Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

13.07. – 19.07.2016, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit Volldampf durch die Schweizer Alpen...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag; Mi.13.07.2016 Dresden -  Flüeli-Ranft
Vom Dresdener Flughafen mit diversen Zustiegen geht es zunächst Richtung Bodensee.
Vorbei an Sankt Gallen und dem Großraum Zürich passieren wir Luzern. Herrlich der Blick auf Pilatus und die Rigi! Am Sarner See beginnt die Auffahrt in den kleinen Weiler Flüeli-Ranft. Im Hotel Flüematte werden wir schon von Familie Zoppe erwartet. Nach dem Zimmerbezug lassen wir uns das Abendessen schmecken; man merkt hier kocht der Chef noch selber!
2. Tag; Do.14.07.2016 Brienz - Rothornbahn
Heute geht es zur Brienzer Rothornbahn! Die Fahrt mit der dampfbetriebenen Bahn auf den Kulm ist ein echtes Erlebnis für jeden Eisenbahnfan. Unglaublich, was hier Ende des 19.Jh. für eine Trasse geschaffen wurde!
Wenngleich das Wetter keine gute Sicht zulässt; es in der Nacht sogar geschneit hat, genießen wir den Aufenthalt im wahrsten Sinne des Wortes; ein leckeres Menü erwartet uns im Bergrestaurant.
Den Nachmittag verbringen wir in Brienz; der Besuch einer Schnitzerei, ein Bummel Seeufer oder der Besuch eines Cafés sind dabei Optionen.
3.Tag; Fr. 15.07.2016 Furka Dampfbahn
Um sieben Uhr gibt es heute schon Frühstück! Es geht über die Gotthardstrecke (der Stau dort rechtfertigt den zeitigen Aufbruch) und Andermatt nach Realp.
Zeitig genug sind wir am Bahnhof der Furka Dampfbahn um noch genügend Aufnahmen vom Rollmaterial machen zu können. Dann setzt sich der Zug in Bewegung. Wir fahren auf der alten Glacier Express Strecke mit einer kohlebefeuerten Dampflok!!! Was kann sich der Eisenbahnfan mehr wünschen? In Oberwald angekommen sehen wir einen Autozug im Furkabasistunnel verschwinden.
Dann geht es mit dem Bus hinauf zum Grimselpass. Noch ist es möglich kurz vor der Passhöhe einen Blick auf den Rhonegletscher zu werfen. Wir spazieren durch die wildromantische Aareschlucht, und fahren in Meiringen vorbei an der Sherlock Holmes Statue.
Via Brünigpass geht es zurück zum Hotel.
4. Tag, Sa. 16.07.2016: Nostalgiezug Schynige Platte und Interlaken
Bei herrlichem Wetter erreichen wir heute Morgen den Bahnhof von Wilderswil und damit auch die Talstation der Schynige Platte Bahn. Das Jungfraumassiv ist schon vom Tal aus bestens zu sehen, bei der Auffahrt mit dem historischen Zug dann faszinierende Ausblicke Richtung Interlaken, auf Brienzer- und Thunersee.
Oben angekommen dann ein umwerfendes Panorama; allem voran der Blick auf das berühmte Dreigestirn der Berner Alpen. Eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt Daube, der Besuch des Alpengartens und eine Einkehr ins Bergrestaurant lassen die Zeit fast zu schnell vergehen. In Interlaken legen wir noch eine Pause ein; vom Casino aus geht es zur berühmten Höhenmatte und entlang der vornehmen Geschäftsstraße zum Bummeln.
 
5. Tag; So. 17.07.2016 Rigi Bahn - Vierwaldstätter See
Nach dem Frühstück fahren wir nach Luzern. Zunächst einmal versorgen wir uns in einer Wechselstube nochmals mit Schweizer Franken. Der Umtauschkurs trübt unsere Stimmung nur kurzfristig; das Wetter ist einfach zu schön und nun geht es ja auch mit dem Dampfschiff „Schiller" über den Vierwaldstätter See; die Technik-Fans genießen den Blick auf die gigantische Maschine, die anderen die herrliche Sicht auf Luzern und die Berge.
Von Vitznau aus fahren wir mit der Rigi Dampf Bahn hinauf zu Rigi-Kulm.
Der Weg zum Gipfel strengt etwas an, lohnt aber: Pilatus, Stanserhorn, die Berner Alpen und viele andere Erhebungen sind auszumachen. So steigen wir nach der Talfahrt guter Laune wieder in den Bus.
Bevor es zum Hotel zurückgeht halten wir noch in Küssnacht.
„Durch diese Hohle Gasse muß er kommen,..." lässt Schiller „seinen" Tell sagen.
Wir gehendurch die historische Verbindung schauen uns die Tellkapelle an und sehen zum Abschluß die interessante Präsentation im Besucherpavillon.
6.Tag; Mo. 18.07.16 Flüeli-Ranft - Luzern
Heute lassen wir's mal gemütlich angehen! Nach einem ausgedehnten Frühstück beschäftigen wir uns mit Bruder Klaus. Der Heilige hat dafür gesorgt dass Flüeli-Ranft ein wichtiges Pilgerziel geworden ist. Wenngleich wir seinen Lebensweg vielleicht auch nicht alle „heiligenmäßig" finden; es ist schon interessant in seinem Geburts- bzw. Wohnhaus mit seiner Geschichte und seiner Wirkung bis in die heutige Zeit konfrontiert zu werden - anschließenden Gesprächsstoff liefert es auf alle Fälle!
Der „harte Kern" der Technikfans nimmt das Angebot mittags zum Verkehrshaus in Luzern zu fahren begeistert an, andere ziehen einen Bummel in Luzern vor...
Beim leckeren Abendessen sind dann alle wieder vereint und sich einig wieder einen schönen Urlaubstag verlebt zu haben.
7.Tag; Di. 19.07.16 Flüeli-Ranft - Dresden
Viel zu schnell ist diese Woche vergangen! Neben Eisenbahnerlebnissen gibt es noch viele andere Dinge in der Schweiz zu sehen und zu bestaunen.
Vieles an dem wir diesmal vorbeifahren mussten, macht es wert über eine weitere Reise mit Eberhardt Travel in dieses herrliche Land nachzudenken.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Jörg, guter Reisebericht, leider hast du die Schynige Platte vergessen. Deine Bilder sind Spitze, kann sogar einige in meinen Film einbauen. Sonst noch mal Danke für die schöne Reise.

Jörg Weder
21.07.2016

Hallo Herr Weder,
vielen Dank für den netten Kommentar und den Hinweis auf den fehlenden Tag im Bericht welchen ich soeben eingefügt habe.
Bis zu einer neuen Eberhardt Reise...
Jörg

Jörg Nesse 21.07.2016