Reisebericht: Rundreise Portugal - von Nord bis Süd

10.04. – 21.04.2019, 12 Tage Rundreise Porto - Guimaraes - Braga - Douro-Tal - Viseu - Coimbra - Fatima - Obidos - Lissabon - Evora - Algarve - Faro

Eine wunderschöne Reise durch die Idyllen Portugals. Viele Orte, Kaffee und wunderschöne Bauten, sowie Kirchen und Schlösser.Tag 1 Ankunft in Porto
Wir sind um 12 Uhr mit 2 Gästen von Berlin nach Frankfurt geflogen. In Frankfurt haben wir am Abflugsgate alle weiteren Gäste getroffen, und sind pünktlich nach Porto abgeflogen. In Porto am Flughafen wurden wir von der Reiseleiterin Maria nett empfangen und sind mit dem Bus in einer kleinen Stadtrundfahrt zu unseren Hotel Golden Tulip in Gaia gefahren, und mit Zeitumstellung um 17:30 angekommen. Alle Gäste haben noch Freizeit, haben ihre Zimmer bezogen und treffen sich mit mir um 19:40 zum Abendbüffet.

Alle Gäste sind gut gelaunt und zufrieden. Das Wetter ist schön, etwas windig. In der Umgebung vom Hotel ist gleich 5 min vom Hotel ein Supermarkt (Continente) und ein chinesicher Trödelmarkt. Es gibt eine Metro Station vor dem Hotel. Es sind 3 Stationen vom Hotel bis zur Brücke am Rio Douro (Laufzeit 20 min) und über der Brücke überquert man den Fluss Rio Douro in der auf der anderen Seite die Stadt Porto beginnt. Es gibt eine Gondell in Gaia am Rio Douro, mit der man von der Hochstadt ans Flussufer kommt, an den sich viele kleine Restaurants befinden.

Tag 2  in Porto

Frühstücksbüffet von 6 bis 10 Uhr. Wir sind heute um 8 Uhr 30 mit dem Bus vom Hotel abgefahren. Wir haben einen sehr ausführlichen Stadtrundgang mit unserer tollen Reiseleiterin Maria gemacht. Wir haben die Kathedrale besichtigt, die Börse besichtigt, an der gegenüber die Statue von Heinrich den Seefahrer befindet. Danach sind wir zum Fluss gegangen, an der wir eine 50 minütige Flussfahrt bis an die Flussmündung (auch 7 Brückenfahrt) gemacht haben. Eine der Brücken wurden von Gustav Eiffel entworfen, noch vor dem Eiffelturm. Nach der Schiffsfahrt hatten wir 1 1/2 Stunden Freizeit in der Stadt. Danach um 14:15 haben wir uns zu einer Portweinprobe getroffen, mit einer Führung durch die Brennerei. Danach war wieder Freizeit bis 19 Uhr mit treff im Hotel. Am Hotel sind wir dann mit dem Bus abgefahren zum Restaurant Chez Lapin, der befindet sich in Porto am Flussufer des Rio Douro.
Zum Essen: schmackhafter Lachs mit Kartfoffeln. Übernachtung findet im selben Hotel statt.

Tag 3 Guimarães - Bom Jesus - Braga
Nach einem ausgiebigen Frühstück in der 10ten Etage, wunderbare Aussicht auf Gaia und den Rio Douro, noch vom Nebel bedeckt, sind wir abgefahren nach Guimarães und haben das Schloss vom ersten portuguisischen König D. Afonso von aussen besichtigt. Darauf sind wir durch die wunderschöne Stadt Guimarães spayieren gegangen. NAch einer Kaffeepause, sind wir dann weiter yum Bom Jesus gefahren und mit einer Wasserseilbahn hoch zum wallfahrtsort Bom Jesus, den 700 meter hohen Berg. Es war eine Messe in der Kirche mit wunderschönen Gesang. Man hatte einen sehr schöne Aussicht auf die Stadt Braga. Wir sind dann die 550 Treppen  darauf mit Wunderschönenstopps runtergegangen. Viele Pilgerer kommen nach Bom Jesus um die 550 Treppen hoch und danach runter zu laufen, doch es besteht auch die möglichkeit die Wasserseilbahn zu verwenden. Von Bom Jesus sind wir weiter in die Stadt Braga gefahren. Haben da einen wunderschönen Stadtrundgang gemacht, und danach bestanden Einkaufsmöglichkeiten, Mittagspause etc.
Die Treppen in Bom Jesus stammen aus den 18. Jahrhundert , im Barock stil, mit Statuen, Fontenen, Kapellen und wunderschönen Blumen geschmückt.
Braga ist auch eine der größten Universitätsstädten Portugals und um 16 Uhr sind wir von Braga abgefahren und haben ein Stop in Matousinho gemacht. Matousinho ist ein Strandort, wunderschöne lange Strände, hier konnten die Gäste zum ersten mal den Atlantik betrachten, zu dem war es angenehm sonnig. Wir sind dann um 18Uhr im Hotel angekommen und hatten um 19Uhr 30 Abendessen, wieder im 10ten Stock mit wunderschönen Ausblick.
*Zum Hotel -> Das 4 Sterne Hotel Golden Tulip hat 10 Etagen, alle Zimmer waren meist Sauber und wenn wurde schnell geahandelt. Die Bedienung war zudem sehr freundlich. Es gibt Wlan, ein Safe, die Zimmer sind groß, große Fenster die man öffnen kann, Bad mit Badewanne und Bide. Das Restaurant war morgens von 6 bis 10 Uhr geöffnet und sonst gab es Abendessen immer um 19.30.
Tag 4
Heute mussten die Koffer wieder eingeladen werden, um 8 15 und um 8 30 abfahrt. Heute geht es weiter in den Ort Amarant. Amarant liegt am Fluss Rio Tamega, wunderschön.Zuerst haben wir die Kirche São Gonçalo besichtigt und sind dann durch die Innenstadt und den Markt geschländert, da Samstag Markttag ist. Der Markt hatte typisch einheinmische Produkte wie Fisch, Fleisch und Gemüse , alles was hier produziert wird. Deshalb konnte man alles ansehen, kaufen und die typisch portuguisische Atmosfäre genießen. Wir sind dann weiter das Dourotaal hochgefahren und haben dann in der Quinta da Pacheca ein Wein und eine Portweinprobe gemacht, zudem haben wir das Gut besichtigt. Das ganze Dourotaal besteht nur aus Weinanbau und Weingütern. Hier gibt es auch größere Weingüter, wie das Weingut Sandemann, dass vergleichweise zehn mal mehr produziert als das Weingut das wir besichtigt haben. Nach der  Weinprobe mit unserem netten Führer Carlos, sind wir dann mit dem Bus den Rio Douro Fluss aufwärts gefahren auf der Nordseite zum Ort Pinhão. Dort haben wir eine Mittagspause eingelegt. Darauf sind wir mit dem Zug auf der Südseite des Flusses nach Regua gefahren und haben dort im Hotel in Regua eingecheckt. Das Hotel liegt am Flussufer, daher hatten wir noch Zeit dort spazieren zu gehen. Es gab dann um 19.30 das Abendbuffet. Ein sehr schönes Hotel, es gibt eine Sauna, starkes Wlan und ein Safe.
Tag 5 Sonntag Regua-Viseu-Coimbra
Wir hatten Frühstücksbuffet um 7.30, haben wieder ausgecheckt und das Hotel um 9.30 wieder verlassen. Mit den Bus sind wir dann Viseu gefahren und hatten dort eine Stunde Aufenthalt. Da besichtigen wir die Kirche und die Kathedrale, heute ist ja PAlmensonntag, deshalb gab es dort auch eine Palmsonntagsprozession zu sehen. Von Viseu sind wir dann eine gute Stunde nach Bossaco gefahren. Den Park von Bossaco mit einen ehem. Kloster , dass jetzt ein 5 Sterne Hotel ist. Wir haben hier 45 min. Aufenthalt und können hier im Park von Bossaco spazieren gehen. Von dort aus sind wir in die ca 30km entfernte Stadt Coimbra gefahren. Coimbra ist als Universitätsstadt von Portugal bekannt, auch die erste Königsstadt. In Coimbra angekommen haben wir eine Mittagspause eingelegt (spät) und sind dann gemeinsam hoch zur Bibliothek und zum ehem. Schloss gefahren, die bekannterweise ganz oben auf den Berg liegen. Wir haben die Bibliothek besichtigt, im Universitätsgelände. Da Gerade Osterferien sind war es oben ziemlich leer. Die Stadt hat gerade mehr Touristen als Studenten. Wir haben einen wunderschönen Spaziergang runter durch die Innenstadt von Coimbra gemacht und haben unten nochmal eine Pause eingelegt und sind dann mit dem Bus wieder abgeholt undd zum Hotel Dona Ines gefahren worden, angekommen um 18Uhr. Ein 4 Sterne Hotel mit Wlan , Swimmingpool, Wellnessbereich. Vom Hotel ins Zentrum 15min, in der nähe ein Supermarkt. Das Abendessen war wieder Buffet.
Tag 5
Wir hatten um 7.30 Frühstück, sind um 9Uhr abegefahren, wieder mit Koffer einladen. Unser erster Stopp war Fatima. Fatima ist auch ein Wallfahrtsort, wo die heilige Maria am 13. Mai von den 3 Kindern gesehen wurde und dies in ganz Portugal als Zeichen gesehen wurde. Danach sind wir nach Batalha. In Batalha ist das Kloster und benannt nach der großen Schlacht der Könige 1385, der Feldherr war Nuno Alvares Pereira. Das Kloster und Schloss ist im Gothischen und Manolinischen Stil.Wir haben eine gute Stunde Aufenthalt in Batalha und sind dann weitergefahren nach Nazaré. Nazaré liegt am Strand, wir haben dort eine Mittagspause gemacht. In Nazaré sind auch bekannterweise sehr hohe Wellen. Wir sind dann hoch auf die Klippe, wo auch eine Kapelle zu finden war. Weiterfolgend sind wir nach Obido gefahren, eine Burgstadt. Von Obido sind wir eine Stunde nach Lissabon gefahren  und sind dort im Hotel Roma um 18.30 angekommen. Um 19.30 gab es das Abendbuffet.
Tag 6
Wir sind nach einem ausgiebigen Frühstück um 9 Uhr losgefahren, zu unserer Stadtrundfahrt durch Lissabon. Unser erster Stopp war die Torre de Belem, 1515 erbaut im Manoelinischen Stil. Ein paar hundert Meter am Flussufer des Tejos haben wir die Statue von Heinrich den Seefahrer bestaunt. Es wurden uns anhand einer Weltkarte die eroberung der Seefahrer Portugals erklärt. Dann passierte ein Unglück, an dem Treffpunkt fehlte eine Person. Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Staatsauftritt von der Präsidentin von Estland und den Präsidenten von Portugal, mit 20 Schiffen, deshalb konnten wir es nicht besichtigen, trotzdem interessant zu betrachten. WIr sind dann weiter auf die Burg São Jorge oben auf dem Berg gefahren. Um 14 Uhr nach freien Rumlaufen. Dann haben wir einen ausführlichen Stadtrundgang gemacht, durch die wunderschönen Häusern und den kleinen Gassen den Berg hinunter. Wir sind dann unsere Mittagspause gemacht und sind danach mit 14 Gästen zur Fado Veranstaltung mit Wein und Tapas hin. Fado ist typisch portuguisische Melancholische MUsik, meist mit 2 Guitarren und einer/M Sänger/in. Um 18 Uhr sind wir dann zurück zum Hotel und um 19.30 sind wir dann gemeinsam außerhalb Abendessen gegangen.
Tag 7
Heute ist Mittwoch, wir sind um 8.30 nach Estoril gefahren.In Estorilwar auch eine Rennpiste, Schumacher auch sehr begehrte. Die Fahrt ging an der Strandstraße entlang, leider regnete es, deshalb waren die Strände nur vom Bus aus zu bestaunen. Von Estoril ging es nach Sintra. In Sintra haben wir die Burg bestaunt. Das Schloss Sintra wurde von dem König Manuel erbaut. Von Sintra sind wir dann zum Cabo da Roca gefahren, den westlichsten Punkt Europas. Auf der Fahrt hat man schon öfters die Waldbrände gesehene. ? Dann ging die Fahrt nach Cascais, einen Vorort von Lissabon, wo wir um 13 Uhr angekommen sind. Vor Cascais haben wir noch am Strand Praia do Guincho angehalten.
Danach sind wir wieder nach Lissabon um das KLoster von Jeronimo zu besichtigen. Dazu  haben wir noch die Kirche des Klosters besichtigt. Nach dem Besuch sind wir wieder ins Hotel um 17 Uhr, um die Koffer wieder für die Abfahrt vorzubereiten.
Tag 8
Nach dem Frühstück um 8.30 sind wir mit dem Bus losgehfahren aus Lissabon raus, über die Hängebrücke rüber die 1966 gebaut wurde( früher mit Fähre). Wir sid in den Vorort Alamada gefahren und haben als Bonus noch einen Stopp am Cristo Rei gemacht. Der Cristo Rei wurde 1959 gebaut und der Cristo selber ist 28m hoch und steht auf ein Betonpfeiler von 82 meter.
Unser nächster Stopp war 60km vor Evora auf einer Korkmanufaktur. Da haben wir die tollen Produkte aus Kork bestauenen können.

Captcha

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.