Reisebericht: Die schlesische Metropole Breslau

11.09. – 15.09.2013, 5 Tage in der Hauptstadt Niederschlesiens

5 Tage in der Odermetropole Breslau vom 11.09. bis 15.09.2013
Christina Günther

11.09.2013: Anreise

Voller Erwartungen starteten wir von unseren Heimatorten Richtung Polen. Von Chemnitz verlief unsere Fahrt über Dresden und Bautzen, vorbei an Görlitz in die Odermetropole Breslau. Diese empfing uns mit strahlendem Sonnensschein. Am zeitigen Nachmittag erreichten wir unser Hotel, das Sofitel Old Town Wroclaw in der Breslauer Innenstadt.
Am Nachmittag hatten wir Zeit für erste Erkundungen. Einige von uns sind mit unserer Reisebegleiterin Christina Günther durch die Altstadt spaziert, andere haben Breslau auf eigene Faust unsicher gemacht.
Am Abend konnten wir den Tag bei einem 4 Gang Menü Abendessen im Hotel ausklingen lassen.

12.09.2013 Stadtrundgang Breslau

Am Vormittag holte uns unser Stadtführer Krzysztof am Hotel für einen dreistündigen Stadtrundgang in Breslau ab. Er zeigte uns viele interessante Sehenswürdigkeiten, darunter den Marktplatz und auch einige der zahlreichen Zwerge, die sich in der gesamten Innenstadt von Breslau verstecken. Weiterhin besuchten wir noch die Aula Leopoldina der Universität und auch den Dom. Dort endete unsere Führung und am Nachmittag hatte jeder Zeit, „sein" Breslau zu entdecken.
Am Abend trafen wir uns wieder alle an der Hotelrezeption um gemeinsam zum „Schweidnitzer Keller" zum Abendessen zu spazieren. Ein Sprichwort besagt: „Wer nicht im Schweidnitzer Keller gewesen ist, war nicht in Breslau". Also können wir nun wirklich sagen, dass wir in Breslau waren.

13.09.2013 Jahrhunderthalle und Panorama Raclawice

Am Vormittag fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zu einem der Wahrzeichen von Breslau, der Jahrhunderthalle mit anschließendem Multimediabrunnen und Japanischem Garten. Hier konnte nun jeder für sich entscheiden, was er wie lange besichtigen wollte. Einige von uns haben sich die Halle von innen angeschaut, andere sind durch den Japanischen Garten spaziert und manche haben sich auch um 12.00 Uhr die Wasserspiele mit Musik am Multimedia Brunnen angeschaut.
Am Nachmittag stand noch der Besuch des Panoramas Raclawice an, ein großes Rundgemälde, welches den Sieg der polnischen Armee über die russische bei der Schlacht von Raclawice darstellt.

14.09.2013 Freizeit oder Ausflug ins Riesengebirge

Der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Einige von uns beschlossen, zusammen mit unserem örtlichem Führer Krzysztof die Heimat Rübezahls zu erkunden. Unser Ausflug führte uns als erstes nach Jelena Gorá (Hirschberck) und weiter über Krapacz (Krummhübel) zur Stabkirche Wang. Diese konnten wir leider nur von außen besichtigen, da gerade eine Hochzeit stattfand. An diesem Tag meinte es Petus nicht so gut mit uns. Die Berge des Riesengebirges hatten sich alle hinter den Wolken versteckt, sodass wir auch keine gute Sicht auf die Schneekoppe hatten.

15.09.2013 Heimreise

Am Vormittag hatten wir Zeit, uns von der Stadt Breslau zu verabschieden. Am zeitigen Nachmittag sollte dann unser Bus für die Rückreise bereit stehen. Aber da an diesem Tag in Breslau der Marathon stattfand, war die komplette Innenstadt gesperrt und der Bus konnte leider nicht bis zu unserem Hotel fahren, sondern musste warten, bis die Veranstaltung vorbei war. Er kam dann mit 1,5 Stunden Verspätung ans Hotel. Deshalb beschlossen wir, den geplanten Stopp in Schweidnitz an der Friedenskirche ausfallen zu lassen und gleich Richtung Heimat zu fahren. Am Abend erreichten wir dann unsere Ausstiegsstellen.
Alles in allem war es eine schöne Fahrt und ich wünsche allen meinen Gästen alles Gute. Ihre Reisebegleiterin Christina Günther

Liebe Frau Günther, Ihr Bericht hat mich als gebürtiger Breslauer sehr interessiert. Ich war zuletzt im August 2013 in der Stadt, die ich zum 7. Mal besuchte. Auch das Riesengebirge ist mir vertraut. Beste Grüße Langfeld