Reisebericht: Bahnerlebnis Schweiz – Glacier– und Bernina–Express

15.06. – 21.06.2013, Rundreise Schweiz: Davos – Pontresina – Zugfahrt mit dem Bernina–Express – Tirano – Fahrt mit dem Zug des Glacier–Express – Zermatt – Matterhorn – Säntis


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf unserer Erlebnisreise treffen wir auf zwei beeindruckende Bahnerlebnisse. Der Glacier-Express und der Bernina Express, welche ein wahrhaftiges Highlight dieser Reise sind und uns durch das kleine Land führen.
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Samstag, 15.06.2013:

Auf geht's in die Schweiz! Bereits am frühen Morgen starten wir von Dresden aus in Richtung Schweiz. Mit einigen weiteren Zustiegspunkten und bereits viel Sonne beginnen wir unsere Reise über das Vogtland, Bayreuth, Nürnberg, Ulm, entlang des wunderschönen Bodensees und schließlich immer entlang des Rheins nach Davos. Am späten Nachmittag ist es dann auch schon so weit und wir erreichen unser heutiges erstes Etappenziel in der Schweiz. Herzlich werden wir im Hotel Cresta begrüßt und lassen den Tag während des Abendessens ausklingen.

Sonntag, 16.06.2013:

Bereits heute steht das erste Highlight bevor. Leider wieder etwas früh, aber auch heute wieder mit viel Sonne, welche uns sowieso nicht im Bett hält, begeben wir uns reichlich gestärkt vom Frühstück auf den Weg nach Pontresina. Von Pontresina aus fahren wir heute mit dem Bernina Express bis nach Tirano in Italien. Das herrliche Wetter lässt uns die Fahrt entlang des Morteratsch Gletschers, hinauf zum Ospizio Bernina, dem höchsten Punkt der Strecke, wieder bergab vorbei am Piz Palü und schließlich in das bereits sehr italienisch angehauchte Tal Poschiavo wahrlich genießen. Bei sehr warem Temperaturen erreichen wir das italienische Städtchen Tirano gegen Mittag. Wunderschön ist bereits bei der Einfahrt in den Ort die „Wallfahrtskirche Madonna di Tirano" zu erblicken. Nach längerem Aufenthalt in Tirano und einer kurzen Eispause begeben wir uns mit dem Bus wieder auf die Rückfahrt zunächst in Richtung Pontresina. Nicht über den Flüelapass sondern in Richtung Julierpass führt unsere Fahrt durch das Oberengadin weiter. Selbstverständlich lassen wir es uns auch nicht nehmen einen kurzen Stopp im weltbekannten Skiort St.Moritz einzulegen. Bei einem kleinen Rundgang durch das Städtchen schnuppern wir ein wenig High Society Luft und können beim Anblick der prunkvollen Hotels und Geschäften nur staunen. Bereits das Parkhaus von St. Moritz ist mit seiner Design Gallery sowie endlos langen erscheinenden Rolltreppe eine Augenweite. Auf unserem Weg zurück nach Davos überqueren wir den Juliepass und verlassen wieder die Engadiner Region. Auch der Rückweg hält noch ein kleines Highlight heute für uns bereit und so legen wir noch einen kleinen Stopp am Landwasserviadukt ein. Das Viadukt zählt zu den bekanntesten und schönsten Viadukten der Schweiz und wird vom Glacier Express überquert. Das ca. 64 Meter hohe Viadukt beeindruckt uns alle wahrlich.

Montag, 17.06.2013:

Den heutigen Tag starten ebenfalls wieder mit viel Sonne und unternehmen am Vormittag einen Ausflug in die Kantonshauptstadt Chur. Chur zählt mit seiner Siedlungsgeschichte von fast 5000 Jahren als älteste Stadt der Schweiz. Leider von viel  Industrie umgeben, bietet sie einen wirklich sehr hübschen Altstadtkern, welcher zum Schlendern und Verweilen einlädt. Während eines kleinen Rundgangs durch die Stadt, besichtigen wir ein paar der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Natürlich ist auch noch ein wenig Zeit zum Bummeln eingeplant. Gegen Mittag begeben wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Davos, denn heute steht noch ein Besuch der Schatzalp auf dem Programm. Ganz leicht und unbeschwert kann man jegliche Bergbahnen in Davos mit der Gästekarte, welche man vom Hotel erhält, kostenfrei nutzen. Mit der Standseilbahn fahren wir am Nachmittag hinauf auf die Schatzalp. Auf insgesamt 1861 Metern Höhe haben wir einen herrlichen Blick auf davos und die umliegenden Berggipfel wie zum Beispiel das Jakobshorn. Auf der Schatzalp gibt es zahlreiche Sachen zu entdecken. Ehemals hier befand sich ein sehr bekanntestes und gutes Sanatorium. Heute nicht als solches vorhanden, wird es als Hotel genutzt. Gut ausgeschilderte Wanderwege lagen zum Spazieren ein.

Dienstag, 18.06.2013:

Nach unserem heutigen Frühstück heißt es bereits schon wieder Abschied nehmen vom Wintersportort Davos. Unsere zweites Bahnerlebnis wartet bereits auf uns und so machten wir uns auf in Richtung Bahnhof Davos - Glaris, von wo aus wir unsere Fahrt mit dem Glacier Express beginnen. Uns erwartet eine ca. 7,5 stündige Fahrt über insgesamt 91 Tunnels, 291 Brücken und entlang unterschiedlichster Schweizer Naturräume. Während der Fahrt mit dem Glacier Express durchqueren wir insgesamt 3 Scwheizer Kantone: Graubünden, Uri sowie das Wallis, wo unsere Fahrt im bekannten Wintersportort Zermatt endet und unser Ziel für die nächsten zwei Übernachtungen ist.
Nach einer sehr beeindruckenden Fahrt durch die traumhaft schöne Szenerie der Schweiz erreichen wir das autofreie Zermatt am frühen Abend. Nach nur wenigen Schritten vom Bahnhof durch Zermatt erreichen wir auch schon unser Hotel, wo wir herzlich von der Familie Perren, den Besitzern des Hotels, empfangen werden. Bei einem traumhaften 4-Gänge-Menü lassen wir unsere Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren und werfen am Abend noch einen Blick auf den Berg der Berge: das Matterhorn. Wusste hier doch noch niemand, wie schön sich uns der Berg am nächsten Tag präsentiert.

Mittwoch, 19.06.2013:

Leider etwas wolkenverhangen beginnen wir unseren heutigen Tag in Zermatt. Nichts desto trotz begaben wir uns nach dem Frühstück zur Talstation der Gornergrat Bahn, von wo aus wir auf den Gornergrat in 3135 Höhe fuhren. Bereits während der Fahrt zeigt sich uns das Matterhorn in seiner vollen Pracht. Vom Gornergrat selbst hat man eine traumhafte Sicht auf zahlreiche Viertausender der Schweiz u.a. das Matterhorn, den Dom sowie die Dufourspitze (den höchsten Punkt der Schweiz). Dieses Panorama lädt zum Verweilen ein und das tun wir auch und genießen bei sehr schönem Wetter eine fantastische Aussicht. Individuell fährt jeder wieder in Richtung Zermatt und genießt den Rest des Nachmittags in Zermatt selbst. In Zermatt laden die kleinen Gassen zum Bummeln und schlendern ein und stellen noch einmal eine gute Möglichkeit dar, noch ein paar Souvenirs für die Lieben daheim zu besorgen. Sehr empfehlenswert ist auch ein Spaziergang über die Friedhöfen von Zermatt. Hier gibt es ein Stück Zermatter Geschichte zu entdecken. Auf den Friedhöfen sind ehemalige Bergsteiger aus den unterschiedlichsten Regionen, aber vor allem aus England begraben. Diese ließen alle ihr Leben beim Versuch die Schweizer Berge zu erklimmen.  Noch ein weiteres Bahnerlebnis steht uns heute bevor. Am Abend fahren wir mit Sunnegga Bahn bis auf Sunnegga, wo wir einen gemeinsamen Folklore Abend genießen. Bei Alphornmusik und Raclette Duft genießen wir die fröhliche Stimmung und lassen uns vom Klang der Schweizer Musiker mitreißen.

Donnerstag, 20.06.2013:

Am heutigen Tage liegt noch einmal eine lange Fahrt vor uns. Einmal durch die gesamte Schweiz steht heute auf dem Programm. Zunächst immer entlang der Strecke des Glacier Express begeben wir uns auf ins Appenzeller Land, wo wir am Fuße des Säntis unsere letzte Nacht in der Schweiz verbringen werden. Die Fahrt hält noch eine Reihe an Natureignissen für uns auf dem Programm: Rhone Gletscher, Vierwaldstätter See, Hasli Tal und vieles mehr.
Auf unserem Wege zum Säntis legen wir aber noch eine längeren Stopp in der schönen Stadt Luzern ein, wo wir durch die hübschen Gassen der Stadt schlendern. Nicht mehr lang und wir erblicken bereits den Zipfel des Säntis, welcher sich uns bereits in weiter Ferne gut ersichtlich zeigt. Nun ist auch das Appenzeller Land nicht mehr weit und was wäre da besser als dies mit einem kleinen Appenzeller Kräuterlikör einzuläuten. Eine erste kleine Einstimmung zur Region und noch mal ein guter Anlass, um auf unsere gemeinsame Reise anzustoßen. Am späten Nachmittag erreichen wir dann die Schwägalp und genießen in gemütlicher Runde unser letztes gemeinsames Abendessen und lassen uns vom Charme des Berghotels verzaubern.

Freitag, 21.06.2013:

Heute heißt es leider bereits Abschied nehmen von der Schweiz. Aber bevor wir dies tun, genießen wir auf dem Säntis noch ein Frühstück der etwas anderen aber vor allem der besonderen Art. Auf 2502 Metern Höhe erwartet uns ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, welches keinerlei Wünsche offen lässt. Leider hat uns heute nur etwas das Wetter im Stich gelassen und wir stecken in einer dichten Wolke, dies tut dem Ganzen aber keinen Abbruch und wir genießen unser letztes gemeinsames Frühstück in vollen Zügen. Bevor es dann aber nun wirklich wieder in Richtung Heimat geht, darf man es sich auf keinen Fall entgehen lassen, einmal eine original typische Schweizer Käserei zu besuchen und  wie es der Zufall will, befindet sich direkt unterhalb des Hotels Schwägalp eine solche und so nutzen wir die Gelegenheit und kaufen noch ein paar Erinnerungsstücke an unsere Schweizreise.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Johanna Vogt, herzlichen Dank für die herrlichen Bilder, welche die von uns geschossenen sehr gut ergänzen. Der Reisebericht ist toll verfasst. Es war eine anstrengende, aber durchaus empfehlenswerte Tour. Sie waren eine tolle, stets gut gelaunte Reisebegleiterin, die uns die Schweiz sehr gut näher gebracht hat. Vieles war uns noch unbekannt und Sie haben es immer toll vermittelt. Es gab keinen einzigen Tag mit Leerlauf, jeder war Dank Ihnen ausgefüllt. PS: Ein Lob auch an unseren sehr umsichtig und ruhig fahrenden Busfahrer. Macht weiter so. Vielleicht sieht man sich nochmal auf einer Tour.

Siegfried Janus
10.07.2013