Reisebericht: Städtereise mit Rollstuhl nach Wien mit Wachau–Rundfahrt

24.04. – 29.04.2016, 6 Tage Städtereise mit Rollstuhl: Wien mit Burgtheater und Wiener Hofburg – Schloss Schönbrunn – Wachau – Donautal – Benediktinerstift Melk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl die Hauptstadt Österreichs erleben...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag Sonntag 24.04.2016 Chemnitz - Dresden - Wien
21 Reisegäste starten mit uns im Bus zur Reise nach Wien. Dort werden nochmals 4 Gäste, welche individuell per Flugzeug bzw. im eigenen Auto anreisen zu unserer Gruppe stoßen.
Via Autobahn geht die Fahrt zunächst über die deutsch / tschechische Grenze, dann eine kleine Panoramafahrt durch Prag und weiter nach Mähren, wo wir bei Brünn Richtung Weinviertel und damit Österreich schwenken.
In Herrnbaumgarten besuchen wir das herrlich skurrile Nonseum und erreichen am späten Nachmittag Wien.
Im Kolpinghaus am Naschmarkt werden wir bereits erwartet.
2.Tag Montag 25.04.2016 Stadtrundfahrt
Mit einem Wiener Stadtführer entdecken wir heute die österreichische Hauptstadt zunächst auf einer Rundfahrt. Die ehrwürdige Architektur begeistert, die Fülle und Dichte bedeutender Bauwerke ist beeindruckend. Im Zentrum steigen wir dann aus und spazieren die Kärntner Strasse, eine berühmte Flaniermeile der Stadt, zum nicht minder berühmten Stephansdom. Nach dessen Besichtigung ist dann Zeit um individuell noch etwas zu unternehmen, bevor uns Thomas Köhler, unser Buschauffeur, wieder abholt und mit uns zum Donauturm fährt.
Ein phantastischer Rundblick aus 100m Höhe rundet unsere Wienimpressionen für heute ab.
Zum Abend geht es dann auf Naschmarkt; bei der Fülle des Angebotes ist für jeden genau das Richtige zum Abendessen dabei.
3.Tag; Dienstag 26.04.2016 Freizeit, Hofburg, Heuriger, Lichterfahrt
Auch bei Tage lohnt der Naschmarkt einen Besuch. Auch das Haus des Meeres, in einem Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg untergebracht sollte man gesehen haben.
So gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Vormittag zu gestalten, ehe wir uns wieder mit unserem Stadtführer zu einem weiteren Rundgang treffen.
Die Hofburg, Parkanlagen, der Heldenplatz und das Rathaus sind Punkte unseres Spaziergangs.
Pflastermüde beschließen wir noch einen kleinen Busausflug zu unternehmen. Durch den Heurigen Ort Grinzing geht es auf den Kahlenberg. Vom Hausberg der Wiener bietet sich uns wiederum ein schöner Ausblick. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis in die Ostalpen.
Im Weingut Schilling gehen wir dann zu Abend essen; Heurigenatmosphäre mit jungen Weinen, deftigen Speisen und einsetzenden Unterhaltungen lassen uns bis zum Einbruch der Dunkelheit verweilen.
So wird die Rückfahrt zum Hotel zu einer Lichterfahrt durch das illuminierte Wien.
4.Tag; Mittwoch 27.04.2016 Schloss Schönbrunn und Prater
Mit Schloss Schönbrunn steht heute ein weiterer Höhepunkt unserer Eberhardt Reise auf dem Programm. Bei der Besichtigung der Prunkräume erfahren wir viel über die Dynastie der Habsburger, deren Sommerresidenz die Anlage war.
Ein Spaziergang durch den Park schließt sich der Schlossführung an, ehe wir uns herzlich bei unserem Wiener Reiseleiter verabschieden.
Am Nachmittag zieht es uns in den Prater, wo wir selbstverständlich mit dem Riesenrad fahren, ehe wir zum Abendessen eine weitere Wiener Institution, das Café Sperl besuchen.
5.Tag; Donnerstag 28.04.2016 Wachau mit Stift Melk
Nur eine gute Fahrstunde von Wien entfernt liegt die kleine Gemeinde Melk mit ihrem Benediktinerstift. Ein sehr schöner, vor allem barrierefreier, Rundgang macht uns mit dem weltberühmten Bau und dem Wirken der heute dort noch lebenden Benediktiner vertraut.
Die überaus umfassende Bibliothek und die prächtige Stiftskirche faszinieren nachdrücklich.
Die Burgruine Aggstein, liegt 300m über der Donau und ist von Melk aus in einer romantischen Fahrt entlang des Flusses erreichbar.
Der perfekte Platz um das spezielle Landschaftsbild der Wachau intensiv zu genießen. Lange verweilen hier oben, stärken uns bei einem Imbiss aus der Bordküche des Reisebusses und lassen das Panorama auf uns wirken.
Ein Aufenthalt am Stift Göttweig beendet dann unseren Ausflug in die Wachau. Am frühen Abend sind wir dann wieder in Wien.
Die perfekt zentrale Lage unserer Unterkunft ermöglicht dann noch jedem Gast ein Restaurant nach eigenen Vorstellungen zu besuchen.
Von typisch Wiener Küche bis zu asiatischen, irischen und italienischen Restaurants ist alles im Umfeld vertreten.
6.Tag; Freitag 29.04.2016 Heimreise
Nach erlebnisreichen Tagen in Wien führt uns die Heimreise über das Waldviertel und Tschechien wieder Richtung Heimat. Im Bus werden schon Pläne für die nächste Reise mit Eberhardt Travel geschmiedet...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir waren Teilnehmer dieser wunderbaren Reise-meine Schwester ,meine Mutti und ich. Es war eine rundum gelungene Fahrt, auch Dank dem Team Jörg und Thomas. Die Tour war sehr gut geplant und durchgeführt- wir haben sehr, sehr viel gesehen. Zu Hause angekommen müssen wir nun erst einmal alle Eindrücke sortieren und rekapitulieren. Noch einmal Danke und alles Gute für alle. Jana Richter

Richter Jana
30.04.2016

Roswitha und Dr. Reiner Thieme Marienberg, am 14. 5. 2016
Amselweg 5
09496 Marienberg


Eberhardt TRAVEL GmbH
Zschoner Ring 30
01723 Kesselsdorf


Eindrücke von der Städtereise mit Rollstuhl nach Wien
24. 04. 2016 – 29. 04. 2016


Nachdem wir in den vergangenen Jahren viele Reisen, wiederholt auch mit Eberhardt TRAVEL, unternehmen konnten, waren uns Gruppenreisen zuletzt nicht mehr möglich, da sich meine Frau seit einiger Zeit außerhalb des Hauses praktisch nur noch mit einem Elektromobil bewegen kann. Wir reisten mit dem eigenen Pkw, in dem wir das Gefährt verstauen können. Inzwischen sind aber auch mir im Alter von 79 Jahren längere Autofahrten zu anstrengend geworden. Mehr durch Zufall erfuhren wir von Ihrem Angebot für Reisen für Rollstuhlfahrer und buchten die Fahrt nach Wien.

Allein die Idee, solche ja mit deutlich erhöhtem Aufwand und Engagement verbundene Reisen zu organisieren und anzubieten, kann nach unserer Meinung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie geben damit schwer behinderten Menschen und ihren Angehörigen ein Stück Lebensqualität zurück, das ihnen bereits unerreichbar geworden zu sein schien. Auch als Ausdruck der Dankbarkeit möchten meine Frau als von einer schweren Gehbehinderung Betroffene und ich als Arzt etwas ausführlicher unsere auf dieser Reise gewonnenen Eindrücke schildern.

Der Bus wird allen Anforderungen für eine Behinderten-Gruppenreise voll gerecht. Wir waren beeindruckt, wie rasch alle elf „Rollifahrer“ an Bord und dort auf ihren Platz gelangten. Auch unser Elektromobil war schnell und sicher im Gepäckraum verstaut, ohne dass es wie beim Transport in unserem Audi A2 erst zerlegt werden musste. Das alles wurde möglich, weil eine phantastische Eberhardt – Crew die Reise durchführte. Bei beiden Begleitern saß nicht nur jeder Handgriff, sondern er war auch gegenüber allen Gästen von Freundlichkeit, Empathie und großem Engagement begleitet. Wir saßen vorn in der ersten Reihe und konnten so besonders gut beobachten, mit welch hohem Können und bewundernswerter Gelassenheit der Fahrer Thomas Köhler den Bus selbst an uns mehr als kritisch erscheinenden Stellen geradezu millimetergenau einparkte, so dass ein Verladen der Rollstühle ungefährdet möglich wurde. Exemplarisch dafür möchten wir die enge Zufahrt am Hotel nennen. Er bildete mit dem sehr umsichtigen, engagierten, gut informierten und immer freundlichen Reiseleiter Jörg Nesse ein wunderbares Team, das uns alle Informationen und Erläuterungen in locker-freundlicher Art zu vermitteln wusste und so zu jeder Zeit für gute Stimmung an Bord sorgte. Beide waren einfach Spitze!

Das Kolpinghaus als Unterkunft schien uns sehr gut gewählt. Ohne besonderen Komfort, aber zentral gelegen, wurde es den Anforderungen einer Behinderten-Reisegruppe voll gerecht. Wir haben uns wohlgefühlt und konnten vor allem ruhig schlafen.




- 2 -
- 2 -


Das Programm war sehr gut und wohl dosiert ausgewählt, so dass wir viel erleben konnten, ohne zeitlich und körperlich überfordert zu werden. Dazu trugen die eingeplanten Freiräume für individuelle Unternehmungen oder eben auch nur Pausen zur eigenen Erholung wesentlich bei.
Sehr gut fanden wir auch, dass alle drei Führungen in Wien vom selben Stadtführer durchgeführt wurden. Er verstand es auch sehr gut, auf die Belange der behinderten Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Dass uns von Ihrer Crew über das angekündigte Programm hinaus noch mehrere kleine „Schmankerln“ von durchaus hohem Erlebniswert (Donauturm, Wienerwald, gemeinsames Abendessen im Cafe Sperl) geboten wurden, möchten wir auf keinen Fall verschweigen.

Von Anfang an verfolgten wir bei der Auswahl dieser Reise das Ziel, uns einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: die Aufführung einer Mozart-Oper in der Wiener Staatsoper zu erleben. Karten dafür bekommt man in der Regel erst nach sehr langer Wartezeit. Die Recherche im Internet ergab, dass im Reisezeitraum „Don Giovanni“ auf dem Spielplan stand. So baten wir bei der Anmeldung für die Reise Eberhardt-Travel darum, zu versuchen, uns Karten für eine Aufführung zu besorgen.
Frau Sylvia Sann nahm sich unserem Anliegen mit für uns spürbarem großem Engagement an und hatte Erfolg. Am Abend des 27. April hob sich vor unseren Augen der Vorhang für eine wundervolle Opernaufführung, dargeboten von den weltberühmten Wiener Philharmonikern und einem erlesenen Solistenensemble mit herrlichen Stimmen. Das war für uns der Höhepunkt dieser Reise. Wir sind Frau Sann überaus dankbar, dass sie uns dieses Erlebnis möglich gemacht hat.

Es spricht aber auch für Ihr Unternehmen, dass sie solche Mitarbeiter haben. Alter und Gesundheitszustand schränken unsere Reisefähigkeit zunehmend ein. Auch wenn wir eventuell künftig nicht mehr mit Ihnen unterwegs sein können, denken wir dankbar an das zurück, was wir mit Ihnen erleben durften und wünschen Eberhardt-Travel und seinen Mitarbeitern allzeit alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen





Roswitha Thieme Dr. Reiner Thieme

Roswitha und Dr. Reiner Thieme
14.05.2016

Liebe Familie Thieme,

vielen lieben Dank für Ihre herzlichen Zeilen. Herr Köhler, Herr Nesse und ich haben uns wirklich sehr gefreut und es war uns eine Freude, Ihnen Ihre Reise nach Wien so best wie möglich vorzubereiten und natürlich auch durchzuführen.
Wir als Eberhardt-Rolli-Team möchten immer, dass sich unsere Gäste sehr wohl fühlen und sich auch getrauen, zu reisen. Umso mehr freuen wir uns auch über Ihr positives Feedback.
Sollten Sie doch wieder einmal reisen wollen, egal ob mit Bus oder individuell, würden wir uns sehr freuen, Ihnen bei der Beratung, Planund und Durchführung behilflich sein zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihre Sylvia Sann und das gesamte Eberhardt-Team

Sylvia Sann 18.05.2016