Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Berner Oberland

28.12. – 02.01.2018, 6 Tage Rundreise: Silvester in der Schweiz in Interlaken im Berner Oberland – Luzern – Emmental – Trubschachen – Grindelwald – Männlichen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Im Berner Oberland erleben wir herrliche Tage in Bern und Luzern, auf dem Jungfraujoch im Schneegestöber und ein Winterwunderland in Grindelwald und auf dem First bei herrlicher Sicht. Zu Silvester erwartet uns ein ausgezeichnetes Gala-Menü mit Musik.
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

28.12.17 Anreise nach Interlaken

Wir reisen vorbei an Nürnberg und Ulm, durch den Pfändertunnel und durch die Schweiz nach Interlaken. Im Hotel „Carlton-Europe" in Interlaken werden wir bereits erwartet. Wir beziehen unsere Zimmer, die alle unterschiedlich sind, aber jedes hat seinen eigenen Charakter. Mit dem sehr schmackhaften Abendessen beschließen wir den Tag.

29.12.17 Ausflug nach Luzern

Als wir heute erwachen, begrüßt uns die Sonne. Wir beginnen gut gelaunt unseren Ausflug nach Luzern. Zunächst fahren wir vorbei am Brienzersee und durch das Haslital entlang der Aare Richtung Brünigstraße. Nun heißt es für unseren Bus wieder klettern. Die schneebedeckten Berge liegen im strahlenden Morgenlicht. Ein faszinierender Anblick der uns begeistert. Auf der anderen Seite des 1.007 Meter hohen Brünigpaßes fahren wir wieder hinab nach Lungern. Uns bietet sich ein toller Blick auf den Lungernsee. Entlang des Sarnersees geht es vorbei am Pilatus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt und am Stanserhorn mit der Cabrio-Bahn nach Luzern. Hier erwartet uns Susy, unsere Stadtführerin. In den nächsten gut zwei Stunden führt sie uns auf ihre herzerfrischende Art durch Ihre Heimatstadt. Wir sehen zunächst das Löwendenkmal, die wunderschönen teilweise bunt bemalten Bürgerhäuser und das Wahrzeichen der Stadt, die Kapellbrücke. In der Jesuitenkirche staunen wir über die reiche Verzierung des Innenraumes und lauschen einer Probe einer Streichergruppe und der imposanten Orgel. Wir spazieren vorbei am einzigartigen Nadelwehr, welches den Wasserstand des gesamten Vierwaldstättersees reguliert. Über die Spreuerbrücke mit den jahrhunderte alten Giebelbildern laufen wir weiter durch die romantischen Gassen zum Rathaus und dem Schwanenplatz. Anschließend bleibt für alle noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen in der Stadt. Für die Rückfahrt wählen wir die Route entlang des Nordufers des Brienzersees. Wir legen in Brienz noch einen Stopp ein. Am Nachmittag erreichen wir wieder Interlaken. Nun erwartet uns ein romantischer Fackelspaziergang. Entlang der Aare gehen wir nach Unterseen. Wir erfreuen uns an dem wunderschön weihnachtlich beleuchteten Marktplatz. Über den Höheweg, vorbei an der Höhematte mit der riesigen Ice-Magic, einer gigantische Eisbahn führt uns der Weg zurück zum Hotel. Einen erlebnisreichen Tag beenden wir wieder mit einem typisch Schweizer Abendessen.

30.12.17 Ausflug auf das Jungfraujoch

Nach dem Frühstück beginnen wir unseren Ausflug auf das Jungfraujoch. Wir fahren zunächst mit dem Bus nach Lauterbrunnen. Mit der Wengeralp-Bahn reisen wir durch ein wirkliches Winterwunderland auf die Kleine Scheidegg. Dabei bieten sich uns immer wieder schöne Blicke in die tief verschneite Landschaft. Leider sind die Berge jedoch in dicken Wolken versteckt. Auf der Kleinen Scheidegg war viel Schnee gefallen und wir müssen zunächst warten, bis die Bahn für uns zum Jungfraujoch für uns abfahren kann. Wir besteigen die Bahn Richtung Jungfraujoch mit etwas Verspätung. Nun geht es durch den Eiger hinauf in den ewigen Schnee. Unterwegs legt die Bahn einen Stopp am Eismeer ein. Im Felsen sind große Fenster eingebaut. Leider versperrt Schneetreiben und Nebel den Blick auf den Gletscherabbruch des Eismeeres. Auf dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe angekommen, bleibt uns leider die Sicht auf Jungrfau, Mönch und die anderen Berge bis ins Wallis versagt. Auf der Aussichtsplattform der Sphinx in 3.571 Metern Höhe lassen wir uns kurz den Wind um die Nase blasen. In der Alpinen Sensation können wir die Geschichte des Baues der Jungfraubahn von der Idee durch Adolf Geyer-Zeller bis zur Fertigstellung 1912 erleben. Wir setzen unseren Rundgang im Eispalast fort. Hier fühlen wir den Gletscher hautnah und sehen die schönen Eisplastiken. Dabei können wir eine faszinierende Entdeckung machen: im klaren Eis sehen wir eine Schicht Sägespäne. Diese wurden im Sommer 1947 als Schutz vor der starken Sonneneinstrahlung und Hitze auf den Gletscher aufgebracht. Jetzt können wir diese Schicht 40 Meter unter der Gletscheroberfläche im Eispalast wieder sehen. Mit einzigartigen Eindrücken fahren wir mit Zug zurück auf die Kleine Scheidegg und nach Grindelwald-Grund. Am Bus erwartet uns Maik, unser Chauffeur, bereits mit einem Becher Glühwein. Anschließend kehren wir nach Interlaken zurück.

31.12.17 Ausflug nach Bern – Silvesterfeier

Nach dem späten Frühstück wollen wir die Bundesstadt Bern erkunden. Über die Autobahn entlang des Thuner Sees erreichen wir Bern. Während der Stadtrundfahrt und des Stadtrundganges sehen wir die Altstadt mit der Hauptgasse mit den wunderschönen Laubengängen, das Bundeshaus und den Rosengarten. Wir besuchen das Münster mit den wunderschönen bunten Bleiglasfenstern und dem Portal mit der Darstellung des Jüngsten Gerichtes. Besonders beeindruckt uns der Zytglockenturm mit seiner einzigartigen astronomischen Uhr. Diese ist im 16. Jahrhundert durch einen deutschen Scmied gebaut wurden und funktioniert nach wie vor mit der über 500 Jahre alten Technik. Nun bleibt noch Zeit für einen Bummel durch die Bundesstadt. Gut gelaunt und bei Sonnenschein fahren wir entlang des idyllischen Nordufers des Thuner Sees nach Interlaken zurück. Dabei zeigen sich die Berge der Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau, Doldenhorn, Blümlisalp und Stockhorn in ihrer vollen Pracht.
Mit einem Aperó, wie es in der Schweiz üblich ist, beginnt der Silvesterabend. Während der letzten Stunden des Jahres wird uns ein vorzügliches Sieben-Gang-Menü durch das Küchenteam des Hotels serviert. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir stoßen auf das Jahr 2018 anstoßen. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr beschließen wir die Silvesternacht.

01.01.18 Ausflug nach Grindelwald und auf den First

Nach dem Frühstück fahren wieder bei Traumwetter nach Grindelwald. Die Gondelbahn bringt uns auf den First in 2.168 Metern Höhe. Während der 25minütigen Bahnfahrt genießen wir die herrliche, dick verschneite Winterlandschaft genießen. Sogar Gämsen können wir entdecken. Auf dem First angekommen bietet sich uns ein schönes Panorama der Berner Alpen. Wir sehen den Eiger mit seiner imposanten Nordwand, die Jungfrau, das Schreckhorn, das Wetterhorn und viele weitere der einmaligen Berge. Wir begeben uns auf den Cliff Walk. Dieser führt direkt über dem Abgrund entlang der Felswand über Stege und eine Hängebrücke zur Aussichtsplattform mit einem Glasboden. Uns bieten sich spektakuläre Blicke in die Tiefe. Wir genießen die Sonne und beobachten die Skifahrer auf den Pisten am Berg. Anschließend fahren wir mit der Gondelbahn nach Grindelwald zurück. Unser Chauffeur Maik erwartet. Nach einer Mittags- und Glühweinpause bringt uns Maik nach Interlaken zurück. Den Nachmittag verbringen alle Gäste ganz individuell in Interlaken. Hier findet Touch The Mountain statt - ein Open-Air-Konzert mit namhaften Schweizer Künstlern. Es sorgt für Stimmung und wir sehen Alphornbläser und eine Guggemusi-Gruppe.
Das Abendessen nehmen wir etwas früher als sonst ein. Anschließend bummeln wir zur Höhematte im Zentrum von Interlaken. Dort findet ein fantastisches Höhenfeuerwerk als Pyromucical statt. Es steht unter dem Motto Best of Queen. Begleitet von bekannten Melodien der Gruppe Queen steigen atemberaubende Farbenspiele in den Neujahrshimmel auf. Mit diesem Spektakel begrüßen Interlaken-Tourismus und die Schilthornbahn ihre Gäste im Neuen Jahr.

02.01.17 Heimreise

Zeitig gibt es Frühstück und wir verabschieden uns von den herzlichen Hotelangestellten, die uns rund um wunderbar betreut haben. Nun treten wir unsere Heimreise an. Auf den Straßen in der Schweiz kamen wir noch gut voran, doch am Memminger Kreuz standen wir dann 1,5 Stunden im Stau. Natürlich ist an diesem Tag Hauptrückreisewelle und entsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen. Dennoch bleibt es zum Glück bei dem einen Stau und so kommen wir mit nur 30 Minuten gut an allen Ausstiegen an.Die Reise ist ein gelungener Start in ein hoffentlich friedliches glückliches Jahr 2018.
Ihnen, unseren lieben Reisegästen, möchten wir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die schönen Tage, die wir mit Ihnen erleben, durften sagen! Es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen! Und vielleicht auch bis bald - Uf wiederlurge in der Schweiz! Ihre Annette Weise und Maik Richter - unser Chauffeur

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht