Reisebericht: E–Bike Radreise in Österreich – Kaiserwinkl in Tirol

12.09. – 19.09.2019, 8 Tage Radreise mit 5 geführten E–Bike–Radtouren im Kaiserwinkl: Walchsee – Kössen – Innradweg – Kufstein – Kaiserbachtal – Reit im Winkl – Nußdorf am Inn in Bayern (215 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
208 Kilometer mit unseren E-Bikes durch den Kaiserwinkel - bei bestem Sonnenschein mit unserem örtlichen Radguide Roman. Genuss pur!
Ein Reisebericht von
Sophia Bär

1. Tag Anreise in den Kaiserwinkl nach Tirol

Schon früh am Morgen ging es los in Richtung Tirol. Pünktlich 4 Uhr startete der Eberhardt Bus mit seinen Gästen in Richtung Süden. Reisebegleiterin Sophia fuhr bei bestem Wetter mit den Gästen bis nach Walchsee im wunderschönen Kaiserwinkel. Dort erwartete die Gruppe bereits die zweite Reisebegleiterin Mandy mit dem kleinen Matteo am Hotel Ferienclub Bellevue. Die Zimmer waren bereit, alle Gäste gut gelaunt und so konnte eine schöne Reise beginnen. Alle bezogen ihre großen, schönen Zimmer und schon um 14 Uhr trafen wir uns alle zum ersten gemeinsamen Picknick und Sekt direkt im Garten unseres Ferienclub am See. Leckere Würstchen, frische Brezeln und ein kühler Sekt, ein toller Ausblick auf den See und Sonne pur erwarteten uns. Wir stießen auf eine schöne, kommende Radwoche an und da wir auch drei neue Gäste begrüßten, lernten wir uns alle bei einer kleinen Vorstellungsrunde kennen. Nach der herzhaften Jause ging es mit Kaffee und Kuchen weiter, denn jeden Tag gibt es in unserem schönen Hotel ab 15 Uhr Kaffee und lecker Kuchen. Unser örtlicher Rad-Reiseleiter Roman kam auch ins Hotel und so lernten ihn heute auch schon kennen. Dann gab es am Abend schon wieder Essen, denn natürlich hatten wir jeden Abend ein wunderbares Abendessen für unsere Gruppe gebucht. So ging der erste Tag nach vielen kulinarischen Höhepunkten zu Ende und alle fielen nach der langen Anreise müde ins Bett.

2. Tag Erste Radtour durch den Kaiserwinkl

Heute starteten wir pünktlich um 9 Uhr nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück gemeinsam mit Roman und Sophia auf unsere erste Radtour. Unsere E-Bikes wurden am Vorabend schon ins Hotel geliefert und standen in der Tiefgarage bereit. So konnten wir nach unserem täglichen Frühsport zu unserer ersten gemeinsamen E-Bike Tour in diesem Jahr starten. Wir radelten zuerst in das größte Moorgebiet Tirols, dem sogenannten Schwemm. Dort konnten wir die Aussicht von dem Aussichtsturm genießen, bevor wir weiter in Richtung Inntal radelten. Roman hatte heute schon die erste Überraschung für uns bereit und fuhr mit uns zu der wunderschönen kleinen Kapelle St. Nikolaus. Und dort, welch schöne Überraschung, erwarteten Matteo und Mandy die Gruppe mit einem tollen Tiroler Picknick. So konnten wir bei einer wunderschönen Aussicht eine echte Tiroler Jause mit Gebäck, Wurst, Gemüse und Obst genießen. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein, wie gut es uns geht! Nach dieser tollen Pause ging es für uns weiter einmal um den Walchsee herum und schließlich endeten wir unsere heutige Radtour beim Riedlwirt, wo wir es uns bei einem kühlen Bier oder Eisbecher gut gehen ließen. Anschließend fuhren wir zurück in unser schönes Hotel und so konnte man den Nachmittag im großen grünen Garten, am Pool oder im See ausklingen lassen. Den Tag rundete ein Grillabend im Garten ab! Bei Tiroler Livemusik und Grill-Leckereien genossen wir den Abend, wir tanzten und lachten und genossen den See-Blick!
34 Kilometer mit dem E-Bike, 567 Höhenmeter

3. Tag Radtour in das Kaiserbachtal

Unsere zweite Radtour führte uns heute in das wunderschöne Kaiserbachtal. Roman kannte wunderbare Wege über Almwiesen, vorbei an Bächen und Kuhweiden durch das Tiroler Land. Wir radelten durch das Kohetal entlang des Kohlebachs und dann hinein ins Kaiserbachtal. Vorbei an der Mautstelle ging es immer bergauf zur Griesner Alm, umgeben von der grandiosen Landschaft des Wilden Kaisers. Oben angekommen konnte jeder stolz auf sich sein - alle haben es gut geschafft. Belohnt wurde die Fahrt mit einer guten Jause auf der Terasse der Alm. Matteo & Mandy waren auch da und so saßen alle gemütlich beisammen. Später ging es wieder los mit den E-Bikes, ein Stopp beim Latschenkiefer-Verkauf und zurück über Wiesen und durch Wälder in Richtung Walchsee. Was für eine schöne Radtour!
47 Kilometer mit dem E-Bike, 707 Höhenmeter

4. Tag Radtour nach Kufstein

Wieder erwartete uns ein schöner Tag mit einer tollen Radtour. Heute ging es in die andere Richtung, ins Inntal. Wieder durch das Moor Schwemm radelten alle, früh noch bei Nebel und später bei Sonnenschein, bis nach Kufstein. Wir erreichten die schöne Stadt gegen Mittag, dann hatten alle Freizeit um die Festung zu besichtigen oder durch die Straßen zu bummeln - und das alles bei schönem Sonnenschein. Am Nachmittag radelten wir zurück - Matteo und Mandy waren heute mit dabei mit dem E-Bike. Roman führte uns, wie jeden Tag, auf schönsten Radstrecken durch sein Tirol! Später konnten alle im See schwimmen oder im Pool baden... oder einfach die Seele im schönen Garten direkt am See baumeln lassen! Am Abend spazierten wir mit Reiseleiter Matteo durch den Ort Walchsee - es gab sogar Glückssteine an der Kirche :-)
44 Kilometer mit dem E-Bike, 382 Höhenmeter

5. Tag Radtour zur Mühlbergalm

Heute fuhren wir in die andere Richtung - nach Kössen. Über die Hügel von Bichlach - dort standen Kühe auf der Straße und wir mussten absteigen - fuhren wir in Richtung Kössen. Dann ging es ziemlich steil bergauf zur Mühlbergalm auf ca. 900 Meter. Alle haben es wieder sehr gut mit ihren E-Bikes geschafft und ein wunderbarer Blick über den Kaiserwinkel und auf den Wilden Kaiser hat uns oben auf der Sonnenterasse belohnt! Außerdem gab es eine ganz vorzügliche Jause in der gemütlichen Alm! Wir genossen es alle und freuten uns über den schönen Tag - auch Matteo war wieder mit dem Rad dabei! Später radelten wir zurück ins Tal und dann zu einem wilden Bergbach, wo wir im eiskalten Wasser unsere Füße kühlen konnten. Die Räder trugen wir über den Bach - ein kleines Erlebnis! Am Abend spazierten wir, wieder nach einem sehr guten Abendessen bei einer Fackelwanderung durch den Ort!
31 Kilometer mit dem E-Bike, 508 Höhenmeter

6. Tag Radfrei – Ausflug "Große Kaiserrunde"

Die Räder blieben heute in der Garage. Da wir den Tag in den Bergen optimal nutzen wollten, haben wir uns kurzweg einen Bus gemietet und haben einen schönen Tagesausflug unternommen. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Einheimischen Josef eine Runde durch den Ort Walchsee spaziert und haben Interessantes über die Geschichte der Bauern am Walchsee und das Leben früher erfahren. Danach ging es los, wir fuhren in Richtung Wilder Kaiser. Durch das Kohletal ging es nach Ellmau, wo wir mit dem Bus hinauf auf die Wochenbrunner Alm fuhren - der beste Kaiserschmarrn der Reise wartete auf uns! Weiter ging es durch Scheffau, Söll und Itter um die Hohe Salve nach Hopfgarten. Dort fuhren wir hinein in die wilde Kelchsau - ein urromantisches Seitental bis hinter zur Niederkaseralm. Dort wurde uns erklärt, wie die Bauern Käse auf der Alm herstellen und wir konnten diesen auch verkosten. So ein schönes Fleckchen Erde dort hinten! Weiter ging es zu Rosi - in ihrem Gasthof Aschenwald verbrachten wir schon unsere E-Bike Reisen 2012 und 2013 - sie begrüßte uns gleich mit einem Schnapserl! Nun war schon Nachmittag und wir fuhren durch Reith bei Kitzbühel und St. Johann zurück an den Walchsee! Was für ein schöner Tag. Am Abend fuhren wir zum Riedlwirt, denn dort spielte unser Radguide Roman original Tiroler Musik! Wir verbrachten einen geselligen, lustigen Abend in netter Runde und bei guter Musik!

7. Tag Radreise nach Deutschland nach Nußdorf

Die letzte Radtour steht auf dem Programm. Heute fuhren wir nach Deutschland zum Schneiderwirt. Es ging auf einer sehr schönen Radroute durch Maisfelder und über Almwiesen bis nach Nußdorf. Dort gab es einen Mittagsimbiss beim Schneiderwirt. Anschließend gingen wir eine Runde durch den Ort. Dort bekamen wir noch leckere Birnen direkt vom Baum von einem netten Herren. Zurück radelten wir wiedermal am Inn entlang zum Passionsspielhaus und zur Oper in Erl - wunderschön! So genossen so einen traumhaften Radtag - auch wenn es heute schon deutlich kühler war als die letzten Tage. Am Nachmittag trafen wir uns dann zu Kaffee und Kuchen mit Roman, Sophia, Matteo und Mandy im Hotel. Eine tolle Radwoche ging zu Ende und tauschten die schönen Erlebnisse aus!
55 Kilometer mit dem E-Bike, 410 Höhenmeter

8. Tag Heimreise

Leider war die schöne Woche auch schon vorbei und wir mussten Abschied nehmen. Aber die nächte E-Bike Reise ins Lungau steht auf dem Programm und so freuen wir uns alle aufs nächste Jahr!
Es war wieder einmal wunderschön mit euch - wie Roman sagte, ihr seid eine tolle Radgruppe, es macht großen Spaß mit euch und ihr seid super Radfahrer! Bleibt bitte alle so lustig und vor allem gesund und fit! Wir freuen uns auf die kommenden Radreisen mit euch - bis dahin wünschen wir euch alles Gute, viel Gesundheit und eine wunderschöne Zeit bis zum nächsten Wiedersehen!
Eure Mandy, eurer Matteo, eure Sophia und euer Roman!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht