Reisebericht: Algarve – der zauberhafte Süden Portugals

17.09. – 24.09.2020, 8 Tage Rundreise Carvoeiro – Cabo de Sao Vicente – Sagres – Lagos – Faro – Tavira – Silves – Serra de Monchique – Alte – Loule – Estoi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Portugal- die Algarve mit ihren breiten feinsandigen Stränden und romantisch versteckten Buchten, kleinen Fischerdörfern und auch schroffen Klippen ist eine Reise wert.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

1.Tag: Donnerstag, 17.09.2020 Flug nach Faro – Fahrt zum Hotel an der Algarve

Endlich geht es los. Pünktlich um 12:30 Uhr trifft sich der erste Teil unserer kleinen Reisegruppe am Flughafen Berlin Tegel. Da wir bereits eingecheckt sind, begeben wir uns auf den Weg zur Kofferabgabe und Sicherheitskontrolle. Nur wenig später fliegen wir auf direktem Weg nach Faro. Die Zeit vergeht wie im Fluge und am späten Nachmittag werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin herzlich empfangen. Zum Glück wird uns eine Stunde geschenkt, denn in Portugal ist es eine Stunde früher als in Deutschland. Die Uhren gestellt und mit viel Vorfreude im Gepäck fahren wir zu unserem Hotel. Dort treffen wir auf weitere Gäste, welche ab Frankfurt geflogen sind.Nun sind wir komplett und lassen den Tag beim ersten Abendessen ausklingen.

2. Tag: Freitag, 18.09.2020 Halbtagesausflug: Cabo de Sao Vicente – Sagres – Lagos

Der erste Tag unserer Reise führt uns zum westlichsten Teil der Algarve. Wir fahren zum „Cabo de Sao Vincente". Bei stürmischen Böen aber zum Glück ohne Regen besuchen wir den aus dem 18. Jahrhundert erbauten Leuchtturm, der nachts bis ca. 90 Meter auf das Meer hinaus strahlt. Er zählt noch immer zu einem der leistungsstärksten Leuchttürme Europas. Gern wollen wir die letzte Bratwurst vor Amerika probieren aber der Stand hat leider geschlossen. Nach einem Spaziergang mit Blick auf die Klippen, nehmen wir die ersten Schnappschüsse auf und bekommen den ersten Eindruck von der Felsküste. Unser Weg geht weiter in den Ort Sarges. An der Fortaleza de Sagres erkunden wir die aus dem 15. Jahrhundert stammende Festung von Heinrich dem Seefahrer. Die bekannte Windrose „Rosa dos Ventos", die vermutlich ebenfalls aus der Zeit Heinrich des Seefahrers stammt, war ein beeindruckendes Fotomotiv. Wir haben genügend Zeit, um die Festungsanlage in Ruhe zu erkunden. Unser nächster Programmpunkt ist der Ort Lagos.
Auf der Fahrt halten wir, um bei einem Sparziergang einen Blick auf die vom Meer ausgespülte Felsformationen und Grotten zu werfen.
In der Mittagszeit erreichen wir Lagos. Zunächst schlendern wir individuell durch die Gassen. Hier werden wir von einem Gewitterschauer überrascht und somit nutzen wir dies gleich für eine Mittagspause, mit einem kleinen Snack oder bei einem Kaffee. Zum zuvor vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns wieder und erfahren einiges über den einstigen Sklavenmarkt in Lagos. Der Besuch der „goldenen Kirche" die Kirche von St. Antonio rundet unseren Ausflug ab. Aufgrund des starken Windes fahren heute die kleinen Boote nicht und wir fahren wieder Richtung Cavoeiro zu unserem Hotel. Der Nachmittag steht uns zur individuellen freien Verfügung. Wir erkunden den Ort oder relaxen am Pool.

3. Tag: Samstag, 19.09.2020 Ganztagesausflug: Faro – Olhao – Tavira – Vila Real de St. Antonio – Castro Marim

Heute heißt es die schönsten Städte der Algarve zu erkunden. Faro, mit ca. 60.000 Einwohnern die Provinzhauptstadt der Algarve ist unser erster Punkt. Vom Hafen beginnend gehen wir gemeinsam durch die Altstadt. Anschließend nehmen wir uns Zeit für Entdeckungen auf eigene Faust. Weiter geht es in den kleinen Ort Olhao. Samstag ist Markttag. Es gibt zwei große Markthallen, eine mit frischem Fisch, die andere mit Obst, Gemüse, Nüssen und anderen Naschereien. Wir nutzen unsere freie Zeit für eine Kleinigkeit zum Mittagessen, oder besuchen den Wochenmarkt auf dem die Bauern der Umgebung ihre frischen Sachen verkaufen, oder uns das Städtchen mit seinen niedlichen Gässchen ansehen. Die Stadt Tavira, das Venedig der Algarve ist unser nächster Programmpunkt. Wir erleben dieses Städtchen als eines der reizvollsten und architektonisch interessantesten Orte der Algarve. Nun geht es weiter zum letzten Punkt unseres heutigen Tages. Wir lassen uns zu einem kleinen Fischerort chauffieren und haben von Dort einen wunderbaren Blick auf das Meer und können schon die Grenze nach Spanien erspähen. Wir verlassen diesen schönen Aussichtspunkt und fahren weiter nach Vila Real de Sto. Antoio. Vom Hafen aus können bis nach Spanien schauen, was nur wenige Kilometer von Vila Real de Sto. Antoio entfernt liegt. Das ist der östlichste Punkt unserer Portugalreise. Auf dem Rückweg haben wir einen großartigen Blick auf das Castro Marim. Wir nehmen Kurs auf die Autobahn in Richtung Cavoeiro.Ein interessanter Tag geht zu Ende, diesen lassen wir beim Abendessen gemütlich ausklingen.

4. Tag: Sonntag, 20.09.2020 und 5. Tag: Montag, 21.09.2020 Freizeit ODER fakultative Ausflüge

Die kommenden Beiden Tage gestalten wir ganz nach individuell.
Für Naturliebhaber geht es an die Costa Vicenta. Dies ist das Gebiet der Westküste an der Algarve. Es ist ein Ca. 70.000 ha umfassende Gebiet, welches ca. 1990 zu einem Naturschutzgebiet erklärt worden ist. Auf dieser Tour fahren wir durch kleine dünnbesiedelte Ortschaften. Und einer ist bestimmt lang vor unserem Auge. Der Ort Odeceixe mit seinem wunderbaren Strand und er kleinen Kapelle. Hier hielten wir die Füße in den Atlantik und genießen den herrlichen Spätsommertag.Auch für mehr Bewegung ist gesorgt.
So geht es für die Wanderfreunde unter uns auf eine Küstenwanderung entlang der Algarve.
Andere genießen die Tage am Meer, erkunden den Ort und lassen sich einfach treiben.

6. Tag: Dienstag, 22.09.2020 Ganztagesausflug: Silves – Serra de Monchique – Orangenplantage – Heilquellen – Medrohno–Verkostung

Nun geht es in die Berge „Serra de Monchique" und in das Landesinnere der Algarve. Eine Orangen- und Granatapfelplantage ist unser erster Stopp. Wir erhalten zahlreiche Informationen zur Plantage. Die verschiedenen Sorten, Blütezeiten und verschiedene Produckte die gewonnen werden erklärt man uns. Neben Orangen wurden hier auch weitere Zitrusfrüchte angebaut. Natürlich verkosten wir zum Schluss einen frisch gepressten Orangensaft. Es wird noch die eine oder andere Marmelade als Souvenir gekauft und schon geht es weiter nach Silves. Die riesige, aus rotem Sandstein, gebaute maurische Burg bekommen wir schon von weiten vor unsere Fotolinsen. Mächtig thront sie über die Stadt und ist unser nächster Anlaufpunkt. Über schmale Gassen über glatte Pflastersteine gelangen wir zur Burg aus dem 11. Jahrhundert. Man konnte noch genau erkennen wo die einzelnen Kammern lagen. Teilweise müssen wir hohe Stufen erklimmen aber dafür werden wir mit einem schönen Blick auf die gesamte Stadt belohnt.
Wir lassen Silves hinter uns. Auf in die Natur, in die Berge Serra de Monchique, in den Parque da Mina. Hier erfahren wir viel über das frühere Leben, die Flora und Fauna. Nach so viel Eindrücken in diesem lebendigen Naturkunde- und Heimatmuseum, kosten wir den berühmten Medronho Schnapps. Dieser an der Algarve typische Branntwein wird aus den Früchten des an der Algarve wachsenden Erdbeerbaums hergestellt. „na saude" Auf die Gesundheit und der 60 % tige Branntwein heizt uns schon etwas ein. Einfach köstlich. Anschließend schlagen wir uns den Weg durch das Spiegellabyrinth. Und auf den kleinen Hängebrücken am Wasserfall haben wir ebenfalls viel Spaß.
Das nächste Abendteuer wartet schon auf uns. Der Kurort Caldas de Monchique. Wir gehen direkt zu Heilquelle, denn diese soll uns 10 Jahre jünger machen. Nach einer Kostprobe haben wir uns gleich noch weitere 10 jüngere Jahre in unsere Flaschen abgefüllt. In einem kleinen Kaffee probieren wir den Medronho Schnaps mit Honig und finden dies auch ganz bekömmlich. Und wenn wir schon einmal in den Bergen sind, geht es jetzt bis zur Spitze des Foia. Mit 902 Metern der höchste Berg an der Algarve. Wir bekommen einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Dörfer und machen noch einige Schnappschüsse. Hier oben es ist frisch. Nach einem so langen Tag macht sich auch unser Hunger bemerkbar. In einem urigen Restaurant, mitten in den Bergen dem „Jardim das Oliveiras" genießen wir ein 3 Gänge Menü. Mit kleinen Vorspeisen, gegrilltem Hühnchen, schwarzen Schwein und köstlichen Desserts und natürlich Wein werden wir verwöhnt. Ein langer, aber wunderbarer Tag mit viel Sonne und interessanten Orten geht zu Ende.

7. Tag: Mittwoch, 23.09.2020 Ganztagesausflug: Bergdorf Alte – Wochenmarkt von Loule – Estoi – Korkeichenfabrik

An unserem letzten Tag geht es zunächst zu einem Besuch in eine Korkeichenfabrik. Wir bekommen alles Wichtige über die Korkeiche und die Gewinnung des Korks erklärt. In einem kleinen Shop der Fabrik haben wir die Möglichkeit die schönsten Souvenirs zu kaufen. Wunderbare Dinge wie Taschen, Geldbörsen, Untersetzer und vieles mehr werden uns angeboten. In Loulé verbringen wir heute unsere Mittagspause. In der beeindruckenden Markthalle der Stadt gibt es verschiedene Landestypische Dinge wie Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Piri-... Wir stöbern durch die anliegenden kleinen Geschäfte oder nehmen eine Kleinigkeit zu uns. Wir nehmen wieder Fahrt auf und besuchen in Estoi den Palacio do Visconde de Estoi (Palast des Grafeb von Estoi). Es ist ein prächtiges Gebäude welches ursprünglich als Lustschloss genutzt wurde. Heute ist es eine Pousada und befindet sich in Privatbesitz. Unsere letzte Etappe führt uns zu der kleinen Gemeinde von Alte. Wir gehen durch die kleinen Gassen mit den weißen Häusern und genießen die Ruhe in diesem kleinen Ort. Es gibt eine kleine Kirche, einen Kiosk und einen kleinen Laden. Was braucht es mehr. Auf der Rückfahrt verabschieden wir uns von unserer Reiseleiterin und haben noch genügend Zeit, um noch individuelle Unternehmungen in Carvoeiro zu machen.

8. Tag: Donnertag, 24.09.2020 Fahrt nach Faro – Rückflug nach Deutschland

Die Koffer müssen gepackt werden. Es geht wieder nach Hause. Gegen 12:00 Uhr verlassen wir unsere Zimmer und verbringen die Zeit bis zur Abfahrt ganz individuell. Pünktlich werden wir Alle abgeholt und erreichen den Flughafen Faro an späten Nachmittag. Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen kommen wir wieder in Berlin und Frankfurt an.

Meine lieben Reisegäste, ich möchte mich nochmals dafür bedanken, dass Sie dabei gewesen sind. Wir alle kennen das Reisen vor COVID–19. Jetzt haben wir es mit COVID 19 kennengelernt. Ja, es ist anders. Aber wir sind herzlich empfangen worden und erlebten wunderbare Momente, interessante Orte und freundliche Menschen in Portugal. Bleiben Sie gesund! Aber auch neugierig und trotz Allem reiselustig.



Herzliche Grüße Ihre Reisebegleitung



Astrid Janke


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht