Reisebericht: Rundreise Schweiz – Eiger, Mönch & Jungfrau

15.09. – 20.09.2015, 6/8 Tage Schweiz Rundreise Interlaken – Aareschlucht – Meiringen – Brienz – Grindelwald – Jungfraujoch – Lauterbrunnen – Bern – Thuner See – Emmental – Eggiwil – Trubschachen – Affoltern


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Berner Oberland ist insbesondere für seine Berggipfel mit bis zu 4000 Metern Höhe bekannt. Speziell das Jungfraujoch zieht über das Jahr hinweg immer wieder zahlreiche Besucher an und ist mit 3454 Metern der Höhepunkt unserer Reise.
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise

Mit unserem Startpunkt Dresden reisen wir heute in die Schweiz. Nach einem größeren Fahrtstück durch Deutschland bishin nach Bregenz und unserer anschließenden Fahrtroute durch die Schweiz in das Berner Oberland erreichen wir Grindelwald gegen Abend. Noch in der Dämmerung zeigt sich uns die Eigernordwand. Im Hotel angekommen genießen wir unser erstes gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Aareschlucht – Brienz – Interlaken

Mit sonnigem und recht windigem Wetter beginnen wir unseren heutigen Tag in Grindelwald. Auf unserem heutigen Tagesprogramm steht die Entdeckung des Berner Oberlandes und beginnt mit dem Ausflug zur Aareschlucht. Am Westeingang der Schlucht angekommen, unternehmen wir unseren Spaziergang durch die Schlucht und sind wahrlich beeindruckt von diesem Bild. Über einen Kilometer lang ist der Weg durch die Aareschlucht und ist auf kleineren befestigten Wegen für uns sehr gut zugänglich. Beeindruckend sind vor allem die Felsformationen, die das Wasser der Aare vor Millionen von Jahren geschaffen hat. Durch enge, tiefe Schluchten und vorbei an hohen Felswänden führt unser Weg. Anschließend fahren wir weiter nach Meiringen. Hier legen wir einen kleinen Stopp am Denkmal Sherlock Holmes ein und begeben uns auf die Spuren des Meisterdetektiven. Das Denkmal sowie das dazugehörige Museum in der kleinen englischen Kirche erinnern an den Aufenthalt von Sir Arthur Conan Doyle, welcher hier einst einige seiner Romane schrieb. Im Anschluss führt unsere Route weiter entlang des Brienzersees nach Brienz. Insbesondere Brienz ist bekannt für seine Holzschnitzereien, die den Ort zieren. Am Nachmittag erreichen wir Interlaken, den berühmten Ausgangsort für Ausflüge in die Jungfrauregion. Den Nachmittag nutzen wir, um einen Bummel durch den bekannten Ferienort zu unternehmen.

3. Tag: Unsere Fahrt auf das Jungfraujoch

Eiger, Mönch und Jungfrau - unser Ausflug zum Jungfraujoch steht bevor. Zunächst mit der Wengernalpbahn und später mit der Jungfraubahn fahren wir von Grindelwald über die Kleine Scheidegg hoch auf das Jungfraujoch. An der Endstation angekommen, befinden wir uns am höchsten Bahnhof Europas. Diese Bahn ist wahrlich eine technische Meisterleistung. Durch die Eigernordwand winden wir uns auf über 3454 Meter Höhe. Auf dem Jungfraujoch angekommen, erwarten uns einmalige Erlebnisse. Wir beginnen unseren Rundweg, welcher uns zunächst zur Aussichtsplattform Sphinx mit ihrem einzigartigen Blick auf den Aletschgletscher bringt. Leider ist das Wetter heute nicht ganz auf unserer Seite, so dass uns anstatt des Blickes auf den Aletschgletscher, der erste Schnee im September begegnet. Anschließend laufen wir entlang des im Jahr 2012 eröffneten Erlebnisrundganges, welcher sehr schön die Geschichte rundum die Erschließung der Gipfel Eiger, Mönch und Jungfrau erklärt. Der Eispalast im Gletscher mit wunderschönen Eisskulpturen bildet das Ende unseres Rundganges. Zurück fahren wir am frühen Nachmittag. Ebenfalls über die Kleine Scheidegg bishin nach Lauterbrunnen fahren wir zurück. In Lauterbrunnen steht bereits unser Bus bereit und nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen fahren wir zurück nach Grindelwald.

4. Tag : Tag zur freien zur Verfügung – fakultativer Ausflug nach Bern und Schifffahrt auf dem Thunersee

Der heutige Tag steht ganz zur freien Verfügung. Wer allerdings Lust hat, kann an einem Ausflug nach Bern mit einer anschließenden Schifffahrt über den Thuner See teilnehmen. Somit fahren wir bereits am Morgen in die Bundeshauptstadt der Schweiz. Dort unternehmen wir zunächst eine kleine Rundfahrt und anschließend einen geführten Rundgang durch die Altstadt von Bern. Während unseres Rundganges sehen wir das Bundeshaus, das Münster sowie den Zeitglockenturm. Anschließend bleibt für Jeden genügend Zeit, um noch ein wenig individuell durch die Gassen der Stadt zu schlendern. Die Laubengänge ziehen sich in einer Länge von über 6 Kilometern durch die gesamte Innenstadt und laden zu einem Bummel ein. Da stört uns selbst der anfängliche Regen nicht. Am Nachmittag reisen wir zurück nach Tun. Von hier beginnen wir unsere Schifffahrt über den Thuner See bis nach Interlaken. Mit Kaffee und Kuchen genießen wir eine gemütliche Fahrt und die Bergwelt der Berner Alpen und die hübschen Orte, die sich rund um den See erstrecken. In Interlaken verlassen wir das Schiff und kehren mit dem Bus zurück nach Grindelwald.

5. Tag: Ausflug Schweizer Traditionen im Emmental

Schon heute steht unser vorletzter Tag unserer gemeinsamen Reise bevor. Bei gutem Wetter genießen wir heute einen Ausflug in das liebliche Emmental. Drei Ausflüge stehen dabei auf dem Programm: Emmentaler Schaukäserei, die Keksfabrik Kambly sowie ein Besuch in der Bachmann Alphornmacherei. Bereits am Morgen begeben wir uns auf den Weg. Entlang des Thuner Sees weiter in Richtung Bern ist es keine weite Strecke und wir können bereits von weitem die sanfthügelige Region des Emmentals erkennen. Auffallend ist die ausgeprägte landwirtschaftliche Nutzung. Bereits früh begann man hier das Land hauptsächlich für die Landwirtschaft vor allem die Milchproduktion und auch Viehwirtschaft zu nutzen. Die Emmentaler Bauern galten als die Pioniere der Landwirtschaft in der Schweiz und dies spürt man bis heute. Wunderschöne teils prächtige Bauernhäuser zeugen vom Wohlstand der Bauern. In Affoltern erreichen wir zunächst die Emmentaler Schaukäserei. Während eines geführten Rundganges erfahren wir viel zur Herstellung des bekannten Käses. Zuletzt darf natürlich nicht eine kleine Kostprobe fehlen, bei welcher wir drei verschiedene Reifungsstufen des Emmentaler probieren dürfen. Von Affoltern fahren wir im Anschluss in Richtung Trubschachen weiter. Hier befindet sich die Keksfabrik Kambly, welche noch bis heute in Familienbesitz ist. An die 100 verschiedene Sorten von Süßwaren stellt die Fabrik heute her und diese können wir genau hier einmal probieren. Am Nachmittag steht dann noch ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm. In Knubel bei Eggiwil schauen wir einmal Herrn Bachmann über die Schulter, wie er Alphörner herstellt. Und wer möchte, hat am Ende die Gelegenheit, einmal auf einem Alphorn zu spielen. Das ist gar nicht so einfach, wie es zunächst erscheint. Am Ende entscheiden wir uns doch dafür, das Ganze den Profis zu überlassen und lauschen den Klängen, welche man uns vorspielt. Mit reichlich Eindrücken kehren wir dann am späten Nachmittag in Grindelwald zurück.

6. Tag: Rückreise

Heute heißt es leider bereits Abschied nehmen von Grindelwald. Noch einmal genießen wir den Blick auf die sagenhafte Eigernordwand, welche sich uns jeden Tag in einem ganz anderen Bild gezeigt hat. Nach dem Frühstück treten wir unsere Rückreise an und kehren am Abend in Dresden unserem Endpunkt der Fahrtstrecke zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke an beide Begleiter der Schweizreise - und den Bericht mit den Fotos, wo ich auch das fand, als ich mich im Alphornblasen mit 3 Tönen versuchte!
Mit einem Gruß an Johanna und Busfahrer Peter von Helga Witting

Helga Witting
21.10.2015