Reisebericht: Bahnerlebnis Schweiz – Glacier– und Bernina–Express

15.08. – 23.08.2021, Rundreise Schweiz: Davos – Pontresina – Zugfahrt mit dem Bernina–Express – Tirano – Fahrt mit dem Zug des Glacier–Express – Zermatt – Matterhorn – Säntis

Wieder war der Wettergott auf unserer Seite und alle Wettervorhersagen stimmten nicht.
Andreas Kunzmann

1. Tag – Sonntag, 15. August 2021: Anreise nach Davos

Pünktlich 6.00 Uhr ging es mit 10 Personen auf große Fahrt in die Schweiz zum Erlebnis „Glacier- und Bernina Express“. Über die Zustiegsstellen, Nossen, Chemnitz, und Münchberg waren insgesamt 18 Reisende auf Entdeckungstour .Unser Fahrer Olaf kam in Plauen zu unserer Gruppe dazu.
Die Fahrt ging über die A 6 und dem Feuchtwanger Kreuz auf der A 7 zum Bodensee. An der Raststätte Lonetal wurden Würstchen gereicht.
Nach einem kurzen Tankstopp in Lindau ging es durch den Pfändertunnel, wenige Kilometer durch Österreich und dann direkt in die Schweiz. Vorbei an Lichtenstein erreichten wir 18.45 Uhr unser Hotel Hilton in Davos. Wir wurden herzlich durch Mitarbeiter im Hotel begrüßt. Alle Gäste waren mit ihren Zimmern zufrieden, und das schmackhafte Abendessen rundete den ersten Tag ab.

2. Tag – Montag, 16. August 2021: Fahrt mit dem Bernina–Express

Heute stand der 1. Höhepunkt unserer Reise auf dem Plan. Nach dem Frühstück fuhren wir über den 2383 m hohen Flüela Pass weiter über Pontresina, dem Bernina-Pass nach Campocologno. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann mit dem Bernina-Express, der höchsten Bahnverbindung die offen, ohne Tunnel über die Alpen führt, zurück nach Pontresina. Dabei waren alle Gäste von der wunderschönen Landschaft, den Bergen und Schluchten, den Gletschern genauso wie von der eigentlichen Bahnfahrt, mit ihren schmalen Gleisen, engen Kurven und steilen Ab- und Auffahrten begeistert. Die Berge oberhalb des Weißen Sees waren beeindruckend. Am Kreisviadukt von Brusio und am Lago di Poschiavo klickten die Fotoapparate um die Wette. Von Pontresina fuhren wir dann wieder zurück nach Davos, allerdings bei schlechtem Wetter.
Zum Abschluss des Tages gab es wiederum ein schmackhaftes Abendessen .

3. Tag – Dienstag, 17. August 2021: Tag zur freien Verfügung

Für die Fahrt durch das Engadin hatten sich nur 8 Personen gemeldet, sodass diese Fahrt nicht durchgeführt werden konnte.
Das Wetter war aber an diesem Tag sehr schön, so konnten alle Gäste ihren Wanderneigungen nachgehen.
Einige fuhren auf die Schatzalp und bestaunten den Botanischen Garten. Einige nahmen auch an dem Rundgang durch das berühmte Hotel teil.
Andere gingen ihren individuellen Neigungen nach und fuhren auf den Weissfluhgipfel, andere wanderten ausgiebig durch die Gebirgshänge. Viele fuhren dann noch zum Jakobshorn
Das 19.00 Uhr gereichte Abendessen ließ den Tag zufrieden ausklingen, zumal noch jeder Teilnehmer eine Urkunde für die Berninafahrt erhielt.

4. Tag – Mittwoch, 18. August 2021 Fahrt mit dem Glacier–Express

Heute sollte ein weiterer Höhepunkt unseres Urlaubes stattfinden, die Fahrt mit dem Glacier-Express. Unser Busfahrer Olaf fuhr uns zunächst zum Bahnhof Davos und dann mit dem gesamten Gepäck direkt über Täsch nach Zermatt. Unsere Reisegruppe konnte die Fahrt von Davos nach Filisur in einem bequemen Wagen zurücklegen. Dort bestiegen wir dann den Glacier-Express. Jeder hatte durch eine persönliche Platzkarte sofort seinen Sitzplatz im Panoramawagen der 2. Klasse. Die Fahrt begann gleich mit einem Höhepunkt, der Fahrt über das Landwasserviadukt. Alle Fotoapparate und Handys waren in Betrieb und die Bewunderung für das Bauwerk groß, wenn aber auch gleich wieder vorbei.
Unsere Fahrt führte über Thusis, Chur, Reichenau, die Rheinschlucht, Disentis und Brig nach Zermatt. Während der gesamten Fahrt begleitete uns die Sonne, sodass wir die beeindruckenden Berge am Oberalppass bestaunen konnten und die steile Abfahrt nach Andermatt bewunderten. Am Platz wurde für alle ein kleiner Mittagssnack in Form eines
Älpler-Teller, als Zugabe von Eberhard-Travel, gereicht.
Die Bahnfahrt mit dem langsamsten Schnellzug dauerte ca. 7,5 Stunden und sie war keineswegs langweilig für die Passagiere.
Vom Bahnhof in Zermatt sind wir direkt zum Hotel „Perren“ gelaufen, die Koffer standen schon in der Hotelhalle, und somit konnten alle Gäste sofort ihr Zimmer beziehen.
Danach wurde das Abendessen in Form eines 4-Gang Menüs gereicht, was allen Gästen sehr gemundet hat.

5. Tag – Donnerstag, 19. August 2021: Individuelle Gestaltung in Zermatt

18 Personen hatten sich am Vorabend gemeldet, um mit mir auf den Gornergrat zu fahren. So fuhren wir 9.10 Uhr mit der höchsten, frei im Gelände angelegten Zahnradbahn Europas auf den 3089 m hohen Berg. Oben angekommen hatten wir bei strahlendem Sonnenschein einen fantastischen Blick auf einige Viertausender und natürlich auch auf das Matterhorn und die leider immer kleiner werdenden Gletscher. Das weitere Programm war dann ganz individuell angepasst, und jeder konnte seinen Abstieg selbst bestimmen.
Das reichliche 4-Gang-Menü rundete den Tag ab.

6. Tag – Freitag, 20. August 2021: Individuelle Gestaltung in Zermatt

Den heutigen Vormittag konnte jeder individuell gestalten. Am Nachmittag lief unsere gesamte Gruppe durch das alte historische Zermatt zum Matterhornmuseum. Dort konnten sich alle Reisenden von der Geschichte und der Erstbesteigung des Matterhorns faszinieren lassen. Interessant war für viele die unterschiedliche Darstellung des Unglücks, die in Videobotschaften von Nachfahren geschildert wurde.
Das Abendessen wurde an diesem Abend nicht im Hotel gereicht, sondern wir fuhren mit der Kabinenbahn auf den Furi. In 1867 m Höhe wurden wir von den Wirtsleuten mit einem Aperitif begrüßt. Dazu spielte ein Alphornbläser auf der Terrasse, für alle Gäste ein schönes Erlebnis.
Im Restaurant gab es dann einen Vorspeisenteller, und als Höhepunkt „Raclette“ –geschmolzener Käse mit frischen kleinen Kartoffeln, Perlzwiebeln und Gurke – alles sehr lecker. Zum Abschluss Obstsalat.
Zur Unterhaltung spielte während des Essens eine Schweizer Folkloregruppe Lieder aus ihrer Heimat. Ein weiterer Höhepunkt dieser so erlebnisreichen Reise.
Zum Schluß fuhren wir mit der Schwebebahn wieder nach Zermatt und liefen gut gelaunt zum Hotel.

7. Tag – Samstag, 21. August 2021: individuelle Gestaltung in Zermatt

Den heutigen Tag wollten alle Gäste bei schönstem Wetter auf dem Kleinen Matterhorn verbringen. So fuhren wir mit der Kabinenbahn über den Schwarzsee zum Trockenen Steg. Schon hier hatte man einen fantastischen Blick auf das Matterhorn. Überwältigend waren die die Ausblicke auf dem Kleinen Matterhorn. Für Jeden ein bleibendes Erlebnis.
Unser Abendessen rundete den erlebnisreichen Tag ab.

8. Tag – Sonntag, 22. August 2021: Grimselpass, Luzern, Schwägalp

Nachdem die Koffer 7.30 Uhr im Hotel verladen und zum Zug gebracht wurden, konnten wir in aller Ruhe frühstücken, und gemütlich zum Bahnhof laufen. Dort fuhren wir nach Täsch zu unserem Bus. Unser Busfahrer Olaf erwartete uns schon, er hatte die Koffer schon im Bus verladen. Von dort ging die gemeinsame Reise Richtung Luzern. Ein kurzer Fotostopp an der neuen Bellwang-Hängebrücke und schon standen wir vor einer großen steilen Wand. Entweder links zum Grimsel-Pass oder rechts zum Furka-Pass. Der Busfahrer entschied sich für die linke Variante. Atemberaubende Kehren auf schwindelerregender Höhe. Ein wunderbares Erlebnis auf dieser Straße zu fahren. Der zwischen den Pässen liegende Rhonegletscher ist leider nicht mehr zu sehen. Auf dem Grimselpass wurde eine kleine Pause mit Besichtigung des Murmeltierparkes eingelegt. Dann ging es den Berg hinab, um in Meieringen eine Mittagspause einzulegen..
Am Nachmittag kamen wir in Luzern an und erkundeten für 2 Stunde diese lebhafte Stadt. Ein Spaziergang auf der berühmten Kapellbrücke durfte nicht fehlen. Danach ging die Fahrt vorbei am Zürichsee zur Schwägalp, die wir gegen Abend bei strömendem Regen erreichten. Das gemeinsame Abendessen entschädigte uns für die lange Fahrt. Wir nächtigten in einem neuen sehr modern gebauten Hotel.

9.Tag – Montag, 23. August 2021: Säntis, Heimfahrt

Am letzten Tag sind wir nochmals auf einen Berg geschwebt, den Säntis. Auf 2502 m wartete ein schmackhaftes und reichliches Frühstück auf uns. Leider war die Sicht durch kräftige Wolken total versperrt.
Nach der Talfahrt besuchten noch einige Gäste die Schaukäserei und kauften leckeren Schweizer Käse. Danach ging es Richtung Heimat. Fast ohne Stau und mit unseren notwendigen Pausen erreichten wir die Landeshauptstadt pünktlich.

Für mich als Reiseleiter bleibet am Ende der Reise der Wunsch, das Ihnen die Fahrt gefallen hat. Sie viele schöne unvergesslich Eindrücke gewonnen haben und sich Ihre Erwartungen erfüllt haben. Ich bedanke mich nochmals bei allen Gästen, auch mir hat die Reise mit Ihnen viel Spaß gemacht. Bleiben Sie gesund, immer reisefreudig und vielleicht mal ein Wiedersehen mit Eberhardt-Reisen.
Insgesamt sind wir ca. 2900 km mit Bus und Bahn gemeinsam gereist.

Ihr Andreas Kunzmann
Reiseleiter

Diese Reise war ein Traum, da ich schon immer in die Schweiz wollte, wunderschöne Bilder, ich bin noch immer gefangen, Andreas ein super netter freundlicher Reiseleiter, ich esse keinen Käse, er hat mir ein anderes Essen auf der Schwaigalb organisiert, trotz seines Ischias hat er seinen Humor nicht verloren, auch Dank an den Busfahrer, hab den Namen vergessen leider, diese Reise werde ich jedenfalls nie vergessen