Reisebericht: Rundreise Madeira – Blumeninsel im Atlantik

24.07. – 31.07.2012, 8 Tage Rundreise Canico – Funchal – Santana – Camara de Lobos – Cabo Girao – Nonnental – Monte – Paul da Serra – Porto Moniz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit nach Europas "Tropeninsel" Madeira. Schon der Weltumsegler Christoph Kolumbus war begeistert von der schönen Insel, die Ihm mit Ihrem Charme und der faszinierenden Flora und Fauna verzauberte.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

Reisebericht

1. Tag, Dienstag 24.07.2012
 


Zu einer angenehmen Flugzeit flogen wir am Dienstag Nachmittag mit Air Berlin nach Madeira über Lanzarote. Die Piloten meinten es gut mit uns und wir konnten bei der Zwischenlandung im Flieger sitzen bleiben. Gegen 17.10 erreichten wir den Flughafen von Funchal. Etwas eher die Gäste aus Leipzig. Schon bei der Gepäckausgabe erkannten die Leipziger die Eberhardt Travel Gruppe. Gemeinsam wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Helena und dem Agenturchef Hilario begrüßt. Wir fuhren Zum Hotel Four View Oasis und wurden nach dem check- in bei einer kleinen Infoveranstaltung zur Reise mit Madeira Wein auf die kommende Woche eingestimmt. Zum gemeinsamen Abendessen liefen wir gegen abends gemeinsam zum Restaurant „Villa Ventura“. Dort hatten viele Gäste die Möglichkeit genutzt die Fleischspieße Espetata zu probieren.
 
 
 
 
2. Tag, Mittwoch 25.07.2012


 
Früh gegen 9.00Uhr holten uns Helena und der Busfahrer Jean vom Hotel ab. Am ersten Tag ging es für uns in den östlichen Teil der Insel. Zunächst fuhren wir nach Camacha, wo wir eine Korbflechterei besichtigten. Dieses traditionelle Handwerk  beeindruckte uns sehr, so nutzten einige Gäste die Möglichkeit anschließend kleine Handwerkskunst zu kaufen. Weiter ging es für uns zum Pico do Arieiro, von wo aus wir einen spektakulären Blick auf die Bergwelt von Madeira genossen. Anschließend fuhren wir in Richtung Ribeiro Frio von wo aus wir eine gemeinsame Wanderung entlang der Levadas unternahmen.
Unsere Reiseleiterin Helena erklärte viel über die Flora und Fauna entlang der Wasserläufe. Zum Mittagessen fuhren wir in das kleine Örtchen Santana, was für seine kleinen Strohbedeckten Häuser bekannt ist. Nach dem Essen und einer kleinen Besichtigung der Strohbedeckten Häuser fuhren wir zum Aussichtspunkt Pico do Facho, wo wir eine grandiose Aussicht auf die Landebahn des Flughafens und die Ostküste von Madeira hatten.
 
 
3. Tag, Donnerstag 26.07.2012

g
 
Heute stand eine fakultative Wanderung entlang der Levadas von Marocos auf dem Programm. Wir wanderten etwa 2 Stunden entlang der Wasserkanäle, die zur Bewässerung der Felder von den Bauern angelegt wurden. Es war stets ein toller Blick ins Tal von Machico. Helena erklärte wieder viel über die Pflanzen entlang der Levadas. Nach etwa 7km wurden wir wieder vom Bus abgeholt und zurück zum Hotel gebracht, einige Gäste fuhren jedoch gleich weiter in Richtung Funchal und erkundeten die Hauptstadt schon einmal auf eigene Faust.
 
 
 
4. Tag, 27.07.2012


Am heutigen Ganztagsausflug stand zuerst eine Tour durch die schöne Hauptstadt auf dem Programm. Zum Einstieg fuhren wir zum Botanischen Garten von Funchal, hoch über den Dächern der Stadt. Mit über 2000 verschiedenen Pflanzenarten beeindruckte uns der Garten bei einer Führung durch Helenas Pflanzenkenntnis. Danach fuhren wir mit dem Bus zum quirligen Stadtzentrum von Funchal wo uns Helena durch die Markthalle und die Fischhalle führte. Beeindruckend war der Schwarze Degenfisch der in über 1500m Tiefe lebt. Danach erkundeten wir die Altstadt und das Künstlerviertel der Stadt, welches sich nahe des Hafens befindet. Nach einem Mittagessen mit Blick auf den Atlantik, fuhren wir weiter zum Fischerdorf Camara de Lobos und zu einem tollen Aussichtspunkt. Abschließend besuchten wir noch die Weinkellerei Babeirtos, wo wir den Tag mit einer kleinen Verkostung ausklingen ließen.
 
 
5. Tag, 28.07.2012         


            
Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Westen, wo wir zu erst ein Stopp im kleinen Örtchen Ribeira Brava einlegten. Weiter fuhren wir in Richtung Hochmoor, über den Encumeada-Pass von wo wir spektakuläre Aussichten bei klarer Sicht hatten. Entlang des Hochmoors sahen wir viele Kühe auf den Weiden, die bei Schnee im Winter von den Bauern ins Tal geholt werden. Kurz vor Porto Moniz hielten wir für ein kleines Gruppenfoto und einer kleinen Runde Madeira Rum. Das Motto war „besser Rum trinken als Rum sitzen“, so stieg die Stimmung und Vorfreude auf den Badeort Porto Moniz. Angekommen gab es ein Mittagessen mit Blick auf die Meeresschwimmbecken. Einige Gäste nutzten die Möglichkeit für eine tolle Erfrischung im Atlantik. Zum Tagesabschluss hielten wir in Sao Vicente und bummelten im malerischen Ortskern.
 
 
6. Tag, 29.07.2012


 
Am vorletzten Tag unternahmen wir einen Ausflug in die „Gärten Madeiras“. Der Garten der Britischen Familie Blandy stand für uns als erstes auf dem Programm. Gemütlich spazierten wir durch die weitläufige Gartenanlage und erfahren wieder viel über die verschiedenen Pflanzenarten. Einige stellen waren jedoch von einem Waldbrand der eine Woche zuvor wütete verbrannt und verkohlt. So konnten wir uns den Ausmaß eines solchen Brandes vorstellen. Als nächstes besichtigten wir den Orchideengarten, der mit seinen farbenfrohen Orchideen beeindruckte. Helena wusste wieder einmal über alle Pflanzen bestens bescheid, dies begeisterte die Gruppe erneut. Danach ging es für uns wieder zurück zum Hotel und am Abend speißten wir im Restaurant Atlantis, welches am Hotel Galo Resort lag und über einen Fahrstuhl an einer steilen Felsklippe zu erreichen war. Mit einem herrlichen Blick aufs Meer war es für uns ein tolles Abendessen nach einem ebenso tollen Tag.
 
 
7. Tag, 30.07.2012


 
Nun war schon wieder eine Woche vorbei und wir fuhren früh nach dem Frühstück in Richtung Nonnental. Doch zuvor Besichtigten wir noch die Kirche in Monte. Einige Gäste wagten sich danach eine rasante Talfahrt auf den traditionellen Korbschlitten von Funchal. Es war ein riesen Spaß für uns, doch leider war der Nervenkitzel nach 10min. zu Ende und wir fuhren mit dem Bus weiter zu einem tollen Aussichtpunkt mit Blick aufs Nonnental. Die Sicht war Atemberaubend schön. Darauf hin gab es vor dem wieder einsteigen in den Bus noch eine kleine Runde Madeira Rum. Gegen Mittag fuhren wir wieder in Richtung Funchal, wo wir die Kräuterhexe Esmeralda besuchten. Sie servierte uns Tee, Walnusskuchen und selbst gebackenes Brot mit Butter und Apfel-Chili-Gelee. Nach der kleinen Pause führte Sie uns durch Ihren abwechslungsreichen Kräutergarten. Am Abend fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus zum Abschlussabend ins Restaurant „Montanha“. Noch einmal gab es ein tolles traditionelles Essen, den typischen Fleischspieß „Espetada“. Zum Nachtisch wurde leckeren Maracuja Flan-Pudding serviert. Ein tolles Restaurant! Nach einem kleinen Abschlussquiz blickten wir fasziniert über die Hauptstadt Funchal, die sich mit  tausenden kleinen Lichtern unter uns befand. Welch schöner Abschluss einer gelungenen Reise.
 
 
8. Tag, 31.07.2012


Den letzten Tag ließen wir ganz entspannt angehen und so Frühstückten viele erst gegen 9.00Uhr und ließen danach die Seele am Pool baumeln. Nachmittags wurden wir von Helena und Busfahrer Jean zum Flughafen gebracht, von wo aus wir nach Dresden bzw. Leipzig flogen. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen. Viele tolle Eindrücke nahmen wir mit nach Hause.
 
Vielen Dank an alle Gäste und bis bald!
 
Ihr Jacob Spangenberg

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht