Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Berner Oberland

28.12. – 02.01.2017, 6 Tage Rundreise: Silvester in der Schweiz in Interlaken im Berner Oberland – Luzern – Emmental – Trubschachen – Grindelwald – Männlichen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage Schweiz Silvester im Berner Oberland in Interlaken im Hotel Carlton Europe - Jungfraujoch - Grindelwald
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

28.12.2016: Anreise nach Interlaken

An einem noch eher verregneten Morgen beginnen wir unsere Rundreise in die Schweiz. Von Dresden aus fahren wir über Nossen, Münchberg, Bayreuth und Nürnberg. Bei Bregenz erreichen wir die Grenze zu Österreich und erreichen daraufhin auch die Grenze zur Schweiz, unser Ziel für die kommenden Tage über Sivester. Unser Ziel in der Schweiz liegt im Berner Oberland. Dieses erreichen wir am frühen Abend in Interlaken und beziehen das Carlton-Europe-Hotel. Unseren ersten Abend lassen wir bei einem 3-Gang-Menü ausklingen.

29.12.2016: Ausflug nach Luzern – Fackelspaziergang

Am heutigen Tag fahren wir nach Luzern. Unsere Strecke führt dabei entlang des Brienzer Sees, weiter über den Brünigpass vorbei am Lungern See und am Sarnersee nach Luzern. In Luzern angekommen erwartet uns bereits unsere örtliche Reiseleiterin zu einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang durch die Altstadt von Luzern. Malerisch liegt die Stadt am Vierwaldstätter See und besticht durch ihr gut erhaltenes Stadtbild, welches zu beiden Seiten der Reuss gelegen ist. Die vielen kleinen Gassen laden im Anschluss unseres Rundganges zu einem Bummel ein. Am Nachmittag führt unsere Route zurück nach Interlaken. Auf unserer Fahrt legen wir noch einen Stopp in Brienz ein. Von hier aus kann man nicht nur mit der Brienzer Rothornbahn fahren, hier liegt auch die Kunst der Holzschnitzerei. Am späten Nachmittag kehren wir nach Interlaken zurück und unternehmen am Abend einen Fackelspaziergang durch den Ort Interlaken entlang der Aare. Mit einem Glühwein zum anschließenden Aufwärmen werden wir vor dem Hotel bereits erwartet.

30.12.2016: Ausflug auf das Jungfraujoch

Mönch, Eiger, Jungfrau - heute rufen die Berge der Schweiz! Unser Bus bringt uns zunächst nach Lauterbrunnen. In Lauterbrunnen angekommen, wechseln wir das Verkehrsmittel und steigen in die Wengernalpbahn um. Diese bringt uns vorbei an Wengen sowie dem Lauberhorn bis zur Kleinen Scheidegg auf über 2000 Metern Höhe. Die anschließende Jungfraubahn führt weiter durch den Eiger hindurch zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. Diese Bahn ist nicht nur eine Meisterleistung der Technik, sie besticht ebenfalls durch ihren Endpunkt auf dem Jungfraujoch, wo uns ein Eispalast, ein Erlebnisrundgang sowie eine Aussichtsterrasse mit Blick auf die Aletschregion sowie die Walliser Alpen erwarten. Bei traumhaften Wetter genießen wir die Aussicht. Am Nachmittag führt unser Weg zunächst zur Kleinen Scheidegg zurück. Von diesem Punkt aus fahren wir mit der Wengernalpbahn in Richtung Grindelwald. Dort werden wir bereits von unerem Bus erwartet. Am späten Nachmittag erreichen wir Interlaken.

31.12.2016: fakultativer Ausflug nach Bern – Silvesterfeier

Der heutige Tag ist ganz der Bundeshauptstadt der Schweiz gewidmet. Unser Ausflug führt heute nach Bern. Wir fahren zunächst entlang des Thuner Sees und erreichen im darauffolgenden Berner Mittelland die Bundesstadt. Während einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Rundgang zeigt uns unsere örtliche Reiseleiterin die schönsten Straßen, Plätze und Gebäude der Stadt. Insbesondere besuchen wir die Altstadt, das bedeutendste historische Bauensemble der Schweiz. Ein Höhepunkt der Stadt sind die Laubengänge. Diese haben eine Länge von insgesamt sechs Kilometern und sind weltweit ein einzigartiges geschlossenes Bauensemble. Diesen verdankt die Stadt zugleich, dass sie zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Viele bunt bemalte Brunnen zieren zudem die Stadt. Anschließend bleibt jedem von uns individuelle Zeit für einen Bummel durch die Stadt. Ein Besuch am Bärenpark darf natürlich nicht fehlen. Hier sind die Wappentiere und Namensgeber der Stadt, die Braunbären, beheimatet. Am Nachmittag treffen wir uns wieder an diesem und fahren nach Interlaken zurück. Bei gutem Wetter legen wir dabei noch einen Stopp am Thuner See ein. Mit einem Glühwein in der Hand genießen wir einen traumhaften Blick über den See. Am Abend erwartet uns eine stimmungsvolle Silvesterfeier mit einem 7-Gang-Gala-Menü. Mit Musik tanzen wir ins Neue Jahr 2017!

01.01.2017: Ausflug nach Grindelwald und Neujahrsfeuerwerk

Mit den Eindrücken vom letzten Abend des Jahres 2016 beginnen wir das neue Jahr am späten Vormittag und fahren in Richtung Grindelwald. Besonders im Winter ist der Ort am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau sehr beliebt und lockt als idelaer Ausgangspunkt zu den Skihängen in der Jungfrauregion. Von Grindelwald aus fahren wir gemeinsam mit der Gondelbahn auf den First in 2.167 Metern Höhe. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir den Blick auf die Junfrauregion. Ein besonderes Highlight auf dem First ist der Cliff Walk. Auf einem angelegten Weg in fast schwindelerregender Höhe bieten sich uns einzigartige Ausblicke über Grindelwald. Am Nachmittag kehren wir nach Interlaken zurück. Es lohnt sich über die Höhematte zu spazieren, denn am Neujahrstag finden hier Open Air-Konzerte verschiedener Künstler statt. Am Abend erleben wir gemeinsam ein großes, eindrucksvolles Höhenfeuerwerk vor der Bergkulisse der Jungfrau. Das wird uns sicherlich noch lang in Erinnerung bleiben.

02.01.2017: Rückreise

Heute bereits steht unser letzter Ausflug bevor. Wir reisen gemeinsam nach Deutschland bishin nach Dresden.
Ich wünsche Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal alles Liebe und Gute für das neue Jahr 2017.
Ihre Johanna Vogt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Alles prima organisiert. Reiseleitung super. Guter Service

Horst Goldstein
05.01.2017

Eigentlich schade, dass Silvester mit Eberhardt Travel nur einmal jährlich stattfindet: Auch mein 4. Event in Folge entfaltete sich dank der umsichtigen Führung durch die "Wahlschweizerin" Johanna Vogt, der sicheren Fahrweise des Busses durch Rainer Zander von "Geißler-Reisen" Eilenburg, einer tollen Reisegruppe und dem unermüdlichen Wirken des Teams vom Hotel Carlton-Europe in Interlaken zu einem Jahreshöhepunkt bei blauem Himmel, Sonnenschein, etwas Morgennebel und tatsächlich Schnee in luftiger Höhe.
Fazit: Danke! Danke! Danke!

Andreas Friedrich
12.01.2017