Reisebericht: Rundreise Schottland – Natur, Whisky & Loch Ness

12.08. – 18.08.2012, 7 Tage Rundreise mit Glasgow – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Schottische Highlands – Whisky Destillery – Inverness – Loch Ness – Cairngorms–Nationalpark – Edinburgh


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
„Nach Schottland also!“ Wie schon Theodor Fontane, der in seinen Reiseaufzeichnungen um 1860 begeistert vom Land ´Jenseits des Tweed´ berichtete, so reisten auch wir am heutigen Tag in den hohen Norden Großbritanniens - nach Schottland.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

Reisebericht

1. Tag    Sonntag    12.08.2012 Flug nach Edinburgh
Mit der Lufthansa flogen wir über Frankfurt nach Edinburgh. Dort erwartete uns bereits der Transfer zu unserem Thistle Hotel in Glasgow. Bis zum Eintreffen des Busses erkundeten wir die Innenstadt von Glasgow. Nach der Begüßung durch unsere Reiseleiterin Claudia Bernhardt nahmen wir das Abendessen zusammen mit den Busgästen im Restaurant ein.

2. Tag    Montag    13.08.2012 Tagesausflug Oban
Im Bus dem Pirnaer Reisedienstes mit unserem Chauffeur Jörg Hoffmann starteten wir bei regnerischem Wetter unseren Tagesausflug nach Oban. Am Loch Lomond, dem größten Binnensee Großbritanniens legten wir einen Stopp in dem wohl schönsten Ort am See in Luss ein. Die schottische Landschaft war schon jetzt beeindruckend und die Vorfreude auf das kommende kaum zu bändigen. Inverary, ein hübscher Ort mit weißgekalkten Häusern am Ufer des Loch Fyne war unser nächster Aufenthalt. Empfangen durch einen Dudelsackspieler erkundeten wir die Ortschaft. Das Schloss, dem Sitz des Campbell-Clans befand sich unweit des Zentrums.
Vorbei an der Ruine von Kilchurn Castle sowie dem Pass of Brander, eine baumlose Schlucht zwischen Loch Awe, den längsten Binnensees Schottlands und Loch Etive erreichten wir Oban. Hier genossen wir bei nun sommerlichen Temperaturen das Flair des Küstenortes. In diesem betriebsamen Ort an der gleichnamigen Bucht verbrachten wir unsere Mittagspause mit Fish and Chips. Die frechen Möwen ließen auch keinen Versuch aus, etwas von unserem Fish & Chips abzubekommen. Zur Verdauung nutzten einige die Möglichkeit zum McCaig´s Tower hinauf zu Laufen. Auf Initiative eines Bankiers wurde die Nachbildung des Kolosseums in Rom errichtet. Auf diese Weise wollte er die Arbeitslosigkeit 1897 in Oban bekämpfen und gleichzeitig seiner Familie ein Denkmal setzten. Nach seinen Tod blieb dieses Projekt allerdings unvollendet.
Im Glen Coe umgeben von rauen und eindrucksvollen Bergen unternahmen wir einen kleinen Spaziergang. Aufgrund des Massakers von Glen Coe, bei dem 1692 Mitglieder der Familie MacDonald auf brutale Weise getötet wurden, wird das Tal auch „Tal der Tränen“ genannt. Der Kreis unseres heutigen Ausflugs schloss sich in Tarbet am Loch Lomond. Mit vielen landschaftlichen Eindrücken fuhren wir zurück nach Glasgow.
3. Tag Dienstag    14.08.2012 Glasgow - Stirling Castle - Grantown on Spey
Der Vormittag stand ganz im Zeichen der größten Stadt Schottland Glasgow. Katja, unsere Stadtführerin zeigte uns die Hauptsehenswürdigkeiten ihrer neuen Wahlheimat. Wir bewunderten die berühmte Treppe im Rathaus von Glasgow, hörten die Legenden um den Stadtpatron, den Heiligen Mungo in der Kathedrale von Glasgow, statteten dem Kelvingrove Park einen Besuch ab. Die Fußballfans kamen am Celtic Stadion auf ihre Kosten und zu einem Fanschal. Beeindruckt waren alle Gäste vom Falkirk Wheel - leider bei strömendem Regen.


Dieses Schiffshebewerk ist durch seine Konstruktion einzigartig auf der Welt. Im Anschluss setzten wir unsere Reise nach Stirling Castle fort. Wenn diese Mauern sprechen könnten, würden sie vieles aus der langen und ereignisreichen schottischen Geschichte erzählen können. Die einstige königliche Residenz war hart umkämpft während der Unabhängigkeitskriege, da sie als mächtigste und am schwersten einzunehmende Festung Schottlands galt. Wer Stirling besaß regierte in Schottland. Als die Stewarts auf den Thron gelangten, wurde Stirling Castle ständige königliche Residenz. Das Haus Stewart prägte diesen königlichen Burgflecken über viele Jahrhunderte. In dieser Zeit wurde Stirling Palace als Meisterwerk der Renaissance errichtet.


Maria Stuart wurde in der alten Schlosskapelle zur Königin gesalbt. Der Blick auf die umliegenden Hügel sowie das National Wallace Monument waren faszinierend.
Unsere Weiterreise führte uns nach Pitlochry zur Lachstreppe. Wir erfuhren, dass in der vergangenen Woche 131 Lachse diese Treppe passiert hatten.
Unser typisch schottisches Craiglynne Hotel in Grantown on Spey begrüßte uns sehr herzlich. Den Abend konnten wir bei schottischer Folk Musik ausklingen lassen.
4. Tag    Mittwoch    15.08.2012 Tagesausflug Loch Ness
Der heutige Tagesausflug führte uns zum Kaledonischen Kanal oder auch Great Glen. Zuerst besuchten wir Fort Georg, die größte barocke Befestigungsanlage Europas. Noch heute dient sie der British Army als Kaserne. Gebaut wurde sie im 18. Jahrhundert für die Truppen des englischen Königs nach dem Jakobitenaufstand. Fort Georg liegt in der Moray Mündung. Dort tummeln sich im Sommer Delphine, welche sich sogar zeigten. In die prähistorische Zeit versetzt fühlten wir uns an den Clava Cairns. Diese, vermutlich aus den Jahren 1800 - 1500 v. Chr. stammenden Grabkammern, zählen zu den besterhaltenen ihrer Art in Schottland.
Am Anschluss gingen wir auf die Suche nach Nessie. Während unserer Schifffahrt zum Urquhart Castle genossen wir die wunderschöne Hügel- und Berglandschaft um den Loch Ness. Die Burgruine von Urquhart Castle kann auf eine bewegte Vergangenheit als Bestandteil der Great-Glen-Verteidigungslinie zurückblicken. In die Geschichte von Urquhart wurden wir durch eine Filmshow eingeführt.  
Ein Mönch sah im 8. Jahrhundert als erster das berühmte Seeungeheuer. Trotz zahlreicher Expeditionen, z. T. mit schwerer Ausrüstung wie U-Booten, Hubschraubern und Sonarortungsgeräten, konnte das Geheimnis um Nessie nicht gelüftet werden. Auch wir konnten keinen Blick auf Nessie erhaschen.
An der Schleusentreppe in Fort Augustus konnten wir beim Schleusen zu schauen. Der Blick zum höchsten Berg Großbritanniens, den Ben Nevis (1344 m) am Commando Memorial blieb uns leider verwehrt. Mit unvergesslichen Eindrücken fuhren wir nach Grantown zurück.
5. Tag    Donnerstag    16.08.2012 Grantown on Spey - Cairngorm Mountains - Livingston
Heute Morgen lernten wir auf der Leault Farm in Kincraig viel über das Leben der Schäfer in Schottland. Die flinken Border Collies trieben die Schafe zusammen oder auseinander, je nach Pfeifbefehl des Schäfers. Besonders angetan hatten es uns die jungen Hunde.
Durch den Cairngorm National Park gelangten wir ins königliche Deevalley. Bekannt ist dieses Tal durch die Highland Games in Braemar sowie der königlichen Sommerresidenz Balmoral Castle.
In Pitlochry in der Edradour Whiskybrennerei hörten wir viele interessante Details über die Herstellung des schottischen Lebenswassers. In der kleinsten legalen Brennerei wird noch alles in Handarbeit verrichtet.  Natürlich durfte eine Kostprobe nicht fehlen.
Auf dem Weg nach Livingston legten wir einen Fotostopp in South Queensferry bei den Firth of Forth Bridges ein.
Unsere letzte Übernachtung war das Mercure Hotel in Livingston.
6. Tag    Freitag     17.08.2012 Tagesausflug Edinburgh
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Schottlands regnerischer Hauptstadt Edinburgh. Die Stadtrundfahrt mit unserer Reiseleitung Suzie Weigert begannen wir mit einer Rundfahrt durch die Neustadt. Nach dem Besuch am Palace of Holyroodhouse mit den königlichen Toiletten fuhren wir um Arther´s Seats herum. Der Ausblick zur Stadt war sehr beeindruckend. Leider war die Royal Mile gesperrt. Durch das daraus entstandene Verkehrschaos setzten wir unsere Stadtführung zu Fuß über die Royal Mile zum Schloss fort. In Edinburgh Castle endete die Stadtrundfahrt.


Dort befinden sich der Krönungsstein sowie die schottischen Kronjuwelen. Den Salutschuss der Ein-Uhr-Kanone ließen wir uns nicht entgehen. Bei der anschließenden Freizeit erkundeten wir ausführlich das Schloss, erstanden die letzten Souvenirs für die Daheimgebliebenen und besuchten die Altstadt. Mit vielen Erlebnissen aus der schottischen Hauptstadt fuhren wir zurück nach Livingston.
Der Abend stand ganz im Zeichen des Royal Edinburgh Military Tattoo. Eine phantastische Show mit zahlreichen Dudelsackspieler sowie Militärkapellen aus Norwegen, Australien, USA und vor allem der Schweiz erwartete uns. Der Zapfenstreich stand unter dem Motto des 60jährigen Krönungsjubiläums der Queen und der Geschichte Großbritannien. Krönender Abschluss war das Schlussfinale sowie das Feuerwerk. Das Kribbeln ging unter die Haut und wir fühlten uns ein bisschen wie echte Schotten. Am Abend verabschiedeten wir uns von unserem Busfahrer sowie unserer Reiseleiterin.
7. Tag Samstag 18.08.2012 Rückflug nach Deutschland
Gestärkt durch das englische Frühstück kehrten wir zum Flughafen nach Edinburgh zurück. Mit der Lufthansa flogen wir über Frankfurt in unsere Heimat zurück, wo wir mit sommerlich heißen Temperaturen begüßt wurden. Wir wollten sofort wieder zurück nach Schottland. Mit unseren Erinnerungen an „Das Beste von Schottland“ im Gepäck freuten wir uns trotzdem auch wieder auf unsere Heimat.  
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie mit uns gereist sind, wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und bleiben Sie immer neugierig, um mit uns noch viele andere Reiseziele zu entdecken.
In diesem Sinne freuen wir uns darauf Sie wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.
Ihre Busfahrer Jörg Hoffmann sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht