Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Rundreise Portugal – von Nord bis Süd

Reisebericht: 12.09. – 23.09.2025

Wir freuen uns auf 12 spannende Tage in denen wir das Festland Portugals erkunden wollen. Von Norden starten wir step by step in Richtung Süden.

Andreas Schmidt

Ein Reisebericht von
Andreas Schmidt


Auf geht´s nach Portugal

Wir starten heute zu unserer aufregenden Rundreise durch Portugal. Von Nord nach Süd wollen wir das Land gemeinsam durchqueren und erkunden. Mit verschiedenen Zubringerflügen erreichen wir unseren gemeinsamen Ausgangsflughafen Frankfurt, von dem aus wir unser Ziel Porto ansteuern. Vor Ort in Porto begrüßt uns bereits unsere Reiseleiterin Isabel, die uns während der Reise ihr Land näherbringen wird. In unserem sehr zentral gelegenen Hotel in Porto werden wir am Abend bereits mit einem sehr leckeren Abendmenü im Restaurant des Hotels empfangen und genießen dies exklusiv für unsere Reisegruppe.

Porto

Heute starten wir richtig los und beginnen zu Fuß eine Stadtführung durch die Gassen von Porto. Unsere Reiseleiterin Isabel erklärt uns die Besonderheiten und Schönheiten der Stadt, gibt uns wichtige Infos zum Leben in Portugal und stimmt uns gut auf die Reise ein. Die Mittagszeit verbringen wir am Wunderschönen Hafen mit herrlichem Ausblick und tollem Sonnenschein bevor wir uns aufs Wasser begeben und die Stadt vom Fluss Douro aus bei einer Schiffsfahrt betrachten. Auf der anderen Flussseite empfängt uns bereits unser Busfahrer und fährt mit uns zusammen in einen Portwein-Keller. Wir erfahren viel wissenswertes über die Herstellung und Lagerung des edlen Tropfens und lassen es uns natürlich nicht nehmen diesen auch zu verkosten. Für das Abend essen kehren wir an diesem Tag wieder zurück zum Hafen in der Altstadt. Wir genießen das Abendessen in einem traditionellen portugiesischen Restaurant bei sehr schmackhaften regionalen Köstlichkeiten mitten in dem sehr angenehmen abendlichen Trubel der Stadt.

Umland von Porto

Am heutigen Reisetag begeben wir uns ins nördliche Umland von Porto. Wir machen zuerst einen Halt in der Stadt Guimarea und erkunden diese. Später geht es für uns weiter nach Braga, wo wir uns bei einem Stadtrundgang die Stadt zeigen und erklären lassen bevor wir diese in unserer Freizeit selbst auskundschaften und zu Mittag essen. Das besondere der Stadt ist aber der Wallfahrtsort Bom Jesus auf einem Hügel am Rande der Stadt. Diesen erreichen wir durch eine kurze Fahrt mit der dortigen Standseilbahn, die uns hinauf auf den Hügel fährt. Oben angekommen genießen wir einen tollen Ausblick auf die Stadt. Man merkt wir beliebt dieser Ort bei den einheimischen ist die diesen gern zum Sonntag besuchen und die Zeit mit der Familie genießen. Zurück im Hotel erwartet uns wieder ein exklusives Abendmenü für unsere Gruppe und bei dem einen oder anderen Glas Wein können wir unsere gemeinsamen Erlebnisse vom Tag noch mal Revue passieren lassen bevor wir morgen auf unserer Rundreise die nächste Etappe beginnen.

Douro–Tal

Weiter geht unsere Rundreise ins Landesinnere ins Douro-Tal. Eine wunderschöne und fast schon unendlich große Weinregion die sich über die hügelige Landschaft sowie links und rechts des Flusses Douro erstreckt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein genießen wir bereits bei der Fahrt durch die Region die tolle Aussicht. Nur gucken reicht uns natürlich nicht. Wir besuchen deshalb einen Winzer in den Weinbergen und verkosten seinen Portwein, bevor er uns die Herstellung des Portweines erklärt und uns durch sein liebevoll gestaltetes Weinmuseum führt. Am Nachmittag wollen wir noch eine Fahrt mit der Eisenbahn unternehmen. Die Strecke von Regua nach Pinhao führt entlang des Flusses Douro und verschafft uns herrliche Ausblicke auf die Landschaft entlang des Flusses.

Coimbra

Wir verabschieden uns heute nach einer ruhigen Nacht schon wieder von unserem sehr herrschaftlich wirkenden Landhotel und arbeiten uns auf unserer Rundreise durch Portugal weiter vor Richtung Süden. Zuerst erreichen wir die Stadt Viseu die wir gemeinsam erkunden. Anschließend besuchen wir den Park von Bussaco, einer der schönsten Parkanlagen von Portugal. Im park gibt es viel zu entdecken und wir nutzen dies auch während unserer Freizeit ganz individuell. Unser heutiges Ziel ist später die Stadt Coimbra die vor allem als Universitätsstadt bekannt ist. Bei einem kurzen Stadtrundgang lernen wir die Stadt etwas kennen bevor wir in den kleinen Restaurants unser Mittag genießen. Oben auf dem Berg befindet sich das große Universitätsgelände, welches uns unsere Reiseleiterin Isabel zeigt und uns auch Einblicke in die historischen Gemäuer gibt. Der Höhepunkt ist aber die historische Universitätsbibliothek, die wir natürlich auch besuchen können und in dieser Form wohl nur selten existiert. Nach dem anstrengenden Tag genießen viele von unserer Gruppe den Sprung in den schönen Pool unseres heutigen Hotels in Coimbra bevor wir den Tag am sehr reichhaltigen Buffet des Hotels ausklingen lassen.

Umland von Lissabon

Auf dem Weg zu unserem nächsten Etappenziel Lissabon gestalten wir uns die Fahrt dahin sehr abwechslungsreich mit spannenden Erlebnissen, die uns den Tag und die Fahrt sehr kurzweilig werden lassen. Wir steuern zuerst den Pilgerort Fatima an, eine der wichtigsten Pilgerstätten Europas. Wir sind von der Dimension des Ortes sehr beeindruckt. Schließlich finden auf dem Platz bis zu 1 Million Menschen Platz. Weiter geht es ins nahegelegene Kloster Bathala welches uns bei einer Führung durch unsere Reiseleiterin gezeigt und erklärt wird. Zur Mittagszeit erreichen wir dann den Küstenort Nazare mit seinem breiten Sandstrand, an dem wir unsere Freizeit im Ort verbringen bevor wir auf unserem Weg nach Lissabon noch einen Stopp im Örtchen Obidos machen. Die vollständig durch eine riesige Stadtmauer umgebene Stadt mit seinen vielen kleinen Gassen und urigen kleinen Geschäfte und Cafés lädt zum erkunden und entdecken ein, was wir natürlich auch gern machen. Am späten Nachmittag erreichen wir dann auch unser Hotel in Lissabon und lassen da den Tag ausklingen.

Lissabon

Bei unserer heutigen Erkundungstour durch die Hauptstadt Portugals starten wir mit einer kleinen Busfahrt zur Altstadt und erkunden diese anschließend zu Fuß. Wir streifen gemeinsam durch die Straßen und Gassen bis wir bei der Festung Sao Jorge angekommen sind von der aus man einen herrlichen Blick über die Stadt genießen kann. Anschließend nutzen wir bei unserer Mittagsfreizeit die Möglichkeit zur selbstständigen Erkundung der Stadt und zum Mittagessen in einem der unzähligen Freisitze. Am Nachmittag geht es für uns raus aus der Innenstand ins nähere Umland, wo wir die Gelegenheit haben, eines der Wahrzeichen der Stadt, das Torre de Belem, anzuschauen und anschließend das berühmte Hieronymus-Kloster zu besichtigen. Zurück in der Altstadt haben wir die Möglichkeit zum Besuch einer Fado-Veranstaltung, wo uns dieser Teil der portugiesischen Kultur etwas nähergebracht wird. Für das gemeinsame Abendessen besuchen wir heute ein traditionelles portugiesisches Restaurant, wo uns die Kulinarik des Landes noch etwas nähergebracht wird.

Umland von Lissabon

Heute zieht es uns wieder raus aus der Stadt ins Umland von Lissabon. Wir fahren an die Atlantikküste und machen zuerst im Städtchen Cascais einen Halt und erkunden den Kur- und Badeort. Im weiteren Verlauf kommen wir zum westlichsten Punkt Kontinental-Europas zum Cabo da Roca. Von hier hat man auch einen herrlichen Weitblick auf den Atlantik und die Felsformationen an diesem besonderen Ort. Für unsere Mittagspause fahren wir weiter in das hübsche Örtchen Sintra. Wir nutzen unsere Freizeit zum Erkunden der Ortschaft und lassen das Treiben beim Mittagessen an uns vorbeiziehen. Frisch gestärkt besucht unsere Reiseleiterin mit uns anschließend noch den Palast, der von innen sehr aufwendig gestaltet ist. Zurück in Lissabon bleibt uns noch etwas Zeit, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden oder die vielen bislang gewonnenen Eindrücken entspannt sacken zu lassen bevor wir uns am Abend gemeinsam zum Abendessen begeben und uns bereits auf unsere morgige Weiterfahrt an die Algarve freuen.

Weg zur Algarve

Heute heißt es wieder Köfferchen zusammenpacken und ab in den Süden. Um den Tag so kurzweilig wie möglich zu gestalten, machen wir noch einen schwenk ins Landesinnere in Richtung der Stadt Evora. Auf dem Weg dahin machen wir einen Halt in einer Korkfabrik, wo wir aus erster Hand erfahren und sehen wie der in Portugal geerntete Kork verarbeitet wird. Kurz darauf erreichen wir auch schon die schöne Stadt Evora in der wir einen gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt machen und das eine oder andere Wissenswerte über die Stadt erfahren. Frisch gestärkt und mit schönen Eindrücken im Gepäck geht es für uns nun weiter an die Algarve. Dort wartet bereits unser schönes Hotel direkt auf den Klippen der Küste auf uns. Uns erwarten ein paar sommerliche Tage mit herrlicher Aussicht.

Algarve

Unseren ersten Ausflugstag an der Algarve beginnen wir mit einer Fahrt zum Südwestlichsten Punkt Europas. Manchen auch bekannt als der Ort wo es „die letzte Bratwurst vor Amerika“ gibt. Die wir natürlich auch genossen haben. Weiter geht es Richtung der Stadt Lagos. Die einzigartigen Klippen vor der Stadt sind immer einen Besuch wert und erfreuen uns auch. Wir nehmen uns unsere zeit und erkunden diese schöne Fleckchen Erde ganz in Ruhe bevor wir weiterziehen in die Altstadt von Lagos um noch etwas durch die Gassen der Stadt zu ziehen. Nachdem wir heute wieder viel erlebt und gesehen habe, genießen wir den Nachmittag mit kleinen Spaziergängen im Umfeld des Hotels, besuchen die Buchten rings um unser Hotel oder springen in den großen Pool des Hotels. Am Abend genießen wir bei einem Sektempfang für unsere Gruppe den herrlichen Sonnenuntergang bevor wir das umfangreiche Buffet im Hotel genießen.

Algarve

Heute möchten wir die einzigartigen Klippen und Buchten an der Algarve bewundern und machen hierfür eine Klippenwanderung mit herrlichem Ausblick in die verschiedenen Buchten und über den Atlantik. Bei strahlendem Sonnenschein leuchten die Klippen wie die Sonne persönlich. Jede Bucht ist anders und in jeder gibt es neues zu sehen. Dies gibt uns einen Abschluss für unsere gemeinsame Reise quer durch Portugal. Den Nachmittag nutzen wir wieder für Spaziergänge, Erkundungen, Sonne tanken am Strand oder im Hotelgarten, bis wir Abend den Urlaub ausklingen lassen.

Heimreise

Wir sagen heute tschüss Portugal und genießen den Vormittag noch ganz entspannt im oder am Hotel. Noch ein paar letzte Reisefotos schießen und dann machen wir und nach dem Mittag auf nach Faro zum Flughafen. Ganz entspannt reisen wir wieder zurück nach Deutschland und die Schweiz mit ganz vielen Eidrücken die wir erst mal sammeln müssen.


Kommentare zum Reisebericht