Reisebericht: Rundreise Portugal – von Nord bis Süd

19.09. – 30.09.2009, 12 Tage Rundreise Porto – Guimaraes – Braga – Douro–Tal – Viseu – Coimbra – Fatima – Obidos – Lissabon – Evora – Algarve – Faro


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Portugal ist eines der ältesten und somit geschichtsträchtigen Länder Europas. Egal ob UNESCO-gekrönte Städte und Monumente, faszinierende Naturlandschaften oder sonnengelbe Strände – Portugal hat für jeden Geschmack etwas zu bieten! Gemeinsam mit meiner Reisegruppe von 28 Personen machte ich mich auf den Weg in dieses bezaubernde Land.
Ein Reisebericht von
Kati Wächtler
Kati Wächtler

Reisebericht

Portugal ist eines der ältesten und somit geschichtsträchtigen Länder Europas. Egal ob UNESCO-gekrönte Städte und Monumente, faszinierende Naturlandschaften oder sonnengelbe Strände - Portugal hat für jeden Geschmack etwas zu bieten! Gemeinsam mit meiner Reisegruppe von 28 Personen machte ich mich auf den Weg in dieses bezaubernde Land. Bisher hatte ich zwar viel von den schönen Städten Lissabon und Porto gehört oder von den Traumstränden der Algarve, aber vom grünen Norden Portugals, der Herzlichkeit der Portugiesen und dem wunderschönen Hinterland hatte ich selten erfahren. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Portugal von der Werbung stark vernachlässigt wird. Für meine Reisegruppe und mich von Vorteil, da somit keine großen Touristenströme unsere Rundreise von Nord nach Süd „beeinträchtigten“! ;-))


Per Haustür-Transfer erreichen wir am Abreisetag den Leipziger Flughafen, wo wir uns treffen. Gemeinsam checken wir ein. Wir fliegen zunächst mit Air Berlin nach Palma de Mallorca und treffen dort auf unsere zwei Berliner Gäste. Gemeinsam fliegen wir weiter nach Porto. Rein kulinarisch ist dieser Flug kein Höhepunkt (es gibt ein kleines Vollkorn-Sandwich und eine Tüte Cracker :-)), aber wir sind ja nicht zum Essen unterwegs, sondern um nach Portugal zu gelangen! In Porto werden wir gleich von unserer netten und immer lachenden Reiseleiterin Luisa Cunha und unserem äußerst freundlichen Busfahrer Pedro Perreira empfangen. Luisa lebte 12 Jahre in Deutschland und ist mit einem Deutschen verheiratet. Nun leben sie gemeinsam in Porto. Ihr Deutsch ist akzentfrei und sie ist eine der wenigen Reiseleiter in Portugal, die in allen Städten und Schauplätzen eigenständig führen darf! Luisa wird uns die gesamte Rundreise begleiten. Im Nachhinein war es sehr entspannend, sich nicht dauernd an neue örtliche Reiseleiter gewöhnen zu müssen, da Luisa wie schon erwähnt alle Führungen selbstständig leitete! Mit unserem neuen Volvo-Rundreisebus fahren wir in unser Hotel in der Innenstadt Portos. Da unsere Reisegruppe eine angenehme Größe hat, erhält jeder Reisegast einen Fensterplatz. Die Freude ist natürlich groß! Nach dem Zimmerbezug essen wir alle gemeinsam zu Abend und ich bestelle als Begrüßungsgetränk einen Portwein für alle!

Am nächsten Tag besuchen wir zuerst Braga und die Wallfahrtskirche Bom Jesus. Unser Reisebus fährt uns zum Glück die serpentinenreiche aber landschaftlich hervorragende Strecke hinauf. Von hier bietet sich ein fantastischer Panoramablick über Braga und die Umgebung der Stadt. Anschließend spazieren wir gemeinsam durch die Innenstadt Bragas.
Am Nachmittag besichtigen wir Porto. Zuerst per Pedes und Bus und anschließend bei einer einstündigen Douro-Kreuzfahrt. 
Zum Abschluss des Tages besuchen wir die traditionsreiche Portweinkellerei „Ferreira“ und verkosten drei verschiedene Sorten. Einheitlicher Tenor der Gruppe: der weiße Portwein schmeckt am Besten ;-). Wir übernachten erneut in Porto. Der nächste Tag führt uns in den Norden Portugals. In Guimaraes spazieren wir durch den Festungspark und in Amarante besichtigen wir die Kathedrale. Die weitere Strecke führt uns durch das bezaubernde Berggebiet in das mittlere Douro-Tal via Regua über den Douro zum Weingut „Quinta da Pacheca“. Bei einer kurzen Führung durch den Weinkeller erfahren wir Wissenswertes über die Herstellung der Minho Weine. Anschließend dürfen wir natürlich wieder verkosten und genießen dazu Käse & Cracker.

Man könnte denken, wir wären nur zum Trinken nach Portugal gereist ;-). Am Abend genießen wir unser Abendessen im Panorama-Restaurant unseres Hotels in Peso da Regua. Heute reisen wir über Viseu und den Kurort Luso in die berühmte Universitätsstadt Coimbra. In Viseu spazieren wir durch die Altstadt und besichtigen die Kathedrale. Natürlich hat jeder genügend Zeit zum Kauf von Postkarten und für einen kleinen Vormittags-Espresso. Auf unserer Weiterreise legen wir einen Mittagsstopp in Mealhada ein. Nirgendwo in Portugal isst man so gut Spanferkel (leitao assado) wie hier! Lecker :-)! Zwei Kilometer von Luso entfernt liegt der märchenhafte „Parque Nacional do Bucaco“. Wir glauben uns in einen Regenwald versetzt. So verschlungene Wege und riesige Baumfarne kenne ich persönlich nur aus Neuseeland! Wir machen einen kurzen Fotostopp für alle und spazieren danach durch den Park. Diesen kleinen Verdauungsspaziergang haben wir aber auch alle nötig! Am Nachmittag erreichen Coimbra.

Nach unserem Hotelbezug genießen wir die freie Zeit und bummeln individuell durch die engen Gassen der Universitätsstadt. Nach dem Abendessen besuche ich mit meinen Gästen einen typischen Fado-Abend in einer urigen Kneipe. Das besondere daran ist, dass dieser Fado Abend durch Studenten organisiert und durchgeführt wird! Traditioneller geht es kaum! Am nächsten Morgen besichtigen wir das Universitätsgelände und die alte Bibliothek. Da das neue Semester gerade begonnen hat, werden überall auf dem Gelände die neuen Studenten von den Studenten der älteren Semester mit Spielen verhöhnt. Wir schauen diesem Treiben gespannt zu! Danach reisen wir weiter nach Fatima, einer bedeutendsten Pilgerstätten der katholischen Kirche. Nach unserem Hotelbezug und einer ausgiebigen Mittagspause besichtigen wir die Wohnhäuser der Hirtenkinder Jacinta, Lucia und Francisco, welchen 1917 die Muttergottes vom Rosenkranz erschienen sein soll. Nach dem gemeinsamen Abendessen nehmen wir an der allabendlichen Prozession vor der Wallfahrtskirche teil. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich jeden Abend hier versammeln! Selbst ich, als nicht gläubiger Mensch, bekomme eine Gänsehaut! Am nächsten Tag besichtigen wir das Kloster Bathala mit seinen unvollendeten Kapellen. Danach reisen wir weiter nach Nazaré und legen einen einstündigen Badestopp am sagenhaften Sandstrand ein.Nach einem köstlichen Fischessen zu Mittag fahren wir in die Oberstadt und genießen einen traumhaften Ausblick über den Küstenstreifen und die tosenden Wellen. Das Leben kann wahrlich so schön sein ;-). Als nächstes besuchen wir die Märchenbuchstadt Obidos.

Am späten Nachmittag checken wir in unser Lissabonner Innenstadt- Hotel ein. Am nächsten Tag erkunden wir die Hauptstadt Portugals! Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir die Alfama, den Rossio-Platz, das Hieronymuskloster, den Torre de Belem und das Seefahrer-Denkmal. Nach dem Abendessen fahren wir gemeinsam mit der Metro in die Innenstadt. Wir genießen Lissabon bei Nacht und fahren eine Strecke mit der berühmten Electrico 28. Ein echtes Erlebnis! Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug entlang der Küstenstraße über Belem, Estoril, Cascais nach Sintra. Wir besuchen den westlichsten Punkt Kontinental-Europas , das Cabo da Roca, spazieren zum Leuchtturm und bewundern die atemberaubende Steilküste! Nach dem Mittag erleben wir eine Führung durch den Palast von Sintra. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung und viele nutzen die Gelegenheit noch einmal individuell durch Lissabon bummeln zu können! Unsere Reise führt uns nun an die Algarve. Auf dem Weg dahin besuchen wir noch den Diana-Tempel, sowie die Domkirche und den Klosterpark in Evora. Am frühen Nachmittag checken wir in unser 4-Sterne-Strandhotel in der Nähe von Albufeira an der Algarve ein. Das Hotel ist direkt am feinsandigen Strand gelegen und eignet sich ideal für abendliche Spaziergänge! Wir haben nun die nächsten zwei Tage frei und freuen uns alle auf unsere Tage am Meer! Wer möchte, kommt am nächsten Tag noch mit zu einen fakultativen Ausflug nach Lagos und Sagres.

Wir besuchen das Cabo Sao Vicente. Belustigend ist, dass es hier einen Verkaufswagen mit dem Slogan „Letzte Bratwurst vor Amerika“ gibt. Und was noch viel besser ist - es gibt sogar Bautzner Senf! :-) Wir reisen weiter nach Lagos, spazieren an der Uferpromenade entlang, besuchen den ehemaligen Sklavenmarkt und unternehmen anschließend eine Bootstour entlang der Küste! Dieser Ausflug rundet unsere Rundreise wirklich ab! Den letzten Reisetag nutzen alle um am Meer oder Pool zu entspannen. Meine Reisegruppe möchte geschlossen verlängern - leider geht das wegen den bereits gebuchten Rückflügen nicht umzusetzen :-(. Am Abreisetag haben wir den Vormittag noch zur Erholung und Entspannung zur Verfügung. Nachdem ich mit der Rezeption gesprochen habe, dürfen wir die Hotelzimmer sogar noch bis 13.00 Uhr behalten. Somit haben wir einen halben, freien Tag gewonnen und alle Reisegäste freuen sich sehr! Leider heißt es am Nachmittag dann doch schon Abschied nehmen.
Pedro und Luisa begleiten uns noch bis zum Flughafen Faro, von welchem wir nach Hause fliegen. Die ganze Reisegruppe ist gedrückt und es rollen Tränen beim Abschied in Faro.
Wir haben uns die letzten 12 Tage als Gruppe wirklich so gut verstanden, dass teilweise Freundschaften entstanden sind. Viele Reisegäste versprechen sich, Kontakt zu halten und sich gegenseitig zu besuchen! Der Check-In und die Sicherheitskontrollen verlaufen problemlos. Mit Air Berlin geht es über Palma de Mallorca zurück nach Leipzig oder Berlin-Tegel. Am Flughafen erwarten uns schon unsere Transferfahrer. Alles in allem kann ich sagen: es war eine wundervolle Rundreise durch Portugal, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Kommentare zum Reisebericht