Reisebericht: Single E–Bike Reise Österreich – Kaiserwinkl in Tirol

15.09. – 22.09.2022, 8 Tage Radreise für Singles und Alleinreisende mit 5 geführten E–Bike–Radtouren im Kaiserwinkl: Walchsee – Kössen – Innradweg – Kufstein – Kaiserbachtal – Reit im Winkl – Nußdorf am Inn in Bayern (215 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sonne, Regen und Schnee – jede Wetterlage haben wir im September durchlebt!

Kulinarisch genussvoll verbrachten wir die Woche mit dem E-Bike in Tirol.

Etwa 170 Kilometer legten wir zurück.
Ein Reisebericht von
Sophia Bär

Anreise in den Kaiserwinkl in Tirol zum 4–Sterne–Ferienclub am Walchsee

Aus den verschiedensten Ecken in Deutschland reisten die Gruppenmitglieder nach Triol.
Ein Großteil fuhr mit dem Eberhardt Reisebus, andere mit dem Zug oder dem eigenen PKW.
Der Urlaubsort begrüßte uns bei Sonnenschein, sodass wir gemeinsam eine Runde um den Walchsee spazieren gehen konnten. Anschließend genossen wir das vielfältige Kuchenbuffet des Hotels.
Bis zum Abendessen sind alle Reiseteilnehmer vollständig angereist und wir ließen uns das drei Gänge Menü schmecken.

E–Bike Radtour um den Walchsee und in Nordtirols größte Moorlandschaft Schwemm

Nach einem ausgiebigen Frühstück schwangen wir uns auf die Sättel der hochwertigen E-Bikes von der Marke Cube. Am Morgen war es noch neblig und kühl, weshalb wir uns dick eingepackt haben.
Unser Radguide führte uns zum 16 Meter hohen Aussichtsturm des Moorgebiets „Schwemm“. Sie ist mit 65 Hektar das größte zusammenhängende Moorgebiet Nordtirols.
Weiter fuhren wir zur gotischen St. Nikolaus Kapelle am Buchberg in Ebbs, welche häufig für Hochzeiten genutzt wird. Während einer kleinen Schokoladen-Stärkung genossen wir die atemberaubende Aussicht auf das Inntal bis zur Stadt Kufstein. Ein einzigartiger Platz zum Kraft sammeln.
Der Rückweg unserer ersten Radtour führte uns beim Riedlwirt vorbei, wo wir uns mit Fritattensuppe und großen Salaten stärkten.
Leider meinte es das Wetter auf der Fahrt zum Hotel nicht gut mit uns, denn es regnete auf einmal sehr stark. Halbwegs geschützt durch unsere Regenkleidung kamen wir rocken im Hotel an.
Dort wartete bereits das Kuchenbuffet auf uns.
Den Nachmittag nutzten einige, um Zeit in der großzügigen, hoteleigenen Wellnesslandschaft zu verbringen.
Am Abend erwartete uns erneut ein drei Gänge Menü mit einem bunten Dessert Buffet.

Schlechtwetter Tag – Besuch von Kufstein

Huch, die Berge sind ja mit Schnee bedeckt! Ja, so erwartete uns der neue Tag.
Kalt, Regen, Nebel und Schnee. Aus diesem Grund mussten wir die geplante Tour für den heutigen Tag absagen. Also: Planänderung. Einige nutzen die freie Zeit für einen Ausflug mit Stadtbummel in Kufstein. Andere verbrachten den Tag im Wellnessbereich des Hotels.
Ein Plausch beim Kaffeerinken und später beim Abendessen ließ den Tag schnell vergehen.

Freier Tag am Walchsee

Der heutige Tag war bereits geplant als „Rad frei“. Das war auch gut so, denn auch heute war keine Besserung des Wetters in Sicht. Deshalb haben wir bis zum Mittag Gesellschaftsspiele in der Hotelbar gespielt. Später nutzten einige die regenfreien Momente für eine kleine Wanderung des vier Elemente Weges. Am Nachmittag konnten wir wieder verschiedene Kaffee und Kuchenvariationen genießen. Bis zum Abendessen dauerte es auch nicht lange, sodass wir uns auch hier rund um mit leckeren Speisen verwöhnen lassen konnten.

E–Bike Radtour hinauf zum Mühlberghof und Reit im Winkl

Nun ja, auch heute sollte es einige Regenschauer geben. Also packten wir erneut unsere Regenkleidung ein. Heute ging es nämlich hinauf zum Mühlberghof. Vorbei an Kössen radelten wir bis auf 900 Meter zu unseren allerliebst vorbereiteten Jauseplatten. In der gemütlichen Stube mit Ofen ließen wir uns die regionalen Köstlichkeiten und heißen Getränke schmecken.
Nachdem wir aufgewärmt waren radelten wir weiter in Richtung Reit im Winkl. Gerne hätten wir im Ort gemütlich einen Kaffee getrunken, aber es regnete und regnete, sodass wir uns auf die warmen und trockenen Hotelzimmer freuten. Einen kurzen Stopp legten wir jedoch an der Skisprungschanze ein. Der Nachmittag und Abend bot uns wieder einmal kulinarische Vielfalt.

E–Bike Radtour ins Kaiserbachtal zur urigen Fischbachalm

Für den heutigen Tag haben wir erneut eine Planänderung vorgenommen. Ursprünglich sollte die Tour nach Kufstein führen. Da aber bereits am Samstag einige den Tag in der „Perle“ Tirols verbracht haben wurde die ausgefallene Route vom Samstag angesteuert. Leider auch heute bei durchwachsenen Wetterbedingungen.
Vorbei an Kössen, entlang der Großarche radelten wir hinein ins Kaiserbachtal hinauf zur Latschenbrennerei. Hier erfuhren wir interessantes über die Herstellung des naturreinen ätherischen Öls. Natürlich wurde auch das ein oder andere Produkt in den Rucksack gepackt. Ein paar Meter konnten wir uns hinunterrollen lassen, um in der Fischbachalm einzukehren. Zwischen den mächtigen Felswänden des Wilden Kaisers verspeisten wir unsere liebevoll angerichteten Jausebretteln. Den Rückweg mussten wir im Regen zurücklegen, weshalb wir geschwind in unser warmes Hotel zurück radelten.
Der Abend war für uns ein Highlight. Ein Musiker spielte tolle Musik zu der wir sangen und tanzten.
Schön war es!

E–Bike Radtour zum "Weißwurstessen" nach Nußdorf am Inn in Oberbayern – Deutschland

Unsere letzte Tour nach Nußdorf in Bayern konnten wir glücklicherweise bei Sonnenschein erleben.
Jede Gelegenheit wurde genutzt, um endlich einmal das Gebirge in seiner vollen Pracht bestaunen zu können. Bei einem Fotostopp stärkten wir uns mit Schokolade und ein Schnäpschen. Anschließend führte uns unser Radguide weiter entlang des Inns zum Schneiderwirt. Dort erwarteten uns zwei riesige Schüsseln mit Weißwürsten und Wiener Würstchen. Herrlich! Wir konnten wunderbar schlemmen. Mit vollen Bäuchen spazierten wir durch den gemütlichen Ort und schauten uns die wunderbar geschmückten Hausfassaden an.
Am Nachmittag konnten wir ein letztes Mal das reichhaltige Kuchenbuffet nutzen. Nach dem Abendessen spielten wir in der Hotelbar eine Runde Bingo. Einen schönen, lustigen letzten Abend verbrachten wir miteinander.

Rückreise von Österreich

Nach dem Frühstück machten sich die ersten Gäste auf den Rückweg in Richtung Heimat.
Unser Eberhardt Reisebus holte uns erst am Mittag ab, sodass wir den Vormittag bei wunderbarem Wetter genießen konnten. Eine Runde um den See laufen oder noch einen letzten Kaiserschmarrn mit Blick auf das Kaisergebirge genießen. Für jeden war etwas dabei.
Kurz vor Mitternacht erreichten wir Dresden.

Schlusswort

Es war trotz der herausfordernden Wetterbedingungen eine tolle Reise!
Ich bedanke mich bei der Reisegruppe für die schönen, entspannten und unterhaltsamen Tage.

Eure Sophia

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Betreuung durch unsere stets gut gelaunte Reisebegleiterin Sophia hätte nicht besser sein können. Rund um die Uhr war sie da für uns. Zusammen mit ihr und dem einheimischen Rad-Guide Roman konnten wir – trotz vorherrschenden Regenwetters – auf unseren Touren einiges von der wirklich schönen Umgebung kennenlernen.
Das Timing von Programm und individueller Freizeit war ausgewogen. Die Lage des Hotels ist ein „Träumchen“ und bei der Verpflegung gab es überhaupt nichts zu meckern. Bezüglich Kompetenz und Freundlichkeit am Empfang ist zwar noch reichlich „Luft nach oben“, was aber durch den zuvorkommenden Service der äußerst humorvollen Mitarbeiter im gastronomischen Bereich wettgemacht wird.
Insgesamt war diese Reise gut organisiert und wir hatten eine sehr schöne Urlaubswoche. Für mich war´s bestimmt nicht die letzte Reise mit Eberhardt-Travel – und sehr gerne wieder mit Sophia!

Hildegard Stamm
29.09.2022

Liebe Hildegard,
ich danke Dir für die positive Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Dir die Reise gefallen hat.
Gerne begrüße ich Dich auf weiteren Reisen mit Eberhardt Travel.
Viele Grüße Sophia

Sophia Bär 30.09.2022