Reisebericht: Single E–Bike Reise Österreich – Kaiserwinkl in Tirol

14.09. – 21.09.2023, 8 Tage Radreise für Singles und Alleinreisende mit 5 geführten E–Bike–Radtouren im Kaiserwinkl: Walchsee – Kössen – Innradweg – Kufstein – Kaiserbachtal – Reit im Winkl – Nußdorf am Inn in Bayern (215 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir genossen eine Woche herrlichsten Sonnenschein inmitten einer atemberaubenden Bergwelt, direkt am Walchsee!



Fünf wunderschöne E-Bike Touren mit insgesamt 220 Kilometer legten wir zurück.
Ein Reisebericht von
Sophia Bär

Anreise in den Kaiserwinkl in Tirol zum 4–Sterne–Ferienclub am Walchsee

Aus den verschiedensten Ecken in Deutschland reisten die Gruppenmitglieder nach Triol.
Ein Großteil fuhr mit dem Eberhardt Reisebus, andere mit dem eigenen PKW.
Der Urlaubsort begrüßte uns bei Sonnenschein, sodass wir gemeinsam eine Runde um den Walchsee spazieren gehen konnten. Anschließend lernten wir unseren Radguide bei einem Sektempfang besser kennen und genossen das vielfältige Kuchenbuffet des Hotels.
Am Nachmittag holten wir unsere E-Bikes, die uns die nächsten Tage begleiteten, im Radladen ab.
Später ließen wir uns das Abendessen mit einem drei Gänge Menü schmecken.

E–Bike Radtour um den Walchsee und in Nordtirols größte Moorlandschaft Schwemm

Nach einem ausgiebigen Frühstück sowie einer kurzen sportlichen Erwärmung, schwangen wir uns auf die Sättel der hochwertigen E-Bikes von der Marke Cube. Am Morgen lag ein Nebelschleier über dem Walchsee, welcher aber bald verflog.
Unser Radguide führte uns zum 16 Meter hohen Aussichtsturm des Moorgebiets „Schwemm“. Sie ist mit 65 Hektar das größte zusammenhängende Moorgebiet Nordtirols.
Weiter fuhren wir zur gotischen St. Nikolaus Kapelle am Buchberg in Ebbs, welche häufig für Hochzeiten genutzt wird. Während einer kleinen Stärkung mit Apfel- und Orangensaft genossen wir die atemberaubende Aussicht auf das Inntal bis zur Stadt Kufstein. Ein einzigartiger Platz zum Kraft sammeln.
Der Rückweg unserer ersten Radtour führte uns beim Riedlwirt vorbei, wo wir uns mit einer herzhaften Fritattensuppe oder Frankfurtern und süßen Eisbechern stärkten.
Zum Hotel war nicht mehr weit, dort empfing uns ein vielfältiges Kuchenbuffet.
Den herrlich sonnigen Nachmittag nutzten einige, um im Walchsee schwimmen zu gehen oder in der Saunalandschaft zu entspannen.
Am Abend erwartete uns erneut ein drei Gänge Menü mit einem bunten Dessert Buffet.

E–Bike Radtour ins Kaiserbachtal zur urigen Fischbachalm

Neuer Tag, Sonnenschein und eine neue Radtour.
Vorbei an Kössen, entlang der Großarche radelten wir hinein ins Kaiserbachtal hinauf zur Fischbachalm.
Der Weg durch das Gebirge war recht steil, sodass wir den "Turbo"-Modus unserer E-Bikes starteten. In der urigen Alm wartete bereits eine landestypische Jauseplatte, bestückt mit regionalen Erzeugnissen. Mit herrlichem Blick auf das Gebirge konnten wir unsere Seele baumeln lassen.
Unser Radguide führte uns nach der Stärkung noch weiter hinauf bis zur Griesner Alm. Dort hatte man nochmal eine tolle Aussicht auf das Bergmassiv des Wilden Kaisers. Anschließend legten wir einen Stop in der Latschenbrennerei Hofmann ein. Hier erfuhren wir interessantes über die Herstellung des naturreinen ätherischen Öls. Natürlich wurde auch das ein oder andere Produkt in den Rucksack gepackt.
Der Rückweg führte uns erneut durch urige Wälder und wunderschöne Täler. Auch eine kurze Einkehr beim Riedlwirt durfte nicht fehlen. Den warmen Nachmittag nutzen wir zum Baden und entspannen am See. Natürlich durften wir uns auch heute das reich bestückte Kuchenbuffet nicht entgehen lassen.
Der Abend bot wieder ein leckeres Buffet im Hotelrestaurant.

Freier Tag am Walchsee

Der heutige Tag stand jedem nach belieben zur freien Verfügung. Die Mehrheit der Gruppe entschied sich für eine Wanderung zur Aschinger Alm in Ebbs. Also zogen wir nach dem Frühstück unsere Wanderschuhe an und schwangen uns auf den Sattel der E-Bikes. Unsere Reisebegleitung Sophia führte uns an diesem Tag. Wir radelten in den Ort Durchholzen, stellten dort unsere Räder ab und nutzten anschließend den Sessellift hinauf zum Zahmen Kaiser. Ein herrlicher Blick hinunter ins Tal öffnete sich neben uns. Wir wanderten eine gute Stunde zur Aschinger Alm. Dort hatten wir uns ein kühles Getränk, eine Suppe und einen leckeren Apfelstrudel allemal verdient. Anschließend stiegen wir hinab bis zur Mittelstation, um mit der Sommerrodelbahn hinunter ins Tal zu gelangen. Das war vielleicht eine Gaudi! Man hörte nur ein Juchzen und Schreien vor Freude. Voller Adrenalin schnappten wir uns die E-Bikes und legten einen kurzen Stopp am Lochner Wasserfall ein. Den Nachmittag nutze, wie bereits die Tage zuvor, jeder für seine individuelle Gestaltung. Das Wetter war wieder herrlich, sodass man sich wunderbar im kühlen Walchsee erfrischen konnte.
Das Abendessen nahmen wir wieder gemeinsam in der Gruppe ein.

E–Bike Radtour zum Mühlberghof und Reit im Winkl

Unser Radguide holte uns erneut am Hotel ab. Gemeinsam radelten wir in Richtung Kössen. Ein einzigartiger Blick auf den Wilden- sowie den Zahmen Kaiser konnten wir bewundern. Einen kurzen Stop legten wir am Lift in Hochkössen ein, um die Landungen der Paragleiter zu beobachten. Anschließend radelten wir bis auf 900 Meter hinauf zur Jausestation Mühlberghof. Dort warteten hübsch angerichtete Jauseplatten mit regionaler Wurst, Käse und Brot auf uns. Wir konnten bei herrlichem Sonnenschein draußen sitzen und die Bergwelt um uns herum genießen. Der Radguide führte uns nach der Pause weiter nach Deutschland, in die Bayrische Gemeinde Reit im Winkl. Für viele war es ein einziges Paradies im Sportoutlet mitten im Ort shoppen zu gehen. Jedoch mussten wir uns etwas beeilen, da dunkle Wolken aufzogen.
Glück gehabt, eine Stunde nach Ankunft im Hotel fing es an zu regnen.
Bei dem kühlen Wetter freuten wir uns auf ein gemütliches Kaffeetrinken im Hotel. Anschließend wurde der Wellnessbereich gut genutzt.
Der Abend bot wieder einmal eine kulinarische Vielfalt.
Nach dem Essen fuhren einige aus der Gruppe mit dem Regionalbus zum Riedlwirt, denn dort musiziert unser Radguide regelmäßig. Mit seiner Band spielt er typische Tiroler Musik zu der man hervorragend tanzen kann. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen! Es hat großen Spaß gemacht!

E–Bike Radtour in das Inntal – auf dem Innradweg nach Kufstein – Stadtbummel

Auf die Sättel - fertig - los in Richtung Kufstein! Unsere Reisebegleiterin überraschte uns mit einer Führung und Verkostung in der Käserei Plangger in Niederndorf. Der Käse lagert dort in einem riesigen Felsenkeller - wirklich einzigartig!
Am Inn entlang radelten wir auf dem Innradweg nach Kufstein, der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes Tirol. Auf dem Radweg sahen wir schon von weitem die Festung, welche auf einem kleinen Hügel hinausragt. Kurz vor 12 Uhr trafen wir in der Stadt ein - pünktlich um die Heldenorgel spielen zu hören. In der Stadt selbst konnte jeder seinen Vorlieben nachgehen. Einige gingen in Trachtenläden bummeln, schauten sich die Altstadt an oder kauften sich Tiroler Spezialitäten. Andere tranken in einem der zahlreichen Kaffes einen frisch geschäumten Latte Macchiato oder aßen ein leckeres Eis.
Der Rückweg führte uns erneut durch wundervolle Landschaften, geschmückt mit saftig grünen Wiesen und darauf grasenden Kühen. Vorbei an Durchholzen gelangten wir auf eine Höhe, von der wir einen tollen Blick auf den Walchsee genießen konnten.
Da wir auch heute wieder einmal Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir erneut im Walchsee baden gehen.
Das Kaffeetrinken sowie das Abendessen war, wie jeden Tag, ein Gaumenschmaus.

E–Bike Radtour zum "Weißwurstessen" nach Nußdorf am Inn in Oberbayern – Deutschland

Die letzte Radtour brach an. Bei Sonnenschein fuhren wir erneut Richtung Inn. Diesmal jedoch in die andere Richtung - nämlich nach Nußdorf in Deutschland. Dort erwartete uns beim Schneiderwirt die wirklich beste Weißwurst, die wir je gegessen haben. Dazu gab es natürlich eine Brezel sowie süßen Senf. Einige bestellten sich auch den geliebten Kaiserschmarrn. Wenn man doch einmal in den Bergen ist, muss man doch die regionalen Spezialitäten auskosten. Herrlich - wir konnten wunderbar schlemmen. Mit vollen Bäuchen spazierten wir durch den gemütlichen Ort und schauten uns die wunderbar geschmückten Hausfassaden an. Auf dem Rückweg zeigte uns der Radguide die Oper und das Passionsspielhaus in Erl, in welchem alle vier Jahre die Passionsspiele aufgeführt werden. Vorrangig sind die Schauspieler Einheimische aus Erl.
Auf dem Rückweg legten wir einen Stop in der Biokäserei Walchsee ein, um Käse sowie regionale Spezialitäten mit in die Heimat nehmen zu können.
Anschließen mussten wir uns auch schon von unserem Radguide verabschieden und die E-Bikes zurück zum Radverleih bringen.
Am Nachmittag durften wir ein letztes Mal das reichhaltige Kuchenbuffet nutzen.
Den letzten Abend verbrachten wir sehr lange im Hotelrestaurant. Neben landestypischer Musik, einem Bauernbuffet sowie interessanten Gesprächen, klang der Abend nach und nach ab.

Rückreise von Österreich

Nach dem Frühstück machten sich die ersten Gäste auf den Rückweg in Richtung Heimat.
Unser Eberhardt Reisebus holte uns am Vormittag am Hotel ab, sodass wir noch etwas Zeit hatten, um den Ort Walchsee bei einem Eis, einem Spaziergang am See oder einem Kaffee genießen zu können.
Am Abend erreichten wir Dresden.

Schlusswort

Ich kann mich gar nicht oft genug für diese tolle Reisegruppe bedanken.
Es war mit Euch eine wundervolle Woche. Wir hatten jede Menge Spaß und haben so einiges miteinander erlebt.
Danke!

Bleibt alle gesund und reisefreudig!

Eure Sophia

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht