Reisebericht: Städtereise Breslau – Polen

10.09. – 13.09.2015, 4 Tage Kurzreise nach Breslau an der Oder in Südpolen mit Stadtrundgang – Dominsel – Universität – fakultativem Ausflug zum Schloss Fürstenstein


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Stadt zwischen lebendiger Tradition und spürbarer Zukunftsorientierung
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Donnerstag, den 10.09.2015

Um 09:20 Uhr ging es mit allen Gäste in dem kleinen aber komfortablen Bus  der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Pfeil,  Richtung der Hauptstadt von Niederschlesien Breslau.
Nach zwei Pausen an guten Raststätten in Polen kamen wir um 13:30 Uhr an unserem Hotel in Breslau an.

Rynek von Breslau

Bis wir unsere Zimmer um 15:00 Uhr beziehen konnten machte unser Reiseleiter einen Spaziergang mit uns durch den Marktplatz, dem historischen Rynek.

St. Elisabeth Kirche

Das Sofitel Hotel, ein 4 Sterne Haus entsprach den Erwartungen der Gäste. Durch seine gute Lage in der Altstadt ca. 100 m vom Rynek (Marktplatz) entfernt, ist es ideal für Städtereisen.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit und Zimmer und Hoteleinrichtung modern und komfortabel. Auch das Frühstücksbuffet und Abendessen waren sehr gut.

Rathaus am Abend

Bis zum Abendessen im Hotelrestaurant um 19:00 Uhr hatten wir Zeit Breslau schon mal auf eigene Faust zu erkunden.
Um 19:00 Uhr hatten wir ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Tadeusz. Das Essen war sehr schmackhaft und der Service freundlich und flott.


Freitag, der 11.09.2015

07:30 - 08:45 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel
Rynek 
                                                                                                                                          Von 09:00 - 12:30 Uhr machten wir eine interessante und erlebnisreiche Stadtführung mit einem örtlichem Stadtführer.


Rathaus

Wir besichtigten dabei die  St. Elisabeth Kirche, den historische Rynek, das sehr sehenswerte Rathaus, den prachtvollen Festsaal der Universität und machten zum Abschluss einen Rundgang durch die Dom Insel. Dort besuchten wir auch den eindrucksvollen Dom.

Dom Insel

Von 12:30 - 14:15 Uhr hatten wir Zeit ein Mittagessen in den typisch polnischen Gaststätten auf der Dom Insel einzunehmen oder die Sehenswürdigkeiten dort noch intensiver zu besichtigen.


Schifffahrt auf der Oder

Von 14:15 - 15:45 unternahmen wir eine Fahrt mit dem Schiff auf der Oder zur im Jahre 1911 erbauten Jahrhunderthalle -  einem UNESCO Welterbe - die wir auch von Innen besichtigt haben.


Erlebnisse in Breslau

Danach um 15:45 mit dem Schiff zur Dom Insel zurückkehrten. Von 16:00 - 18:00 Uhr konnten wir bei der Rückkehr zum Hotel den Rynek voller fröhlicher Menschen erleben.


Schweidnitzer Keller

Um 18:00 Uhr trafen wir uns mit unserem Reiseleiter vor dem Schweidnitzer Keller. Dort hatten wir bis 19:30 Uhr unser Abendessen.


Samstag, den 12.09.2015

Nach dem Frühstück haben wir Breslau je nach Interessenlage und früherer Beziehung zur dieser deutsch-polnischen Stadt selbst gestaltet. Einige Gäste wandelten auf den Spuren Ihrer Herkunft und andere besuchte ihre ganz speziellen Kultureinrichtungen oder Sehenswürdigkeiten.


Panorama Raclawice

Um 13:30 Uhr trafen sich einige Gäste um mit dem Reiseleiter das Panorama mit seinem 120 Meter langen und 12 Meter hohen Rundbild von der Schlacht von Raclawice zu besichtigen.


Lemberger Stuben

Um 18:00 Uhr trafen wir uns alle wieder in der Hotellobby um zu einem typischen polnischen Abendessen in den bekannten und traditionellen Lemberger Stuben zu gehen.
Dort wurden uns verschieden polnische Spezailitäten wie Knoblauch-Brotsuppe, Pierogi, Bigosch, Golobki und natürlich zum Abschluss einen Wodka serviert. 


Breslau bei Nacht

Um 20:00 Uhr machten wir gemeinsam einen Spaziergang zur einer Aussichtsplattform oberhalb der Oder wo wir einen  herrlichem Blick auf die abendliche Dom Insel und die Oder hatten.


Nationalmuseum

Danach fuhren wir gegen 20:30 Uhr Fahrt mit der Straßenbahn vom Nationalmuseum zur Jahrhunderthalle und bewunderten dort bis 21.30 Uhr die faszinierende und Europas größte Wasser-, Musik- und Lichtshow, der „Fontana".


Fontana

Nach diesem einzigartigem Erlebnis kehrten wir mit der Straßenbahn zum Hotel.


Sonntag, den 13.09.2015

Von 08:00 - 09.00 Uhr gab es Frühstücksbuffet. Um 09:15 Uhr haben wir unser Gepäck beim Portier deponiert. Von 09:00 - 11:00 Uhr hatten wir noch 2 Stunden Zeit, um die geruhsame Stimmung auf dem Rynek an diesem Sonntagvormittag zu genießen.
Um 11:15 Uhr war Abfahrt ab der Hauptstraße in der Nähe des Hotels. Die Innenstadt von Breslau war an diesem Tage wegen eines Marathon Laufs großräumig gesperrt und der Bus konnte erst 12:45 Uhr aus dem gesperrten Ring rausfahren.
Nach zwei Pausen an der Raststätte in Polen erreichten wir um 16:50 Uhr unseren
ersten Ausstiegspunkt, den  Flughafen Dresden.


Der Reiseleiter Gerd Przybyla sagt Danke


Gemeinsam haben wir eine erlebnisreiche Reise nach Wroclaw in Polen unternommen. Wir sind auf den Spuren der bewegten deutsch-polnischen Geschichte gewandelt und haben ein schönes und gastfreundliches Land und eine lebendige historische Stadt erlebt.
Freiberg, den 28. September 2015
Gerd Przybyla Eberhardt TRAVEL Reiseleiter und das Eberhardt TRA

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht