Reisebericht: Radreise Schweden – E–Bike Rundreise mit Götakanal & Stockholm

20.06. – 29.06.2022, 10 Tage Radreise: Göteborg – Vätternsee – Götakanal – Linköping – Schloss Gripsholm – Stockholm – Ostküsten–Radweg – Schären – Kalmar – Insel Öland – Smaland – Malmö (355 Kilometer mit dem E–Bike)

Von der Westküste zum Vätternsee, Stockholm in den weißen Nächten entdecken, an der Ostküse entlang, in den Süden durch Smaland bis nach Malmö. Und die schönsten Landschaften geruhsam mit dem Fahrrad erleben.
Jürgen Müller

1.Tag Anreise Kiel und Fähre nach Göteborg

Am frühen Montagmorgen beginnt unsere Reise nach Schweden. Schon um 6:00 Uhr steigen die
ersten Gäste am Flughafen Dresden in den Bus. Auf dieser Radreise haben viele Gäste ihre eigenen
Fahrräder dabei, deshalb steigen nicht nur unserer Reisegäste ein, sondern auch für die Fahrräder ist
ausreichend Platz im Rad-Anhänger vorhanden. Nachdem wir am Leipziger Flughafen noch weitere
Gäste willkommen heißen, sind wir auch schon fast komplett. Das Reiseteam, bestehend aus den
beiden Reiseleitern Ekkehard und Jürgen und unserem Busfahrer Alexander, stammt dieses Mal
komplett aus Süddeutschland, zwei Schwaben und ein Bayer..... na das kann lustig werden.
Während wir uns zügig, ohne Stau, in den Norden Deutschlands fahren, machen Ekki und Jürgen eine
kleine Einführung in die turbulente Geschichte Schwedens.
Am Schwedenkai in Kiel treffen wir noch unseren letzten Gast, der das letzte Stück gleich mit dem
Fahrrad angereist ist. Nach einem entspannten Einstieg in die Fähre der StenaLine bezieht jeder
erstmal seine Kabine und man trifft sich wieder gemeinsam an Deck um die Ausfahrt aus der Kieler
Fjorde zu betrachten. Heute ist die Ausfahrt ganz besonders, da die Kieler Woche begonnen hat und
es tummeln sich große Segler in der Bucht und an anderen Orten finden Segelregatta statt die
teilweise wie Ameisennester von weitem erscheinen. Wir passieren noch die Mündung des Nord-
Ostsee Kanals kommen an dem Marine Denkmal Laboe vorbei.
Nach dem Abendessen mit großem Buffet, sind wir gespannt auf die Begegnung mit der großen
dänischen Brücke, der "Storebaelt" oder auch "Großer Beld" genannt .Um Mitternacht, es ist schon
dunkel, sehen wir quer am Horizont ein leuchtendes Band, das langsam näher kommt. Die Brücke
verbindet die beiden dänischen Inseln Seeland und Fünen. Täglich Tag und Nacht queren hier über
40.000 Fahrzeuge die Brücke, wie eine endlose Perlenkette erscheinen die Lichter der Fahrzeuge.

2. Tag Göteborg, Gränna und Visingsö

Nach einer ruhige Nacht, obwohl ein mittlerer Seegang angekündigt wurde, laufen wir nach dem
Frühstück im Göteborg Fjord ein, vorbei an der alten Festung Nya Älvsborg fahren wir tief nach
Göteborg ein bis zum Fährterminal. Da die Fähre nicht voll ausgebucht ist, können wir entspannt an
Land gehen und uns am Parkplatz beim Bus versammeln. Alex hat seinen Bus schon in Position
gebracht und wir sind abfahrbereit. Da wir nun schon mal in Göteborg sind, dann wollen wir uns auch
einen Überblick über die Stadt verschaffen. Wir fahren auf den Aussichtspunkt "Keillers Park" von wo
aus wir die Hafeneinfahrt, die Älvsborg Brücke und den "Lippenstift" ein Hochhaus mit
Aussichtsplattform, das neue Wahrzeichen Göteborgs, sehen können.
Jetzt steuern wir das nächste "süße" Ziel an. Wir fahren nach Gränna am Vättern See und besuchen
eine der bekannten Zuckerbäckereien, die neben vieler anderer Süßigkeiten die berühmten
"Polkagris" die Zuckerstangen in weis/rot oder auch in verschieden Farben herstellen. Eine süße
Verführung und den Zucker können wir gleich bei unserer ersten Radtour wieder verbrennen. Am
Hafen von Gränna hat Jürgen und Alex schon unsere Fahrräder bereit gestellt. Jetzt machen wir die
erste Probefahrt und können noch Sattel, Lenker uns sonstiges einstellen, so dass die Räder ausch
gut passen. Jetzt geht's los ...die Fähre zur Insel Visingsö läuft ein und mit der wollen wir auf die Insel
rausfahren und mir den Fahrrädern erkunden. Erst fahren wir durch Wald nach Süden zu einer
Burgruine dem Näs Slott von wo aus das allererste Schweden regiert wurde im 13.Jahrhundert. Das
Schloss selbst hat seinen Glanz verloren aber es steht imposant anden Klippen mit schöner Aussicht
über den Vätternsee. Wir fahren auf der anderen Seite der Insel zurück und besuchen noch die
Hinterlassenschaften der Adelsfamilie Brahe. Sie regierten hier während der Vase Zeit und bauten
auf der Insel eine prunkvoll ausgestattete Kirche und ein Kloster, von dem nur noch die
Außenmauern erhalten sind.
Mit der nächsten Fähre verlassen wir die Insel wieder und kehren zum Bus zurück. Alex hat am Bus
schon sein mobiles Kiosk geöffnet zur Freude der Reisegäste. Nun fahren wir noch eine kurze
Busetappe bis nach Linköping zu unserem Hotel. Nach dem Abendessen machen wir noch einen
kleinen Spaziergang in die Stadt und lassen uns von Ekki, unserem ehemaligen Germanistik Lehrer die
Historie der Bauwerke erklären aber am Ende wenden wir uns von der Historie ab und dem Bauwerk
am Marktplatz mit dem schönsten Bierausschank zu, Radfahren macht durstig.

3.Tag Runenstein und Götakanal

Den Kulturteil des Tages beginnen wir mit dem Besuch des größten Runensteins in Schweden. Bei
Rök steht der Gedenkstein eines Wikingerkönigs der von einer großen Schlacht und vielen Toten
berichtet, darunter auch sein geliebter Bruder. Mit einer Größe von 4 m wurden über 750
Runenzeichen in den Stein geritzt, wodurch noch heute ca. 1000 Jahre noch immer von dieser
Schlacht berichtet wird.
Danach machen wir kleine Stopps beim Kloster Alvastra und beim Wasserschloss Vadstena, wo wir
auch gleich die Eis Theke der angrenzenden Eisdiele stürmen.
Nun kann der aktive Teil des Tages beginnen. Wir fahren nach Motala zum Beginn unserer heutigen
Radtour. Wir wollen am Gotakanal entlang bis zu der großen 7 stufigen Schleuse nach Berg radeln
und nach einer kurzen Pause dann weiter nach Linköping zurück zu unserem Hotel.
Der Weg direkt am Kanal entlang ist wunderschön, komplett frei von Autoverkehr können wir den
Gotakanal und die Schiffe darauf betrachten und beobachten wie die Schleusen und Hebebrücken
funktionieren. Den Radtag lassen wir ausklingen bei einem kurzen Besuch des Freilichtmuseums
Gamla Linköping.

4.Tag Gripsholm, Schloss Taxinge

Nach 2 Tagen im Hotel in Linköping verlassen wir die Stadt nun, und fahren Richtung Norden erstmal
zum Schloss Gripsholm am Mählersee, das wir mit einer interessanten Führung besichtigen und die
große Portrait Sammlung anschauen. Die Spuren von Gustav III. , dem Theaterkönig sind nicht zu
übersehen.
Unsere heutige Radtour führt uns große Strecken am Ufer des Mählersee entlang und am Ende
rasten wir im Park von Schloss Taxinge, bei dem manchmal "größten" Kuchenbuffet von ganz
Nordeuropa.
Ausgeruht und mit leckerem Kuchen gestärkt fahren wir mit dem Bus zu unserem heutigen Ziel, nach
Stockholm. Schon beim reinfahren in die Stadt, bemerken wir die Autoschlangen, die die
Stadtverlassen.....ja morgen ist Mittsommer und Beginn der Ferien in Schweden. Viele
Stadtbewohner gehen in dieser Zeit aus der Stadt und fahren in ihre Ferienhäuser auf dem Land. Alle
die nicht die Stadt verlassen werden wir morgen Nachmittag im Park Skansen beim Feiern von
Mittsommer treffen.
Weil es eine einmalige Gelegenheit ist, in dieser Zeit Stockholms weise Nächte fast menschenleer in
der Altstadt Gamla Stan genießen zu können, machen wir uns nach dem Abendessen auf den Weg un
fahren mit der Metro, hier heißt sie "Tunnelen Bahnen" in die Stadt und machen einen entspannten
Spaziergang.

5.Tag Mittsommer in Stockholm

Heute am Freitag des Mittsommer Tag treffen wir gleich nach dem Frühstück unsere Stadtführerin
Marianne am Schlossgarten in Stockholm. Wir erfahren vieles über die Gebäude die wir uns am
Abend vorher schon mal angeschaut haben, aber sie weiß auch interessantes über das tägliche Leben
in Schweden und im besonderen in Stockholm zu berichten. Zum Abschluss ihrer Begleitung gehen
wir noch gemeinsam zum Schloss und schauen der Zeremonie der Wachablösung zu.
Nun wird es aber Zeit das wir zu der großen Mittsommerfeier in den Skansen gehen, wir wollen
dieser schwedischen Tradition beiwohnen und mittanzen im großen Kreis um den aufgestellten
Maibaum herum. Dieses Mittsommer zu feiern mit Freunden und Familie ist den Schweden wichtiger
wie das Weihnachtsfest.
Wir haben auch heute wieder einen wunderschönen Sommertag, wie auch schon alle Tage zuvor,
und da nützt ein Teil der Gruppe den Besuch des Vasa Museum um ein bisschen Abkühlung am
Nachmittag zu bekommen und dabei das beeindruckende Holzschiff ganz von der Nähe anzuschauen.
Am Abend als es kühler wird, treffen wir uns alle am Nybrokajen dem Anleger unseres
Schärenkutters mit dem wir in die Schären, die vorgelagerten Inseln vor Stockholm fahren und dabei
große Berge von frisch gefangen Krabben essen. Bis man mit selbst gepuhlte Krabben satt wird, das
dauert schon eine ganze Weile.... Währenddessen schippern wir an den kleinen Inseln vorbei freuen
uns an der guten Laune der feiernden jungen Leute die heute für diese Nacht auf die Schären
gegangen sind können schöne Fotos vom Sonnenuntergang machen.
Zurück am Anleger spüren viele eine Mutigkeit, denn den ganzen Tag in der heißen Stadt auf den
Beinen kann schon anstrengend sein, auch ohne Fahrradfahren tun einem da die Beine weh. Wir
fahren dann auch direkt mit der Tunnelen Bahnen zurück in unser Hotel und die meisten direkt in
ihre Betten.

6.Tag Ostseeradweg nach Västervik

Auch heute nach der langen Mittsommernacht sind wir konsequent und behalten unsere
Frühstückszeiten bei. Wieder um 8:30 Uhr gehen wir einen neuen Tag an, und fahren mit dem Bus in
südliche Richtung. Wählen den östlichsten Straßenverlauf möglichst nach an der Ostsee entlang. Wir
überqueren mit der lokalen Fähre den Braviken Fjord und machen in Söderköping im Hafen am
Götakanal eine schöne Pause und finden allerlei Lokale von "fein" bis Fischbrötchen. Jeder nach
seinem Geschmack findet was wer möchte, bevor wir dann nach mal eine Stunde nach Loftahammar
in den Yachthafen fahren, wo wir unsere heutige Radtour starten.
Auf dem Ostseeküstenradweg "Kustlinjen" geht es entlang der Küstenlinie nach Süden, wir
überqueren einige Brücken und fahren dann auf einer langen Halbinsel parallel zum Festland bis nach
Västervik zu unserem Hotel. Bei der Ankunft nach Västervik,wo wir auch unser Hotel haben, liegt die
Stadt wunderschön vor uns gelegen, eingerahmt von der Ostsee, Kinder nützen die Badestege um
sich an dem heißen Tag abzukühlen. Da konnten sich einige unserer Reisegruppe nicht zurückhalten
und nahmen noch vor dem Abendessen die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad wahr.

7.Tag Vimmerby mit Bullerbü Radrunde

Astrid Lindgren ist unser Thema des heutigen Tages. Wir folgen Astrid zu ihrem Geburtsort
Vimmerby, schauen uns den Ort Näs und das Haus ihrer Eltern an. Mit den Fahrrädern besuchen wir
die Inspirationsorte und später die Drehorte für ihre Geschichten der "Kinder von Büllerby. Diese 3
Bauernhöfe gehören zu dem Ort Sevedstrop, und sind bis auf ein kleines Kaffee normal bewohnt, Im
Sommer ist es normal das hier die Touristen zum Schauen kommen.
Den Bauernhof von "Michel von Lönneberga" inklusive seiner Sünderkammer besuchen wir
ebenfalls, nachdem wir noch ca. 1 Stunde weiter geradelt sind.
Das dritte Highlite unserer heutigen Tour sind die alten Eichenbäume von Kvill. Sie sind über 1000
Jahre alt und stehen im Nationalpark "Kvillekken" mit dem Fahrrad können wir den Ort gut erreichen
und genießen den Anblick der Eiche von schattigen Sitzbänken und können uns von der hügeligen
Abfahrt erholen.
Zurück am Bus, schmeckte manch Einem erstmal ein kühles Bier aus Alex´sBordküche. Ja oft haben
wir uns gefreut über unser mobiles Kiosk.
Nun geht es noch ein Stück mit dem Bus, bis nach Kalmar wo wir uns sofort an die Geschichte der
Kalmarer Union erinnern. Das schöne Wasser Schloss, wo die Union verhandelt wurde, werden am
Abend noch einige von uns auf eigene Faust besuchen und fotografieren.

8.Tag Öland die raue Schönheit

Heute ist ein ganz besonderer Tag, wir möchten uns die Insel Öland anschauen, die sich direkt vor
Kalmar befindet. Eigentlich könnten wir mit dem Rad direkt vom Hotel über die 5 km lange Brücke
radeln, aber weil hier sehr oft starke Winde sind ist die Brücke für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Also fährt uns Alex wieder mit dem Bus zum Start unserer Radtour, die wir dann auf der Insel
beginnen. Nachdem wir erst noch durch einige Ortschaften fahren, etwas entfernt von der
nahegelegenen Ostsee, finden wir einen kleinen Pfad der uns direkt an den Salzwiesen und an den
Kühen, die in der Ostsee stehen, vorbeiführt. Eine herrliche Stimmung !
Nach der Hälfte der Tour kommen wir zu dem schattigen Marktplatz in Mörbylana, den wir spontan
besiedeln. Hier sind die Lokale klein, aber bieten für jeden etwas zum Erfrischen. Eisdiele, Bäcker mit
Kuchen und Kaffee oder ein kühles Letöl (schwedisches Leichtbier)
Nach dieser Pause geht's weiter und es wird heiß. Wir durchqueren mit unserer Rädern die
Heidelandschaft Stora Alvart, Eine karge, trockene vom Wind ausgezehrte Landschaft mit einer
Vielzahl von kleinwüchsigen Pflanzen und Gehölzen. Hier gibt es nur wenig Schatten, deshalb fahren
wir bis zum Rand eines kleinen Wäldchens, von wo wir uns diese besondere Landschaft betrachten.
Nach weiteren 15 km in Nördliche Richtung treffen wir unseren Alex am vereinbarten Parkplatz und
wir Wechsel für den restlichen Tag wieder in den Bus....natürlich freuen wir uns wieder über Alex`s
mobilen Kiosk. Mit den Bus fahren wir weiter in den Norden nach Borgholms und zum Schloss
Solliden, dem privaten Sommersitz der Königsfamilie. Bevor wir jedoch dem Café am Solliden Slott
zuwenden, schauen wir uns noch die berühmten Windmühlen bei Lerkaka an. Schon seit
Jahrhunderten nützen die Bauern den Wind auf Öland um ihr Getreide selbst, direkt auf der Insel zu
verarbeiten.
Zurück in Kalmar in unserem Hotel, bietet sich für alle nochmals die Gelegenheit die schöne Stadt
und das Wasserschloss zu besuchen.

9. Tour durchs Glasreich Smaland und Besuch des Elchparks Grönasens

Nach dem wir in den letzten Tagen die eher trockenen Gebiete Smaland`s besucht hatten, sind wir
heute mit den Fahrräder in der Seenlandschaft unterwegs. Hier im Glasreich gibt es traditionell viele
Glashütten, durch den hohen Waldbestand und das viele Wasser konnte sich die diese Industrie auf
Geheiß des Königs hir gut entwickeln.
Uns bietet diese Tour schöne Blicke auf Seen und einsame Sommerhäuschen und nach entspannten
35 km treffen wir Alex am Bus wieder.
Wir hatten bisher nur wenig Gelegenheit Elche zu sehen, entweder nur ganz kurz während der Fahrt
im Bus, oder im Skansen Park inStockholm. Wir wollen den Anblick der Elche noch etwas intensiver
genießen, deshalb fahren wir als nächstes zum Elchpark Grönasens. Hier hat der Inhaber des Parks
vor 8 Jahren ein großes Waldstück eingezäunt und dafür gesorgt das die Elche immer genug zu
fressen haben und sich wohlfühlen. Sie fühlen sich sichtlich wohl, vermehren sich und es gibt hier
inzwischen fast 20 Elche zu sehen. Der Park ist so groß das wir auch hier die Elche suchen müssen, oft
liegen sie versteckt in einer Erdmulde hinter dichtem Gebüsch.
Interessiert hat uns auch schon immer wie den das Fleisch von Elchen schmeckt. Auf einem heißen
Grillfeuer können wir uns selbst eine Elchwurst oder Frikadelle braten und den Geschmack kosten.
Nun haben wir noch 3 Stunden Busfahrt bis nach Malmö bevor wir, schön gelegen in der Altstadt von
Malmö, unsere letzte Nacht in Schweden verbringen. Bei einem Abendspaziergang entdecken wir die
3. größte und südlichste Stadt Schwedens. Sie ist betriebsamer, schnelllebiger als die Städte die wir
weiter nördlich kennengelernt haben. Ob das wohl an der Nähe zu Deutschland liegt, oder an der
Anbindung über die Öresund Brücke an Kopenhagen?

10.Tag Rückfahrt von Trelleborg nach Rostock

Heute geht es früher los. Auch uns hat wohl die Hektik des Südens wieder etwas eingeholt, wir
müssen zeitig nach Trelleborg um auf die Fähre nach Rostock zukommen.
Die Fähre der TT-Line hat diese Jahr das neue Schiff "Nils Holgerson" für diese Strecke eingesetzt. Wir
sind neugierig was sich hier verändert hat und inspizieren das Schiff. Es ist eine angenehme Überfahrt
von 6 Stunden nach Rostock. Wir legen zwar pünktlich in Rostock an, aber mit dem Entladen der
Fahrzeuge gibt es wohl noch Schwierigkeiten, wir bekommen dadurch über eine Stunde Verspätung
die wir nicht mehr einholen und dann erst gegen Mitternacht in Dresden ankommen.
Wir hatten mit Alex einen zuverlässigen Fahrer und so konnten wir auch mal die Augen ausruhen und
ein Nickerchen machen. Das letzte Stück der Reise entwickelte sich dann zur Abschiedstour. Je weiter
wir nach Hause kamen, umso öfter mussten wir uns von liebgewonnen Reisefreunden
verabschieden. Wir sind während der Reise zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen, ich kann
mich nur dafür bedanken für die Hilfe die wir untereinander bekamen und für die schönen Gespräche
die wir hatten. Ich würde mich freuen wenn ich euch bald wieder treffen könnte, vielleicht auf einer
anderen Reise an einem anderen Ort auf dieser schönen Welt.