Reisebericht: Algarve – der zauberhafte Süden Portugals

24.04. – 01.05.2016, 8 Tage Rundreise Carvoeiro – Cabo de Sao Vicente – Sagres – Lagos – Faro – Tavira – Silves – Serra de Monchique – Alte – Loule – Estoi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Herrliche Küste, wunderschöne Strände, traumhaftes Wetter, kleine Bergdörfer und sehenswerte Kultur und Natur - eine traumhafte Woche liegt hinter uns - ein Mix aus Kultur, Natur und Erholung...
Ein Reisebericht von
Daniela Paulan
Daniela Paulan

Sonntag, 24.4.2016

In der tiefen Nacht holt uns der Transfer-Service von der Haustür ab und wir starten zum Flughafen Berlin. Mit dem ersten Flugzeug geht es auf nach Faro, die Hauptstadt der Algarve. Nach ca. 3,5 Stunden erreichen wir Portugal. Paula, unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage empfängt uns. Wir fahren zu unserem Hotel in Lagos und Paula gibt uns schon erste Tipps zur weiteren Freizeitgestaltung. Wir checken in unsere Zimmer ein und genießen den Tag am Pool, bei einem Spaziergang an der Promenade oder bei einem gemütlichen Kaffee. Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel. Auch die Gäste von den Flughäfen Hannover und Düsseldorf begrüßen wir.

Montag, 25.4.2016

Heute ist in Portugal Feiertag. Es ist der Tag, an dem an die „Nelken-Revolution" 1974 erinnert wird, die die damalige Diktatur beendete.
Wir beginnen unsere Besichtigungen heute in Silves, der damalige Hauptstadt der Algarve. Gemeinsam mit Paula spazieren wir durch die Gassen der Stadt zur maurischen Burg, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Unterwegs erklärt uns Paula viele Details zur Baukunst und zum Leben der Einwohner. Auf der Burg angekommen, haben wir die Möglichkeit, auf den Festungsmauern entlang zu spazieren und den herrlichen Blick über die Stadt zu genießen. Danach bummelt jeder in seinem Tempo zurück zum Bus. Besonders auffällig sind die zahlreichen Störche, die uns hier begegnen. Auch ein Storchennest „mit Fußbodenheizung" haben wir gesehen. Anschließend fahren wir nach Monchique-Stadt und verbringen dort unsere Mittagspause. Bei herrlichen Sonnenschein laden die kleinen Restaurants zu einem Kaffee oder einem kleinen Snack ein. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Kurort bei Monchique. Wir spazieren durch den kleinen Park und machen eine kurze Pause an einer kleinen Wein-Bar und verkosten frisches Brot mit typischer Wurst. Weiter geht es zur Heilquelle. Der Sage nach wird man 10 Jahre jünger, wenn man von dem Wasser trinkt - das probieren wir natürlich sofort aus.
Danach fahren wir zum Parque da Mina, wo wir durch den schönen Park spazieren und anschließend das Heimatmuseum besuchen. Wir schauen uns auch eine alte Schnapsbrennerei an, in der bekannte Medronho-Schnaps gebrannt wurde. Natürlich verkosten wir auch den berühmten Schnaps, der aus den Früchten des so genannten Erdbeerbaums hergestellt wird. Anschließend spazieren wir bei herrlichem Sonnenschein durch die toll angelegte Gartenanlage und schauen uns verschiedene Gerätschaften aus der damaligen Zeit, sowie Tiere und die bekannte Zistrose an. Nun fahren wir zum Aussichtspunkt Foia, dem mit 902 Meter höchsten Punkt der Algarve, auch als das „Dach der Algarve" bezeichnet. Wir haben großes Glück, das Wetter ist klar und wir haben einen tollen Blick bis zum Meer und über die Algarve - auch der perfekte Ort für unser Gruppenbild. Danach fahren wir entlang einiger Serpentinen bis zu unserem heutigen Restaurant im Monchique-Gebirge, dem urigen „Jardim das Oliveiras". Mitten in den Bergen gelegen erwartet uns ein typisch portugiesisches Abendessen. Vorher durfen wir noch einige Orangen aus dem Garten des Restaurants pflücken. Der Wirt, der uns in freundlichem und klarem deutsch empfängt, erwartet uns mit leckeren Spezialitäten der Algarve, z.B. mit Hühnchen und der für diese Region bekannten, aber sehr scharfen Piri-Piri-Soße. Wir genießen den tollen Abend und lassen uns ein Gas guten Wein schmecken. Gut gelaunt kehren wir danach zurück zum Hotel.

Dienstag, 26.4.2016

Nach einem reichhaltigen Frühstück erwartet uns heute ein Ausflug in die Bergdörfer. Zunächst fahren wir nach Salir, wo wir zunächst zur Kirche und zum Wasserturm spazieren. Die Stadt ist sehr ruhig, wir treffen kaum einen Menschen. Wir spazieren durch die Gassen und Paula gibt viele Erklärungen. Die Sonne meint es sehr gut mit uns. Anschließend bummeln wir zur maurischen Burgruine. Auf einem Spaziergang durch das kleine Städtchen genießen wir einen tollen Blick auf die Umgebung.
Weiter geht es in das so genannte „Vorzeigedorf" der Algarve - nach Alte. Wir spazieren durch das hübsche Bergdorf mit seinen kleinen Gassen. Wir sehen das Bad, was von einem Fluss gestaut wird und kommen dann zum Zentrum. In der Kirche gibt Paula genaue Erläuterungen und wir freuen uns über die Abkühlung, denn auch heute haben wir Glück mit fast 30 Grad in der Sonne. Hier nutzen wir die Zeit für eine Mittagspause. Um diese Zeit sind nur wenige Kaffees geöffnet. Im ersten Kaffee werden wir nicht bedient, da die Anzahl an Gästen zu viel Stress verursacht. Wir haben Glück, wir finden ein tolles Kaffee mit toller Aussicht und einige verkosten die süßen Spezialitäten des Landes. Anschließend fahren wir zum Palast von Estoi. Wir besuchen das heutige Luxus-Hotel und bekommen im inneren einen Einblick von den öffentlichen Räumen. Anschließend spazieren wir durch den Schlosspark und bestaunen die Parkanlage und den tollen Palast von außen.
Danach ging es weiter zur Kirche des Heiligen Laurentius. Begeistert schauen wir uns das Innere der Kirche mit den blau-weißen Kachelbildern an den Wänden an. Paula erläutert und die Kachelbilder, die die Geschichte des Heiligen Laurentius dar stellen, der die für den Kirchenbau gedachten Gelder an die Armen verteilte und deshalb bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Die genaue Anzahl der Kacheln ist leider nicht mehr genau zu ermitteln! Interessant für uns war, dass es einen Fehler in dem Kachel-Bild gab, den der Künstler bewusst eingebaut hatte.
Danach stand nun noch ein Programmpunkt auf dem Plan, den wir gestern nicht machen konnten, da Feiertag war. Wir fuhren zu einer Orangenplantage und hatten die Möglichkeit, selbst die frischen Orangen zu pflücken. Allein der Duft der Orangenbläume war beeindruckend. Paula übersetze uns viele detaillierte Informationen rund um die Orangen-Ernte und natürlich konnten wir auch frisch-gepressten Orangensaft verkosten.
Ein gelungener Tag mit einer Mischung aus kleinen Bergdörfern ohne Touristen, imposanten Gebäuden, duftenden Orangenblüten und saftig-frischen Orangen ging zu Ende. Etwas müde, aber zufrieden fuhren wir zurück zum Hotel und genießen unser gemeinsames Abendessen.

Mittwoch, 27.4.2016

Heute erwartet uns wieder ein Tag mit herrlichem Wetter. Alle Gäste nehmen an unserem heutigen fakultativen Ausflug teil. Zuerst fahren wir zum Ponta del Piedade, was etwas außerhalb von Lagos liegt. Die Spitze einer Landzunge am Stadtrand von Lagos weist beeindruckende Ausblicke und Felsformationen auf. Endlich erblicken wir das Meer und auch die Aussichten, die wir von zahlreichen Postkarten kennen. Der blaue Himmel passt perfekt zu diesem tollen Fotomotiv. Wir spazieren entlang der Klippen und bewundern die Aussichten.
Weiter fahren wir nach Lagos ins Zentrum. Wir erfahren mehr über den „Prinzen" wie Paula ihn nennt, Henrique der Seefahrer. Vorbei am ehemaligen Sklavenmarkt, der unscheinbar am Rand des Marktes zu sehen ist, spazieren wir zur Kirche Sankt Anton. Paula gibt uns ausführliche Erläuterungen zum Museum und zur Kirche. Wir bewundern die sehenswerte vergoldete Schnitzerei im Altarbereich, die als eine der schönsten in Portugal gilt und diese Kirche aus dem 18. Jahrhundert zu einem Beispiel für portugiesischen Barock macht. Paula erzählt uns viel über die Geschichte der Kirche. Wir lassen das kunstvolle Innere, dass im großen Kontrast zu der Einfachheit des äußeren Erscheinungsbildes steht, auf uns wirken. Danach fahren wir zur Festungsanlage Sagres. Eininge Überbleibsel der alten Mauern lassen noch die ursprüngliche Schönheit der Anlage erahnen, die man nun nach der Restaurierung eher als einen modernen Betonklotz bezeichnen könnte. Paula erzählt uns, dass man behauptet, dass sich hier die Seefahrerschule von "Heinrich dem Seefahrer" befand. Allerdings weiß man heute nicht genau, ob es diese je gab. Wir genossen die Zeit für einen Spaziergang um die Landzunge und bewunderten den herrlichen Blick auf die umliegende Küste.Dann fuhren wir weiter zum südwestlichsten Punkt Europas, genannt Cabo de São Vincente. Hier treffen die Süd- und Westküste Portugals aufeinander, das so genannte West-Kap - ein ganz besonderer Ort. Wir haben traumhaftes Wetter, aber der Wind bläst doch etwas. Auch einige Delfine werden gesichtet. Wir haben Zeit um das Kap näher zu erkunden, für einen Kaffee oder einen kleinen Spaziergang. Einige probieren auch eine Bratwurst vom Stand mit dem Namen „Die letzte Bratwurst vor Amerika". Die Bratwurst-Bude ist sehr bekannt und auch im Internet unter http://www.letztebratwurst.com/ zu finden. Wir bekommen hier auch ein Zertifikat, dass wir an dem Kap angekommen sind. Wir fahren zurüc nach Lagos und fast alle Gäste nehmen an einer wunderschönen Bootsfahrt entlang der Küste und entlang toller Felsformationen teil. Vom Wasser aus sah es noch imposanter aus. Mit kleinen Booten fuhren wir entlang der Küste, bewundern die wunderschönen Buchten, Felsformationen und Bilder, die man sonst nur von Postkarten kennt. Bei besten Wetter genießen wir diesen tollen Abschluss unseres heutigen Programms.
Anschließend nutzen einige die Zeit für einen Kaffee oder einen Spaziergang durch die Stadt. Einige lagen am Pool oder bummelten durch die Lagos. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Donnerstag, 27.04.2016: Faro – Olhão – Tavira – Vila Real de St. Antonio

Leider kann ich als Reisebegleitung an dem heutigen Ausflug nicht teilnehmen, da ich Gäste ins Krankenhaus begleite. Da wir zu zweit sind, haben wir den großen Vorteil, dass Paula sich um die Gruppe kümmert und ich die Gäste im Krankenhaus unterstützen kann. Paula unsere örtliche Reiseleitung kümmert sich perfekt um den Tag und um die Gruppe und zeigt ihr Portugal. Lobend erwähnen die Gäste den Besuch des Fischmarktes bei dem Paula alles genau erläutert und die Verkostung eines typisch portugiesischen Kuchens. Das Wetter ist bestens, die Sonne scheint und die Gruppe besucht die Punkte laut unserem Programm:
Die Hauptstadt der Algarve Faro wird bei einer Stadtbesichtigung erkundet, Olhao und Tavira sind kleine portugisischer Städtchen, die Paula danach zeigt. Bis an die Grenze zu Spanien geht der heutige Ausflug in das kleine Städtchen Vila Real de St. António, was schon spanisches Flair versprüht. Auf dem Rückweg wird noch eine kleine Burg erklommen, Castro Marim, von wo man einen tollen Blick über die Salinen und die Umgebung hat. Wir kommen hier in Ecken, in die man sonst nicht gelangt - ein lohnenswerter Ausflug.

Freitag, 29.04.2016: Freizeit – Lagos und Umgebung erkunden

Heute steht der Tag zur freien Verfügung. Die geplante Wandung entfällt leider, da nicht genügend Interesse da ist. Der Weg ist nicht ganz einfach und das Wetter einfach zu schön. Viele Gäste wollen einfach mal einen Tag genießen, am Strand spazieren, die Stadt erkunden und mal in Ruhe die Gegend genießen oder auch eine kleine Wanderung unternehmen.
Die Tschu Tschu-Bahn, die eine Stadt-Rundfahrt macht, bietet sich an für diesen Tag. Gemeinsam mit einigen Wanderfreunden machen wir uns auf eine kleine Wanderung auf vom Ponta del Piedade bis zurück nach Lagos. Immer entlang der Küste wandern wir bei herrlichen Ausblicken auf Meer und Feldformationen und kleinen Buchten und Stränden bis zur Mittagspause und dann weiter bis nach Lagos. Auch ein Bummel auf der Fußgängerpassage lohnt sich, die Stadt ist belebt und Straßenmusiker spielen. Nach der Wanderung gönnen wir uns ein leckeres Eis. Es gibt auch eine empfehlenswerte Wanderung bis zum kleinen Ort Luz, der sich gerade zum Touristenmagnet entwickelt. Die Möglichkeiten, den Tag zu verbringen, gibt es viele.... Wir genießen das tolle Wetter und unseren Urlaub...

Samstag, 30.04.2016: Markttag in Loulé

Nach dem Frühstück starten wir heute gemeinsam zu unserem heutigen Ausflug. Wir fahren nach Loulé, um zwei Märkte zu besuchen. Zuerst besuchen wir den Zigeunermarkt. Wir schauen uns das bunte Treiben an und der eine oder andere kauft ein Souvenir. Es gibt viele Taschen, Schmuck und Kleidung. Anschließend spazieren wir durch die Stadt und die Fußgängerpassage zu der bekannten Markthalle. Am heutigen Tag meinte es die Sonne sehr gut mit uns, es war recht heiß. In der Markthalle hatten Einheimische Stände aufgebaut und verkaufen dort die verschiedenste Produkte, z.B. Obst und Gemüse, Wein, Fisch und verschiedenen Süßigkeiten und Spezialitäten. Wir verkosten eine Süßigkeit aus Feigen. Wir bummelten durch die Gassen der kleinen Stadt und beobachteten das Treiben. Auch bekommen wir hier und da ein Souvenir. Einige Gäste kaufen die bekannte Piri-Piri-Soße oder auch den besondern Honig aus der Zingstrose und andere Spezialitäten. Gegen Mittag fahren wir zurück nach Lagos zu unserem Hotel. Auf unsere letzte gemeinsame Busfahrt verabschiedeten wir uns von unserer Paula, der örtlichen Reiseleiterin und dem Bus-Fahrer, mit denen wir eine erlebnisreiche Woche verbracht und sehr viel erlebt hatten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die meisten nutzen das herrliche Wetter, um den tollen Strand entlang zu spazieren, der atemberaubend schön war. Am Abend genossen wir uns zum letzten Mal im Restaurant des Hotels unser Abendessen.

Sonntag, 01.05.2014: Abreise

Heute hieß es nun Abschied nehmen. Nach einem stärkenden Frühstück fuhren wir zum Flughafen und ohne Vorkommnisse ging es zurück nach Deutschland, wo wir am frühen Morgen landeten.
Liebe Reise-Freunde, es war eine tolle Reise mit tollem Wetter, denn wenn Engel reisen, scheint die Sonne... Gemeinsam haben wir viel gesehen und erlebt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen... Bis zum nächsten Mal
Ihre Daniela

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht