Reisebericht: Wanderreise Azoren – Sao Miguel, Faial und Pico

25.07. – 09.08.2015, 11 Tage Wanderreise auf drei Azoren–Inseln mit Ponta Delgada – Feuersee – Sete Cidades – Horta – Vulkan–Wanderungen – Pico – Ribeira Grande


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 9 reiselustigen Wander- und Naturliebhabern erkunde ich erneut die 7 schönsten Inseln des einzigartigen Archipels. Kommen Sie mit auf unsere Reise durch tiefe Krater, schönen Seen, viel Gastfreundschaft und Ursprünglichkeit.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

1. Tag Samstag, 25.07.2015 Anreise nach Lissabon

12:00 Uhr treffen wir uns alle am Flughafen Berlin Schönefeld. Nach kurzer Begrüßung geben wir unser Gepäck auf und heben in einer Maschine der Air Portugal pünktlich um 14:15 Uhr in Richtung Lissabon ab. Wir nehmen unser Gepäck wieder an uns, stellen die Uhren um eine Stunde zurück und sind schon bereit für die Panoramastadtrundfahrt durch Lissabon. Silvia unsere Stadtführerin bringt uns in nur 2 Stunden die Stadt näher.Wir bekommen einen kleinen Einblick in die verschieden Stadtviertel mit Ihren Sehenswürdigkeiten.
Am Abend erreichen wir unser Hotel und genießen nach einer kurzen Inspektion unserer Zimmer ein köstliches 3-Gang- Menü und bekommen  so einen Vorgeschmack auf die portugiesische Küche.

2. Tag Sonntag, 26.07.2015 Flug auf die Insel Fajal

Wir sind reif für die Insel. Bereits um  05:00 Uhr klingelt unser Wecker und wir fahren zum Flughafen.
Silvia begleitet uns bis zum Check In und nach der Sicherheitskontrolle genießen wir uns noch einen "Guten Morgen Kaffee". So vergeht die Zeit wie im Fluge und wir starten mit der SATA Airlines auf die Insel Fajal. Wir landen pünktlich am Flughafen Horta und stellen unsere Uhren eine weitere Stunde zurück. Ab jetzt sind wir in der azoreanischen Zeit. Jose unser örtlicher Reiseleiter begrüßt uns herzlich und nach nur 15 Minuten erreichen wir unser Hotel. Wir beziehen unsere Zimmer und in gemütlicher Runde,erklärt uns Jose das Programm der kommenden Tage.
Die Insel empfängt uns mit bestem Weter und so  gehen wir dem Nachmittag entspannt entgegen. Bei ersten Spaziergängen und ein Bad im Atlantik stimmen uns auf die Azoren ein. Am Abend verwöhnen wir unsere Gaumen auf der Terrasse von „Peters Sports Café". Mit einem ersten Wein und leckeren Bier geht ein schöner Tag auf der ersten Insel zu Ende.

3. Tag Montag, 27.07.2015 Wanderung um die Caldeira

Nach einem köstlichen Frühstück sind wir für unsere erste Wanderung gut gestärkt. Mit Stock, Hut und dem Picknick im Gepäck starten wir um 09:00 Uhr zum Krater von „Caldeira". Auf einer Höhe von ca. 900 Metern erreichen wir im Nebel diesen Naturschutzpark. Jose gibt uns an der Karte noch eine kleine Erklärung und wir entscheiden uns dafür zuerst bergauf zu gehen. Entlang des Kraterrandes begegnet uns unterschiedlichtes Wetter und wunderschöne  Ausblicke auf die Nachbarinseln.
In dieser wunderbarem Umgebung gennießen wir stillschweigend unser Picknick.
Weiter geht es zur Halbinsel "Capelinhos". Sie ist durch einen Vulkanausbruch im Jahre 1957 entstanden. Nach ein paar Schnappschüssen kühlen wir uns im nah gelegenen Schwimmbad im Atlantik ab.
Erfrischt geht es nun zurück zum Hotel. Beim Essen vom heißen Stein, kommen wir nicht nur zu kulinarischen Genüssen sondern auch etwas ins Schwitzen.
Wir lassen uns verschiedene Fleisch und Fischsorten schmecken und spazieren im Anschluss noch ein wenig am Hafen. Zufrieden und voller Erwartung auf den nächsten Tag gehen wir zu Bett.

4. Tag Dienstag, 28.07.2015 Bootsfahrt nach Pico – Wanderung– Weinanbaugebiet

Unser Tag beginnt schon etwas früher. Um 09:00 Uhr schippern wir mit der Fähre zur Wein und Käse Insel „Pico". Nach nur 30 Minuten erreichen wir den Hafen „Madalena" auf „Pico". Unser Transfer bringt uns zum Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung und schon geht es los.
Wir wandern entlang der Küste durch das Weinanbaugebiet „Verdelho". Unser Weg folgt einem alten Versorgungsweg entlang der Legesteinmauern. Unterwegs gibt uns Jose einige interessante Erklärungen zu Pflanzen,Bäumen und früheren Wasserversorgungen. Vorbei an den roten Windmühlen haben wir auch immer wieder den höchsten Berg Portugals den „Pico" im Blick.
Zum Ende der Wanderung werden wir bei einer Weinverkostung mit Käse und Würsten sowie leckerem Maisbrot belohnt. Zum Abschluss noch ein kleiner Likör.
Nach einer kleinen Kaffeepause geht es weiter über die Insel nach Lajes. Dort besuchen wir das Walmuseum. Bei einem Film über die Geschichte des Walfangs bekommen wir einen tiefen Einblick.
Wir begeben uns wieder zum Hafen „Madalena" und nehmen die Fähre zurück nach „Horta".
Zum Abendessen wagen wir uns heute an Fleisch und verbringen einen gemütlichen Abend in einem kleinen einheimischen Lokal.

5. Tag Mittwoch, 29.07.2015 Flug nach Flores– Wanderung Ponta Delgada – Faja Grande

Endlich mal ausschlafen. Aber es heißt Koffer packen! Die zwei westlichsten und ursprünglichsten Inseln warten auf uns. Wir Fliegen nach „Santa Cruz das Flores".
Am frühen Nachmittag erreichen wir die kleine Insel. Wir checken im Hotel ein. Ziehen die Wanderschuhe an, versorgen uns im Supermarkt der Insel mit Wasser und schon geht es los. Zu Beginn unserer Wanderung stärken wir uns mit unserem Picknick und genießen die verschieden Grüntöne der Insel und die vielen kleinen Wasserfälle entlang unserer Wanderung. Nach einer kleinen Pause meistern wir die 2. Etappe.Vor dem Abendessen bleibt uns noch Zeit für einen Sprung in das kühle Nass. Nur wenige Meter vom Hotel entfernt tauchen wir im Meerwasserschwimmbad ab und freuen uns auf den Abend.
Heute gibt es Wreckfisch dazu Gemüse und leckeren Wein. Als Nachtisch den so genannten Molotoff. Eine wirkliche Schlemmerei. Ein Espresso an der Bar und nette Gespräche runden den Abend ab.

6. Tag Donnerstag, 30.07.2015 Bootsfahrt nach Corvo – Wanderung zum Cara do Indio

Heute steht ein besonderer Programmpunkt auf Plan.
Nach dem Frühstück gehen wir zum Hafen, ziehen die Schwimmwesten über und begeben uns an Bord des kleinen Gummibootes, welches uns zur Insel „Corvo" bringt.
Entlang der Küste werden uns Grotten, Höhlen und Wasserfälle gezeigt. Wir genießen die Überfahrt bei bestem Wetter und erreichen nach ca. 1,5 Stunden die Insel „Corvo". Eine kleine Kaffeepause und schon geht es weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Krater von „Caldeirao" empfängt uns im Nebel und kühlen Temperaturen. Wir streifen unsere Jacken über und stürzen uns ins Abenteuer. Nur wenige Minuten später lässt sich die Sonne blicken und alles erstrahlt wie es schöner nicht sein kann. Nach dem steilen Abstieg suchen wir uns ein schönes Plätzen und lassen uns das Picknick in der Natur schmecken. Zurück im Dorf der Inselhauptstadt genießen wir die Ruhe in der die hier nur 430 Bewohner leben.
Noch ein kleiner Kaffee und es geht wieder per Boot zurück nach Flores. Die Delfine begleiten uns direkt neben dem Boot und damit hat dieser Tag einen besonderen Abschluss.
Ein letztes Mal köstlichen Fisch auf Flores und bis zum Einschlafen lauschen wir den Tönen des Gelbschnabelsturmtauchers.

7. Tag Freitag, 31.07.2015 Flug nach Horta – Stadtrundgang in Horta mit Freizeit– Bootsfahrt nach Sao Jorge

Und wieder geht es in die Lüfte. Wir fliegen zurück nach „Fajal". Nach einer Flugzeit von nur 30 Minuten erreichen wir wieder unsere erste Insel. Wir beginnen unsere heutige Tour mit einem Besuch im "Botanischen Gartens". Jose erklärt uns die verschiedensten Pflanzenarten und anschließend schlendern wir gemütlich durch die Anlage. Zu Fuß geht es weiter in Richtung Stadtzentrum. So ein Stadtrundgang macht hungrig und die Füße sind etwas Pflastermüde. Im gemütlichen Restaurant werden wir mal wieder verwöhnt. Schließlich bummeln wir noch ein wenig durch die Gassen bevor wir uns mit der Fähre auf die 5. Insel  "Sao Jorge" begeben.
Während der 3 stündigen Fahrt genießen wir immer wieder den völlig freiem Blick auf den Berg „Pico".
Spät am Abend erreichen wir unser Hotel und beziehen sofort unsere Zimmer. Ein langer Tag geht zu Ende und wir freuen uns eine neue Insel erkunden zu können.

8. Tag Samstag, 01.08.2015 Wanderung Serra do Topo zur Faja dos Cubres

Gut gestärkt geht es nach dem Frühstück los.
Doch bevor wir die Wanderstöcke schwingen, statten wir einer Käsefabrik noch einen kurzen Besuch ab. In langen weißen Gewändern werden wir in die hohe Kunst der Käseherstellung eingeweiht. Natürlich bekommen wir auch Appetit. Wir probieren einen je 3 Monate und 9 Monate gereiften Käse. Hm ..nicht so schlecht. Jetzt noch ein kleiner Kaffee und wir begeben uns zur Wanderung. Ein wunderschöner Pfad entlang der Küste mit herrlichen Ausblicken ist heute unser Weg. Das Ziel ist „Faja dos Cubres". Zwischendurch werden wir von einem warmen Sommerregen überrascht. Aber zum Glück sind wir schnell wieder trocken. Unsere Mittagsrunde verbringen wir heute urgemütlich in einem ländlichen Restaurant „O Borges". Fischeintopf, Fisch mit Gemüse und leckerster Nachtisch in Begleitung mit gutem Wein. Wir können nur sagen: „ Uns geht's gut". So langsam begeben wir uns auf den Rückweg und setzten unsere Wanderung fort. Zufrieden steigen wir wieder in unseren Bus, der uns wieder zum Hotel bringt. Wir genießen die kleine Abkühlung im Pool und erkunden dann bei einem kleinen Stadtrundgang den Ort „Velas". Gemütlich schlendern wir durch die Straßen und bestaunen die schönen kleinen Häuser die mit wunderschönen Kacheln verziert sind. Am Hafen nehmen wir noch eine Kleinigkeit zum Abendessen ein und bummeln gemütlich anschließend gemütlich zum Hotel zurück.

9. Tag Sonntag, 02.08.2015 Flug nach Terceira– Stadtrundgang Angra do Heroismo

Wir gehen den Tag wieder gemütlich an. Etwas länger schlafen und dann heißt es schon wieder Koffer packen. Es geht auf Insel Nr. 6 „Terceira". Auch diesmal ist unser Flug mit der SATA Airlines pünktlich und wir erreichen „Terceira" am frühen Nachmittag. Unser Fahrer begrüßt uns und wir fahren zum Hotel. Auf der Fahrt bekommen wir schon erste Eindrücke von der Insel und der Hauptstadt "Angra do Heroismo". Wir beziehen unsere Meerblickzimmer und gehen anschließend für einen kleinen Snack in ein Kaffee. Bis zur Stadtbesichtigung haben wir noch etwas Zeit und erkunden das Hotel mit der schönen Gartenanlage oder ruhen uns ein wenig aus. Am späten Nachmittag besichtigen wir die älteste Stadt der Azoren „ Angra do Heroismo".
Sie ist architektonisch die schönste Stadt und wurde so zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Wir beginnen unseren Besuch mit einem Rundgang durch die Straßen, weiter zum schön angelegten Stadtpark und legen auch eine kurze Eis-Pause ein. Über den Marktplatz und den Hafen kommen wir schließlich zum heutigen Abendessen im Restaurant „Beira-Mar" direkt am Meer.
Wunderschön und auch sehr köstlich lassen wir einen Tag auf Terceira zu Ende gehen. Mit einem lustigen Lied auf den Lippen kommt uns der Weg zum Hotel nur wie ein Katzensprung vor.

10. Tag Montag, 03.08.2015 Wanderung entlang der Baías da Agualva

Nach dem Frühstück geht es wieder zur Wanderung. Wir fahren zur Nordküste und beginnen unseren Weg zwischen „Agualva" und „Quatro Ribeiras". Immer wieder geht es hoch und runter. Doch so gestaltet es sich sehr abwechslungsreich. Immer wieder bekommen wir schöne Fotomotive vor die Linse und genießen den Ausblick entlang der Küste. Nach ca. 2, 5 Stunden holt uns unser Fahrer wieder ab und wir beschließen zum Mittagessen zu gehen. Eine deftige Suppe und gutes Fleisch aus dem Rindfleischtopf geben uns wieder Kraft. Wir setzen unsere Reise fort und unsere nächste Etappe ist das Naturdenkmal „Algar do Carvao" Dieser Vulkanschlott liegt in einer Höhe von ca. 550 Metern und ist ungefähr 100 Meter tief. Über Stufen steigen wir in den alten Schlot hinab und sehen den farbenfrohen Lavakamin, der die ausgestoßene Lava beim Erkalten hinterließ. 90 Meter unter der Erdoberfläche gibt es einen 15 Meter tiefen See. Das Licht viel fast senkrecht durch den Vulkanschlot und brachte Moose und Farne besonders gut zur Geltung. Was für ein Naturschauspiel. Im Dorf „Biscoites" nehmen wir in einer Käserei eine Kostprobe und gönnen uns ebenso ein Schlückchen des typischen Süßweins „Arguardente Vehlho". Dabei schauen wir uns ein Video über den Stierkampf an.
Nur wenig später sitzen wir selbst in der Stierkampfarena.
Wir lassen uns gemütlich und gemeinsam mit den Bewohnern des Ortes im Garten eines Wohnhauses nieder, versorgen uns mit Getränken und schauen gespannt dem Spektakel zu. Anschließend werden wir von der Besitzerin des Hauses auf einen kleinen Snack und ein Bier eingeladen. Wahre Gastfreundschaft eben. Mit diesem Erlebnis fahren wir mit dem Taxi zurück zum Hotel und lassen den Abend individuell ausklingen.

11. Tag Dienstag, 04.08.2015 Flug nach Sao Miguel

Auf nach „Sao Miguel" unsere 7 Insel möchte von uns erobert werden.
Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen. Heute haben wir zum ersten Mal Verspätung aber das ist nicht so schlimm und verdirbt uns auch nicht die gute Laune. Unser Fahrer Emanuel begrüßt uns ebenfalls und wir fahren zu einem schönen Restaurant direkt am Meer. Wieder werden wir sehr verwöhnt. Es ist Zeit für den Check In im Hotel. Dort begrüßt man uns mit einen Maracuja - Likör. Hm ...so kann die Stadtbesichtigung beginnen.
Jose zeigt uns nun seine Heimatinsel und die Hauptstadt "Ponta Delgada". Sie ist sehr belebt und besonders zum Heilig-Geist Fest, welches wir auch hier erleben dürfen. Das Heilig-Geist Fest sind Dankesfeste und traditionelle Volksfeste an der die gesamte Gemeinde beteiligt ist. Wir sehen Kirchen und viele historische Gebäude, schön verzierte Balkons, Parks und kleine hübsche Straßen. Am Ende des Stadtrundganges bringt und Jose wieder zum Hotel und der Abend geht individuell zu Ende.

12. Tag Mittwoch, 05.08.2015 Wanderung um den Lagoa das Furnas

Jose holt uns nach dem Frühstück ab und unser erster Stopp ist die Teeplantage „ Gorreana". Es ist die einzige Teeplantage in Europa.
Bei unserem Besuch lernen wir nicht nur die interessante Produktion kennen, sondern auch die wunderschöne Landschaft, die die Arbeitsstätte umgibt. Sie befindet sich an der Nordküste der Insel São Miguel, im kleinen Ort Maia. Wir erfahren vieles über die Geschichte des Tees, im Besonderen darüber wie der Tee auf den Azoren eingeführt wurde. Wie sehen wie der Tee produziert und verarbeitet wird und haben die Gelegenheit ihn zu probieren. Nach diesem lehrreichen Ausflug in die Teeproduktion, wollen wir nun in die Natur und unser Fahrer bringt uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Wir beginnen im Städtchen Furnas. Die Umgebung des Ortes ist durch die geothermischen Vorgänge unter der Oberfläche der Azoren bekannt. Wir wandern am Waldrand entlang vorbei an Wiesen bis wir das Nordwestufer des Sees erreichen. Dort finden wir den Platz an dem die Einheimischen das Nationalessen den „Cozido" in den heißen Quellen kochen. Überall dampft und zischt es aus dem Boden. Wir beobachten wie auch unser Eintopf aus Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und noch vielem mehr aus dem heißen Erdloch genommen wird. Bevor wir dies jedoch verzehren können gehen wir durch den Wald entlang am Ufer des Lagoa das Furnas. Wir genießen den Blick auf den See und die prächtigen Villen und deren herrlichen Gärten. Die Wanderung hat uns hungrig gemacht und wir essen vom Eintopf aus den heißen Erdlöchern.
Nach dem Mittagessen besuchen wir die Caldeiras im Ort Furnas, die wegen Ihrer aufsteigenden Dampfschwaden nicht zu übersehen sind. Die größte sprudelt ca. 60 l Wasser pro Minute mit einer Temperatur von 98 Grad Celsius.
Bevor wir uns im Thermalbecken entspannen, unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch den Park „Terra Nostra". Mit seinen liebevoll angelegten Plätzen mit Blumen und Bäumen lädt er sehr zum Verweilen ein.
Im Park befindet sich das mit 29 Grad Celsius warmen und eisenhaltigem Wasser, das einige Gäste gleich einmal ausprobieren. Nun sind unsere Muskeln durchgewärmt und entspannt und es geht zurück zum Hotel.
Das Abendessen nehmen wir gemeinsam im kleinen Restaurant „Casa Marisca" ein.
Ein toller Tag und „Uns geht's gut"!

13. Tag Donnerstag, 06.08.2015 Wanderung Lagoa do Fogo–Feuersee

Im kleinen Ort Praia beginnt unsere Tour. Am Anfang gehen wir einen kleinen Anstieg und waren dann von Eukalyptus Bäumen, Akazien und Zier-Ingwer- und Espanda-Pflanzen umgeben. Zur Mittagsstunde erreichen wir den Feuersee „ Lagoa do Fogo". Er liegt auf 600 Metern Höhe und liegt in einem noch komplett naturbelassenen Krater und ist 1563 bei einem Ausbruch des Pico da Sapateira entstanden.
Während unseren Picknicks genießen wir wieder die Ruhe am See und überlegen ins kühle Nass zu springen. Da es jedoch zu regnen beginnt, entschließen wir uns den Rückweg anzutreten. Am frühen Nachmittag endete unsere Wanderung mit einer kleinen Kaffeepause in einem Strand-Kaffee.
Heute bleibt genügend Zeit für uns. Wir ruhen uns einfach aus, gehen schwimmen oder später in die Stadt auf eine Kleinigkeit zum Abendessen.

14. Tag Freitag, 07.08.2015 Wanderung Mato do Canario – Sete Cidades

Unsere letzte Wanderung steht auf dem Programm. Leider ist uns der Wettergott nicht so gut gesonnen. Wir machen alternativ einen kleinen Spaziergang entlang der Küste. Etwas traurig aber bei Sonnenschein und schönen eindrücken gehen wir ca. 1.5 Stunden. Emauel bringt und Anschließend zu einem traditionellen Mittagessen. In der Hoffnung der Regen lässt nach müssen wir uns eines besseren überzeugen. Aber dennoch lassen wir es nicht unversucht den Königsblick auf die Linse zu bekommen. Und es gelingt. Zwar kein Sonnenschein aber trocken. Zum Abschluss besuchen wir eine Ananasplantage. Auf der wir sehr beeindruckt darüber sind, wie mühevoll es ist diese süße Frucht anzubauen. Wir bewegten uns auf dieser Plantage frei und Jose erläutert uns die drei Phasen des Anbaus. Die Wärmeglocke, die Gewächshäuser und das Räuchern.
In einem kleinen Laden konnte man neben leckeren Bonbons und Marmeladen natürlich auch den Ananaslikör erstehen. Wir sind auf eine kleine Kostprobe eingeladen und lassen ihn uns auf der Zunge zergehen.
Wir fahren wieder zurück zum Hotel und gehen heute in ein Restaurant „Baracilo" und müssen uns schon dort von Jose verabschieden.
Nach dem Essen lauschen wir noch der Musik vor dem Rathaus und gehen individuell zurück zum Hotel.

15. Tag Samstag, 08.08.15 Walbeobachtung und Freizeit

Unser letzter Tag auf Sao Miguel beginnt sehr sonnig. Heute steht für den der möchte die Walbeobachtung auf dem Programm. Pünktlich um 9:00 Uhr schippern wir auf das Meer und der starke Wind lässt die Wellen hoch schlagen. Wir sehen Pottwale und jede Menge Delfine. Etwas durchgewedelt kommen wir nach 3 Stunden wieder im Hafen an. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unseren letzten Abend genießen wir wie soll es anders sein bei leckerem Fisch und Wein im Restaurant Alcides. Ein letztes Mal schauen welche Musik heute gespielt wird. Entlang des Hafens schlendern wir gemütlich zum Hotel und genehmigen uns noch einen letzten Drink. Wir reisen noch einmal durch unsere Reise und kommen wieder zu dem Schluss: „Uns ging´s gut!"

16. Tag Sonntag, 09.08.15 Rückreise

Es heißt Abschied nehmen. Doch bevor wir in den Bus steigen und mit dem Flieger davon düsen, singen wir Jose noch ein Geburtstagslied. Völlig überrascht lässt er uns nur schweren Herzens gehen.
Am Nachmittag starten wir mit der „ SATA Airlines" nach Lissabon. Trotz knapper Zeit zum Umsteigen erreichen wir und unsere Koffer um 23:30 Uhr wieder die Berliner Luft.
Die Transferfahrer sind wie immer schon da und bringen uns nach Hause.

Meine lieben Wander- und Azoren Gäste.



Es war eine tolle Reise. Im Gepäck haben wir viel Sonne, tolle Eindrücke und bewahrt ein wenig das azoreanische Zeitgefühl! Eure Astrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht