Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Bahnland mit Bahnfahrten

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Rundreise in die Schweiz über Silvester mit Tiefencastel – Hotel Albula & Julier – Zugfahrt auf der Glacier– und Bernina–Strecke – St. Moritz – Rheinschlucht – Disentis – Chur – Arosa–Bahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bernina-Express, Glacier-Express und Arosa-Express - all diese Bahnen sind wir gefahren. Bei traumhaften Winterwetter erleben wir den Jahreswechsel in der Schweiz.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 29.12.2019 Fahrt nach Tiefencastel

Wir starten unsere "Silvestertour" in Dresden sechs Uhr in aller Frühe, aber der Weg bis in die Schweiz ist ein Weiter. Mit dem Bus der Firma Schwarz fahren wir vorbei am Fichtelgebirge mit herrlichen Ausblicken in leicht verschneite Winterlandschaft. Durch den Pfändertunnel vorbei am Bodensee und Bregenz fahren wir später an Chur vorbei. Gegen 18 Uhr checken wir im Hotel Albula &Julier in Tiefencastel ein. Schnell sind die Zimmer bezogen, später treffen wir uns im Restaurant zum gemeinsamen Abendessen, es wird uns ein leckeres Menü serviert.

2. Tag Fahrt mit dem Bernina–Express und Ausflug nach St. Moritz

Im Hotel serviert man uns jeden Morgen ein gutes Frühstück. Zu Fuß spazieren wir am Morgen zum Bahnhof in Tiefencastel, mit dem Bernina Express geht es heute auf große Fahrt bis hinunter nach Tirano, dieses Städtchen liegt schon in Italien. Mit dem Zug der Rhätischen Bahn sind wir im Wagen Nr. 56 mit reservierten Sitzplätzen unterwegs. Ein traumhaftes Wetter mit azurblauen Himmel ist ein wunderbarer Rahmen unserer fantastischen Bahnfahrt. Erster Höhepunkt der Fahrt ist das Landwasserviadukt, in 136 Meter Länge führt dieses Viadukt im schönen Bogen mit einem Radius von 100 Metern über das wilde Landwassertal. In Alp Grüm hält der Bernina Express länger und wir haben hier Gelegenheit, auszusteigen. Schöne Fotos mit Blick in die Gletscher Welt des Palü und dem gleichnamigen See eröffnen sich uns. Am Kreisviadukt Brusio erleben wir die hohe Kunst der Eisenbahntechnik, denn hier ermöglicht das angelegte Viadukt eine künstliche Streckenausweitung auf engsten Raum, damit die Bahn den Höhenunterschied überhaupt meistern kann.
In Tirano werden wir zum Mittagessen eingeladen und dann geht unsere Fahrt von hier wieder zurück über den Bernina Pass im Bus. St. Moritz steht heute noch zur Erkundung auf unserem Reiseprogramm. Gefühlt ist heute Jedermann unterwegs in die Metropole der Reichen und Schönen. Wir erleben St. Moritz eingetaucht in eine fantastische Beleuchtung, Weihnachten hallt noch nach. Etwas später ist heute unsere Ankunft im Hotel, aber die Küche hat gut reagiert und uns wieder mit leckerem Essen verwöhnt.

3. Tag 31.12.19 Stadtführung Chur und Fahrt auf der Strecke des Glacier–Express nach Disentis–Silvesterfeier

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns erwartungsvoll in den letzten Tag des Jahres starten. Sonne und blauer Himmel sind unsere Begleiter während der Fahrt nach Chur und dem Stadtrundgang mit Karin und Hans, unseren örtlichen Führern in Chur. Sie treffen wir am Busparkplatz in der Innenstadt. Gemeinsam gehen wir mit ihnen zu Fuß in 2 Gruppen durch die Stadt. Chur ist die Hauptstadt des Kantons Graubünden und die älteste Stadt der Schweiz. Die Kathedrale ist die älteste Bischofskirche nördlich der Alpen. Gegen Mittag fahren wir mit dem Glacier Express bis nach Disentis, hier ist das Benediktinerkloster St. Martin. Wir haben Glück, denn es ist geöffnet und wunderbar anzusehen, um 720 vom hl. Sigisbert gegründet, zählt es zu den schönsten Barockbauten nördlich der Alpen.
Bernd, unser Chauffeur erwartet uns am Bahnhof und nach Kaffee und Bockwurst geht unsere Fahrt zurück nach Tiefencastel. Die Via Mala Schlucht liegt fast am Weg, wir machen einen Abstecher und haben nochmals schöne Blicke und Bilder in die Schlucht, die übersetzt, miserabler Weg heißt. Einen Appenzeller Schnaps gibt uns Ingrid im Namen von Eberhardt Travel aus. Pünktlich sind wir wieder im Hotel zurück, um genügend Zeit für die Vorbereitung der Silvester Feier zu haben.
19 Uhr ist Start zum letzten Essen im alten Jahr, dazu wird uns ein super 6 Gänge Menü im Restaurant serviert. Mit der anderen Reisegruppe, die Gäste sind aus England mit der Bahn angereist, feiern wir ins Neue Jahr hinein. Bei Musik und angenehmen Gesprächen vergeht die Zeit sehr schnell. Zu Mitternacht stoßen wir mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an. Die Engländer haben ihren Wechsel in das Jahr 2020 eine Stunde später nochmals wild gefeiert, so dass ein kleiner Rest von unserer Reisegruppe dieses Event gebührend mitfeiert.

4. Tag 01.01.2020 Fahrt mit dem Arosa–Express

In das neue Jahr starten wir mit einem späteren Frühstück und danach geht unsere Fahrt im Bus nach Chur. Von hier fahren wir mit dem Arosa-Express bis nach Arosa.
Nur zweieinhalb Jahre hat der Bau der knapp 27 km langen Strecke gedauert, die im Jahre 1914 eröffnet wurde. Von Beginn an fuhr diese Bahn elektrisch, mit Strom aus dem zur gleichen Zeit erbauten Kraftwerk an der Plessur bei Lüen. Das Langwieser Viadukt wird von uns gequert, es ist ein Ergebnis meisterlicher Ingenieurskunst. 284 Meter lang und 62 Meter hoch, zählt es zu den bekanntesten Brücken der Schweiz.
Traumhaftes Wetter am heutigen Tag, lädt uns zum Spaziergang um den See ein. Aber auch die Auffahrt mit der Kabinenbahn hinauf zum Weisshorn ist schön bei diesem Wetter. An der Mittelstation treffen wir einige Reisegäste zur Apres Ski Party mit Glühwein und Jagertee. Pünktlich zum Abendessen treffen wir wieder im Hotel
ein.

5. Tag 02.01.2020 Rückreise

Als hätten wir das schöne Wetter im Koffer verstaut, es ist trüb während unserer Rückreise und es wird gar nicht richtig hell. Unterwegs gibt es mal kurzzeitig etwas Stau, aber Bernd wechselt auf die B2, auf der Bundesstraße kommen wir gut voran. In Nürnberg geht die Fahrt wieder auf der Autobahn weiter, in Münchberg erwarten die ersten Transfer Fahrer unsere Reisegäste zum Umstieg. Wir kommen pünktlich 21 Uhr in Dresden am Flughafen an. Alle Transferfahrzeuge waren pünktlich und so geht für uns alle eine schöne Fahrt zu ende.
Liebe Gäste - ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2020, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen,
Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht