Reisebericht: Wanderreise Azoren – Sao Miguel, Faial und Pico

29.06. – 14.07.2013, 11 Tage Wanderreise auf drei Azoren–Inseln mit Ponta Delgada – Feuersee – Sete Cidades – Horta – Vulkan–Wanderungen – Pico – Ribeira Grande


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Azoren sind mit Ihren Seen, die von Blumen gesäumt werden, mit den hohen Bergen, von denen sich aufregende Ausblicke auf das Land und Meer eröffnen, und den üppig bewachsenen tiefen Kratern erloschener Vulkane und mit ihren unberührten Landschaften ein wahres Paradies für Naturliebhaber. 10 reiselustige Wanderfreunde trafen sich um 7 von 9 Inseln zu erkunden.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

1.Tag  Samstag, 29.06.2013 Anreise nach Lissabon

Am frühen Nachmittag treffen die  ersten Gäste pünktlich am Flughafen Dresden ein. Gemeinsam geben wir unser Gepäck bis Lissabon auf und heben pünktlich in Richtung Frankfurt  mit einem Flieger der Lufthansa ab. Nach einer Flugzeit von knapp 50 Minuten landen wir auf dem Flughafen Frankfurt um die Gäste aus Leipzig in Empfang zu nehmen. Da unser Flug nach Lissabon  mit Tap  Air Portugal Verspätung hat verlängern wir unseren Aufenthalt in Frankfurt und versüßen uns die Zeit mit einem Verpflegungsgutschien.
Um 21:15 Uhr starten wir in die  Hauptstadt Portugals nach Lissabon. Nach einem ruhigen knapp 3 stündigen Flug, nehmen wir  unsere Koffer im Empfang und stellen unsere Uhren um eine Stunde zurück. Am Ausgang erwartet uns unsere Reiseleiterin Hilda. Sie ist unsere Stadtführerin für den morgigen Tag und bringt  uns zum Hotel „Roma". Auf den Zimmern steht ein kleiner Snack für uns bereit. Gespannt auf den nächsten Tag gehen wir zu Bett.

2. Tag Sonntag, 30.06.2013  Stadtrundfahrt Lissabon und Flug nach Faial

Ausgeschlafen und mit einen reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet starten wir in den Tag.
Um 10:00 Uhr holt uns unsere Stadtführerin Hilda ab und wir erkunden Lissabon.
Lissabon ist die Hauptstadt und die größte Stadt Portugals mit dem wichtigsten Hafen, dem Regierungssitz, den obersten Staats- und Regierungsbehörden, mehreren Universitäten und der Akademie der Wissenschaften. Lissabon ist  ebenso das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes.
In nur 4 Stunden bringt uns Hilda 2 Stadtteile von Lissabon näher. So führt sie uns zum  „Torre de Belém" und das „Mosteiro dos Jerónimos"  welche von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Der Torre de Belém ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons.  Neben dem nahegelegenen Mosteiro dos Jerónimos gehört er zu den schönsten  Bauwerken des „manuelinischen Stils", die das Erdbeben von Lissabon überstanden haben. Das Entdeckerdenkmal Padrão dos Descobrimentos war ebenso ein Highlight unserer Erkundungstour. Später fahren wir durch die Altstadt (Alfama) und bei einem kleinen Spaziergang haben wir die Gelegenheit über die Dächer der Stadt zu schauen und so langsam nehmen wir auch schon wieder Abschied und fahren zum Flughafen. Diesmal starten wir pünktlich mit einem Flugzeug der TAP Air Portugal zur Insel Faial. Nach knapp 3 Stunden erreichen wir den Flughafen Horta. Faial ist die fünftgrößte Insel der Azoren.Aufgrund der vielen blauen Hortensienhecken  wird sie auch „die blaue Insel" genannt. Faial spielte schon immer eine besondere Rolle, ob als Zwischenstation der frühen Transatlantikflüge, als Zentrum für die Telekommunikation zwischen Europa und Amerika oder als wichtiger Yachthafen. Unser Reiseleiter Jose begrüßt uns und fährt mit uns zum „Hotel do Canal". Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns zu einer kleinen Vorstellungsrunde. Im Restaurant „Peter Cafe Sport" und lernen uns bei einem gemeinsamen Abendessen noch etwas näher kennen. Nach einem ersten Gin und einem Bier sind wir bereit für die nächsten Abendteuer.

3. Tag Montag, 01.07.2013 Wanderung um die Caldeira

Schon beim Frühstück sind wir auf die erste Wanderung gespannt. Nachdem wir uns mit Wasser versorgt haben machen wir uns  mit unserem Picknick im Gepäck auf in die Natur.
Unser Bus bringt uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Jose erklärt uns, dass der Krater von Caldeira auf über 900 Metern Höhe liegt und ca. 1500 Meter Durchmesser misst. Fasziniert  von der ursprünglichen Vegetation wandern wir durch das Naturschutzgebiet mit vielen Hortensienhecken, Zedern, Wacholder und Farnen.
Der Nebel lässt uns nur wenige Blicke in den Krater erhaschen aber zur Mittagstunde kitzelte uns die Sonne an der Nase und wir lassen uns unser Picknick auf einer schönen grünen Wiese und unter blauem Himmel schmecken. Gestärkt setzten wir unseren Weg wieder vorbei an farbenprächtigen Hortensien fort. Am Nachmittag erreichen wir wieder unseren Bus.
Wir fahren zum Leuchtturm an der Ponta dos Capelinhos. Dieser Leuchtturm beherbergt jetzt ein Museum, das sich der Vulkanologie und der Geschichte des Ausbruchs vor 50 Jahren widmet. Ein schweres Erdbeben erschütterte im Jahr 1998 die Insel und richtete in einigen Dörfern großen Schaden an. Nun können wir die Entstehung der Azoren besser verstehen und kehren zurück zum Hotel. Zum Abendessen gehen wir heute in ein kleines typisches Restaurant. Unseren Hunger stillen wir bei Blutwurst, Käse, Yam-Wurzel und kühlem Bier.
In diesem kleinen Restaurant  geht unser Abend in mit einer sehr lustigen Stimmung zu Ende.

4. Tag Dienstag, 2.07.2013 Bootsfahrt nach Pico – Wanderung– Weinanbaugebiet

Nach unserem gemütlichen Frühstück holt uns unser Reiseleiter Jose und unser Fahrer vom Hotel  ab und wir fahren zum Hafen von Horta.
Pünktlich um 09:00 Uhr legt unsere Fähre ab und wir kommen der Insel Pico mit ihrem gleichnamigen Berg immer näher. Pico bedeute auf Deutsch „Gipfel" und  ist die zweitgrößte Insel der Azoren. Sie wurde nach dem gleichnamigen 2.351 m hohen Vulkan Ponta do Pico benannt. Dieser ist der höchste Berg Portugals. Auf Pico leben etwa 15.700 Menschen. Nach einer ruhigen Fährüberfahrt von nur 30 Minuten erreichen wir auch schon unseren Ausgangspunkt für die heutige Wanderetappe.
Wir laufen  gemütlich an der Küste von Pico entlang und schauen auf die gegenüberliegende Insel Faial. Am Wegesrand bestaunen wir die Dörfer welche versteckt zwischen Weinbergen und grüner Vegetation liegen. Die Häuser sind aus dunklen Lavaquadern erbaut und überall grünt und blüht es in den Gärten und Blumentöpfen. Unser Weg führt uns durch die Weinberge von Pico. Eine einzigartige Kulturlandschaft die ebenfalls von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte wurde.  Wir erkunden das Labyrinth aus schwarzen Mauern, aus denen die grünen Weinreben hervor ragen.
Während unserer Mittagspause haben wir Gelegenheit von diesem köstlichen Tropfen zu probieren. Eine gute Grundlage dafür gaben uns leckerer Käse, Blutwurst und frisches Brot. Nach einer kleinen Likörverkostung  besuchen wir das „Museu dos Baleeiros" - Walfangmuseum.  Hier wird der Walfang aus vergangenen Zeiten sehr lebendig dargestellt. Wir sahen einen Video-Film und waren stark beeindruckt. Das Leben der Menschen war vom Walfang stark geprägt.
Unser Bus bringt uns nach einer kurzen Fahrt wieder zum Hafen Madalena  von dem uns die Fähre nach Faial um 18:00 Uhr zurück bringt.
Diesen erlebnisreichen und eindrucksvollen Tag lassen wir bei einem kleinen Abendessen und einem Bier und einem Glas Wein auf einer Esplanade in Horta ausklingen.

5. Tag Mittwoch, 03.07.2013 Flug nach Flores– Wanderung Ponta Delgada – Faja Grande

Heute geht es auf eine weitere Insel und wir checken nach dem Frühstück gemütlich  aus und fahren zum Flughafen.
Alle Gäste haben bereits Ihre Bordkarten und wir waren bereit. Die Maschine von SATA International hatt es nicht ganz so eilig und so fliegen wir mit einer Stunde Verspätung auf die Insel Flores.
Wir nehmen unser Gepäck vom überschaubaren kleinen Band und werden von 2 freundlichen Jungen Herren zum Hotel „Servi Flor" gebracht. Wir beziehen die Zimmer und treffen uns kurze Zeit später wieder um uns vor der Wanderung mit einem kleinen Mittagessen zu stärken.
Am Nachmittag geht es nun endlich los und wir erwandern  eine der schönsten Landschaften der viertkleinsten Insel der Azoren. Hier leben nur ca. 3800 Menschen und es ist Natur pur.
Auf unserer Wanderung  steigen wir entlang des alten Inselweges eine bewaldete Steilwand hinnauf , passieren mehrere Wasserfälle, bestaunen die wunderschönen Hortensienhecken und genießen den Blick auf den letzten europäischen Felsen vor Amerika und auf den Leuchtturm von Albarnaz.
Am Abend erreichen wir unseren Ausgangspunkt Ponta Delgada. Wir werden wieder abgeholt und zum Hotel gebracht.
Diese Eindrücke lassen wir auf der Terrasse des Hotels bei einem lauen Sommerabend und einem köstlichem Fischgericht noch einmal Review passieren. Zufrieden gehen wir zu Bett und lauschen dem „Gelben Schnabel Sturm Taucher", welcher die Ähnlichkeit einer Möwe besitzt.

6. Tag Donnerstag, 04.07.2013 Bootsfahrt nach Corvo – Wanderung zum Cara do Indio

Wir frühstücken gemeinsam und gehen zu Fuß zum  zwei Minuten entfernten Hafen von Santa Cruz das Flores.
Nach dem Anlegen der Schwimmwesten waren für diese abenteuerliche Bootsfahrt zur Insel Corvo beriet. Während der 1,5 stündigen Fahrt erleben wir die Naturschönheiten entlang der Küste von Flores, mit Wasserfällen, kleinen Höhlen und Basaltfelsen. Entspannt erreichen wir bei strahlendem Sonnenschein die kleinste Azoren-Insel. Hier findet man lediglich ein kleines Dorf mit weniger als 399 Einwohnern. Es gibt nicht viele Gäste die sich in diese reizvolle Abgeschiedenheit verirren. Darüber waren wir nicht unglücklich. Denn so wandern wir ganz allein von Cova Vermehlha bis Vilas Nova do Corvo und genießen unser Picknick an der frischen Luft der Azoren und in idyllischer Ruhe.
Anschließen besuchen wir den einzigen Ort in Corvo und spazieren nach einer kleinen Pause durch die Gassen, zu alten Windmühlen und schließlich zurück zum Hafen um wieder nach Flores zurück zu fahren. Nach einer bewegten Fahrt, welcher unser Steuermann Pedro grandios gemeistert hat, erreichen wir alle froh und munter unser Hotel.
Auf dem Weg von Hafen besichtigten wir noch die Kirche des Ortes.
Den Abend lassen wir bei Silberbarsch, gutem Wein, Bier und schönen Gesprächen im Restaurant des Hotels gemütlich ausklingen.

7. Tag Freitag, 05.07.2013 Flug nach Horta – Bootsfahrt nach Sao Jorge

Nach dem gemeinsamen Frühstück nehmen wir Abschied von der Insel Flores und es geht wieder zum Flughafen.
Mit nur 30 Minuten Verspätung fliegen wir zurück nach Faial. Die Flugzeit beträgt 30 Minuten und unser Fahrer  der ersten Tage nimmt uns in Empfang.
Reiseleiter Jose zeigt uns den Strand von Horta. Anschließend geht es zum Mittagessen, welches heute besonders ist. In einem schönen Restaurant am Hafen bereiten wir unsere Essen selbst zu.
Essen von Heißem Stein war das Motto. So braten, verschiedene Sorten Fisch und Fleisch auf unseren Steinen. Dazu gibt es  Wein und nicht zu vergessen ein köstliches das Dessert.
Der kleine Rundgang durch die Stadt Horta kommt uns gerade recht und ein kleiner Ausflug in den Botanischen Garten rundet den Aufenthalt auf der Insel Faial ab.
Am Späten Nachmittag geben wir unser Gepäck im Hafen auf und legen pünktlich gegen 18:15 Uhr in Richtung Sao Jorge mit einem Schnellschiff und kurzem Stopp auf Pico ab.
Um 19:30 erreichen wir die dritte Insel  Sao Jorge. Diese Insel zählt zu der Zentralgruppe der Azoren, ist 233,5 Quadratkilometer groß und liegt 53 Kilometer lang gestreckt von Nordnordwest nach Südsüdost und bis zu acht Kilometer breit zwischen den Nachbarinseln Graciosa und Terceira im Norden, Faial im Westen und Pico im Süden. Wir wohnen in der Hauptstadt Velas im Hotel „ Sao Jorge Garden".
In dieser Woche findet das „Semana Cultural" Festival statt in deren Atmosphäre wir nach dem Check In eintauchen. Das Fest wird zu Ehren des Heiligen „Sao Jorge", nach dem die Insel benannt wurde, gefeiert. Das Festprogramm beinhaltet Vorträge, Konferenzen, Buchmessen, nautische Aktivitäten und Musikveranstaltungen. Für jeden Geschmack wird etwas geboten, und für eine Woche ist Velas ein einziger Festplatz.

8. Tag Samstag, 06.07.2013 Wanderung Serra do Topo zur Faja dos Cubres

Um 09:00 Uhr beginnt wieder ein neuer  spannender Tag. Unser Bus bringt uns zum Ausgangspunkt unserer heutigen Etappe. Nach einem Fotostopp mit Blick über die Insel steigen wir im Nebel der verhangenen Serra do Topo hinab  zu wunderschön gelegenen märchenhaften Küstendörfern. Auf alten Saumpfaden von der Hochebene bis zur Faja da Caldeira de Santo Christo genießen wir einen Ausblick in 800 Meter Höhe über saftig grüne Weiden bis zum Meer. Mit Hortensienhecken am Wegesrand wandern wir zur unserer wohl verdienten Mittagspause. Auf der Terrasse des kleinen privaten Restaurants „ o Borges" stärken wir uns mit einer Fischsuppe, gebackenen Fisch mit Gemüse und Obstsalat.
Anschließend ging es im wahrsten Sinne des Wortes wieder Bergauf und wir nahmen die letzte Etappe der Wanderung in Angriff.
Glücklich und zufrieden wurden wir von unserem Bus wieder zum Hotel gebracht.
Wandern macht Hungrig. Diesen stillen wir in einem Festzelt auf dem „Semana Cultural".
Ein zweites Mal tauchen wir in diese Tradition ein und lassen den Abend auf dem Fest ausklingen.

9. Tag Sonntag, 07.07.2013 Stadtrundgang in Velas –  Flug nach Terceira

Den heutigen Tag lassen wir ganz gemütlich angehen. Wir schlafen aus und frühstücken gemütlich, schreiben Postkarten oder erfrischen uns beim Baden im Atlantik oder im Hotelpool. Um 11 Uhr brechen wir zum Stadtrundgang durch die Inselhauptstadt von Sao Jorge auf.
In Velas leben ca. 2000 Menschen. Unser Reiseleiter Jose führt uns durch die Gassen der Altstadt vorbei an  vielen herrschaftlichen Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert und dem barocken Rathaus geht es direkt durch den kleinen Stadtgarten „Jardim da Republica" mit seinem roten Musikpavillon. Die Bewohner nutzen diesen Garten als beliebten Treffpunkt für Jung und Alt bis tief in die Nacht. Am Ende der kleinen Geschäftsstraße treffen wir auf die Kirche „Igrea Matriz de Sao Jorge". Über den Platz mit dem Namen „Lago Jaoa Inacio de Sousa" auf dem früher Obst und Gemüse verkauft wurde ging es zum Franziskanerkloster welches heute ein Krankenhaus beherbergt. Am Hafen von Velas bestaunen wir die alte Befestigungsmauer, welche von der Stadt bis zum Hafen verläuft. Auf den Treppen hinter dem Stadttor machen einen Schnappschuss der Inselkachel der Insel Sao Jorge an der jeder vorbeikommt, der die Insel auf dem Wasserweg erreicht.
In einem Restaurant lassen wir die Eindrücke der kleinen Stadt auf uns wirken und genießen unser Mittagessen. Anschließend holen wir unsere Koffer aus dem Gepäckaufbewahrungsraum des Hotels, wo auch schon unser Flughafentransfer bereit steht.
Die Insel Terceira wartete darauf uns in Empfang nehmen zu können und so fliegen wir fast pünktlich wieder mit einer Maschine der SATA Airlines.
Nach der Gepäckaufnahme geht es gleich zum nächsten Höhepunkt des Tages.
Auf zum Stierkampf! Unser Transfer fährt uns direkt in die Arena. Die Arena sind die Straßen des Dorfes und der „Tourada a Corda" (= der Stierkampf am Seil) ist eine langjährige Tradition in Portugal. Wir lassen uns gemütlich  und gemeinsam mit den Bewohnern des Ortes im Garten eines Wohnhauses nieder, versorgen uns mit Getränken und schauen gespannt dem Spektakel zu.
Anschließend fahren wir mit dem Taxi zum Hotel „Terceira del Mar". Wenig später treffen wir uns alle in der Lobby und auf dem Weg zum Abendessen unterhalten wir uns angeregt über Tradition des Stierkampfes.
In einer kleinen Brauerei geht unser  erster Abend auf Terceira in gemütlicher Runde dem Ende entgegen.

10. Tag Montag, 08.07.2013 Wanderung um die Misterios Negros

Wir wandern im Westen der Insel durch das Gebiet der „Misterios Negros".
Vier kleine Vulkankegel bilden dieses Gebiet und unsere Wanderung geht  über Wiesen zu einen kleinem See. Auf unserem etwas anspruchsvollen aber faszinierenden Pfad kommen wir japanischen Sicheltannen, Besenheiden, Baumheiden und Kurzblättrigem Wacholder vorbei. Auf dem Rückweg steigen wir hinauf zum  „Pico Gaspar" und bestaunen dessen Krater. Nach ca. 2 ½ Stunden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.Während der anschließenden Inselrundfahrt freuen wir uns auf unser wohlverdientes Mittagessen.
Im Restaurant „ Os Moinhos"  ist bereits alle für uns eingedeckt und wir stärken uns mit einer leckeren Suppe und „Alcatra" Rindfleisch aus dem Tontopf. Der handgemachte Honigkuchen bildet den Krönenden Abschluss.
Nach diesen kulinarischen Köstlichkeiten setzen wir unsere Reise fort und unsere nächste Etappe ist das Naturdenkmal „Algar do Carvao"  Dieser Vulkanschlott liegt in einer Höhe von ca. 550 Metern und ist ungefähr 100 Meter tief. Über Stufen steigen wir in den alten Schlot hinab und sehen den  farbenfrohen Lavakamin, der die ausgestoßene Lava beim Erkalten hinterließ. 90 Meter unter der Erdoberfläche gibt es einen 15 Meter tiefen See. Das Licht viel fast senkrecht durch den Vulkanschlot und brachte Moose und Farne besonders gut zur Geltung. Was für ein Naturschauspiel.Im Dorf „Biscoites" nehmen wir in einer Käserei eine Kostprobe  und gönnen uns ebenso ein Schlückchen des typischen Süßweins „Arguardente Vehlho".
Von diesem Tag voller schöner Eindrücke nutzen wir den Nachmittag und entspannen am Pool des Hotels oder Baden im Atlantik.
Beim gemeinsamen Abendessen sprechen wir immer noch von der Schönheit der Insel Terceira.

11.Tag Dienstag, 09.07.2013 Stadtrundgang Angra do Heroismo – Flug nach Sao Miguel

Heute schlafen wir wieder aus. Bevor es auf die siebente Insel geht, erkunden wir den Ort Angra do Heroismo.
Am späten Vormittag schauen wir uns die älteste Stadt der Azoren an. Da sie unter anderem die architektonisch schönste Stadt ist, wurde sie zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Wir beginnen unseren Besuch mit einem Rundgang durch die Straßen, weiter zum schön angelegten Stadtpark auf dessen höchsten Punkt wir einen herrlichen Panoramablick über die gesamte Stadt haben. Nach einer kleinen Kaffeepause auf einem freien Platz genießen wir das Flair der Stadt und gehen wir weiter zum Marktplatz, besichtigen die Kathedrale Se, die größte Kirche der Azoren. Nach dem sehr beeindruckenden Stadtrundgang legen wir vor dem Abflug noch eine Mittagspause in einem kleinen Restaurant mit einem leckeren Fischgericht ein.
Nachmittags starten wir pünktlich nach Ponta Delgada. Wir erreichen die Insel Sao Miguel bei herrlichem Sonnenschein und freuen uns auf die nächsten Tage.
Wir checken im Hotel „The Lince" ein und gehen zum Abendessen in das nahe gelegene kleine Restaurant „Casa Marisca".
Unseren großen Hunger stillen wir bei Staeck mit Spiegelei, Reis und Pommes frites.
In Vorfreude auf die nächste Wanderung gehen wir zu Bett.

12. Tag Mittwoch, 10.07.2013 Wanderung um den Lagoa das Furnas

Nach dem Frühstück holt uns Jose ab und als erstes fahren wir  zur Teeplantage „ Gorreana". Es ist die einzige Teeplantage in Europa.
Bei unserem Besuch lernen wir nicht nur die interessante Produktion kennen, sondern auch die wunderschöne Landschaft, die die Arbeitsstätte umgibt. Sie befindet sich an der Nordküste der Insel São Miguel, im kleinen Ort Maia. Wir erfahren vieles über die Geschichte des Tees im Besonderen darüber wie der Tee auf den Azoren eingeführt wurde. Wie sehen wie der Tee produziert und verarbeitet wird und haben die Gelegenheit ihn zu probieren.Nach diesem lehrreichen Ausflug in die Teeproduktion wollen wir nun in die Natur und unser Fahrer brachte uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Wir beginnen im Städtchen Furnas. Die Umgebung des Ortes ist durch die geothermischen Vorgänge unter der Oberfläche der Azoren bekannt. Wir wandern am Waldrand entlang vorbei an Wiesen bis wir das Nordwestufer des Sees erreichen. Dort finden wir den Platz an dem die Einheimischen Ihr Nationalessen den „Cozido" in den heißen Quellen kochen. Überall dampft und zischt es aus dem Boden. Wir beobachten wie auch unser Eintopf aus Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und noch vielem mehr aus dem heißen Erdloch genommen wird. Bevor wir dies jedoch verzehren können gehen wir durch den Wald entlang am Ufer des Lagoa das Furnas. Wir genießen den Blick auf den See und die prächtigen Villen und deren  herrlichen Gärten. Im  nächsten Ort werden wir abgeholt und fahren zum Mittagessen.Die Wanderung hat uns hungrig gemacht und wir essen vom Eintopf aus den heißen Erdlöchern.
Nach dem Mittagessen besuchen wir die Caldeiras im Ort Furnas, die wegen Ihrer aufsteigenden Dampfschwaden nicht zu übersehen sind. Die größte sprudelt ca. 60 l Wasser pro Minute mit einer Temperatur von 98 Grad Celsius.
Bevor wir uns im Thermalbecken entspannen, unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch den Park „Terra Nostra". Mit seinen liebevoll angelegten Plätzen mit Blumen und Bäumen lädt er sehr zum Verweilen ein.
Im Park befindet sich das mit 29 Grad Celsius warmen und eisenhaltigem Wasser, das einige Gäste gleich einmal ausprobieren. Nun sind unsere Muskeln durchgewärmt und entspannt und es geht zurück zum Hotel.
Da uns das kleine  Restaurant vom Vorabend so gut gefallen hat, gehen wir dort  noch einmal zum Abendessen.

13. Tag Donnerstag, 11.07.2013 Wanderung Lagoa do Fogo – Feuersee

Im kleinen Ort Praia beginnt unsere Tour. Am Anfang wandern wir auf einem befestigten Weg entlang einer Weidezone. Kurze Zeit später erreichen wir einen kleinen Anstieg und waren dann von Eukalyptus Bäumen, Akazien und Zier-Ingwer- und Espanda-Pflanzen umgeben.
Zur Mittagsstunde erreichen wir den Feuersee „ Lagoa do Fogo". Er liegt auf 600 Metern Höhe und liegt in einem noch komplett naturbelassenen Krater und ist 1563 bei einem Ausbruch des Pico da Sapateira entstanden.
Während unseren Picknicks genießen wir wieder bei strahlend schönem Wetter den Blick über die Südküste sowie nach Sao Miguel.
Später wandern wir gemütlich weiter und am frühen Nachmittag endete unsere Wanderung mit einer kleinen Kaffeepause in einem Strand-Caffee.
Auf dem Weg zum Hotel kommen wir an der Stadt Lagoa vorbei. Dort besuchen wir eine kleine Keramikmanufaktur, in der die für die Azoren typischen Keramiksachen in liebevoller Handarbeit hergestellt werden. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort und sing gegen 16:30 Uhr im Hotel.
Bis zum Abendessen blieb uns noch genügend Zeit um etwas auszuruhen und so treffen wir uns wieder alle gemeinsam in der Lobby und gehen heute in Richtung Hafen in ein kleines Restaurant. Vor dem Zubettgehen schlenderten wir noch ein wenig am Hafen entlang und verabschiedeten uns bis zum nächsten Morgen.

14.Tag Freitag, 12.07.2013 Wanderung Sete Cidades

Unser letzter Wandertag hält noch einen weiteren Höhepunkt für uns bereit. Wir erobern die Krater „Sete Cidades" mit den beiden Kraterseen „Lagoa Verde" und „Lagoa Azul", dem grünen und dem blauen See
Bei etwas bedeckten Himmel starten wir im Westen der Insel entlang einem alten Aquaduct. Nach einem kleinen ersten Anstieg, werden wir mit einem leider etwas diesigen  Blick auf den weiten Atlantik belohnt.
Von unserem Reiseleiter erfahren wir etwas über die verschiedenen Legenden der Region.
Während unserem Picknick sind wir froh, dass die Sonne heute nicht so stark scheint und genießen ein letztes Mal die wunderschöne Natur.
So langsam ging eine erlebnisreiche Wanderung zu Ende und  unser Bus  holt uns nach einer weiteren Stunde Marsch wieder ab. Unser letzter Halt für diesen Tag ist auf einer Ananasplantage. Auf der wir sehr beeindruckt darüber sind, wie mühevoll es ist diese süße Frucht anzubauen. Wir bewegten uns auf dieser Plantage frei und Jose erläutert uns die drei Phasen des Anbaus. Die Wärmeglocke, die Gewächshäuser und das Räuchern.
In einem kleinen Laden konnte man neben leckeren Bonbons und Marmeladen natürlich auch den Ananaslikör erstehen. Wir sind auf eine kleine Kostprobe eingeladen und lassen ihn uns auf der Zunge zergehen.
Wir fahren wieder zurück zum Hotel und gehen heute in ein Restaurant „Super Prato".
Bei einem köstlichen Buffet ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es ist ein langer und schöner Abend.

15. Tag Samstag, 13.07.2013 Walbeobachtung – Erkundung Ponta Delgada

Die Azoren sind eines der besten und interessantesten Ziele um Wale zu beobachten.
Für uns geht es nach dem Frühstück zum Hafen. Auf dem Beobachtungsboot stellt sich die Crew vor. Zu Beginn der Ausfahrt erhalten wir eine Einweisung  über das Verhalten an Bord.
Schon nach kurzer Fahrt sind wir von Delfinen umschwärmt und wir können diese gut sehen, denn sie sind neugierig und kommen dicht an das Boot heran oder tauchen hinweg. Wir fahren noch weiter hinaus und haben  das große Glück eine Pottwal-Mutter mit ihrem Pottwal-Baby zu beobachten. Ab jetzt gibt es ein Blitzlichtgewitter auf das Meer. Wir sind gespannt ob wir nicht nur das Meer fotografiert haben.
Nach ca. 3 Stunden kehren wir zum Hafen zurück. Da es etwas kühl während der Ausfahrt wurde, wärmen wir uns mit einem Tee an der Station der Walbeobachtungsfirma auf.
Seeluft macht hungrig und wir legen eine Mittagspause ein, um am Nachmittag Ponta Delgada zu erkunden. Ponta Delgada  ist die Hauptstadt  der Insel Sao Miguel. Jose führt uns durch diese bunte Stadt. Sie ist sehr belebt und besonders zum Heilig-Geist Fest, welches wir auch hier erleben dürfen. Das Heilig-Geist Fest sind Dankesfeste und traditionelle Volksfeste an der die gesamte Gemeinde beteiligt ist. Wir sehen Kirchen und viele historische Gebäude, schön verzierte Balkons, Parks und kleine hübsche Straßen.
Am Ende unseres Rundgangs hat jeder Zeit um dem Treiben in der Stadt und des Festes zuzusehen.
Unseren Abschlussabend verbringen wir im Restaurant „Bon Appetito". Als Abschluss spendierte Eberhardt Travel einen typischen portugiesischen Digestif und wir stoßen an. Unsere Reise ging nun so langsam zu Ende und wir trinken ein letztes Abschiedsgetränk an die Hotelbar. Als kleine Überraschung hat jeder Gast von Eberhardt-Travel aus der Teeplantage einen grünen Tee, einen schwarzen Tee und einer kleinen Marmelade für zu Hause auf das Zimmer gestellt bekommen. So können alle Gäste die Reise bei einer guten Tasse Tee noch einmal Review passieren lassen.

16. Tag Sonntag, 14.07.2013 Rückreise

Der Wecker  klingelt früh. Schon um 8:00 Uhr werden wir abgeholt.
Etwas traurig aber mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck treten wir unsere Heimreise an. Am Flughafen in Ponta Delgada checken wir komplett bis Leipzig und Dresden ein und nehmen Abschied von Sao Miguel.
Unser Flieger nach Lissabon startet pünktlich und wir landen am frühen Nachmittag  noch einmal in der Hauptstadt Portugals. Der Anschlussflug  hat etwas Verspätung aber so verkürzt sich unsere Umsteigezeit in Frankfurt. Ein letztes Mal sitzen die 10 Wanderer noch einmal zusammen. Nun trennen sich die Wege nach Leipzig und Dresden.
Alle Gäste erreichen nach der letzten Etappe alle wieder Ihre Heimatflughäfen und werden mit dem Eberhardt Haustürtransfer wieder wohlbehalten  nach Hause gebracht.
Meine Lieben Wanderfreunde. Wir hatten eine wunderschöne Zeit auf den Azoren. Wir haben bezaubernde Landschaften erlebt, nette und freundliche Menschen getroffen, die portugiesische Küche kennen gelernt und dies alles unter einem Azorenhoch.
Ich hatte das Glück eine tolle Gruppe begleiten zu können und freue mich auf das nächste Mal.
Bis dahin bleibt gesund, fröhlich, reiselustig und vor Allem neugierig.
Eure
Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht