Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

15.08. – 21.08.2023, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wer möchte nicht einmal dabei sein, bei einer Reise mit Nostalgiewagen der Schweizer Dampfbahnflotte.


Holzbänke, die entsprechenden Fahrkarten, der Dampf und auch der Pfiff der Dampfbahnen


versetzten viele von uns in die Vergangenheit zurück.


Eine gute vorbereitete Reise erwartete Sie.


An allen Tagen Sonnenschein und die besten Aussichten auf die Bergwelt, Seen und Bahnerlebnisse.


Fotos, Erinnerungen und eine gute Reisegruppe lassen diese Reise zum Erlebnis werden .


Gisela Hohlfeld
Ein Reisebericht von
Gisela Hohlfeld
Gisela Hohlfeld

Dienstag 15.08.2023 – Anreise nach Flüeli Ranft

Unsere Reise beginnt 06.00 Uhr in Dresden. Mit dem Eberhardt - Reisebus und dem Chauffeur
Sergey sind wir in den nächsten Tagen unterwegs, nur drei Zustiege in Chemnitz, Wildenfels und In Ellwangen nehmen wir unseren letzten Reisegast für unsere Reise auf, die mit dem Bus in die Schweiz reisen.
Insgesamt sind wir 24 Dampfbahnbegeisterte und schon gut informierte Fans der Schweizer Bahnen.
Unsere Fahrt auf den Autobahnen haben wir schon auf der A4 begonnen, weiter ging es auf der A72, der A9, der A6 und der A7 und A96. Von weitem können wir den Bodensee und auch den Pfänder, den Hausberg von Bregenz, erkennen. Ein letzter Stop bei Lindau und es geht durch den Pfändertunnel, mit seinen 6,7 km . Dadurch gelangen wir schneller in unser Urlaubsland. Wir überqueren den Grenzübergang in Lustenau, hier muß noch die Straßengebühr entrichtet werden. Wir durchqueren das Heidiland, das seit
1997 eine Ferienregion zwischen den westlichen Walensee und Bad Ragaz in der Ostschweiz ist.
Am Walensee haben wir einige Blicke auf den fjordähnlichen See, der einer der schönsten Seen in
der Schweiz ist, es wird diese Pause für schöne erste Fotoaufnahmen genutzt. Dabei haben wir eine sehr gute Sicht auf die Churfirsten. Am Zürichsee vorbei fahren wir über den Hirzelpass und weiter an Zug und Luzern vorbei. Jetzt haben wir schon die ersten Blicke auf den Vierwaldstätter See. Der Pilatus und auch die Rigi haben uns schon von weitem gegrüßt. Mit dem Blick auf den Sarner See und eine Meisterleistung von unserem Fahrer Sergey erreichen wir Flüeli Ranft. Im Hotel Flüe Matten werden wir schon erwartet und mit einem guten Abendessen verwöhnt.

Mittwoch 16.08.2023 – Brienz, Brienzer Rothorn

Nach einem guten Frühstück starten wir zur ersten Dampfbahnfahrt nach Brienz zur Rothornbahn.
Wir fahren mit dem Bus auf bester Strecke nach Sachseln ,über den Brünigpass in das Aare -Tal mit Blick auf den Brienzer See. Brienz ist der Hauptort und Zentrum der Schweizer Holzschnitzkunst. Auch die Schweizer Geigenbauschule befindet sich hier. Wir parken an der Schiffsanlegestelle von Brienz. Die Dampfbahn steht schon bereit. Wir fahren mit dieser beeindruckenden Bahn 7,6 km bis zur Endstation auf das Rothorn. Dabei überwinden wir eine Höhendifferenz von 1.678 m. Wir erleben eine Stunde Bahnfahrt mit tollen Blicken auf den Brienzersee und in die Berner Alpen. Die Erfahrung mit Brienzer Rothorn Bahn auf den Berg "zu klettern" bleibt ein tolles Erlebnis. Nachdem wir die Bergstation erreicht haben, spazieren wir erst einmal zum Restaurant Rothorn-Kulm. Dank Eberhardt-Travel sind wir zu einem Mittagessen eingeladen. Serviert werden Älplermagronen. Eine Erklärung ist hier schon notwendig. Eine Suppe als Vorspeise und uns wird ein Teller mit Teigwaren, Kartoffeln, Rahm und Käse serviert. Das schmeckt schon so sehr gut. Auf den Tischen steht aber noch Apfelmus und der muss auch noch auf den Teller gegeben werden. Für viele etwas ungewohnt aber durchaus lecker. Und woher kommt dieser
Name ? Älpler, das sind die Bewohner der Alpen und die Makronen leiten sich von den italienischen Makkaroni ab. Dieses Mittagessen wird uns in guter Erinnerung bleiben. Als Abschluß noch ein Caramel-Dessert. Eine gelungene Überraschung und Einladung von Eberhardt -Travel. Nach diesem guten Mittagessen - heißt es , das Rothorn zu erklimmen, auf geht' s zur Anhöhe. Eine sehr gute Rundum-Aussicht läst das Herz höher schlagen. Der erste Dampfbahn-Reisetag mit grandiosen Aussichten auf das Berner Oberland und die Seen. Nach rund 2 Stunden müssen wir uns wieder vom Berg verabschieden und genießen noch einmal die Fahrt mit der Dampfbahn. In Brienz angekommen ist noch Zeit für eigene Erkundungen . Wir fahren zurück nach Flüele Ranft und nutzen die Zeit für Bruder Klaus (Niklaus von Flüe 14.17-1487) Ihn näher kennen zu lernen. Er ist der einzige Heilige und Schutzpatron der Schweiz. Er ist in Flüeli Ranft geboren und hat mit seiner Familie hier gewohnt, bis er sein Leben änderte. Sein Geburtshaus und die Kapelle können besichtigt werden.
Es erwartet uns als Abschluß des Tages wieder ein gutes 3-Gang Menü.

Donnerstag 17.08.2023 – fakultative Fahrt mit dem Raddampfer und dem Gotthardt Panorama Express

Unser fakultativer Ausflug ist für 20 Reiseteilnehmer von uns ein " Muss " . Wir fahren mit dem Bus nach Luzern, spazieren durch die Stadt über die Kapellbrücke (30 Jahre Brandkatastrophe - 1993) und nehmen den Raddampfer 1. Klasse um nach Flüelen zu kommen. Bei schönstem Wetter haben wir eine Dampferfahrt von reichlich 2,5 Stunden. In Flüelen werden wir schon erwartet (leichter Regen) und fahren mit dem Gotthardt Panorama Express in der 1. Klasse nach Bellinzona. Unser Zugbegleiter der SBB begrüßt uns, teils mit Zusatz-Informationen zur Streckenführung und los geht es mit der Bahn auf einer der schönsten Strecken der Welt. Die Aussichten sind nicht ganz so erfreulich , immer wieder werden wir von Regen begleitet. Aber in unseren exquisiten Panoramawagen (für unsere Reisegäste ganz allein) kein Problem. In Erstfeld sehen wir die Nordrampe der Gotthardbahnstrecke. Beeindruckend sind die Kehrtunnel auf der Strecke in den Kanton Tessin. Dabei sehen wir auf einer Anhöhe die thronende Kirche von Wassen dreimal. Nachdem wir dann in Bellinzona der Hauptstadt des Kantons Tessin angekommen sind, wechseln wir in kurzer Zeit den Bahnsteig und fahren zurück mit der EC Bahn Richtung Arth-Goldau. Durch die Sperrung des längsten Eisenbahntunnel der Welt mit 57 km müssen wir die alte Bahntrasse benutzen und unsere Rückreise dauert eine Stunde länger. Damit sind wir in Art- Goldau zwischen Zuger- und Lauerzersee erst 18.42 Uhr. Hier erwartet uns Sergey. Wir fahren zurück ins Hotel und alle freuen sich auf das Abendmenü.

Freitag 18.08.2023 – Fahrt mit dem Nostalgiezug auf die Schynige Platte

Auf dem Weg nach Wilderswil fahren wir wieder über den Brünigpaß und am Brienzer See entlang.
In Wilderswil steigen wir in die Zahnradbahn ein, die schon 1893 eröffnet wurde. 55 Minuten fahren wir zur 1987 m hochgelegenen Schynige Platte. Während der Fahrt haben wir einige Blicke zum Brienzer- und Thunersee. Am Bahnhof angekommen spazieren wir gemeinsam Richtung Berghotel an dem uns schon Alphornbläser empfangen. Danach wandern einige von uns, bis zum Daube - Aussichtspunkt - bester Rundumblick auf die Bergwelt - oder zum Alpengarten. Dieser ist ein ganz besonderer Botanischer Garten. Als einer von ganz wenigen zeigt er die Pflanzen, die in oberhalb der Waldgrenze vorkommen. Insgesamt sind es rund 600 Arten. Das Wetter ist perfekt. Mit der Bahn geht es wieder ins Tal. Unser Eberhardt-Travel-Bus bringt uns nach Interlaken , ein kleiner Stadtbummel, vorbei an den Grünanlagen von Casino und Blumenuhr oder das zuschauen der Paragleiter bzw. ein Einkaufsbummel für Käse und Schokolade, um die zu Hause gebliebenen Nachbarn, Freunde und die Familie zu überraschen.
Schnell das Eis aufgegessen ? Ein wunderbaren Tag mit bestem Sonnenschein geht wieder zu Ende . Rückfahrt zum Hotel.

Samstag 19.08.2023 – Fahrt mit der Furka – Dampfbahn

Heute heißt es zeitig aufstehen. Aber die Fahrt mit der Furka-Dampfbahn ist es wert. Bevor wir nach Realp kommen, haben wir eine landschaftlich schöne und interessante Fahrt vor uns. Nach der Fahrt auf der Autobahn fahren wir bereits nach Wassen ab. Es gibt Stau auf der Gotthardt Strecke. Eine gute Entscheidung. Somit können wir die Kirche von Wassen noch einmal besser betrachten. Weiter fahren wir entlang der alten Gotthardstrecke durch die Schöllenschlucht und haben Zeit die Teufelsbrücke zu fotografieren. Danach sehen wir Andermatt und kommen rechtzeitig zum Fotografieren in Realp an. In der Furka-Dampfbahn haben wir reservierte Plätze. Interessant sind nicht nur der Bahnhof und die Bahn, sondern die Gespräche mit dem Personal. Die Mitarbeiter sind auch während der Fahrt interessante Bahnbegleiter. Dankbar äußern sie sich zu den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Unsere Fahrt beginnt pünktlich 10.20 Uhr. Besondere Erlebnisse sind die Tunnelfahrten. Schnelles Fensterschließen ist notwendig! Aber auch die Pausen unterwegs versprechen gute Fotos z.B. beim Wasserfassen an der Station Tiefenbach. Am Furkatunnel haben wir ca.20 min Zeit für eine gute Schweizer Bratwurst und die vielen Souvenirs, die zum Thema Furkadampfbahn zu haben sind. Umdrehung der Lok. Nach dem Durchqueren des Tunnels haben wir nur einen kurzen Blick auf die Furka-Passstraße. Der Rhonegletscher, der sich 1900 noch bis nach Gletsch zog, ist während unserer Fahrt mit der Bahn nicht zu erkennen. Die Strecke Gletsch bis Oberwald wurde für die Dampfbahn erst 2010 eröffnet und in Oberwald angekommen wartet schon Sergey mit dem Bus auf uns. Nach einer kurzen Pause fahren wir mit dem Bus einen Teil der Strecke zurück. Ab Gletsch beginnt die Grimsel-Passstraße. Sergey fährt die Spitzkehren souverän. Auf der Pass-Höhe (2.165 m) haben wir gute Sicht und planen einen kurzen Stopp am Totensee. Murmeltiere und Bergausichten belohnen uns. Diesen erlebnisreichen Tag wollen wir noch etwas abrunden und deshalb haben wir bei Judith Blatter noch eine kleine Käse-Probe. Lecker, Lecker - und es kann auch noch für zu Hause etwas gekauft werden. Kühlung im Hotel garantiert. Im Anschluß führt uns unsere Fahrt entlang des Haslitals durch Meiringen - Fotostop für Sherlock Holms. Über den Brünigpass und die Aussicht auf den Sarner See geht es nach Flüeli Ranft. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende und es war ein tolles Erlebnis.
Vielen Dank an Sergey unseren Fahrer der die sehr kurvenreiche Strecke über die Passstraßen meisterte.

Sonntag 20.08.2023 – Rigi – Dampfbahn und Raddampfer – Vierwaldstätter See

Nach einem leckeren Frühstück beginnen wir unsere Fahrt zum Vierwaldstätter See nach Arth-Goldau.
Wir haben einen schönen Blick auf die Pilatusbahn, die zum Hausberg von Luzern fährt. Wir sind sehr früh am Zielbahnhof der Rigi-Bahn angekommen, es ist Sonntag. An diesem Tag findet aber auch der 39. RIGI- Berglauf statt. Somit bleibt noch etwas freie Zeit für Goldau . Im Depot steht die Lok 7 - Historisch mit stehendem Kessel. Wir dürfen in diesen Lokschuppen zum fotografieren, das ist nicht selbstverständlich.
Wir erleben das Anheizen unserer Dampflock 17, mit dieser werden wir auf die Rigi fahren.
Die Fahrt kann beginnen. Ein besonderes Erlebnis, da es die erste Bergbahn Europas war. Der Ingenieur Niklaus Riggenbach war der Erfinder, dass Züge mittels Zahnrad-und Zahnstange über Steigungen führen. Seine Motivation drückte er so aus: "Ich will alles Volk auf die Berge führen, damit sie alle die Herrlichkeit unseres erhabenen Landes genießen können" 1871 begann dann der offizielle Bahnbetrieb. Heute fahren wir ca. 1,5 Std. mit der Dampflok 17 auf die Rigi. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wetter und haben eine tolle Sicht in die Berge und auf die Seen. Wir haben auch ab Rigi - Staffel die Läufer vom Rigilauf, diese werden auf den letzten Anstieg von uns angespornt. Am Plateau RIGI -Kulm sind heute besonders viele Besucher angekommen. Das beste Wetter, der Berglauf und Ferienzeit haben viele Famlien die "Königin der Berge " die Rigi aufsuchen lassen. 15.00 Uhr fahren wir, jetzt mit der Elektrobahn, nach Vitznau zurück. Wir steigen auf den Raddampfer "Stadt Luzern" um. Dieser ist schon fast überfüllt, einen freien Platz zu finden ist sehr schwer. Wir genießen die Überfahrt von Vitznau nach Luzern, wo uns am Inselquai bereits unser Busfahrer Sergey mit dem Bus zur Rückfahrt zum Hotel erwartet.

Montag 21.08.2023 – Heimreise

07.30 Uhr beginnt unsere Heimreise. Für unsere Rückreise haben wir uns für die Strecke entschieden,
die wir auch bei der Anfahrt gefahren sind. Wir haben noch einmal schöne Blicke auf den Vierwaldstätter See, Zürichsee und den Walensee. Am Grenzübergang Hohenems verlassen wir unser Urlaubsland und fahren danach die gewohnte Strecke entlang der Autobahnen nach Dresden. Wir komme überall pünktlich zu den Austiegsstellen.
Eine schöne Reise mit Nostalgie - und Dampfbahnen geht zu Ende !

Schlusswort

Liebe Reisegäste, für unseren Fahrer und mir, Ihrer Reiseleiterin, bleibt am Ende einer Reise nur der
Wunsch, daß die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich ihre Erwartung erfüllt hat und Sie gern an die Reise
zurückdenken.
Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, bei dem Personal des Hotels, für die gute Bewirtung und Zusammenarbeit und nicht zuletzt bei dem Fahrer Sergey für sicheres und umsichtiges Fahren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Lust am Reisen.
Ihre Gisela Hohlfeld - Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht