Reisebericht: Rundreise Schottland – Natur, Whisky & Loch Ness

04.08. – 10.08.2019, 7 Tage Rundreise mit Glasgow – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Schottische Highlands – Whisky Destillery – Inverness – Loch Ness – Cairngorms–Nationalpark – Edinburgh


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage Busrundreise: Natur - Whisky und Loch Ness
1. Tag, 03.08.2019: Anreise nach Amsterdam-Ijmuiden - Fährüberfahrt
Ganz früh bzw. mitten in der Nacht ging es los, an diesem Samstag. Auf unserem Weg die A4 entlang sammelten wir bis Eisenach Gäste ein. Unsere weitere Strecke ging über Kassel und Dortmund zur Niederländischen Grenze. Vor den Toren von Amsterdam erreichten wir am frühen Nachmittag den Fährhafen der DFDS-Fähre nach Newcastle. Das Einchecken und die Passkontrolle waren problemlos und schnell erledigt. Kurze Zeit später konnten wir bereits an Bord gehen. Pünktlich begann die Fährüberfahrt und wir freuten uns auf das, was uns auf der Insel in den nächsten Tagen erwarten würde. Am Abend gab es ein tolles Abendbuffett an Bord und wir ließen es uns schmecken.
Ein Reisebericht von

2. Tag, 04.08.2019: Fahrt nach Glasgow und Stadtbesichtigung

Pünktlich erreichten wir die Insel im Hafen von Newcastle und unser Schottlandtrip konnte beginnen. Mit unserem Bus ging es parallel zum Hadrianswall auf die Westseite der Insel. Bei Gredna Green passierten wir die Grenze von England nach Schottland. Natürlich mußten wir der alten Hochzeitsschmiede einen Besuch abstatten, ehe es weiter in Richtung Glasgow ging. In der alten Arbeiterstadt angekommen, fanden wir unser Hotel mitten in der Stadt in sehr zentraler Lage, direkt beim Bahnhof. Noch nicht alle Zimmer waren sofort bezugsfertig und das Einchecken dauerte etwas. Später trafen wir uns zur Stadtführung mit einem örtlichen Reiseleiter im Hotel. Der Glasgow-Besuch konnte starten. Am Abend ging es zu einem gemeinsamen Abendessen in einen nahe gelegenen Pub.

3.Tag, 05.08.2019: Loch Lomond – Oban – Glen Coe

Unser nächster Ausflugstag ging in nordwestlicher Richtung in die schottische Bergwelt.
Den ersten bekannten Loch (See) lernten wir gleich vor den Toren von Glasgow kennen: Loch Lomond gilt wohl als einer der schönsten unter den vielen schottischen Seen. In Luss hielten wir und machten einen gemeinsamen Spaziergang durch diesen hübschen, mit zahlreichen Blumen geschmückten, Ort am See. Weiter ging es entlang anderer Gewässer zum Loch Awe, an dem Inveraray Castle liegt. Wir besuchten ein noch bewohntes hochherrschaftliches Anwesen mit tollem Garten und flanierten ein wenig durch die Anlage. Regen überraschte uns und so ging es bald mit dem Bus weiter an die Westküste. Wir statteten dem kleinen Küsten-und Fährort Orban einen Besuch ab und sahen uns ein wenig um im geschäftigen Treiben am Hafen. Die Sonne kam wieder hervor und malte die Westküste in goldenem Glanz. Zum Abschluß an diesem Tag besuchten wir Glen Coe, das wohl geschichtlich berühmteste Tal in Schottland. Dort wurde einst ein ganzer Clan ausgelöscht: die Mc Donalds. Wir befanden uns in einer traumhaft schönen Bergkulisse und kamen aus dem Staunen nicht wieder raus. Unsere weitere Rückfahrt ging dann über das Rannoch Hochmoor und Crainlarich wieder zum Hotel nach Glasgow zurück.

4. Tag, 06.08.2019: Stirling Castle – Schottisches Hochland – Whisky Distillery

Ganz zentral in Schottland liegt der bekannte Ort Stirling mit seinem hoch oben thronenden Castle. Ein Ort, an dem wichtige Könige des Landes über jahrhunderte regiert haben. Stirling Castle war erster Besichtigungspunkt an diesem Tag. Unmittelbar dahinter waren schon die Berge der Highlands zu sehen und wir fuhren auf unserem Weg zur Whisky Distillery Blair Atholl direkt mitten hinein. Immer wieder entstanden wunderschöne Fotos auf unseren kurzen Stopps. Schottland ist das Land des Whiskys (Irland natürlich auch) und hier gibt es zahlreiche Distillerien. Eine davon wollten wir an diesem Nachmittag besuchen und so ging es nach Blair Atholl bei Pitlochry. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden wir durch die Anlage geführt, sahen die Zutaten und die einzelnen Verarbeitungsschritte. Später wurde natürlich die Hausmarke auch verkostet. Im Shop gab es diverse Möglichkeiten, kleine und größere Geschenke als Souveniers zu erwerben. Weiter ging es mit unserem Bus mitten in die Highlands hinein. Unser nächstes Hotel erreichten wir in Newtonmore, wo wir am Abend mit schmackhafen typisch schottischen Speisen begrüßt wurden. Anschließend gab es noch tolle Live-Musik, auch zum Mitsingen.

5. Tag, 07.08.2019: Fort George – Loch Ness – Urquart Castle – Caledonischer Kanal

In der Nähe von Inverness, im schottischen Nordosten, liegt eine der größten, noch aktiven Wehr-und Verteidigungsanlagen Schottlands: das Fort George. Gebaut wurde diese Anlage unmittelbar nach der für Schottland so dramatischen Schlacht bei Culloden Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Schlachtfelder waren nur wenige Meilen von Fort George entfernt. Noch heute dient diese Anlage der Verteidigung und Ausbildung junger Soldaten, ist militärisches Objekt. Aber große Teile der Anlage sind zu besichtigen und das haben wir getan. Unsere weitere Reise führte uns entlang des Flusses Ness zum Loch Ness. An der Schiffsanlegestelle Clinsmann Hotel wartenen wir auf unser Schiff und es ging auf dem Wasser zu den Ruinen von Urquart Castle. Eine schöne Bootsfahrt, wäre nur an diesem Tag da nicht immer wieder Regen gewesen ! Zuerst schauten wir uns einen schönen Film über die Geschichte von Urquart Castle an, später war Zeit für eigene Erkundungen. Mit dem Bus ging es weiter den Loch Ness entlang bis nach Fort Augustus am Caledonischen Kanal. Trotz heftigen Regengusses bestaunten wir die interessante Schleusenanlage als Teil des Kanals. Am Abend erreichten wir Newtonmore über Spean Bridge und übernachteten noch einmal in den Highlands.

6. Tag, 08.08.2019: Cairngorm Nationalpark – Breamar – Firth of Forth–Bridges

Wieder packten wir Koffer. Heute ging es zunächst noch einmal in die wunderschöne Natur Schottlands - in den Cairngorm Nationalpark. Unterwegs sahen wir saftig grüne Berge, jede Menge Schafe, Schottlands Nationalblume, die Diestel und überall blühte die Heide pinklila. Wir befuhren Schottlands höchst gelegene Straßen und Pässe und stoppten in einem Skigebiet.
Später fuhren wir am Landsitz der Queen in Belmoral Castle vorbei und besuchten den hübschen Ort Breamar, wo alljährlich die Highland games unter Aufsicht der Queen stattfinden. An Perth vorbei ging es dann aus den Bergen hinaus in Richtung Edinburgh. Kurz vor der Stadt überspannen 3 tolle Brücken den Firth of Forth und diese mussten wir uns dann auch noch in aller Ruhe ansehen. Die rote Eisenbahnbrücke ist Weltkulturerbe und eine echte Attraktion. An diesem Abend ging es dann nach Livingston zum nächsten Hotel.

7. Tag, 09.08.2019: Edinburgh und Military Tattoo

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Schottischen Hauptstadt. Morgens starteten wir zunächst zur Stadtbesichtigung, was garnicht so einfach war, da die Stadt voller Menschen und viele Straßen gesperrt waren. Wir fuhren die wichtigsten Straßen auf der Neustädter Seite entlang, sahen das Schloß (offizielle Residenz der Königin) und das Parlamentsgebäude. Später ging es ein Stück die Royal Mile entlang bis unterhalb Edinburgh Castle. Der Schloßbesuch war als nächstes dran und von da ab gab es freie Zeit für alle. Erst am Abend trafen wir uns wieder am Bus um gemeinsam in einem urigen Pub zum Abendessen zu fahren.
Für fast alle Gäste ging es an diesem Abend zum Military Tattoo, einem großartigen Event, dem absoluten Höhepunkt einer Schottlandreise. Es war großartig (trotz des Regens). Ein tolles Abschlußfeuerwerk war die Krönung dieser Veranstaltung. Voll mit Eindrücken ging es kurz vor Mitternacht zurück zum Hotel.

8. Tag, 10.08.2019: Jedburg Abby und Fährrückfahrt

Ein letztes Mal packten wir Koffer. Die Fluggäste wurden per Taxi zum Flieger gebracht. Wir fuhren mit unserem Bus gleichzeitig los in Richtung Jedburg. Jedburg Abby steht als Symbol für viele andere Abbys in Schottland. Sie waren einst reiche, große Abteien und Klosteranlagen, die später verlassen, geplündert, gebranntschatz und dem Verfall preisgegeben waren. Diese Zeugnisse der Geschichte werden heute liebevoll gesichert, die Reste erhalten und zur Besichtigung freigegeben. Wir sahen uns um in dieser einst prunkvollen, großen Anlage der Augustinermönche, die hier lebten. Später ging es ganz in der Nähe von Jedburg über die Grenze nach England hinüber und weiter bis zum Fährhafen. In Newcastle erreichten wir am Nachmittag unser Schiff und verließen die Insel wieder.

9. Tag, 11.08.2019: Heimreise

Pünktlich erreichten wir am Morgen das Festland wieder nach einer sehr unruhigen, schaukenden Nacht der Überfahrt. Unsere Rückfahrt gestaltete sich völlig problemlos. Ganz pünktlich erreichten wir die Ausstiegsstellen.
Eine sehr schöne, eindrucksvolle Tour ging zu Ende. Wir haben tolle Landschaften, hübsche Städte, viele Schafe, Whisky und schottisches Wetter erlebt !
Meinen Gästen wünsche ich persönlich alles Gute, bleiben Sie gesund und reiselustig !
Ihre Reiseleiterin
Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht