Reisebericht: Rundreise Madeira – Blumeninsel im Atlantik

21.04. – 28.04.2016, 8 Tage Rundreise Canico – Funchal – Santana – Camara de Lobos – Cabo Girao – Nonnental – Monte – Paul da Serra – Porto Moniz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Madeira - die ewig grüne Insel im Atlantik ist für alle Naturliebhaber ein besonderer Tipp. Auf der klei-nen Insel wachsen Blumen, Pflanzen und Bäume aus allen Regionen der Erde und geben dieser Insel ihren eigenen Charme.
Ein Reisebericht von
Detlef May
Detlef May

Donnerstag, 21.04.2016 Anreise

Bei strahlendem Sonnenschein fliegt unsere Gruppe am Mittag von Leipzig in etwas mehr als 4 Stun-den nach Madeira. Der „ewige Frühling" fiel an diesem Tag jedoch aus. Schwere Regenfälle und hefti-ge Windböen ließen eine Landung auf der kleinen Insel nicht zu. Nach einer Stunde Warteschleife drehte unser Flugzeug nach Süden und landete auf Teneriffa. Die Fluggesellschaft Condor hatte für alle Gäste an Bord innerhalb kürzester Zeit Busse und das Hotel Beverly Hills organisiert. Großzügige Zimmer, ein sehr gutes Buffet und ein perfekter Weckdienst am nächsten Morgen ließen uns die Auf-regung schnell vergessen.

Freitag, 22.04.2016 – „Eiro de Serrado" – Monte – Schokoladenverführung

Am Vormittag konnten wir dann im zweiten „Versuch" auf Madeira landen. Unser Reiseleiter Marco und Busfahrer Paolo empfingen uns freundlich und versprechen uns tolles Wetter für die kommenden Tage. (und sie hielten Wort ?) Da wir zeitlich etwas im Verzug waren, ging es sofort nach dem Zim-merbezug in unserem Hotel Quinta Splendida mit dem ersten Ausflug los. Nach einem ersten Blick über die Hauptstadt Funchal „schraubt" sich unser Bus auf engen Straßen mit tollen Ausblicken bis auf über 1000 m zum „Eiro de Serrado" hoch. Bei herrlichem Sonnenschein genießen wir spektakuläre Ausblicke auf das Nonnental, bevor binnen weniger Minuten Nebelschleier die Berge heraufziehen. Wir fahren zur Wallfahrtskirche „Nossa de Senhora de Monte" und schauen uns schon einmal die Korb-schlittenfahrer an - müssen dieses Vergnügen heute jedoch noch einmal verschieben. Zum Abschluss des Tages verkosten wir in „Joo's" Kräutergarten verschiedene Schokoladenspezialitäten, die mit Ma-deira-Wein, Whisky, Likör oder schokolierten Früchten gereicht werden. Die Liebe zu Madeira können wir so mit allen Sinnen wahrnehmen.

Samstag, 23.04. 2016 FunchaL – Madeira–Wein und Cabo Girao (580m)

Wir beginnen unsere Exkursion mit einem Besuch im botanischen Garten auf dem Anwesen der Fami-lie Reid. Unser Marco ist ein Hobby-Botaniker - er ruft jede Pflanze bei ihrem lateinischen Namenkennt die deutsche Entsprechung und weiß genau, wie die Pflanze hierher auf die Insel kam ? - wir genießen sein Wissen und die Pflanzenpracht, die sich dem Auge bietet. In Funchal erleben wir das bunte Trei-ben in der Markthalle, die an Blumen und Früchten nichts vermissen lässt. In der Fischhalle geht es etwas „robuster" zu - aber sehr interessant. In der Weinkellerei der Familie Blandy „lüftet" Marco für uns das Geheimnis des Madeira-Weines - doch wir verraten es nicht weiter - kommen Sie selbst nach Madeira und genießen Sie diesen herrlichen Tropfen. Mit einem kurzen Halt in dem kleinen Fischerdorf Camara de Lobos geht es vorbei an unzähligen kleinen Bananenplantagen zum Cabo Cirao - mit 580 m die höchste Steilklippe Europas. Atemberaubende Ausblicke werden in unzähligen Fotos festgehal-ten - auf Speicherkarten und auf 36-er Kleinbildfilmen (!).

Sonntag, 24.04.2016 – Levada–Wanderung

Für heute haben wir uns eine schöne Wanderung entlang einer Levada vorgenommen. Unweit von Machico im Osten der Insel bestaunen wir die üppigen Terrassenfelder und Mini-Gärten, die in mühe-voller Handarbeit gepflegt werden. Die „Luxusvegetation" lässt uns vor Neid erblassen - hier wächst alles, wirklich alles (außer Zitrusfrüchte), wird doppelt so groß und Gemüse erfreut mit bis zu drei Ern-ten im Jahr. Wir sind fasziniert und nach durchschnittlich 2 Stunden am Ziel der Wanderung. Die „Nachhut" lässt es gemütlicher angehen und erreicht respektabel den vereinbarten Treffpunkt

Montag,25.04. 2016 – Feiertag in Portugal – Madeiras Gärten

Als hätte Madeira nicht ohnehin genug Blumen und Pflanzen zu bestaunen, erkunden wir heute das Anwesen der Familie Blandy, die „Quinta do Palheiro" und den Orchideen-Garten „Jardin Orchidea" - unser Marco kann sich wieder „austoben" und kennt natürlich jede, ausnahmslos jede Pflanze. Nur einmal schaut er auf ein „Namensschild" - wir fallen auf seinen Trick nicht herein .
Wir fahren zurück nach Monte und geben uns den ultimativen Kick - Korbschlittenfahren ist für unsere Gruppe ein Muss - und ein herrliches Vergnügen. Auf Wunsch kann die Fahrt auch mit Zusatz „Action plus" gebucht werden . Am Nachmittag bummeln viele von uns noch durch Funchal und fahren mit dem Linienbus zurück zum Hotel.Dienstag.

26.04.2016 – Der Osten Madeiras

Heute hat „gefühlt" die ganze Insel den gleichen Ausflug gebucht: In der Korbflechter-Stadt Camacha finden wir keinen Parkplatz direkt vor der Korbmanufaktur. Dafür begleiten uns zahlreiche Busse vor-bei an Gingster, Mimosenfarnen und Lorbeerbäumen - unterwegs sehen wir auch Heidelbeer"bäume" (kein Witz - die Heidelbeeren werden im Stehen oder mit Leiter gepflückt) - hinauf zum Pico do Arieiro (1.862m). Wir haben einen wunderbaren Blick über die Insel und zu tun, den eigenen Bus wieder zu finden. Am „kalten Bach" (Ribeiro Frio) unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch den „Urwald" von Madeira. In Santana treffen wir die gleichen Gruppen wieder, die wir zuvor schon getroffen hatten. Madeira hat nur ca. ¼ Million Einwohner, aber bis zu 1,5 Millionen Touristen pro Jahr.
Wir genießen herrliche Ausblicke auf die Ostspitze Madeiras, bestaunen den Flugverkehr auf der ein-zigartigen Landebahn von Santa Catarina und hören das kraftvolle Dröhnen einer dampfgetriebenen Zuckerrohrpresse in Calheta - wir sind erstaunt, beeindruckt oder begeistert - und das im Wechsel.Mittwoch.

27.04.2016 – Der „wilde" Westen Madeiras

Auf dem Weg zu unseren heutigen Höhepunkten erzählt uns Marko wieder viel vom „normalen" Leben der Madeirenser. Auch der Zusammenhalt der Generationen und innerhalb der Familie steht auf der Insel hoch im Kurs. Über die Feiertage ist es üblich, die Familie zu „besichtigen"  . Wir besichtigen „Ribeira Brava" mit der wunderschönen Kirche des Hl.Benedikts, fahren wunderschöne Serpentinen zum Encmeada-Pass hinauf, genießen bei strahlender Sonne das Hochplateau „Paul da Serra" und landen um die Mittagszeit im schroff-bizarren Felsen- und Lava-Labyrinth Porto Moniz. Der Atlantik ist heute eher ruhig, dafür lassen die starken Regenfälle der letzten Tage den „Brautschleier" und weitere Wasserfälle umso beeindruckender die Berge hinab in Richtung Meer schießen. Bei einem kleinen Madeira-Wein und Honigkuchen läuten wir den Abschied ein. Marco und Paolo (auch MarcoPolo) haben alles gegeben, uns die kleine Insel Madeira in unseren Herzen zu verewigen. Am Abend gönnen wir uns noch einmal die leckeren Spezialitäten aus der guten Küche Madeiras und beschließen unseren Aufenthalt mit Poncha (nicht Poncho - das war das Dings zum Anziehen!!).

Donnerstag,28.04. 2015 Abreise

Wir können gemütlich ausschlafen und frühstücken, machen noch einen kleinen Spaziergang durch den Hoteleigenen Botanischen Garten und starten am zeitigen Abend zu unserem Flug zurück nach Leipzig. Wir haben diese Woche in vollen Zügen genossen, hatten viele neue Eindrücke und Erlebnisse und jede Menge Spaß.
Liebe Gäste,
ich wünsche Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und noch viele schöne Reiseerlebnisse - gerne auch wieder mit Eberhardt-Travel.
Herzlichst Ihr/Euer Detlef May.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Detlef, herzlichen Dank für Deinen Bericht, der uns die schöne Reise
noch einmal gut hat erleben lassen. Wir bedanken uns noch einmal bei Dir und Eberhardt Travel für die perfekte Organisation und die hervorragende Führung durch Dich und den örtlichen Leiter Marco. Auch Familie Mai sagt danke.
Mit freundlichen Grüßen
V.u.D. Gerber

Veronika und Dietmar Gerber
15.05.2016

Liebe Familie Gerber, liebe Familie Mai
vielen Dank für die netten Zeilen - es freut mich, dass ich einen bescheidenen Beitrag zum Gelingen unserer tollen Reise leisten durfte und wünsche Euch noch viele schöne Reisen - vielleicht auch wieder mit Eberhardt-Travel. Grüße -- Detlef

Detlef May 17.05.2016