Reisebericht: Single–Weihnacht auf der Blumeninsel Madeira

20.12. – 27.12.2016, 8 Tage Weihnachtsreise für Singles mit Canico de Baixo – Funchal – Santana – Camara de Lobos – Cabo Girao – Nonnental – Monte – Levada do Paul – Porto Moniz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir sind alle ganz gespannt - einmal anders Weuihnachten feiern, als wie wir es gewöhnt sind! 24 Singles machen sich gemeisam auf die Reise in das Land des ewigen Frühlings...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag – 20.12.2016 – Anreise


Es heißt "früh" aufzustehen", denn wir treffen uns bereits um 6.00 Uhr am Flughafen Leipzig. Viele Gäste waren schon sehr zeitig aufgestanden und kamen mit dem Haustürtransfer zum Flughafen. Nach dem schnellen Check-In und pünktlichem Start der Maschine geht es nach nach Funchal.
Hier werden wir bereits von unserem Reiseleiter Marco erwartet Wir fahren nach Canico de Baixo in unser Hotel "Galoresort". Die wunderbaren Zimmer haben alle einen Balkon oder eine Terasse mit direktem Blick auf das Meer.
Mit einem Glas "Madeira-Wein" nehme ich vor dem Abendessen alle Gäste, auch die von anderen Flughäfen angereisten, in Empfang. Ich erzähle den Gästen von den schönen Ausflügen, die sie erwarten und ich bereits auf meiner letzten Madeiratour gemacht habe. Beim Abendessen kommen die Gäste schnell ins Gespräch und lernen sich kennen.
Nach einem langen Tag freuen wir uns auf etwas Schlaf, um am nächsten Tag, frisch und munter, auf Entdeckungsreise zu gehen.

2. Tag – 21.12.2016 – Der Osten Madeiras


Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir um 9.00 Uhr unseren Ganztagesausflug. Unsere erste Station ist die Korbflechterei in Camacho. Wir bewundern die Arbeiten der Korbflechter und kaufen die ersten Souveniers.
Weiter geht es zuerst, vorbei an mit Gingster, Mimosen- und Lorbeerbäumen gesäumten Straßen, später durch Eukalyptuswälder nach Ribeiro Frio. Hier werden in vielen Wasserbecken, die sehr schön in die Natur eingebunden sind, Forellen gezüchtet. Von hier aus unternehmen wir entlang einer Levada, den Bewässerungskanälen Madeiras, unsere erste Wanderung zum Ausgangspunkt Balcoes.
Unserer Mittagessen nehmen wir in einem Restaurant in Santana ein. Der Ort, welcher durch seine strohbedeckten kleinen Häuser bekannt ist. Der Platz vor der Kirche in Santana ist festlich geschmückt zu dieser Jahreszeit und Mittelpunkt ist eine Krippe.
Es geht weiter nach Achada do Teixeira. Hier wollen wir unsere Wanderung zum Gipfel des Pico do Ruivo (1.862 m) starten. Leider liegt heute die gesamte Umgebung im Nebel und wir beschließen, die Wanderung die uns nur durch den Nebel führen würde, nicht zu machen.
So geht es weiter Richtung der Ostspitze Madeiras. Hier auf der Nordseite ist der Atlantik rauer und die Wellen brechen sich an den Felsen. Wir genießen die Aussicht und bewundern die Landschaft. Einen weiteren Fotostop legen wir ein und können einen Blick auf Santa Cruz und die Freihandelszone werden. Weiter geht es zum zweitgrößten Ort Madeiras Machico mit seinem Fischereihafen an die Südküste. Hier haben wir nun Zeit und können durch den Ort bummeln und den Sandstrand erkunden, Sand der von Marokko hierher gebracht wurde. Danach fahren wir zum Hotel zurück. Nach dem Abendessen treffen wir uns noch an der Bar und lassen den Tag revue passieren.

3. Tag – 22.12.2016 – Funchal – Botanischer Garten – Camara de Lobos – Cabo Girao


Heute ist unserer erstes Ziel der botanische Garten auf dem Anwesen der Familie Reid. Der Weg führt uns vorbei an exotischen und einheimischen Pflanzen. Unser Reiseleiter Marco kann uns jede Frage zu dieser vielfältigen Pflanzenwelt beantworten. Wir genießen den Blick über Funchal und fahren weiter ins Zentrum.
Hier bestaunen wir in der Markthalle das Angebot an Fisch und Blumen und kosten von den vielen dargebotenen Früchten. Wir gehen durch die "Rue Bela de Sao Maria", wo alle Eingangstüren der Häuser von vielen Künstlern mit den verschiedensten Motiven bemalt worden. Unser Weg führt uns in die Weinkellerei der Familie Blandy. Wir erfahren etwas über die Herstellung des Madeiraweins und lassen ihn uns bei einer Weinprobe schmecken.
Es geht weiter zu dem Fischdorf Camara de Lobos. Hier haben wir etwas Freizeit. Die Straße von Funchal nach Camara de Lobos ist von ausgedehnten riesigen Bananenfeldern gesäumt. Marco erzählt uns viel über das Leben der Menschen auf Madeira.
Nur 4 km weiter ist der Aussichtspunkt Cabo Cirao. Wir stehen über dem Abgrund auf der mit 580 m höchsten senkrecht zur Felswand abstürzenden Steilküste, der höchsten Steilküste Europas. Es bietet sich uns ein grandioser Blick über Funchal und den Alantik, ehe es zum Hotel zurück geht..
Mit dem Bus fahren wir am Abend in das Panaramarestaurant "Planka" in den Bergen oberhalb von Funchal. Hier wartet die einheimische Spezialität der Fleischspieß "Espetata" auf uns und natürlich ein herrlicher Blick auf das hell erleuchtete Funchal.

4. Tag – 23.12.2016 – Fakultativer Halbtagesausflug „Gärten Madeiras" und Ausflug zum Nachtmarkt nach Funchal


Heute geht es zu zwei der schönsten Gärten von Funchal. Zuerst laufen wir einen Weg entlang, der von Kamelienbäumen, die gerade ihre Blüten geöffnet und mit noch vielen Knospen versehen sind, zum Anwesen der Familie Blandy, der "Quinta do Palheiro".
Wir bewundern die im englischen und französischen Stil angelegten Gärten und Marco verblüfft uns wieder mit seinem Wissen über die Botanik. Im Gartenpavillion ruhen wir einen Moment aus.
Im zweiten Garten, einen Orchideengarten können wir viele Orchideen bewundern.
Einige Gäste bleiben danach noch in Funchal und die anderen verbringen den Nachmittag in der Hotelanlage, die mit ihren Annehmlichkeiten, wie Fitnessstudio, Saunen und Pools, lockt.
Um 20 Uhr werden wir von Migele, unserem Busfahrer abgeholt und nach Funchal gebracht. Auf uns wartet der Nachtmakt, der traditionell am 23.12. abgehalten wird. Ein Lichtermeer und die Madeiraner erwarten uns. Wir bummeln durch die Stadt und genießen das Treiben; es gibt viel zu sehen. An den Ständen oder Lokalen gibt es einheimische Spezialitäten und natürlich Poncha zu trinken. Um 24 Uhr fahren wir ins Hotel zurück.
Wir sind sicher, die Madeiraner werden noch bis in den frühen Morgen feiern.

5. Tag – 24.12.2016 – Halbtagesausflug mit Blick in das Nonnental –Wanderung – Monte –Schokoladenverkostung


Alle sitzen wieder punkt 9.00 Uhr im Bus und sind gespannt auf den Blick in das Nonnental. Wir fahren bis auf 1.050 m zum Aussichtspunkt Eira do Serrado und gehen die letzten Stufen bis auf 1.094 m hinauf. Am Aussichtspunkt ist es sehr windig aber die Sonne scheint und ermöglicht uns so einen Blick in die Tiefe des Nonnentals. Die Berge um das Tal sind sehr hoch und die Sonne scheint nicht so oft bis in alle Winkel des Tales und den Ort Curral das Freiras. Auf Einladung von Eberhardt-Travel verkosten wir Kirsch- oder Eukalyptuslikör bzw. Poncha, Spezalitäten der Insel.
Anschließend fahren wir nach Curral dos Romeiro, wo wir unsere heutige Levadawanderung beginnen. Wir müssen mit ansehen, wie die Natur durch einen Brand im August, von einem Brandstifter gelegt, zerstört wurde. Teilweise nur noch verbrannte Bäume. Das bewegt uns und wird zum Gesprächsthema auf der Wanderung. Plötzlich liegt noch ein umgefallener Baum auf dem Weg und wir müssen zurück. Migele holt uns mit dem Bus ab und bringt uns nach Monte. Hier haben wir wieder einen sehr schönen Blick über Funchal und besichtigen die Wallfahrtskirche "Nossa de Senhora de Monte".
Anschließend fahren viele von uns mit dem  "Korbschlitten" rasant ins Tal. Jeder, der nach Madeira reist, sollte diese Atraktion einmal unternehmen.
Danach geht es zur Schokoladenverkostung in den Garten von Verena. Sie komponiert verschiedene selbsgemachte Schokoladen mit Madeira-Wein bzw. Whisky. Auch die frischen Früchte mit Schokolade lassen wir uns schmecken. Alle sind begeistert von den vielen Geschmacksvarianten und nutzen die Chance zum Kauf der Schokolade. Nun geht es zurück zum Hotel, um sich am Nachmittag noch etwas auszuruhen und für das Galladinner am Abend einzustimmen.
Wir treffen wir uns um 19.00 Uhr im Restaurant und sind fasziniert über die festliche Ausstattung des Saals; natürlich haben wir uns auch in Schale geschmissen und festlich gekleidet.
Unter den Klängen von Weihnachtsliedern, live von einem Chor gesungen, beginnt das sechs Gänge Menue. Wir verleben einen sehr schönen und stimmungsvollen Weihnachtsabend

6. Tag – 25.12.2016 – Fakultative Halbtagesausflug – Levadawanderung


Auch heute empfängt uns der Tag mit herrlichem Sonnenschein. Für unsere Wanderung eine gute Voraussetzung. Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Ausgangspunkt, den "Einstieg" in die Levada von Manchico mit dem Namen "Levada du Janisal". Diese führt uns auf geradem Wege vorbei an der unglaublich vielfältigen Natur von Madeira. Gärten und Felder umgeben uns, auf denen es grünt und blüht. Wir erfahren von Marcel sehr viel Wissenswertes über die Natur. Vorbei an Weinbergen, Feldern mit Kartoffeln, Kohl und Zuckerrohr, staunen wir über großen Baumfarne. Famose Ausblicke eröffnen sich uns in das umliegenden Täler.
Nach über zwei Stunden gemütlicher Wanderung erreichen wir eine kleine Bar, in der wir uns ausruhen und erfrischen können. Danach geht es zurück zum Hotel.
Nun können wir wieder im Pool relaxen oder wer noch nicht genug hat unternimmt noch einen Spaziergang entlang der Küste. Abends treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in der "Villa Ventura", welches ich dort für die Reisegruppe organisiert habe.

7. Tag – 26.12.2016 – Ausflug in den Nordwesten Madeiras


Wie immer um 9.00 Uhr staren wir wieder pünktlich zu unserem Ganztagesausflug in den Nordwesten von Madeira. Über Funchal und Camara de Lobo geht die Fahrt zum am Meer gelegenen Ort "Ribeira Brava"(Wilder Bach). Hier legen wir einen Stop ein und besichtigen die dortige Kirche. Weiter geht es die steilen Straßen hinauf über den "Encumeada-Pass" zur Hochebene "Paul da Sarra". Die Hochebene, die oft in den Wolken liegt bietet sich uns heute im Sonnenschein dar. Wir steigen aus und wandern auf der Levada auf ca. 1.400 m Höhe immer parallel zur Levado do Paul und können den Ausblick genießen. Auch hier oben frei lebenden Kühe von Madeira stellen sich uns als Fotomotiv zur Verfügung.
Im äußersten Nordwesten erreichen wir dann die Stadt "Porto Moniz" mit ihren Meeresschwimmbecken. Wir legen eine Mittagspause ein und schauen uns die Meeresschwimmbecken und die Umgebung genauer an. Entlang der Nordküste geht es in Richtung Osten. Viele Wasserfälle rauschen die steilen Berge hinab.
Über Sao Vincente und eine andere Rute über die Insel gelangen wir wieder zum Hotel zurück. Wieder ein erlebnisreicher Tag. Am letzten Abend läd uns Eberhardt-Travel auf eine weitere Spezialität Madeiras in das Restaurant "Atlantis" ein - der Degenfisch "Espada" schmeckt uns allen. Das Restaurant liegt direkt am Meer und ist mit einem Fahrstuhl, der uns an den Klippen entlang nach unten fährt, zu erreichen. Das war wieder ein gelungener Tag.

8. Tag – 27.12.2016 – Rückreise


Nun heißt es bereits wieder Abschied nehmen.
Nach dem gemütlichen Frühstück werden die ersten Gäste um 9.00 Uhr zum Flughafen gefahren. Das Einchecken am Flughafen geht schnell und problemlos. Der Direktflug nach Leipzig für 17 Gäste startet pünktlich und alle Transferfahrzeuge stehen schon bereit und bringen uns wohlbehalten nach Hause.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, unzähligen geschossenen Fotos und Filmen werden wir diese traumhafte Blumeninsel in sehr guter Erinnerung behalten. Die Verlockung ist groß, ein zweites Mal hierhin zurück zu kommen und die Insel in einer anderen Jahreszeit zu erkunden.
Ich wünsche Ihnen, liebe Gäste, Gesundheit und viele schöne weitere Urlaubserlebnisse. Natürlich freue ich mich, Sie auf einer Ihrer nächsten Reisen mit Eberhardt-Travel begrüßen zu dürfen und verbleibe herzlichst
Ihr/Eure Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht