Wandern auf den Azoren
Reisebericht: 05.07. – 15.07.2023
Auf ging es ans westlichste Ende Europas, auf die Azoren. Das Azorenhoch ließen wir in Deutschland und lernten drei der neun Azoren-Inseln bei sehr wechselhaftem Wetter kennen. Ob Regen und Nebel, Son
Ein Reisebericht von
Anne Schröder
Flug von Berlin über Lissabon nach Ponta Delgada (Insel Sao Miguel)
An einem sommerlichen Mittwoch machen sich 16 Reise- und Wanderlustige auf den Weg zum Flughafen, um auf die Azoren zu fliegen. Der Großteil startet in Berlin gegen 13.30 Uhr mit TAP Portugal den 3,5 stündigen Flug und vollzählig sind wir schließlich in Lissabon, als die 3 Gäste aus Frankfurt und München zu uns stoßen. Allesamt sind wir froh, dass wir unseren Anschlussflug nach Ponta Delgada noch rechtzeitig schaffen, denn die Umsteigezeit von reichlich einer Stunde war gefühlt recht knapp bemessen. Aber auch in Lissabon starten wir ein wenig verspätet unseren zweistündigen Flug auf unsere erste Azoren-Insel – nach Sao Miguel.
Wir landen 19.00 Uhr Ortszeit auf der größten Insel der Azoren und haben nun zwei Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland. Unsere Wanderreiseleiterin Petra empfängt uns am Ausgang und wir fahren gemeinsam zum Hotel Azoris Royal Garden. Nach nur 5 Minuten sind wir bereits am Hotel, denn der Flughafen liegt sehr nah an der Hauptstadt Ponta Delgada.
Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns sogleich zum ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel. Wir lassen uns das Essen vom brasilianischen Themenbuffet schmecken und lernen uns etwas näher kennen. Wir sind schon gespannt auf die erste morgige Wanderung auf Sao Miguel!