Reisebericht: Rundreise Portugal – von Nord bis Süd

23.04. – 04.05.2011, 12 Tage Rundreise Porto – Guimaraes – Braga – Douro–Tal – Viseu – Coimbra – Fatima – Obidos – Lissabon – Evora – Algarve – Faro


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Wer Lissabon nicht gesehen hat, der hat noch nichts Gutes gesehen!", diesen Satz haben wir alle während unserer Reise geübt, um die ausgelobte Prämie, eine Flasche Portwein, zu gewinnen.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag 23.04.2011 Anreise Samstag Porto

Nachdem alle Transfers pünktlich auf dem Flughafen Halle/ Leipzig eingetroffen sind, checken wir früh mit 32 Reisegästen am AirBerlin-Schalter ein. Wir treffen uns mit weiteren 6 Gästen aus Berlin am Gate 58 von Palma de Mallorca, um mit vollständiger Mannschaft weiter nach Porto zu fliegen.
Am frühen Nachmittag werden wir am Flughafen Porto abgeholt. Der Transfer zum Hotel wird uns versüßt durch einen ersten Abstecher zum Meer. Über Matosinhos, vorbei am Hafen und kleinen Fisch-Restaurants, gelangen wir zum Parque de Cidade und machen einen Fotostopp am Castelo. Ein rotes Fischernetz über die Straße gespannt, ist das Kunstwerk eines amerikanischen Künstlers als Hommage an die Fischer von Porto.
Entlang der Uferpromenade des Douro gelangen wir zu unserem Hotel IPANEMA PORTO. Wir haben ein kostenloses Hotel-Upgrade von 3 auf 4 Sterne erhalten, was wir natürlich gern annehmen. Wir werden im Hotel sehr gut vorbereitet und warmherzig empfangen und fühlen uns nach unserem vorzüglichen Abendessen vom reichhhaltigen Buffett so richtig wohl.

2. Tag 24.04.2011 Ostersonntag Stadtrundfahrt Porto

Heute am Ostersonntag erwartet jeden Reisegast an seinem Platz am Frühstückstisch eine Osterüberraschung: eine kleine Tüte mit Osterlamm und Osterhase sowie mit Schokoladen-Eiern und Schoko-Häschen.
Heute fahren wir mit Luisa, unserer portugiesischen Reiseleiterin, die perfekt deutsch spricht, und unserem Chauffeur Pedro zur Stadtrundfahrt in PORTO. "NORTH IS CHIC", sagt man hier stolz. Vorbei an der Casa da música, der Universität, der Polizeistation - ein ehemaliges Karmelither-Kloster - und der Kathedrale von Porto. Bei einem Spaziergang vorbei an den "12 Männern, die sich totlachen", ein Kunstwerk im Park, nutzen wir die Gelegenheit der Stunde, kurz an der Ostermesse in der "Igreja de Nossa Senhora do Carmo" teilzunehmen.
Weiter geht es zum Torre und zum Vogelmarkt, Wir sehen das Alte Rathaus, den Platz Praca de Libertade mit dem Denkmal von Pedro IV., die Praca de Almeida Garrett, den Bahnhof mit seinen berühmten Kacheln und das Benediktiner-Kloster mit dem Bischhofspalast. Nach diesen vielen wunderschönen Eindrücken haben wir uns eine genüßliche Pause verdient!
Wir haben uns Mittag mit Daniel bei CALEM zur Portweinverkostung verabredet, aber zuvor weiht er uns in die Geheimnisse der Portwein-Herstellung ein. Wir haben Gelegenheit, uns mit der einen oder anderen Probe einzudecken. Nach einer Mittagspause in einem gemütlichen Restaurant in Gaia unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Douro bei traumhaftem Wetter. Einige Gäste nutzen diese wunderschönen Bedingungen, um in ihrer Freizeit vom Libertade-Platz aus die Stadt selbst zu erkunden, den Turm Clérigos zu erklimmen oder über den Vogelmarkt zu schlendern.

3. Tag 25.04.2011 Ostermontag Fahrt nach Guimaraes, Bom Jesus, Braga

Heute geht es nach Guimaraes. Ostermontag ist der richtige Tag, die "Wiege Portugals" kennen zu lernen. Wir besichtigen die alte Burganlage und die S.Miguel-Kapelle. Zusätzlich haben wir Gelegenheit, den Palast der Herzöge von Braganca anzuschauen, denn heute am Feiertag (und an Sonntagen) ist der Eintritt in die Museen kostenlos. Während unserer Mittagspause begegnen wir im Einkaufszentrum der Stadt dem Bischof, der die Geschäfte segnet. 2 Kinder gehen ihm voran und läuten stolz eine Glocke, die den bevorstehenden Besuch des kirchlichen Würdenträgers ankündigt. In der Zwischenzeit wird eine
Tafel vor den Geschäften eingedeckt und alle Geschäftsinhaber spenden Köstlichkeiten und Leckereien, zu denen der Bischof und sein Gefolge nach vollendeter Weihe von allen Gesegneten eingeladen werden.
Heute wird aber auch die friedliche Nelkenrevolution vom 25.04.1974 gefeiert. Anläßlich des nationalen Feiertages findet ein Konzert im Stadtzentrum mit festlich gestimmten Einheimischen und Touristen statt. Wir fühlen uns gut inmitten dieser feierlichen Atmosphäre.
Nach der Mittagspause fahren wir weiter zum Wallfahrtsort BOM JESUS. Von dieser gepflegten Anlage aus genießen wir den herrlichen Ausblick auf Braga und die wundervolle Natur. Ein weiteres Highlight ist auch die Abfahrt mit der Standseilbahn von 1882, die mit Wasser betrieben wird.
Danach fahren wir weiter nach Braga und gönnen uns eine gemütliche Mittagspause. Luisa führt uns mit vielen kleinen Extras durch die Bischhofsstadt. Wir beginnen am Rossio da Sé, gegenüber der Antigo Paco Espiscopal, der ehemalige Bischofspalast aus dem 14.-18. Jhd., und den Jardím de Santa Bárbara.
Als wir die Kathedrale von Braga besichtigen wollen, treffen wir auf ein Prozession mit Musikkapelle. Priester und die Honorationen der Stadt begehen feierlich die "Heilige Woche" in Braga. Der Rundgang endet an der Porta Nova, wo uns der Bus wieder aufnimmt.
Als besonderes "Bonbon" am heutigen Feiertag führt uns Luisa weiter nach Barcelos und erzählt uns die Geschichte
von EL GALO,dem portugiesischen Hahn. In Barcelos wird richtig gefeiert: mit Riesenrad, Karussell sowie Musik und Tanz auf der Straße. Ein Ostermontag mit vielen portugiesischen Facetten geht in unserem schönen Hotel zu Ende.

4. Tag 26.04.2011 Dienstag Fahrt nach Amarante und Douro–Tal

Heute besuchen wir das hübsche Städtchen Amarante und die Kirche des Heiligen Goncalo. Danach reisen wir weiter in unser Super-Hotel REGUA DOURO. Nach einer kleinen Mittagspause hat Luisa für uns eine Fahrt mit der Eisenbahn nach Regua Pinhao geplant. Nach dieser nostalgischen kurzen Reise entlang des Douro führt uns Luisa durch ein chices Hotel am Ufer zum Bus, der uns weiter zur Quinta do Tedo bringt. Hier erwartet uns Carlos bereits zur Portweinverkostung. Lecker! Einige Gäste kaufen Portwein bzw. Olivenöl oder geben eine Bestellung auf.
Nach einem weiteren gelungenen Tag und einem gediegenen Abendessen im Panorama-Restaurant unseres wunderbaren Hotel fallen wir in unseren wohlverdienten Schlaf.

5. Tag 27.04.2011 Mittwoch Fahrt nach Viseu–Bucaco–Coimbra

Heute führt uns unsere Reise nach Viseu. Wir besichtigen die Altstadt mit Kathedrale und Bischhofspalast.
Danach geht es weiter nach Luso, der Region der Spanferkel und Heilquellen. Nach unserer Mittagspause, in der wir allerdings ein leichtes Süppchen bevorzugen, bringt uns Pedro weiter nach Bucaco. Dieser Park mit seinen Azaleen, Rhododendren, Oleandersträuchern, Lilien, Farnen und vielen anderen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen ist eine Augenweide!
Am Nachmittag reisen wir weiter in die Universitätsstadt Coimbra, 1290 von König Dinis gegründet und 1537 endgültig hierher verlegt. Afonso I. ließ hier nach der Rückeroberung der maurischen Burg hier den Königspalast erbauen, der durch Manuel I. grundlegend umgbaut wurde. Er errichtete auch die Kapelle S. Miguel. Die Bibliothek von 1717, unter König Joao V. im Barockstil errichtet, ist ein wahres Juwel. Die äußerst prunkvolle Ausstattung erinnert an den Reichtum des portugiesischen Imperiums der damaligen Zeit. Exotische Hölzer und Gold aus Brasilien und dem Orient machten diesen Prachtbau möglich, in dem heute auf 1.250 m² kostbare Bücher bis zum 18. Jahrhundert aufbewahrt werden.
Das Convento de Sao Francesco - ein ehemaliges Kloster - wird restauriert und als Kulturzentrum der Stadt am Mondego ausgebaut. Wir halten kurz am Clarissen-Kloster und fahren dann zur Universität weiter, um die Bibliothek Joanina und die Kapelle zu besichtigen. Heute ist viel Bewegung auf dem Universitätsgelände, denn die Studenten bereiten ihre Abschlußfeier vor, sammeln Geld und lassen sich noch schnell für das Abschlußfoto ablichten.
Es heißt, sie verbrennen Ihre Bänder.
Im Hotel DONA INES erwarten uns ein wohlschmeckendes Abendessen und wunderbare Betten für eine erholsame Nachtruhe.

6. Tag 28.04.2011 Weiterfahrt nach Fátima–Kloster Batalha–Nazaré–Óbidos–Lissabon

Heute haben wir wieder einen ereignisreichen Tag vor uns. Nach dem Frühstück geht es zum Wallfahrtsort Fátima; In der modernen Kirche wird ein feierlicher Gottedienst vorbereitet und Fernsehkameras plaziert. Wir möchten die Gläubigen nicht stören und begeben uns nach der Führung durch Luisa weiter zum Kloster Batalha, das sich bestechend schön vor uns erhebt. Hier ruhen König Joao I. und seiner englischen Gemahlin von Lancaster, die Eltern von Heinrich, dem Seefahrer. Ungewöhnlich ist die Wachablösung im Sala do Capitulo zur Ehrung der zwei unbekannten Soldaten: einer aus dem I. Weltkrieg und einem Opfer portugiesischer Kolonialkriege in Afrika. Die Kreuzgänge sind bildschön und die unvollendete Kapelle verzaubert uns vollends. Durch einen zweiten Kreuzgang gelangt man zu den Capelas Imperfeitas, den unvollendeten Kapellen, die der älteste Sohn Joao I. für sich und seine Gemahlin Leonor de Aragón errichten ließ.
Weiter geht es nach Nazaré. Auf dem Platz mit den tanzenden Marktfrauen am Rathaus legen wir einen Fotostopp ein.
Auf der Weiterfahrt nach Óbidos bringt uns Luisa dazu, im Bus deutsche Volkslieder zu singen und uns fallen doch tatsächlich noch ein paar Texte ein. Unserer portugiesischen Crew gefällt es jedenfalls. Luisa führt uns durch die kleine Gassen und versteckten Winkel von Óbidos. Wir dürfen auch mal in ein kleines Hotel und uns dort umsehen. Nach etwas Freizeit geht es zurück nach Lissabon. Beim Abendessen sind heute alle sehr erschöpft.

7. Tag 29.04.2011 Lissabon

Heute verabreden wir uns zur Stadtrundfahrt in Lissabon, der wunderschönen Stadt am Tejo .
Wir besuchen die Altstadt Alfama, die Kathedrale, den Handelsplatz mit der Statue von König Josef und genießen vom Aussichtspunkt Boavista den herrlichen Ausblick auf diese beeindruckende Stadt, die uns hier zu Füßen liegt. Im Hieronymus-Kloster, mit Baubeginn von 1502, zeigt uns Luisa auch das Denkmal von Vasco da Gama und des Nationaldichters Luis de Camoes. Der zweigeschossige Kreuzgang ist ein Meisterwerk der manuelinischen Baukunst.
Im neuen Stadtteil Bélem treffen wir auf die Routen der Seefahrer, die am Fuße des Turmes kunstvoll als Weltkarte in Marmor nachgezeichnet wurden. Nach der Besichtigung des Entdecker-Denkmals, das anläßlich des 500. Todestagesvon Heinrich dem Seefahrer 1960 eingeweiht wurde, haben wir Freizeit in der Innenstadt, aber gerade da setzt ein Gewitterguß ein. Sofort sind fliegende Händler zur Stelle und bieten Regenschirme an, die nach der ersten Benutzung auseinander fallen. Aber dann kommt auch schon wieder die Sonne. Anschließend erwartet uns Pedro am Rossio-Platz, um einige Gäste zum Hotel zurück zu bringen.

8. Tag 30.04.2011 Ausflug nach Estoril–Cascais–Sintra

Dieser Tag ist ein weiteres Highlight. Es geht zum Königspalast nach Sintra. Vorbei an Estoril legen wir einen Fotostopp in Cascais ein, um den Fischern bei der Arbeit zuzusehen.
Wir erreichen den westlichsten Punkt Europas: Cabo da Roca. Das hier heute gar kein Wind ist, ist ziemlich ungewöhnlich, aber wir genießen die herrliche Aussicht auf die westlichste Steilküste am Atlantik.
In Sintra führt uns Luisa wieder äußerst sachkundig durch den Königspalast aus dem 14. Jahrhundert begonnen und im manuelinischen Stil vollendet. Seine 2 kegelförmigen Schornsteinen bilden das Wahrzeichen der Stadt.
Die Mittagspause nutzen viele für den Genuß eines landestypischen Gerichtes oder schlendern durch die einladenden Geschäfte. Auf unserem Weg zurück setzt wieder ein Regenguß ein, aber jetzt sind wir geschützt in unserem Luxus-Bus.Wir genießen unser Abendessen im Hotel. Da nur noch ein Gast Interesse an einem Fado-Abend hat, lädt Luisa als Extrabonbon zu einem Spaziergang durch die Innenstadt von Lissabon ein, wo sich schon Volksfeststimmung am Vorabend des Feiertages eingestellt hat. Am Denkmal von Pessoa kehren wir in ein chices Restaurant ein und kehren dann per Metro zurück zum Hotel.

9.Tag 01.05.2011 Fahrt über Alentejo–Évora–an die Algarve

Heute geht es Richtung Süden vorbei amr EXPO-Gelände über die 17 km lange Brücke Vasco da Gama nach Évora. Das Wahrzeichen der Sadt ist der römische Tempel der Göttin Diana, den man erst nach Umbauarbeiten entdeckt hatte. Nach der Mittagspause führt uns Luisa weiter durch die Gassen bis zur Kathedrale. Die weitere Fahrt führt uns vorbei an Korkeichen, märchenhaften Wiesen und sanften Hügeln, auf denen Schafe weiden. Am späten Nachmittag erreichen wir die Gebirgskette vor der Algarve.
Luisa muß die Gruppe heute wieder verlassen. Wir nutzen diesen Anlaß für eine kleine Dankeschön-Veranstaltung. Eberhardt spendiert einen kleine Sektempfang. Wir bedanken uns bei Luisa und stoßen gemeinsam an auf diese schöne Reise. Sie stellt uns Victor vor, der uns am übernächsten Tag zum Cabo de Sao Vicente begleiten wird. Luisa wertet unseren Sprachwettbewerb während der Busrundreise aus: "Quem nao viu Lisboa, nao viu coisa boa". Zwei Sieger gehen hervor und die versprochene Siegerflasche Portwein wird sich verdoppeln.

10. Tag 02.05.2011 Freizeit an der Algarve

Heute nutzt jeder Gast nach seinem Bilde. Ausgedehnte Spaziergänge am hoteleigenen Strand, Schwimmen im Pool oder Lesen auf dem Balkon. Entspannung pur.

11. Tag 03.05.2011 Ausflug zum Cabo de Sao Vicente

Am letzten Tag der Reise fährt uns Pedro an den südwestlichsten Punkt Portugals, zum Cabo de Sao Vicente. Wir genießen hier die "Letzte Bratwurst vor Amerika" sowie die tosenden Wellen an der wilden Steilküste.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto fahren wir zum Fotostopp nach Baleeira, Ponte da Piedade; nach dem Yachthafen weiter zum Castelo in Sagres. In Lagos angekommen, legen wir erst mal eine Mittagspause ein. Victor führt durch die Stadt bis zu dem Platz, auf dem in Europa die ersten Sklaven verkauft wurden. Auf der Praca da República steht auch das Standbild Heinrich des Seefahrers.
Nach dem Rundgang machen wir eine Bootsfahrt entlang der Küste, die uns die atemberaubende
Schönheit der Algarve aufzeigt. Voller herrlicher Eindrücke kommen wir nach einer kurzweiligen Fahrt durch Albufeira in unserem Sport - Hotel an. Nun müssen wir wieder unsere Koffer packen.

12. Tag 04.05.2011 Rückflug über PMI nach Leipzig und Berlin

Bis Mittag verbleibt noch Zeit für ein Bad im Atlantik bei 18 Grad C Wassertemperatur oder im Swimmingpool. Dann bringt uns der Bus nach Faro zum Flughafen. Mit AirBerlin geht es zurück nach Leipzig und Berlin. Eine traumhafte Studienreise durch Portugal geht zu Ende.
Und eines kann ich Ihnen versprechen: Die Schönheit der Natur und der Menschen in Portugal kennt keine Krise!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht