Reisebericht: Algarve – der zauberhafte Süden Portugals

25.05. – 01.06.2023, 8 Tage Rundreise Carvoeiro – Cabo de Sao Vicente – Sagres – Lagos – Faro – Tavira – Silves – Serra de Monchique – Alte – Loule – Estoi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir verbrachten eine Woche an der Goldküste der Algarve, besuchten Bergdörfer und den höchsten Gipfel im Monchique Gebirge, mit dem Cabo Sao Vicente den westlichsten Punkt des Europäischen Festlandes, herrliche Städtchen an der Ostalgarve und bei einem fakultativen Ausflug lernten wir die unberührte Natur an der wilden Westküste mit ihren traumhaften Stränden kennen. Vom Boot aus sahen wir die zerklüfteten Felsformationen bei Lagos und auf einer Wanderung konnten wir die Felsen mit ihren zahllosen grossen und kleinen Höhlen bewundern .
Ein Reisebericht von
Ria Heilmann
Ria Heilmann

Anreise an die Algarve am 25.05.2023

Von Dresden über Frankfurt am Main und von Berlin und Hamburg reisten wir mit dem Flugzeug nach Faro und fuhren dann mit dem Bus nach Carvoeiro in unser Hotel Baia Cristal. Noch am Nachmittag erkundeten die meisten von unserer Gruppe die Felsenküste in der Nähe unseres Hotels und den über Treppen gut zu erreichenden Strand zwischen den Felsew. Beim Abendessen war unsere Gruppe komplett und danach trafen wir uns auf der Terrasse zu einer Vorstellungsrunde und um alles wichtige zu den Ausflügen zu erfahren.

26.05.2023 Cabo de Sao Vicente, Sagres und Lagos

Nach einem sehr guten Frühstück kam unsere Reiseleiterin Andrea zu uns ins Hotel, brachte uns Kopfhörer mit und dann starteten wir gen Westen zu unserem ersten Ausflug. An der Festung in Sagres begann unser Besichtigungsprogramm. Heute sind nur noch die Mauern und das Eingangstor gut erhalten und vor einigen Jahren hat man im Hof eine riesige Sonnenuhr ausgegraben, über deren Bedeutung noch gerätselt wird.
Unser nächster Stopp war am Cabo de Sao Vicente, dem westlichsten Punkt des Europäischen Festlandes. Dort konnte man die Anlagen am Leuchtturm besuchen und die letzte Bratwurst vor Amerika probieren. Der Geschmack der thüringer Bratwurst überzeugte aber nicht. Auf dem Rückweg fuhren wir durch Sagres und dann weiter nach Lagos. Es war sehr schönes Wetter und wenig Wind und so konnten wir das Angebot für eine Bootsfahrt zur Ponta da Piedade nutzen und die traumhafte Felsenküste vor Lagos vom Wasser aus geniessen. Danach trafen wir uns beim Denkmal für Heinrich den Seefahrer und spazierten gemeinsam zur Kirche des Hl.Antonius. Die Kirche gehört heute zu einem Museum, welches sehr gut strukturiert ist und sehr interessante Fundstücke zeigt und über das Leben im Süden Portugals berichtet. Der eigentliche Schatz des Museums ist die Kapelle des Hl.Antonius mit wertvollen Schnitzereien golden verziert. Anschließend blieb noch genügend Zeit für eigene Erkundungen in Sagres.

27.05.2023 Ostalgarve mit Faro, Olhao, Tavira und Vila Real de St.Antonio

Zunächst fuhren wir auf der Autobahn A 22, auch die Prinzenstrasse genannt, nach Faro und spazierten gemeinsam durch das alte Stadttor zur Kathedrale und weiter durch enge Gassen zurück zum Hafen. Ständig flogen die Flugzeuge tief über die Stadt, denn der Flughafen ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Noch ein wenig Freizeit und schon ging's weiter ins benachbarte Olhao. Dort findet an den Wochentagen in den alten Markthallen an der Lagune ein grosser Wochenmarkt statt und Samstag kommen noch zusätzlich die Bauern aus der Umgebung und bieten ihre Waren an. Wir begaben uns in das Getümmel und wurden fündig beim Kauf von frischem Obst, Käse und anderen Spezialitäten. Und sogar schöne Hüte wurden erstanden. Danach ging's weiter nach Tavira. Ein historischer Ort an der Mündung des Gilao und bekannt für den Start der ersten Eroberungsfahrten im Jahr 1413 nach Ceuta in Nordafrika. Wir spazierten durch enge Gassen hinauf zum Castel, wo sich auch ein alter Wasserturm und eine Pousada im ehemaligen Kloster befinden. Von oben hatten wir einen schönen Blick über die Dächer der Stadt mit den kleinen Türmchen, die an die Zeit der Maueren noch heute erinnern. Über eine steile Treppe gingen wir hinunter ins Stadtzentrum und hatten wieder Freizeit für eine Mittagspause. Wieder zurück im Bus fuhren wir noch weiter gen Westen bis zum Grenzfluss und besuchten Vila Real de St.Antonio, eine Stadt, die nach dem Erdbeben 1755 sehr schnell aufgebaut wurde und in einem Schachbrettmuster angelegt ist. Mit einer Fähre oder über die neue grosse Autobahnbrücke gelangt man hinüber nach Spanien. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Fotostopp bei einer Mühle und einem Kirchlein in Castro Marim und dann fuhren wir auf der Autobahn zurück in unser Hotel.

28.05.2023 Fakultative Wanderung an der Nordküste – Pfingssonntag – 10/11 km

Bestes Wetter, Sonne und Wind waren unsere Begleiter auf der Wanderung entlang der Goldküste der Algarve. Aber zunächst machten wir einen Stopp am Supermarkt, um Wasser und frisches Brot für unser Picknick zu kaufen. Dann brachte uns der Bus nach Armacao de Pera zur kleinen Kapelle Nossa Senhora da Rocha. Dort starteten wir unsere Wanderung immer an der Küste entlang, mal oben auf den Felsen, mal hinunter in die Buchten und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf. Es war schon schweisstreibend und manchmal auch recht steil. Aber mit gegenseitiger Hilfe schafften es alle recht gut. Bei der Marinha Bucht gab es einen Picknickplatz und dort legten wir eine schöne Tischdecke auf und mit Hilfe aller wurden Wurst und Käse aufgeschnitten und die Teller mit frischem Obst und Gemüse bestückt. Dazu gab es einen Weisswein, Feigen, Datteln, Nüsse, Aprikosen und vieles mehr. ALLE waren hungrig und so blieb auch nichts übrig. Wer wollte, konnte die Wanderung dort beenden und mit dem Bus zum Leuchtturm fahren oder den zweiten Teil der Wanderung über Benagil zum Leuchtturm Alfazina in Angriff nehmen. In Benagil waren wir kurzzeitig in " einer anderen Welt" mit vielen vielen Menschen. Aber nachdem wir die Bucht wieder verlassen hatten und oben auf den Felsen ankamen, herrschte Ruhe und wir konnten die Landschaft geniessen. Der Leuchtturm von Alfazina war schon weithin zu sehen, aber wir mussten noch zweimal hinunter und hinauf steigen. Am Leuchtturm wartete unser Bus und wir fuhren das kurze Stück bis zu unserem Hotel. Das Abendessen mit einem reichlichen Fischangebot schmeckte nach der Wanderung besonders gut.

29.05.2023 Orangenplantage, Silves, Park da Mina, Heilquellen und das Monchique Gebirge

Heute konnten wir ausschlafen, denn unser Ausflug startete erst 10 Uhr. Wir fuhren gen Norden und machten unseren ersten Stopp an einer Orangenplantage. Beim Spaziergang zwischen den Orangenbäume erzählte uns Carina alles Wissenswerte über den Anbau, die Winter- und Sommerernte und wir durften auch selbst Orangen pflücken. Danach gab es frisch gepressten Orangensaft und verschiedene Brotaufstriche zum Probieren. Wir fuhren danach ein kurzes Stück zurück nach Silves und besuchten zunächst die Markthalle, von deren Decke mit Orangenmotiven verzierte Sonnenschirme herabhingen. Und vor dem Eingang stand eine riesige umhäkelte Apfelsine. Unser nächstes Ziel war die Kathedrale auf dem Weg zum Castel hoch oben über der Stadt. Steile Gassen führten hinauf und beim Rundgang über die Mauer des Castels hatten wir eine gute Aussicht auf Silves und das Monchique Gebirge. Nach der Mittagspause ging's gut gestärkt weiter in Richtung der Berge und zunächst zum Park da Mina, wo wir das Herrenhaus ausführlich besichtigten und einen Schnaps von den Früchten des Erdbeerbaumes probieren durften. Auf der Weiterfahrt zu den Thermalquellen sahen wir zahlreiche Storchennester auf Palmen, auf Masten von Elektroleitungen, auf abgestorbenen Orangenbäumen usw. Im Kurort Caldes de Monchique spazierten wir bergan und füllten unsere Trinkflaschen mit dem Wasser der Liebesquelle. Durch den Bergort Monchique fuhren wir hinauf auf den Gipfel der Foia mit 902 Metern Höhe und genossen den Ausblick bis hinunter zum Atlantik an der Südküste und der Westküste der Algarve. Das Abendessen nahmen wir in den Bergen im Restaurant Jardin das Oliveiras ein und da gab es ganz besondere Spezialitäten wie Monchique Schinken, Grillhähnchen Piri Piri, Braten vom schwarzen Schwein, gemischten Salat und handgemachte Pommes frites. Dazu wurden Weiss- und Rotwein gereicht und ein leckeres Dessert beschloss das Menue. Gut gelaunt spazierten wir hinauf zum Bus und unser Fahrer Carlos brachte uns zurück ins Hotel.

30.05.2023 Fakultative Ausflug an die Vicentinische Küste im Westen der Algarve

Bei wieder bestem Wetter starteten wir zu unserem Ausflug an die Westküste der Algarve. Wir fuhren auf der Autobahn bis zum Ende bei Bensafrim und von dort gen Norden nach Aljezur. Vor Aljezur zweigte die Strasse ab zu den Stränden und wir besuchten zuerst den Strand Monte Clerigo. Die Landschaft an der Westküste ist grün und sehr dünn besiedelt und so spazierten wir zunächst oberhalb der Bucht und später am Strand mit den Füssen im Wasser. Es war herrlich ruhig, nur wenige Surfer im Wasser und Familien am Strand. Über eine schmale Strasse gelangten wir danach zum Strand von Arrifana. Dort gab es nur eine kleinere Bucht mit einem kleinen Fischerhafen und eine herrliche Aussicht von oben beim ehemaligen Castel auf die zerklüftete Felsenküste aus Granit- und Schiefergestein. Der Blick reichte weit gen Süden bis zum Sandstrand von Bordeira. Danach fuhren wir nach Aljezur zur kleinen Markthalle, wo wir das Fischangebot bestaunten und Einkäufe tätigten. Nun bestand die Möglichkeit, über steile Gassen hinauf zu den Resten des Castels zu gehen oder unten im Ort gleich die Mittagspause zu beginnen. Auf der Weiterfahrt gen Norden passierten wir beim Fluss Rio do Serrado die Grenze zur Nachbarregion Alentejo und dort besuchten wir noch den Ort Zambujeira do Mar mit einem ebenfalls sehr schönen und geschütz gelegenen Strand. Dort gab es eine kleine Vesper mit Keksen vom Johannisbrotbaum und Feigen. Auf der Rückfahrt legten wir einen zusätzlichen Stopp in Odeceixe ein und spazierten zur Windmühle über der Stadt. Mit dieser wunderbaren Aussicht beendeten wir unser Besichtigungsprogramm. Auf der Rückfahrt informierte uns Andrea über den Fadogesang und die wohl berühmteste Fado Sängerin Amelie, nach der auch ein Strand an der Westküste benannt ist.

31.05.2023 Korkeichenfabrik, Park in Estoi, Loule und Bergdorf Alte

Heute kam Fahrer Antonio uns im Hotel abholen und wir fuhren noch einmal ostwärts auf die "Prinzenstrasse" und besuchten zuerst die Korkeichenfabrik in Sao Bras de Alportel. Dort wird die angelieferte Korkeichenrinde sortiert, gelagert, gekocht und somit für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Danach zeigte man uns, wofür Korkeiche so alles Verwendung findet und dass es ein Naturprodukt ist, welches wasserabweisend, schallisolierend, antibakteriell und natürlich nachhaltig ist. Viele Produkte waren ausgestellt und wir konnten einkaufen und zum Schluss einen Likör aus den Früchten der Steineiche probieren.Dann fuhren wir weiter nach Estoi und besuchten den Park zu einem Herrenhaus, welches heute als Pousada Unterkunft benutzt wird. Unweit davon befand sich die Kirche des Hl .Laurentius, ein Kleinod ganz mit blauen Kacheln und einem prunkvoll geschnitzten und mit Gold verzierten Altar. An die 20000 Kacheln hat man verarbeitet. Das Innere wurde genau vermessen und die Kacheln in Lissabon hergestellt und dann an die Algarve transportiert und in der Kirche angebracht. Eine unvorstellbare Leistung im 18.Jahrhundert. In der Stadt Loule machten wir anschließend unsere Mittagspause und besuchten die schöne Markthalle und die angrenzenden Strassen. Unser letzter Stopp war im Bergdorf Alte, wo wir die Quellen besuchten und durch die engen Gassen spazierten. Der Esel Baltasar am Busparkplatz bot ein schönes letztes Fotomotiv und wurde von uns mit leckeren Speisen verwöhnt. Auf der Rückfahrt bedankten wir uns bei Andrea für diese wunderschöne Woche an der Algarve und für ihre umfangreichen Informationen. Wieder im Hotel machte ich für alle Gäste den online checkin bei der Lufthansa und so war unsere Rückreise gesichert. Wir genossen ein letztes Mal das gute Abendessen vom Bufett und die schöne Umgebung unseres Hotels.

01.06.2023 Heimreise

Beim Frühstück verabschiedeten wir uns von 2 Gäste , die noch länger an der Algarve blieben, packten unsere Koffer und gegen Mittag wurden wir zum Flughafen gebracht. Dort verabschiedeten wir uns von den Gästen mit Flug über München nach Berlin. Nach der Ankunft in Frankfurt hieß es Abschied nehmen von den Gästen aus Süddeutschland und alle mit Flug nach Dresden mussten auf ihren Weiterflug noch warten und zum Schluss sogar noch um das Weiterkommen bangen, weil das Boarding verspätet anfing und die Fluggäster beim Einsteigen wiedermal bummelten. Aber schliesslich hoben wir 10 Minuten vor der Zeit des Nachtflugverbotes in Frankfurt ab. In Dresden waren wir auch verspätet, aber alle Koffer waren da und nun kam der Abschied auch von den letzten Gästen und die Heimreise in unsere Wohnorte.

Schlusswort

Liebe Reisegäste,
wir verlebten eine wunderbare, gemeinsame Woche an der Algarve bei bestem Reisewetter mit viel Sonnenschein. Die Gruppe verstand sich von Anfang an sehr gut und so hatten wir viel Spass und grosse Freude auf unseren Ausflügen. Unsere Reiseleiterin Andrea verstand es grossartig, uns alle für ihre neue Heimat zu begeistern mit ihrem Wissen über Landschaft, Geschichte, Pflanzen und das Leben in Portugal.
Mir hat es viel Freude gemacht, euch an die Algarve zu begleiten und ich danke euch allen, dass Ihr diese Reise gebucht hattet.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, vor allem beste Gesundheit und bleibt neugierig und reisefreudig. Vielleicht treffen wir uns wieder auf einer Reise von Eberhardt Travel. Ich würde mich sehr freuen !!
Bis dahin alles Liebe und Gute
Eure Reisebegleitung Ria

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ein sehr guter Reisebericht auf hohem Niveau. Sehr detailgetreu und mit viel
Liebe angefertigt .
Ein Erlebnis für jeden, es bleibt eine stetige Erinnerung, nochmals vielen Dank an Eberhardt - Travel GmbH aus Kesselsdorf , Ria und Andrea.
Viele Grüße und bleibt schön gesund !
Frank und Kerstin Junghanns aus Dresden

Frank Junghanns
07.06.2023

Ein sehr guter Reisebericht auf hohem Niveau. Sehr detailgetreu und mit viel
Liebe angefertigt .
Ein Erlebnis für jeden, es bleibt eine stetige Erinnerung, nochmals vielen Dank an Eberhardt - Travel GmbH aus Kesselsdorf , Ria und Andrea.
Viele Grüße und bleibt schön gesund !
Frank und Kerstin Junghanns aus Dresden

Frank Junghanns
11.06.2023

Liebe Kerstin, lieber Frank,
danke für eure lobenden Worte zur Reise und zum Bericht. Schön, dass ihr Beide dabei ward. Ich wünche Euch alles Gute und vor allem beste Gesu8ndheit.
Liebe Grüße von Ria

ria Heilmann 11.06.2023