Reisebericht: Wanderreise Madeira – blühende Gärten und Levadas

27.03. – 03.04.2018, 8 Tage wandern auf der Blumeninsel Madeira – Levada von Marocos – Levada der 25 Quellen im Tal von Rabacal – Funchal – Ostkap – Pico do Arieiro – Pico do Ruivo – Porto Moniz (30 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nun ist es soweit---Madeira will von uns erobert werden! Wie kann man eine neue Landschaft besser kennen lernen, als wenn man sie erwandert. Das haben wir vor.
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 27. März – Anreise nach Madeira

Die Freude ist groß, der Wanderurlaub kann beginnen. Wir sind schon eingecheckt und brauchen nur noch unser Gepäck am Flughafen Dresden abgeben. Nach einem ruhigen Flug landen wir in Funchal und werden von unserem Reiseleiter Sergio in Empfang genommen. Bereits auf der Fahrt ins Hotel stimmt Sergio uns auf die Wanderungen ein und organisatorische Dinge werden bekannt gegeben.
Es ist schon spät am Abend und nach einer 45 minütigen Fahrt beziehen wir unsere Zimmer im ersten Hotel, dem „Encumeada" Hotel. Auf unseren Zimmern erwartet uns noch das Abendessen. Zwei Gäste, welche aus München angereist sind, befinden sich schon im Hotel.

2. Tag 28. März – Wanderung zu den 25 Quellen im Tal von Rabacal


Am nächsten Morgen ist das Hotel noch in Nebel getaucht, es liegt ja in 800 m Höhe in den Bergen. Pünktlich um 09.00 Uhr geht es los. Wir fahren zuerst Richtung Ribeira Brava, um uns dort im Supermarkt mit allem, was wir für unser Picknick benötigen, zu versorgen. Da die Passstraße oberhalb unseres Hotels durch einen Erdrutsch unpassierbar ist, fahren wir an der Südküste Richtung Westen und halten in Calheta. Hier schauen wir uns eine Bananenplantage an und erfahren viel über den Anbau von Bananen.
Auf der Hochebene angekommen, freuen wir uns auf unsere erste Wanderung. Es geht zuerst ins Tal hinab zu einem beeindruckenden Wasserfall. Er führt viel Wasser, da es in den vergangenen Wochen oft geregnet hat. Der Blick ins Tal von Rabacal lässt uns immer wieder verweilen. Und weiter geht es über viele Stufen zur nächsten Levada hinab. Durch das schöne Wetter angelockt, sind viele Menschen unterwegs. Oft müssen wir warten, um an dem schmalen Weg entgegenkommende Wanderer vorbei zu lassen. Bereits auf dem Hinweg machen wir unseren Picknick-Stopp. Bei den 25 Quellen angekommen, wird nur kurz verweilt, um Fotos zu machen.
Es geht auf demselben Weg zurück, aber nicht wieder die vielen Stufen hinauf, sondern weiter zu einem ca. 800 m langen Tunnel hin, den wir durchqueren. Hier kommen unsere mitgebrachten Lampen zum Einsatz. Nach einer kurzen Rast bei sommerhaften Temperaturen erreichen wir nach 15 min unseren Bus.
Es geht über Sao Vicente zurück. Bevor wir zum Hotel fahren machen wir noch einen Zwischenstopp in einer Poncha-Bar. Hier kann jeder, auf Einladung von Eberhardt-Travel, das Nationalgetränk verkosten.
Vor dem Abendessen im Hotel stoßen wir mit einem Madeirawein an und stärken uns am Buffet. Danach treffen wir uns noch in der Lobby zu einer Vorstellungsrunde und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

3. Tag 29. März – Ausflug in den Nordwesten von Madeiras


Wir starten zu unserem Ganztagesausflug in den Nordwesten von Madeira.
Zuerst geht es nach Ribeira Brava. Dort schauen wir uns die Kirche an, bevor es über Ponta do Sol an der Küste entlang zum süd-westlichsten Punkt Madeiras geht. Hier verweilen wir und stellen uns Amerika in der Ferne vor.
Über die Hochebene geht es nach Nordwesten. Das Wetter ist leider dort nicht mehr so schön, wie im Süden.
Im äußersten Nordwesten erreichen wir dann die Stadt "Porto Moniz" mit ihren Meeresschwimmbecken. Nach dem Mittagessen staunen wir über die Wellen und die Brandung. Zwei Gäste nehmen, trotz Regen, ein Bad.
Entlang der Nordküste geht es in Richtung Osten. Viele Wasserfälle rauschen die steilen Berge hinab. Über Sao Vincente, wo wir uns die Kirche des Ortes anschauen, geht es zum Hotel zurück.
Nach dem Abendessen sitzen wir noch bei einem Glas Rotwein zusammen.

4. Tag 30. März – Wanderung entlang der Levada von Maracos nach Machico

Heute empfängt uns der Tag mit herrlichen Sonnenschein. Für unsere Wanderung eine gute
Voraussetzung. Wir checken aus dem Wanderhotel aus und fahren zuerst zum Aussichtspunkt Cabo Cirao. Hier stehen wir über dem Abgrund auf der mit 580 m höchsten senkrecht zur Felswand abstürzenden Steilküste, der höchsten Steilküste Europas. Es biete sich uns ein grandioser Blick über Funchal und den Atlantik.
Nach weiterer kurzer Fahrt und erreichen wir den Ausgangspunkt, den "Einstieg" in die Levada von Machico mit dem Namen "Levada du Janisal".
Diese führt uns auf geradem Wege vorbei an der unglaublich vielfältigen Natur von Madeira. Gärten und Felder umgeben uns, auf denen es grünt und blüht. Famose Ausblicke eröffnen sich uns in das umliegende Tal.
Nach der Hälfte des Weges erreichen wir eine kleine Bar, in der wir uns ausruhen
und erfrischen können. Nach 12 km Wanderung sind wir an unserem Ziel angekommen.
Danach geht nach Machico. Hier bummeln wir durch die Straßen zur Kirche oder nehmen am Sandstrand ein Bad im Atlantik.
Danach geht es in unser zweites Hotel in Funchal, das „Baia Azul". Wir checken ein und treffen uns zum Abendessen im Restaurant „SAL". Mit Blick auf das Meer lassen wir uns das leckere Essen schmecken.

5. Tag 31. März – Botanischer Garten und Stadtbesichtigung Funchal

Etwas oberhalb von Funchal liegt der botanische Garten. Auf dem Anwesen der Familie Reid wurde er über viele Jahre angelegt. Sergio führt uns durch die verschiedenen Pflanzenabteilungen des Gartens und beantworte alle unsere neugierigen Fragen. Jede kann er beantworten. Dabei genießen wir auch den Blick über Funchal.
Weiter geht es zur Markthalle. Wir bestaunen das Angebot an Gemüse und Obst, Fisch und Blumen und kosten von den vielen dargebotenen Früchten. Der Stadtrundgang führt uns am Busbahnhof und der Talstation der Seilbahn vorbei in die Straße Santa Marie. Hier gibt es unzählige Restaurants und die Türen der Häuser sind von verschiedenen Künstlern bemalt.
Auf dem Weg in die Weinkellerei der Familie Blandy kommen wir an der Kathedrale vorbe und einzelne Jacarandabäume blühen schon auf der Promenade.
Zur Herstellung des Madeiraweins gibt es viel Wissenswertes und natürlich verkosten wir ihn auch.
Viele Gäste bleiben direkt in der Stadt und schauen sich weitere Sehenswürdigkeiten an oder fahren mit der Seilbahn nach Monte hinauf. Der Weg führt dann am Hafen vorbei in Richtung Hotel, was man dann nach 45 minütigem Spaziergang erreicht. Wer gleich ins Hotel gefahren ist, genießt die Sonne am Pool bzw. ein Bad.
Abends treffen wir uns und Essen im Restaurant „Monumental Grill", gleich auf der anderen Straßenseite gegenüber unserem Hotel.

6. Tag 01. April – Gipfelwanderung vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo

Auf diese Wanderung waren wir alle gespannt....von Gipfel zu Gipfel...anspruchsvoll. Es sollte nicht sein. In den Bergen von Madeira heute nur Nebel und Regen.
Aber Sergio weiß Rat. Er schlägt eine andere Wanderung vor. Ich nehme vorweg...wir haben es nicht bereut!
Wir wandern bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein. Los geht es über ein Stück, die Levada von Machico entlang. Dann zweigen wir ab -Richtung Norden. 45 min geht es nur bergauf, der Blick der sich uns bietet, entschädigt uns für den Aufstieg. Wir befinden uns auf einem alten Weinhandelsweg. Hier trugen die Männer den Wein zum Hafen von Porto da Cruz. Wir wandeln auf diesen Pfaden, immer an den Klippen des Atlantik entlang. Einen Platz für unser Picknick finden wir dann auch.
In Porta da Cruz angekommen laben wir uns wieder bei Kaffee, Bier oder Eis.
Abends geht es ins Restaurant „Cris", nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

7. Tag 02. April – Wanderung nach Ponta Sao Lourenco


Heute wollen wir die äußerste Ostspitze von Madeira erkunden. Nachdem wir wir uns wieder mit Proviant aus dem Supermarkt für ein Picknick versorgt haben, wollen wir uns das karge Land an der Ostspitze anschauen. Hier gibt es keine Bäume, nur spärliche Vegetation, dafür blühen die wilden Levkojen auf den Wiesen. Jedoch hat die schroffe Felslandschaft ihren ganz eigenen Reiz: das Gestein schimmert in allen erdenklichen Farben. Die Wellen brechen sich an den Klippen.
Unsere Mittagsrast lassen wir uns bei diesem herrlichen Wetter wieder schmecken, bevor es zurück geht.
Bei einem Zwichenstopp in einem Restaurant in Canical ruhen wir etwas aus. Heute bleibt auch noch etwas Zeit, den Pool im Hotel zu nutzen und ein Sonnenbad zu nehmen.
Abends fahren wir mit dem Bus wieder nach Funchal. Im Panoramahotel „Planka" wartet der traditionelle Fleischspieß auf uns.

8. Tag 03. April – Heimreise


Nun heißt es bereits wieder Abschied nehmen. Das Einchecken am Flughafen dauert leider zu lang, und uns bleibt nicht mehr viel Zeit nach der Sicherheitskontrolle.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, unzähligen geschossenen Fotos und Filmen werden wir diese traumhafte Blumeninsel in sehr guter Erinnerung behalten. Die Verlockung ist groß, ein weiteres Mal hierhin zurück zu kommen und die Insel in einer anderen Jahreszeit zu erkunden, vieles kann man noch erwandern. Wir kommen pünktlich in Dresden an und die Transferfahrzeuge warten schon.
Ich wünsche Euch, liebe Gäste, Gesundheit und viele schöne weitere Urlaubserlebnisse. Natürlich freue ich mich, Euch auf einer der nächsten Reisen mit Eberhardt-Travel wieder begrüßen zu dürfen und verbleibe
herzlichst Eure
Eure Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Kristina, vielen Dank für den Super-Reisebericht und die schönen Fotos.
Da kriegt man Lust auf die nächste Tour mit Dir.
Aber erst mal schöne Pfingsttage - wo auch immer
viele Grüße aus dem zz. sonnigen, aber ein wenig kühlen Sachsen
Bruni

Bruni
18.05.2018