Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

03.07. – 09.07.2019, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte

44 eisenbahnbesessene Personen erlebten 7 aufregende Tage im schweizer Eisenbahnland.
Andreas Kunzmann

1. Tag: Anreise nach Flüeli–Ranft

In Dresden beginnen wir unsere heutige Reise mit unserem Busfahrer Harald. Unsere Route führt vorbei an Bayreuth, Nürnberg, Ansbach sowie über Ulm in Richtung Bodensee. Wir fahren durch den 6,9 km langen Pfändertunnel bis wir bald die Grenze zur Schweiz erreicht haben. Entlang des Rheines fahren wir nach Sargans und  Richtung Zürich ab. Am Walensee grüßen die Churfirsten. Unsere Fahrt führt weiter durch die Zentralschweiz mit der Region des Vierwaldstätter Sees. Am Abend erreichen wir Flüeli Ranft mit unserem Hotel Flüematte, in dem wir die kommenden Tage untergebracht sind. Nach dem check in treffen wir uns zu einem schmackhaftem Abendessen. 2. Tag: Ausflug nach Brienz und Dampfzugfahrt auf das Brienzer Rothorn Unser heutiges Ziel ist das Berner Oberland. Wir fahren zunächst am Morgen nach Brienz. Dort wechseln wir die Spur und fahren mit dem Dampfzug auf das Brienzer Rothorn. Die Fahrt mit der berühmten Brienz-Rothorn-Bahn, der einzigartigen Dampfzahnradbahn, auf das 2.350 Meter hohe Brienzer Rothorn, ist ein fantastisches Erlebnis. Die Zahnradbahn überwindet die 7,5 Kilometer lange Strecke in 55 Minuten über eine beeindruckende Fahrtstrecke. Unsere Fahrt führt über Brücken, Tunnel, Wälder sowie Wiesen. Auf über 2350 Metern Höhe erreichen wir die Gipfelstation. Auf dieser angekommen, führt unser Weg ins Bergrestaurant. Hier wartet eine kleine Überraschung. Wir probieren das typische Alpengericht Älplermagronen. Uns wird ein Teller mit Teigwaren, Kartoffeln, Rahm, Käsesauce und gerösteten Zwiebeln serviert, dann wird noch Apfelmus dazugegeben. Das schmeckt schon so sehr gut, für viele etwas ungewohnt aber durchaus lecker. Und woher kommt dieser Name? Älpler, das sind die Bewohner der Alpen und die Magronen leiten sich von den italienischen Makkaroni ab. Dieses Mittagessen wird uns in guter Erinnerung bleiben. Nach dem Essen haben wir noch etwas Zeit um die Umgebung zu genießen. Nach der Abfahrt nach Brienz  fährt uns unser Fahrer Harald wieder zurück zum Hotel. Heute haben wir die Möglichkeit den Ort Flüeli-Ranft etwas näher kennenzulernen, denn erst 18.30 Uhr gibt es wieder ein leckeres Abendessen.   3. Tag: Ausflug auf die Schynige Platte Heute erwartet uns unser zweiteys Bahnerlebnis und wir können es kaum erwarten. Strahlender Sonnenschein begrüßt uns bereits am Morgen und verspricht gute Sicht. Zunächst führt unsere Route erneut ins Berner Oberland nach Wilderswil. Hier besteigen wir die liebevoll gepflegte, nostalgische elektrische Zahnradbahn und fahren auf die Schynige Platte auf 2.100 Meter. An der Bergstation angekommen, unternehmen wir zunächst einen Rundgang durch den sehr schön angelegten Alpengarten. Über 650 verschiedene Pflanzen sind hier zu bewundern. Traumhafte Aussichten genießen wir zudem in Richtung des Dreigestirns mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie über das Lütschental und Lauterbrunnental. Am Nachmittag kehren wir nach Wilderswil zurück und fahren in den nahegelegenen Ort Interlaken. Interlaken ist mittlerweile ein international anerkannter Ferienort und wichtiger Ausgangspunkt auf das Jungfraujoch. Jeder von uns unternimmt einen kleinen Spaziergang durch den mondänen Ferienort. Am späten Nachmittag kehren wir zurück zum Hotel.
4. Tag: Fakultative Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt nach Luzern. Nach einem kurzen Stadtbummel fahren wir mit einem Schiff in der 1. Klasse nach Flüelen. Wir genieß die herrlichen Uferpromenaden und das in der Sonne blinkende Wasser. In Flüelen wechseln wir das Transportmittel und steigen in den Gotthard Panorama Express 1. Klasse. Die Plätze sind schon reserviert für unsere Fahrt auf der alten Gotthard-Bahnstrecke. Unser Zugbegleiter des Expresszuges begrüßt uns und los geht es auf einer der schönsten Strecken der Welt. Aus unserem exquisiten Panoramawagen sehen wir die Nordrampe der Gotthardbahnstrecke und dann die beeindruckenden Kehrtunnel auf der Strecke in den Kanton Tessin. Dabei sehen wir die auf einer Anhöhe thronende Kirche von Wassen dreimal. Nachdem wir dann in Bellinzona der Hauptstadt des Kantons Tessin angekommen sind, haben wir nur einen kurzen Aufenthalt. Auf unserer Fahrt zurück werden wir mit der Bahn durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt fahren. Die Fahrt durch den mit 57 km langen Tunnel dauerte genau 22 min. Beeindruckend ist die Geschwindigkeit mit ca. 170 km/h. Damit sind wir schnell in Art Goldau zwischen Zuger- und Lauerzersee. Hier erwartet uns bereits Harald und zurück geht es ins Hotel zum schmackhaften Abendessen.   5. Tag: Fahrt mit dem Raddampfer und Zugfahrt auf die Rigi Zunächst bei bedecktem später aber immer blauerem Himmel führt unser Ausflug heute wieder nach Luzern. Von hier aus fahren wir mit dem nostalgischen Raddampfer „Schiller“ bis Vitznau. Vom Wasser aus bestaunen wir das Bergpanorama um uns. Gut zu sehen sind die Rigi, der Pilatus, das Stanserhorn sowie der Bürgenstock. In Vitznau steigen wir um in die Vitznau-Rigi-Bahn und erklimmen die Königin der Berge. Der historische Zug windet sich mit der Dampflok ganz gemächlich durch Wälder und Wiesen bis er immer langsamer wird und stehen bleibt. Er ist kaputt, auch das passiert in der Schweiz. Aber ganz schnell ist ein Ersatzzug da, und der bringt uns auf die Rigi in 1.800 m Höhe. Wir genießen eine fantastische Sicht auf die Zentralschweizer Seen und die Berge der Berner Alpen. Nach dem wir den Ausblick ausgiebig genießen konnten, fahren wir mit dem elektrisierten Zug über Rigi-Staffelhöhe und Rigi-Kaltbad zurück nach Vitznau. Die Rückfahrt erfolgt immer entlang des Ufers des Sees bis nach Küssnacht. Hier begeben wir uns auf die Spuren von Wilhelm Tell und legen einen kleinen Zwischenstopp an der Hohlen Gasse ein. Weiter entlang des Sees halten wir nochmals kurz an der Astrid-Kapelle und erreichen wieder Luzern und streifen noch einmal die wunderschöne Stadt mit ihrer berühmten Kapellbrücke. Im Hotel wartet wieder ein  schmackhaftes Abendessen auf uns.   6. Tag: Fahrt mit der Furka-Dampfbahn Auch heute erwartet uns wieder eine spannende Zugfahrt. Dafür stehen wir frühzeitig auf. Zunächst führt unsere Fahrt im Bus entlang der alten Gotthardstrecke. An der Teufelsbrücke machen wir kurzen Fotostopp. In Realp angekommen, begeben wir uns auf die Spuren des ursprünglichen Glacier Express. Wir fahren per Dampfzug von Realp durch den Furka-Scheiteltunnel bis nach Oberwald. Leidenschaftliche Hobby-Eisenbahner und Bahnbegeisterte aus der Schweiz und aus Deutschland, haben die Strecke und die Züge in ihrer Freizeit liebevoll restauriert und betreiben seit 2010 die Strecke  ehrenamtlich. Wir sind begeistert von dieser technischen Höchstleistung und vor allem von der Liebe zu der bis heute gelebten Tätigkeit auf der Strecke. Nach einer Stärkung in Oberwald steigen wir wieder in den Bus und erklimmen gemeinsam den Grimselpass. Die Straße über den Pass ist eine Meisterleistung des Straßenbaus. Auf über 2165 Metern Höhe bestaunen wir dies und den kleinen Murmeltierpark. Weiter führt unsere Route hinunter ins Haslital. Unterwegs lassen wir es uns aber nicht nehmen, noch einen kleinen Zwischenstopp am Käsestand kurz unterhalb des Passes einzulegen. Eine kleine Kostprobe von Eberhardt-Travel mit Schweizer Käse und Wurst wartet bereits auf uns. Später über Meiringen, vorbei am Denkmal von Sherlok Holmes kehren wir zum Hotel in Flüeli Ranft zurück. 7. Tag: Rückreise Vollgepackt mit vielen schönen Erlebnissen kehren wir heute nach Hause zurück. Am Abend erreichen wir Dresden.
Liebe Reisegäste,
ich hoffe, Sie sind auch zu Hause gut angekommen und werden unsere gemeinsamen  Eindrücke zur Reise noch lang in Erinnerung behalten. Sie waren eine tolle Reisegruppe und unser Fahrer Harald und ich als Ihr Reiseleiter möchten uns nochmals bei Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, viel Lust am Reisen und ein Wiedersehen mit Eberhardt-Travel.