Reisebericht: Rundreise Schweiz – Eiger, Mönch & Jungfrau

08.06. – 13.06.2019, 6/8 Tage Schweiz Rundreise Interlaken – Aareschlucht – Meiringen – Brienz – Grindelwald – Jungfraujoch – Lauterbrunnen – Bern – Thuner See – Emmental – Eggiwil – Trubschachen – Affoltern


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Berner Oberland übt einen besonderen Reiz auf seine Besucher aus. Geprägt von der faszinierenden Bergwelt sowie dem Thuner- und Brienzersee bietet die Region für uns alle Voraussetzungen für erholsame und erlebnisreiche Tage.
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise ins Berner Oberland nach Interlaken

Von Dresden aus beginnen wir unsere gemeinsame Reise. Wir reisen nach Interlaken. Im Hotel Carlton-Europe werden wir am Abend bereits erwartet und herzlich empfangen. Da fühlen wir uns gleich heimisch. Unseren ersten gemeinsamen Tag lassen wir bei einem Abendessen im Hotelresturant ausklingen.

2. Tag: Unser Ausflug zum Jungfraujoch

Mit einem ausgiebigen Frühstück starten wir heute in den Tag. Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau stehen heute auf unserem Programm. Wir fahren gemeinsam mit dem Bus von Interlaken nach Grindelwald. Von hier aus starten wir unsere Auffahrt in der Wengernalpbahn zur Kleinen Scheidegg. Auf der Kleinen Sheidegg haben wir bereits genug Zeit, um die herrliche Berwelt um uns herum zu genießen. Im Anschluss daran fahren wir von der Kleinen Scheidegg mit der Jungfraubahn durch den Eiger zum Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. Wir erreichen damit die höchstgelegene Bahnstation Europas. Die Zahnradbahn stellt eine technische Meisterleistung dar und beeindruckt uns von Beginn an. An der höchsten Bahnstation Europas angekommen, beginnen wir auch gleich unseren Rundweg über das Jungfraujoch. Die Aussichtsplattform Sphinx ist dabei unser erster Stopp. Bei gutem Wetter hat man von der Aussichtsplattform einen fantastischen Blick über die gesamte Aletschgletscherregion. Weiter führt unser Weg entlang des Erlebnisrundweges Alpine Sensation, welcher zum 100-jährigen Jubiläum eröffnet wurde. Sehr anschaulich wird uns dabei die Geschichte der Jungfraubahn erzählt. Im Eispalast angekommen, haben wir die Möglichkeit sehr aufwändig gestaltete Eisskulptren zu bestaunen. Am Nachmittag beginnt unsere Rükreise. Zunächst fahren wir mit der Jungfraubahn zur Kleinen Scheidegg zurück. Wieder an der Zwischenstation angekommen, steigen wir in die Wengernalpbahn um und fahren im Anschluss über Wengernalp, Wengen sowie Wengenwald nach Lauterbrunnen. Das Lauterbrunnental ist vor allem für seine zahlreichen Wasserfälle bekannt. Der Staubachfall und die Trümmelbachfälle sind dabei wunderschöne Ausflugsmöglichkeiten. Von Lauterbrunnen beginnen wir unseren Rückweg nach Interlaken.

3. Tag: Aareschlucht – Meiringen – Brienz

Der heutige Tag ist dem Haslital gewidmet. Wir starten auch heute zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Im Anschluss daran fahren wir zur berühmten Aareschlucht. Die Aareschucht misst eine imposante Länge von 1,4 Kilometern Länge sowie eine Höhe von 200 Metern. Wir spazieren gemeinsam von Ost nach West durch die imposante Schlucht. Vor Millionen von Jahren wurde die Schlucht vom Wasser der Aare geformt. Uns zeigen sich beeindruckende Felsformationen. Zahlreiche fantastische Fotoaufnahmen entstehen. Wir erleben ein wirklich faszinierendes Naturschauspiel. Nach diesem ersten schönen Stopp fahern wir gemeinsam nach Meiringen. In dem kleinen Ferienort machen wir unseren zweiten Stopp und begeben uns auf die Spuren des Autors Sir Arthur Conan Doyle. Er hat nicht nur seine Ferien in der Schweiz verbracht, sondern in diesem Zusammenhang, da er so fasziniert von der Bergwelt gewesen ist, einen Teil seiner Romane zum Meisterdetektiven Sherlock Holmes verfasst. Am Reichenbachfall ließ er seine Hauptfigur im Gefecht mit seinem Erzfeind Professor Moriaty abstürzen. Heute kann man in Meiringen nicht nur ein Denkmal zu ihm bestaunen. Zudem gibt es ein kleines Museum im Stil einer englischen Kirche sowie ein Hotel. Meiringen ist aber nicht nur für seinen Meisterdetektiven bekannt. Süße Köstlichkeiten wie beispielsweise die Meringue, ein Zuckergebäck aus Eischnee und Zucker, locken. Auch bekannt ist der Haslekuchen, welcher mit Haselnüssen gebacken ist. Hier können wir es uns nicht nehmen lassen und müssen ein Stück probieren. Am Nachmittag führt unsere Route weiter entlang des Brienzersees nach Brienz. Der Ort besticht nicht nur durch seine einmalige Lage am gleichnamigen See sondern auch durch seine Bekannthet in der Schnitzerei und dies erkennen wir recht schnell, als wir in den Ort hinein fahren. Das Holzschnitzn hat hier bereits lange Tradition und wird über Genrationen gepflegt. Wir legen einen kurzen Stopp in einer kleinen Schnitzerei ein und können beobachten wie aufwendig und mit viel Liebe zum Detail die kleinen Holzfiguren geschnitzt werden. In Brienz befindet sich heute eine Schule für Holzbildhauerei sowie eine Geigenbauschule. Nach unserem Besuch in Brienz kehren wir nach Interlaken zurück. Der restliche Nachmittag steht jedem von uns für einen Spaziergang durch den weltbekannten Ferienort Interlaken zur Verfügung. Entlang des Höhewegs lässt es sich herrlich schlendern.

4. Tag: Ausflug nach Bern und Schifffahrt auf dem Thunersee

Die Bundesstadt  der Schweiz ist Bern. Bereits am Morgen begeben wir uns auf den Weg nach Bern. Bern ist nicht nur die Hauptstadt sondern besticht auch vor allem durch ein wunderschönes Altstadtbild. Während unserer Rundfahrt sowie unserem anschließenden Rundgang bestaunen wir den Rosenarten, das Bundeshaus, den Zeitglockenturm sowie das Münster von Bern. Die bekannten Laubengänge mit den unzähligen Geschäften und Restaurants bieten uns im Anschluss einen trockenen Platz, um noch ein wenig individuell durch die Altstadt zu bummeln. Diese gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Laubengänge ziehen sich in einer Länge von über 6 Kilometern durch die gesamte Innenstadt. Am beliebten Bärenpark beenden wir unseren Rundweg. Hier lebt eine Braunbärenfamilie. Der Bär ist für die Berner ein wichtiger Bestandteil der Stadt. Einst beschloss der Stadtgründer Herzog Berchtold V von Zähringen der Sage nach, dass das erste Tier, welches bei einer ausgerufenen Jagd gefangen wird, den Namen der Stadt geben wird. Dies war in der Tat ein Bär und bis heute ist der Bär das Wappentier der Stadt. Im Bärenpark kann man die Tiere beim Toben und Spielen beobachten. Am Nachmittag reisen wir weiter nach Thun. Heute erwaret uns noch ein weiteres Highlight. Wir fahren mit dem Motorenschiff MS Bubenberg entlang des Thunersee. Thun ist ein fantastischer Ausgangspunkt für unsere Schifffahrt. Die kleine hübsche Stadt, überragt von einem Schloss, bietet zuvor noch etwas Zeit für einen kleinen Bummel. Anschließend beginnen wir unsere Rundfahrt über den See. Wir sind begeistert von der Bergwelt der Berner Alpen, die sich uns zeigt. Entlang des Sees laufen wir unter anderem die Orte Oberhofen, Spiez, Faulensee, Merligen sowie die Beatenbucht an. Am späten Nachmittag kehren wir nach Interlaken zurück.

5. Tag: Ausflug Schweizer Traditionen im Emmental

Traditionen werden in der Schweiz hoch geschätzt. Der heutige Tag steht ganz unter diesem Motto. Wir gehen auf Entdeckungsreise in das sanft hügelige Emmental. In der wunderschönen Region spielt heute die Landwirtschaft sowie die Töpferei eine wichtige Rolle. Traditionelle Handwerkskünste werden bis heute gepflegt. Dazu gehören unter anderem die zahlreichen ortsansässigen Käsereien. Wir kehren am Morgen in Affoltern in der Emmentaler Schaukäserei ein. Bei unserem Besuch erfahren wir nicht nur wie die Löcher in den Käse kommen, sondern auch viel zum Unternehmen selbst. Der heute neu geschaffene Königsweg zeigt uns sehr anschaulich, wie die Produktion stattfindet. Am Ende darf natürlich eine Kostprobe des Schweizer Käse nicht fehlen. Verschiedene Reifegrade stehen uns dabei zum Probieren zur Verfügung und wir kommen ins Schwärmen. Nach etwas so Herzhaften darf ein süßer Abschluss nicht fehlen. Wir fahren deshalb durch das Entlebuch weiter nach Trubschachen. Hier ist der Sitz des Familienunternehmens Kambly. Bereits in vierter Generation wird hier Feingebäck hergestellt. Im Werk angekommen, können wir es uns nicht nehmen lassen, die süßen Köstlichkeiten, welche zum Probieren bereit stehen, zu verkosten und noch eine Kleinigkeit als Erinnerung mitzunehmen. Unser Ausflug bringt uns im Anschluss weiter nach Knubel. Zu Besuch bei Familie Bachmann zeigt man uns die Handwerkskunst des Alphornbauens. Wir sehen ganz hautnah, wie das berühmte Instrument entsteht und wie viel handwerkliches Können dazugehört, bis der erste Ton dem Alphorn entlockt werden kann. Im Anschluss daran kann sich jeder einmal selbst am Alphornspielen ausprobieren.

6. Tag: Rückreise

Heute steht leider bereits unsere Rückreise bevor. Herzlich werden wir vom Hotel verabschiedet und kehren mit zahlreichen Eindrücken vom Berner Oberland in unsere Heimat zurück.
Liebe Reisegäste,
an dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal alles Gute wünschen. Ich hoffe, Sie sind begeistert von der Schweiz heimgekehrt und Sie werden die gewonnenen Reiseeindrücke noch lang in Erinnerung behalten.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder auf einer unserer nächsten Reisen begrüßen zu dürfen.
Ihre Reiseleiterin Johanna Schilling

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht