Reisebericht: Große Rundreise mit dem Zug in der Schweiz

03.08. – 11.08.2019, 9 Tage Bahnreise in der Schweiz mit Fluganreise sowie St. Gallen – Voralpen–Express – Luzern–Interlaken Express – Interlaken – GoldenPass – Lausanne – Zermatt – Glacier Express – St. Moritz – Bernina Express – Lugano – Gotthard Panorama Express – Zürich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage Zug-Rundreise in der Schweiz mit St.Gallen - Voralpen-Express - Luzern - Interlaken-Express - Interlaken - GoldenPass - Lausanne - Zermatt - Glacier-Express - St. Moritz - Bernina-Express - Lugano - Gotthard Panorama-Express - Zürich
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Flug nach Zürich und Bahnfahrt nach St. Gallen

Gemeinsam beginnen wir unsere Reise vom Flughafen Dresden. Bereits am Vormittag erreichen wir Zürich. Weitere Gäste unserer Gruppe reisen aus Berlin sowie mit dem eigenen PKW in die Schweiz an. Vom Flughafen in Zürich reisen wir mit dem Zug nach St. Gallen. Unser Hotel liegt unweit vom Bahnhof sowie vom Altstadtzentrum des hübschen Hauptortes vom Kanton St. Gallen. Nachdem wir unsere Zimmer des Hotels bezogen haben, unternehmen wir mit unserer örtlichen Gästeführerin einen Rundgang durch die Alstadt von St. Gallen. Besonders sehenswert sind die weltberühmte Kathedrale, das Klosterviertel und die Stiftsbibliothek. Den gesamten Stiftsbezirk erklärte die UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe. Anschließend hat jeder von uns die Möglichkeit, individuell durch die Stadt zu bummeln. Das Altstadtbild ist geprägt von hübschen Bürgerhäusern und über 111 Erkern, die die Häuserfassaden zieren. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem zum Hotel nahegelegenen Restaurant lassen wir die ersten Eindrücke unserer Reise Revue passieren.

2. Tag: Fahrt mit dem Zug von St. Gallen nach Luzern

Nach dem Frühstück begeben wir uns gemeinsam auf den Weg in Richtung Bahnhof. Heute führt unser Weg bereits weiter in Richtung Luzern. Mit dem Zug fahren wir von St. Gallen über Zürich entlang des hübschen Thurgaus bishin nach Luzern. Auf dem Weg von Zürich nach Luzern zeigen sich uns bereits die ersten Schweizer Gipfel. Über dem Zugersee erblicken wir die Rigi und auch den Pilatus. Luzern ist wohl eine der hübschesten Städte der Schweiz. Mit unserer Ankunft in der Stadt am Vierwaldstättersee begeben wir uns direkt auf Stadtrundgang. Die Stadt zu beiden Seiten der Reuss bietet viele Sehenswürdigkeiten. Wir lernen die Altstadt mit der Jesuitenkirche, dem Weinmarkt, dem Kornmarkt und der berühmten Kapellbrücke kennen. Der Nachmittag steht jedem von uns zu einem individuellen Bummel durch die schmalen Gassen von Luzern zur Verfügung. Einige nutzen auch das schöne Wetter, um etwas Zeit am See zu verbringen. Am Abend treffen wir uns im hoteleigenen Restaurant und lassen den Tag mit Blick auf die Kappellbrücke ausklingen.

3. Tag: Fahrt mit dem Interlaken Express und dem Golden Pass

Mit einem ausgiebigen Frühstück starten wir unseren heutigen Tag mit der Fahrt im Interlaken Express von Luzern aus. Entlang der Fahrt streifen wir nicht nur unzählige Seen wie den Alpnachersee, den Sarnersee, den Brienzersee sondern tauchen auch immer tiefer in die Berwelt des Berner Oberlandes ein. Das Wetter ist wieder auf unserer Seite, so dass wir das herrliche Landschaftsbild ausgiebig genießen können. Einen kurzen Stopp legen wir in Interlaken ein. Interlaken liegt am Brienzer- sowie am Thunersee und ist der wohl wichtigste Ferienort in der Schweiz für einen Ausflug zum Jungfraujoch. Während eines kleinen Rundgangs bummeln wir entlang des Hauptweges durch Interlaken. Danach fahren wir mit dem Zug entlang des Thunersee Richtung Spiez. Die bekannten Berge der Niesen und das Niederhorn zeigen sich uns. Entlang der Simme durch das liebliche Simmental mit seinen hübschen Dörfern bis nach Zweisimmen führt unser Weg dann weiter. In Zweisimmen heißt es dann noch einmal umsteigen, denn von hier aus fahren wir mit dem GoldenPass weiter. Im Panoramawagen reisen wir weiter durch das Saanetal vorbei am bekannten Ferienorten Gstaad sowie Chateau d' Oex. Lang lässt die Region rundum den Gernfersee nicht mehr auf sich warten. Mit Durchquerung der Wadtländer Alpen erreichen wir den französischen Teil der Schweiz. Vor uns erstrecken sich die Weinberge des Lavaux. Der Genfersee glitzert in der Sonne und die mondänen Orte wie Montreux sowie Lausanne liegen bereits vor uns. Am späten Nachmittag erreichen wir Lausanne. Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof aus erreichen wir bereits unser Hotel. 

4. Tag: Stadtführung in Lausanne und Zugfahrt nach Zermatt

Den heutigen Tag beginnen wir mit einem Stadtrundgang durch Lausanne. Gemeinsam spazieren wir durch die historische Altstadt und fahren im Anschluss daran noch ein Stück mit der Metro bishin zum Ufer des Genfersee. Gegen Mittag heißt es dann aber auch bereits Abschied nehmen. Unsere Reise führt weiter entlang des Rhônetals bis nach Visp. Von hier aus zweigen sich die beiden Täler nach Zermatt sowie Saas Fee ab. Mit der Matterhorn Gotthard Bahn fahren bis nach Zermatt. Das einst kleine Bergdorf hat sich wohl zum berühmtesten Ferienort der Schweiz entwickelt. Der sehr belebte Ort lockt zahlreiche Besucher an, denn von hier aus hat man den schönsten Blick auf den bekanntesten Berg der Schweiz: das Matterhorn. Entlang der Bahnhofstrasse bummeln wir durch den Ort bis zu unserem Hotel. Vorbei am alten Ortskern, an den Hotels der Familie Sailer und dem Bergsteigerfriedhof geht dabei unser Weg. Der Ort ist komplett autofrei. Bei Erreichen des Hotels beziehen wir zunächst unsere Zimmer und genießen im Anschluss daran unser gemeinsames Abendessen im hoteleigenen Restaurant.

5. Tag: Zermatt – fakultative Fahrt auf den Gornergrat

Den heutigen Tag unserer Reise verbringen wir noch einmal im wunderschönen Zermatt. Begeistert von den bereits vorangegangenen Zugfahrten steht heute die Fahrt mit der Gornergratbahn auf unserem Programm. Ganz gemächlich bringt uns diese nach einer Fahrtzeit von 45 Minuten mit stetem Blick über Zermatt auf über 3130 Meter Höhe. Die Bergwelt über Zermatt zeigt sich uns heute eher mystisch. Tiefhängende Wolkenfelder, welche die Berggipfel immer mal wieder hervor blitzen lassen, geben uns stets ein anderes Landschaftsbild. Den Nachmittag nutzen wir für einen Bummel durch den Ort sowie für einen Besuch des Matterhorn Museums. Der Besuch des Museums lohnt sehr. In diesem erfährt man die Geschichte rundum die Erstbesteiegung des Matterhorns durch den Bergsteiger Whymper und dessen Seilschaft. Den zweiten Abend in Zermatt lassen wir dann ganz gemütlich ausklingen und genießen ein echtes Schweizer Käse Fondue. 

6. Tag: Fahrt mit dem Glacier–Express von Zermatt nach St. Moritz

Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück begeben wir uns heute auf den Weg nach St. Moritz. Von Zermatt aus fahren wir mit dem Glacier-Express im Panoramawagen auf der Originalstrecke bis nach St. Moritz. Die großen Fenster der Panoramawagen ermöglichen uns einen herrlichen Rundblick über die unterschiedlichen Landschaften, welche uns entlang der Strecke begegnen. Zahlreiche Tunnel, Viadukte und Passüberquerungen stellen wahre Meisterleistungen des Eisenbahnbaues dar. Zunächst sind wir auf den Schienen der Matterhorn Gotthard Bahn erneut unterwegs. Nach Überquerung des Oberalbpasses in Disentis erfolgt der Lokwechsel und wir begeben uns in das Schienennetz der Rhätischen Bahn. Während unserer gemeinsamen Fahrt durchfahren wir nicht nur drei Kantone der Schweiz sondern auch herrliche Regionen wie das wildromantische Mattertal, das liebliche Goms, die Ferienregion Andermatt sowie die imposante Rheinschlucht. Am späten Nachmittag erreichen wir den Bahnhof von St. Moritz und erkunden den mondänen und exklusiven Wintersportort.  

7. Tag: Fahrt mit dem Bernina–Express von St. Moritz nach Tirano und nach Busfahrt nach Lugano

Von St. Moritz aus begeben wir uns heute auf Zugfahrt mit dem Bernina Express. Die Bernina-Linie ist die höchste Bahnverbindung, die offen - ohne Scheiteltunnel - über die Alpen führt. Mit dem Zug verlassen wir St. Moritz auf einer Höhe von 1.800 Metern. Kurz nach Pontresina überwinden wir den Berninapass mit 2.235 Metern Höhe. Dieser bringt uns in den italienischen Teil Graubündens. Noch vor der Passüberquerung bestaunen wir einen der zahlreichen Gelstcher unserer heutigen Fahrt. Vor uns erblicken wir bei Morteratsch den gleichnamigen Gletscher. Dieser zählt zu den imposantesten Gletschern der Schweiz. Auf der anderen Seite des Passes schlängelt sich unser Weg hinab in das Puschlaver Tal. Im Tal angekommen, streifen wir eine Reihe von kleinen hübschen Orten wie Poschiavo, Le Prese sowie Brusio. Der Höhepunkt dieser Strecke ist sicherlich das Kreisviadukt bei Brusio. Über welches unser Weg kurz vor Tirano führt. Unsere gemeinsame Fahrt mit dem Bernina Express endet in Tirano. Der kleine Ort besticht durch sein italienisches Flair und lädt uns zu einem Mittagsstopp mit iatlienischen Köstlichkeiten ein. Am Nachmittag steigen wir dann in den Bus um und fahren gemeinsam bis nach Lugano wieder auf Schweizer Seite und am Luganersee.  Unser Hotel mit einer wunderschönen Parkanlage erwartet uns bereits und beschert uns einen Abend mit gutem Essen und Musik.

8. Tag: Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano nach Luzern und Zürich

Ein wirklich schönes Zugerlebniss erwartet uns auch heute. Nach unserem kurzen Aufenthalt im Kanton Tessin besteigen wir erneut den Zug und begeben uns heute auf die beeindruckende Gotthard Panorama Strecke. Wir reisen erneut in Panorama Wagen entlang der Gotthart Route von Lugano nach Flüelen. Besonders begeistert sind wir von der humorvollen Begleitung des Zugpersonals und von den vielen kleinen Überraschungen, die während der Fahrt für uns bereit gehalten werden. In Flüelen endet die Fahrt und wir steigen auf einen nostalgischen Raddampfer um. Unsere Route führt von Flüelen einmal komplett über den Vierwaldstättersee bis wir Luzern wieder erreichen. Unterwegs ziehen wunderschöne Landschaften rund um den See an uns vorbei. Auch die umliegenden Berge wie die Rigi oder auch der Pilatus zeigen sich noch einmal in Ihrer schönsten Pracht. In Luzern heißt es dann wieder von Bord gehen. Ein letzter Teilabschnitt mit dem Zug steht heute noch auf unserem Programm. Wir fahren gemeinsam von Luzern vorbei am Zuger- sowie Zürichsee bis in die größte Stadt der Schweiz. Nachdem wir das letzte Hotel unserer gemeinsamen Reise in Zürich bezogen haben, treffen wir uns noch einmal zu unserem gemeinsamen Abendessen in einem lokalen Restaurant in Zürich. 

9. Tag: Fahrt mit dem Zug zum Flughafen – Rückflug

Den heutigen Tag beginnen wir zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück. Bevor wir am Nachmittag die Heimreise antreten, lassen wir es es uns nicht nehmen und bummeln gemeinsam durch die Stadt von Zürich. Traumhaftes Wetter lädt im Anschluss daran zu einem Spaziergang entlang des Zürichsee oder zu einem ganz gemütlichen Bummel durch die hübschen Gassen der Altstadt mit Blick auf die Limmat ein. Leider heißt es dann aber auch allmählich Abschied nehmen von der Schweiz. Am Nachmittag reisen wir gemeinsam in Richtung Flughafen und treten unseren Rückflug nach Deutschland an. Am Abend erreichen wir unsere Heimat und bringen im Gepäck zahlreiche gewonnene Eindrücke mit.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht