezeichnet. Die Kirche liegt auf einer  Rückfallkuppe des Frauenkogels über dem Ortskern von Judendorf-Straßengel. Um 1157/58 wurde an der Stelle der heutigen Kirche eine hölzerne Kapelle errichtet. In dieser wurde ein vom Markgrafen Ottokar III. gestiftetes Bild der Jungfrau Maria verehrt, das es aber leider nicht mehr gibt. Die Kapelle wurde im 13. Jahrhundert durch einen größeren Steinbau ersetzt. Nach der Besichtigung lehnen wir uns zufrieden und gesättigt von den Eindrücken des heutigen Tages bequem im Bus zurück, genießen nach Rückkunft im Hotel noch Sauna und oder Schwimmbad und im Anschluss ein wunderbares Menü in unserem Hotel Ederer.

Tag 5: Weihnachtsreise Singles Steiermark 26.12.2019, Donnerstag Pfarrei, Pferdesegnung und Lippizaner


Heute ist für uns ein besonderer Gottesdienst angesagt. Es ist der Stefanitag und wir fahren morgens zunächst nach Passail, einer kleinen Marktgemeinde nur 15 km von unserem Hotel in Weiz entfernt. Um 10 Uhr beginnt dort der Gottesdienst mit den Circles, einer in Passail ansässigen Musikformation, die diesen Gottesdienst selbst gestaltet hat. Wunderschön ist dieser Gottesdienst und die stimmungsvolle Weihnachtsmusik. Direkt im Anschluss an die Messe erleben wir auf dem Marktplatz von Passail die Segnung der Pferde durch den örtlichen Pfarrer. Bei Sonnenschein genießen wir die Stimmung am Marktplatz und der ein oder andere gönnt sich nebenbei einen Grog, der hier verkauft wird.
Gleich schon geht es jedoch weiter nach Piber zum berühmten Lipizzanergestüt. Für viele von uns ein absolutes Highlight. Hier wird der Pferde-Nachwuchs für die spanische Hofreitschule in Wien gezüchtet und wir erfahren bei einer Führung wie die Tiere ausgesucht und entsprechend behandelt werden. Beim Schloss Piber, das vormals ein Kloster des Stiftes St. Lambrecht war, wurde 1798 ein Gestüt zur Zucht von militärischen Pferden eingerichtet. Ab 1867 wurde es dann dem Landwirtschaftsministerium unterstellt. Die Besichtigung ist sehr beeindruckend! Das Wissen um die Lipizzanerzucht  wurde 2011 sogar von der UNESCO als  Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Außerdem erfahren wir, daß das Bundesgestüt weltweit das Einzige ist, in dem Stuten aller 17 klassischen Stutenfamilien vertreten sind. Es sind Zuchtbücher seit der Gründung der Lipizzanerzucht, weit vor der Gründung in Piber vorhanden. Diese werden bis heute, neben EDV-Aufzeichnungen, händisch geführt. Zum Gestüt gehören nicht nur die notwendigen Stallungen, sondern auch ausgedehnte Weide- und Almflächen. Alljährlich findet auch für die Pferde ein Almabtrieb von den bis zu 25 km entfernten Almen zu Fuß mit der traditionellen Pferdesegnung in Maria Lankowitz statt. Passend zu unserem heutigen Erlebnis in Passail, der Pferdesegnung am Stefanitag. Auf dem Gut Piber befinden sich sowohl die Zuchtstuten als auch Fohlen und die Zuchthengste. Die ausgewählten Hengste kommen dann allerdings im Alter von vier Jahren nach Wien, während die anderen auch verkauft werden. Nach einigen Jahren in Wien kommen die Hengste für Zuchtzwecke wieder nach Piber. Auch wenn sie für die Reiterei in der Hofreitschule zu alt sind, kommen sie wieder zurück in ihre Pension. Um Inzucht zu vermeiden, werden mit anderen Lipizzaner-Gestüten, wie in Slowenien (Lipica, das Stammgestüt), Ungarn, Slowakei, Tschechien und Rumänien, immer wieder Zuchttiere ausgetauscht.
Auf der Rückfahrt zum Hotel machen wir noch einen kurzen Stopp bei der Hundertwasserkirche in Bärnbach. Sie ist der heiligen  Barbara  geweiht. Die Kirche steht unter  Denkmalschutz. Die erst in der Nachkriegszeit erbaute Kirche wurde 1987/1988 vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser umgestaltet. 2016 wurden das Turmdach und die sechs Kugeln am Kirchendach neu vergoldet.  Neugierig schlendern wir um die Kirche herum und in sie hinein, schauen in jede Ecke und jeden Winkel und bewundern diese äußerst fantasievolle Architektur des Herrn Hundertwasser. Danach geht es zurück ins Hotel und wir bereiten uns auf unser letztes gemeinsames Abendessen vor.

Tag 6: Weihnachtsreise Singles Steiermark 27.12.2019, Freitag Unvergessliche Erinnerungen Revue passieren lassen bei der Heimfahrt


Leider geht diese wunderschöne Reise schon wieder zu Ende und wir begeben uns nach dem Frühstück zum Bus und auf die Rückfahrt. Wir erleben eine sehr ruhige stress- und staufreie Fahrt bis zum letzten Ausstiegspunkt. Bei Ankunft an jedem einzelnen Ausstieg warten schon die Taxis, um alle Passagiere nach Hause zu bringen.Diese wunderschöne Weihnachtsreise geht mit unvergesslichen Erinnerungen zu Ende und wir freuen uns schon darauf, unsere nächste Reise zu planen.

Tag 1. Silvesterreise Singles Steiermark 28.12.2019, Samstag Früh aufstehen und den Tag in netter Gesellschaft im Bus geniessen


So manch ein Gast musste schon sehr früh aufstehen, um an dieser fantastischen Silvesterreise in der Steiermark teilnehmen zu können und dazu heute pünktlich beim Bus zu sein. Die Haus- Abholungen starteten schon um 2:45 Uhr, also quasi vor dem Aufstehen.Aber gelohnt hat es sich allemal, denn wir hatten eine fantastische Zeit zusammen in der Steiermark.
Unser Bus startet um 6:40 Uhr in Chemnitz Mitte und sammelt auf dem Weg Richtung Steiermark über die Tschechei nach und nach die Gäste ein. So sitzen bis auf einen selbst anreisenden Gast und die noch von der Weihnachtsreise vor Ort gebliebenen weiteren 8 Gäste früh morgens 31 jetzt schon gut gelaunte Gäste im Bus und blicken erwartungsvoll gen Süden. Auf unserer Fahrt passieren wir wieder Prag und Wien und erreichen schließlich nach einer sonnigen Fahrt und mehreren Pausen gegen 18.15 Uhr unser 4* Hotel Ederer auf dem Weizberg. Beeindruckend wieder, wie schon bei unserer ersten Ankunft vor exakt einer Woche: Die wunderschöne und um diese Zeit beleuchtete Basilika, die sich direkt neben dem Hotel befindet. Neugierig und erwartungsvoll richtet sich unser Blick den Hang, also den Weizberg hinauf und wir erkennen sehr schnell, was für eine exquisite Lage auf dem Berg im Hotel Ederer wir genießen. Schnelles Einchecken ist nun angesagt, was auch klappt, und die Gruppe ist auch sofort bereit, im Schnellgang auszupacken und dann eben erst nach dem Abendessen die Sauna - und Schwimmbadlandschaft zu erkunden, denn schon um 19 Uhr erwartet uns das erste gemeinsame Abendessen bei dem wir auf die anderen bereist angereisten Gäste treffen.
Und trotz der langen Anreise und der noch nicht ausgepackten Koffer sind die Gäste nach dem Abendessen noch neugierig genug aufeinander, um eine kleine Vorstellungsrunde zu machen. Haben wir doch schon viele interessante und lustige Gespräche während der Anreise und des Abendessens geführt, wollen wir auch gerne wissen mit wem wir da so unterwegs sind.

Tag 2: Silvesterreise Singles Steiermark 29.12.2019, Sonntag Honig – Käse – Schnaps, ein prima Trio


Unsere Reise vor Ort startet heute mit einer Genusstour ins Almenland. Zunächst begeben wir uns nach Passail, nur ca 15 km vom Hotel entfernt, zur Imkerei Kreiner. Mit viel Herzblut und Enthusiasmus erläutert uns Herr Kreiner die Herstellung von Honig und anderen Bienenprodukten im Naturschutzgebiet Almenland, dem 125 Almen angeschlossen sind. Wir erfahren vieles über das Leben der Bienen im Sommer wie im Winter, über deren Aktionsradius und wie sie fleißig ihr Tagwerk verrichten. Das Leben im Bienenvolk und die Zusammenhänge zwischen Bienen, Umwelt und Ökosystem werden uns logisch und verständlich vorgetragen. Den typischen Geschmack des Honigs aus dem Naturpark Almenland empfinden wir durch eine Verkostung nach. Im Anschluss haben wir die Möglichkeit einige Produkte zu kaufen, was wir sehr rege in Anspruch nehmen. Kaum einer von uns verlässt die Imkerei ohne ein kleines " Sackerl" gefüllt mit Köstlichkeiten der Region.
Doch schon geht es weiter zum nächsten Alm-Betrieb des Almen Landes - eine Sennerei. In Tulwitz Teichalm erklärt uns Herr Leitner, wie er aus der Almen-Kuhmilch Käse, Joghurt und andere Milchprodukte herstellt. Das Besondere: Die Kühe werden auf der Teichalm gealbt, auf der Almhütte direkt gemolken und auch im Winter nur mit Gras und Heu gefüttert, nicht mit Silofutter. Auch hier haben wir wieder die Möglichkeit zum Einkauf von Käseprodukten, was einige der Gäste gerne wahrnehmen.
Letzte Station des heutigen Tages ist der Obsthof Pieber in Anger. Hier begrüßt uns der Seniorchef Franz mit viel Humor und erläutert uns mit einer Leichtigkeit und in einer fast kabarettistischen Art die Arbeit der Obstbauern und Schnapsproduzenten. Nicht jede seiner lustigen Geschichten haben wir ihm zu 100% abgenommen und so entwickelt sich eine mehr und mehr feucht- (nicht nur unsere Augen vom Lachen, auch die Degustationsartikel sind alle feucht) - fröhliche Atmosphäre. Aber ganz im Ernst: Wir erfahren auch den Unterschied zwischen einem Brand und einem Geist und unsere "Sackerl" werden wiederum gefüllt, als wir nach ca eineinhalb Stunden den Ort sehr fröhlich und amüsiert wieder verlassen. Ob die Verkostung der Endprodukte aus dem Obst ein wenig dazu beigetragen hat, vermag ich nicht zu beurteilen..... Auf jeden Fall jedoch taten die Leichtigkeit und der Humor von Franz in seiner Präsentation ihr Übriges.

Tag 3: Silvesterreise Singles Steiermark 30.12.2019, Montag Bruck an der Mur und wie man Brand und Geist herstellt und trinkt


Heute besuchen wir die historische Stadt Bruck an der Mur. Vor dem Rathaus treffen wir unseren örtlichen Reiseführer, der uns dann zunächst vorbei an historischen Gebäuden und Kirchen zum Schlossberg hinauf führt. Von dort genießen wir einen fantastischen Blick auf die Stadt und die Mur, den längsten Fluss der Steiermark immerhin. Und wie schon an den Tagen davor genießen wir heute sehr schönes sonniges Wetter, so dass die Besichtigung im herrlichsten Licht stattfinden kann. 30 Minuten haben wir noch zur Verfügung nach dieser Stadtführung, um auf eigene Faust ein wenig durch die Stadt zu bummeln, einzukaufen oder uns einen kleinen Snack zu kaufen.
Denn kurz vor 1 Uhr geht es schon wieder weiter, zurück ins Almenland wo wir bereits gestern waren, diesmal zur Edelbrennerei Graf. Hier sehen wir eine riesige Destille anhand derer uns das Destillieren des Obstes hinreichend erläutert wird. Trotz Sonnenschein ist es allerdings sehr kalt an diesem Tag und so begeben wir uns nach kurzer Zeit in den geheizten Showroom der Familie Graf. Eine Unzahl verschiedener Brände und Geiste wird uns hier demonstriert und zwar nicht nur von außen... Jeder Gast erhält zunächst ein Schnapsglas mit dickem Bauch und schmalem Hals. So soll es sein, damit der Geschmack und Geruch des Brandes richtig zur Geltung kommt. Zwischen den Verkostungen wird Käse und Wasser gereicht, um den Geschmack etwas zu neutralisieren. Mehrfach laufen die Grafs mit den Flaschen durch die Reihen in denen wir uns niedergelassen haben und schenken zur Verkostung der verschiedenen Sorten aus. Natürlich müssen wir dazu aber zuerst die korrekte Art des Verkostens lernen..... Die edle Flüssigkeit im Glas schwenken, die Augen schließen, Rechtshänder mit dem rechten Nasenloch riechen, Linkshänder entsprechend mit dem linken, riechen und dabei weiter leicht schwenken, ein kleines Schlückchen in den Mund, über den Gaumen ziehen lassen..... Die Zunge links rechts geradeaus (ich habs bestimmt falsch gemacht!)..... Langsam durch die Kehle fließen lassen. Nicht mehr zurück, sondern schlucken. LEIWAND! Viele aus der Gruppe haben nach dieser Verkostung aber noch nicht genug und holen sich Nachschub in einem weiteren "Sackerl", das sie an der Kasse bekommen, damit keiner sieht was drin ist. Nach dieser Prozedur erhalten wir noch eine kleine Jause in Form eines Brotaufstrichs auf selbstgebackenem Bauernbrot, das können wir jetzt gut gebrauchen. Dann verlassen wir wieder dieses schöne ansprechende, sympathische Hügelland von Kathrein Offenegg zur Rückfahrt nach Weiz in unser Hotel. Dort haben wir dann wieder Gelegenheit zur Nutzung der Sauna und des Schwimmbads, bevor es zum Abendessen geht.

Tag 4: Silvesterreise Singles Steiermark 31.12.2019, Dienstag Ein Zoo, ein See, ein mittelalterliches Städchen, eine Getreidemühle, Ballone, Lichter, Tanz, Silvester, Sekt


Den heutigen Tag beginnt die Reisegruppe nach einer ca 40 minütigen Busfahrt vorübergehend auf getrennten Wegen. Ein kleiner Teil entschied sich für die Besichtigung der Tierwelt Herberstein,dem steirischen Landestiergarten mitsamt dem Schloß, das sich auf dem Tierparkgelände befindet. Ein anderer Teil nutzte die Zeit um in Stubenberg, wo sich eben dieser Tierpark befindet einen Spaziergang entlang des Sees zu machen und traf nach ca 2 Stunden dann wieder auf die kleinere Gruppe am Tierpark. Dank des schönen Wetters kamen dabei auch beide Gruppen auf Ihre Kosten. Zwar fanden hier aufgrund der Jahreszeit und der Tatsache, dass es sich um den letzten Tag des Jahres mit eingeschränkten Öffnungszeiten handelt weder die erwartete Löwenfütterung noch die Löwenbaby Besichtigung statt. Immerhin konnte man jedoch das Schloss Herberstein innerhalb des Tiergartengeländes von außen besichtigen.
Um im Anschluß auch noch dem allgemeinen Wunsch der Gruppe gerecht zu werden, nämlich das mittelalterliche Städtchen Hartberg zu besichtigen wo wir am Nachmittag mit den Inhabern der Poschmühle zur Besichtigung verabredet sind, fährt uns Dietrich, unser Busfahrer unten an den Rand der Fußgängerzone. Von dort aus gehen wir gemeinsam einmal durch das gesamte Städtchen hindurch, schauen uns die wichtigsten alten Gebäude und die Kirche an, ebenso den Rochusplatz mit seinem Stadtteich, dem ehemaligen Schwimmbad und dem seinerzeitigen Badehaus (heute ein Notariat). Danach spazieren wir weiter durch das Städtchen zum Hauptplatz. Unser Spaziergang führt uns dann weiter zum Schloss, vorbei und durch die  Schlossmauer, von dort sind es nur noch wenige Meter direkt zur Poschmühle wo wir schon von den Eigentümern im Hof begrüßt werden. Eine ebenso interessante wie amüsante Führung erleben wird dort in zwei getrennten Gruppen. Wir erfahren viel über die verschiedenen Getreidesorten und deren Verarbeitung sowie Verwendung. Ebenso über die Funktionsweise einer Mühle. Am Ende jedoch steht wieder einmal ein gemeinsamer Glühweinausschank im Hof der Poschmühle mit selbst gebackenen Lebkuchen.
Schon sehen wir wieder gespannt auf die Uhr, denn wir müssen bald weiter. Wir wollen ja  heute noch den Tanz der Ballone in Bad Waltersdorf erleben. Das Schauspiel dauert nur wenige Minuten und ist daher unverschiebbar. Wegen einer Straßensperrung müssen wir nach einem Drittel der Strecke umdrehen und einen anderen Weg wählen. Dietrich meistert dies jedoch mit Bravour und bringt uns sicher und gerade noch rechtzeitig nach Bad Waltersdorf. Der Thermalkurort im sogenannten Vulkanland ist nur 17 km von Hartberg entfernt. Hier erwartet uns also nicht nur die wunderschöne Beleuchtung der riesigen Thermen und Hotelanlagen. Die Ballone sind wunderschön beleuchtet und wir können auch einige noch über die Wiese hüpfen sehen bevor das Spektakel dann auch schon wieder zu Ende ist.Aber heute Abend ist Silvester da haben wir noch etwas vor. Abendessen und Silvesterfeier ist erst für 20 Uhr angesagt, denn natürlich wollen wir heute ja etwas länger durchhalten. Das Duo Franz und Maridi bringt uns schon während des Fantastischen Viergang-Menüs in Stimmung. Schon bald verlassen die ersten Gäste ihren Tisch und begeben sich auf die Tanzfläche. Singlereise? Frauenüberschuß? Männer Tanz Muffel? Das interessiert uns doch nicht. An diesem Abend sind alle, wirklich alle, auf der Tanzfläche. Jeder tanzt mit jedem: Frau mit Mann, Frau mit Frau, und sogar Mann mit Mann. Die Stimmung ist erstklassig, sogar Leute aus dem Nebenraum (Personal? Familie?) reißen wir mit, als wir in die Polonaise ziehen, Übergang zum Twist, dann ein Charleston und ein Rock'n'Roll. Dann mal wieder ein braver Cha Cha oder Walzer. Die Singles von der Silvesterreise sind nicht zu bremsen!
Um Mitternacht gibt's Sekt, Schweinskopf und Raketen im Garten des Ederer. Wir haben einen riesen Spaß und wollen auch nach dem Mitternachtsgeballer Franz&Maridi nicht heim gehen lassen. Die beiden verlängern daher mit Freude bis 2 Uhr morgens. Offensichtlich können Sie sich von uns auch gar nicht trennen alle haben so viel Spaß mit uns wie wir mit ihnen.
Leckerer Wein ein freundlicher Service und ein fantastisches Essen tun ihr übriges an diesem unvergesslichen Silvesterabend 2019. Willkommen im neuen Jahrzehnt!!!

Tag 5: Silvesterreise Singles Steiermark 01.01.2020, Mittwoch Stoakoglhüttn – Schneeschuhwandern und sonnige Ausblicke


Hier sind wir also: Ab heute in einem neuen Jahrzehnt: 2020. Es verspricht ein gutes zu werden. Wir beginnen schon mal anders als gestern, mit einem Sekt - und Lachsfrühstück nämlich. Wir fahren erst um 10:45 Uhr los zu unserem heutigen Ziel, damit wir dies erst einmal genießen und ein wenig vor der Zukunft träumen können. Allerdings, was den Spaß, die Lebensfreude, den Humor und das schöne sonnige Umfeld anbelangt hat sich im Vergleich zu gestern ja nichts geändert. Das ist gut so.
Unser Ziel heute: Hoch hinauf ! Auf die Sommeralm zur Stoakoglhütte. Auch sie befindet sich in dem größten zusammenhängenden Alm Weidegebiet Mitteleuropas, dem uns schon bekannten Almenland, nur eben in etwas höheren Regionen. Vor der alten Bauernstube, 250 Jahre alt, warten schon unsere 3 Guides zum Anpfiff auf die Schneeschuhwanderung. Nach einer kleinen Erläuterung werden von den Guides jedem die Schneeschuhe angelegt und wir starten alle zusammen mit den drei Guides Richtung Gipfelkreuz. Alle genießen die Blicke ins Tal und das Wandern über einzelne Schneefelder. Ca 2,5 Stunden soll die Wanderung dauern,  aber oft bleiben wir dabei stehen und machen Fotos und Videos von der faszinierenden Bergwelt, die uns umgibt. Der Blick reicht über die Steiermark hinweg bis hin nach Niederösterreich. Als wir kurz vor 15h zurückkehren sind für uns mehrere Tische in der Stoakogler Hütte reserviert. Hungrig macht so eine Wanderung, ja. Und so genießen wir eine kräftige Gulaschsuppe mit einem Wein oder Bier oder Wasser, bevor wir uns von hier auf die Rückfahrt nach Weiz begeben.
Vorher aber stoßen wir alle noch mit einem Becherchen auf das tolle neue Jahrzehnt gemeinsam vor dem Bus an.
Unser letztes gemeinsames Abendessen steht an. Die Gruppe hat sich über die Tage hochgeschaukelt in Stimmung, Laune und Unterhaltsamkeit. So wird auch dieser letzte wieder ein sehr netter belebter Abend. Von Abschiedsschmerz ist nichts zu spüren.

Tag 6: Silvesterreise Singles Steiermark 02.01.2020, Donnerstag Heimfahrt – nichts ist vorbei, nur das alte Jahrzehnt


Heute ist es soweit, Abschied ist angesagt. Schon um 7:45 Uhr treffen wir uns zum Koffer einladen. Unser Busfahrer Dietrich sortiert das Gepäck schon jetzt so gut es geht nach Ausstiegsstellen. Um 8 Uhr fahren wir dann ab. Wehmütige Blicke sehe ich nach hinten schweifen, bevor die Gruppe dann schon wieder in munteres PLaudern verfällt. Wie schon bei der Anreise läuft Alles reibungslos, keine größeren Beeinträchtigungen oder Staus, bestes Wetter und klare Sicht auf die weiten Strecken der Fahrt. Erst als wir der Heimat immer näher kommen, legt sich auch ein wenig Nebel über die Felder und Wiesen am Wegesrand. Auf die Minute genau nach Plan erreichen wir unsere Ausstiegsstellen und nehmen Abschied voneinander. Jedoch es soll nicht für immer sein. Viele haben Ihre Kontaktdaten ausgetauscht und bleiben auch nach dieser Reise weiterhin in Kontakt, und wie es aussieht, nicht nur telefonisch. Eine erlebnisreiche und unvergessene Weihnachst- und Silvesterreise geht so mit dem 2. Januar 2020 zu Ende. Wir zehren von den Erlebnissen, wie auch von den neuen Bekanntschaften und freuen uns schon auf das, was diese Reise für uns in der Folge noch mit sich bringen kann, jedenfalls machen die Erlebnisse aber Lust schon die nächste Eberhardt Reise zu planen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Tolle Silvesterreise, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Andreas Tschubert
18.01.2020

Wie ich bereits im Bericht an das Reisebüro Eberhardt Reisen mitgeteilt habe, ,wurde diese Reise zu einem tollen Erlebnis .Alles hat gepasst; die reibungslose An- und Rückreise ,das so schön gelegene Hotel mit gutem Service und das gut abgestimmte Programm .Ein großes Lob gebührt jedoch unserem sicheren Busfahrer Dietrich sowie der stets gutgelaunten und äußerst kompetenten Reiseleiterin Michaela Sailer. So trug sie bereits am ersten Abend methodisch geschickt dazu bei, dass wir bald eine wunderbare Gemeinschaft wurden. .

von Ende,Ursula 19.01.2020

Wie ich bereits im Bericht an das Reisebüro Eberhardt Reisen mitgeteilt habe, ,wurde diese Reise zu einem tollen Erlebnis .Alles hat gepasst; die reibungslose An- und Rückreise ,das so schön gelegene Hotel mit gutem Service und das gut abgestimmte Programm .Ein großes Lob gebührt jedoch unserem sicheren Busfahrer Dietrich sowie der stets gutgelaunten und äußerst kompetenten Reiseleiterin Michaela Sailer. So trug sie bereits am ersten Abend methodisch geschickt dazu bei, dass wir bald eine wunderbare Gemeinschaft wurden. Der Reisebericht lässt uns die Reise nochmals erleben und entspricht voll den gesammelten Eindrücken .Danke für eine Reiseleitung mit Herz und Verstand!

von Ende,Ursula 19.01.2020

Es war eine tolle Silvesterreise. Reisebekleidung und Busfahrer waren super.

Marina Stockburger
19.01.2020

Nun, ich war nur in der Zeit vom 23.12.2019 bis zum 27.12.2019 mit dabei. Und es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Das ganze Programm, welches so organisiert war, dass auch eigene Freiräume blieben, war an keiner einzigen Stelle je langweilig. Dafür ein sehr großes Lob! Dieses geht natürlich in allererster Hinsicht auch gerade an Ihre sehr eloquente und menschlich sehr umgängliche und begeistern könnende Reiseleiterin Frau Michaela Sailer. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Belange aller Mitreisenden, und machte stets ein Geschick dran, bei der Lösung von Einzelproblemen. Sehr gut waren die Führungen organisiert, sei es durch die Stadt Graz, oder das Gestüt Piber mit den Lipizzaner Pferden, oder der Besuch im Kloster Rein mit Führung durch den Zisternsienser Mönch Pater August. Sehr haben mich die doch sehr große Gläubigkeit der Menschen in der Steiermark innerhalb der katholischen Kirche beeindruckt (gelebter Glaube) und die sehr große Handwerkskunst, welche sich im Laufe der vorangegangenen Jahrhunderte wohl zuerst im Bau und der sehr prächtigen Ausstattung der von uns besuchten Kirchen manifestiert hat. In der Unterkunft im Hotel "Zum Ederer" in Weiz am Weizberg waren das Essen und das Trinken gut und reichlich und sehr schmackhaft. Mein Doppelzimmer, welches ich zur alleinigen Nutzung hatte, war sehr bequem, auch das Bett war sehr gut- ich konnte gut schlafen. Besonders haben mich an dem Hotel und den Menschen da, welche unserer Reisegruppe einen so schönen Weihnachtsabend mit 4- Gänge- Menü bereiteten, die familiäre Atmosphäre und die jederzeit spürbare Gastfreundschaft begeistert. Für mich gab es nix auszusetzen, und ganz besonders gefiel es mir ganz früh zeitig und nochmal vorm Abendessen in das sehr saubere Schwimmbad des Hotels zu gehen. Vielen herzlichen Dank deshalb auch nochmal an das ganze Personal des Hotels und an die Familie Ederer, welche eine so sehr lange Hotelbetriebs- Tradition gern erfolgreich weiterführen soll. Landschaftlich sind die Gegend am Weizberg wie überhaupt die Steiermark sehr reizvoll- in Weiz haben mir ganz besonders die herrliche Kirche und der in einem Ensemble mit dem sehr großen Friedhof gestaltete Pfarrgarten mit Kunstwerken und philosophischen Sinnsprüchen gefallen. Das war immer sehr schön, dort nach dem Frühstück etwas spazieren zu gehen darin, mit dem Blick auf die umliegenden Berge. Danke all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ihrem Reisebüro, welche diese Reise so gut organisiert hatten, und einen ganz besonders herzlichen Dank nochmal an Frau Sailer, und den Busfahrer Michael, welcher uns alle stets korrekt und sicher fuhr. Es grüßt Sie alle freundlich , Ralf Mädler, 21.01.2020

Mädler, Ralf
21.01.2020