Reisebericht: Glacier– und Bernina–Express – die besondere Reise

16.06. – 22.06.2019, 7 Tage Premium–Bahnreise Schweiz im Panorama–Wagen mit Sils im Engadin – St. Moritz – Bernina–Express – Tirano – Glacier–Express – Pontresina – Val da Roseg – Zermatt – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
7 Tage durch die Bilderbuchschweiz mit den berühmten Zügen
Ein Reisebericht von

1. Tag: 16.06.2019 Anreise

Am frühen Sonntag Morgen ging unsere Reise in Dresden los. Unser Weg führte uns über Hof, Nürnberg, an Ulm vorbei in Richtung Bodensee. Bei Bregenz überquerten wir zunächst die Grenze ins österreichische Vorarlberg. Wenige Kilometer später fuhren wir über den Rhein und passierten den Grenzübergang bei Au in die Schweiz. Auf der Schweizer Autobahn ging es weiter in südlicher Richtung mit Stop im Heidiland, später an Chur vorbei. Bald tauchten die ersten Berge auf und wir bestaunten diese wunderschöne Landschaft. Auf unserem Weg in Richtung St. Moritz ging es dann auch den ersten Pass hinauf. Über den Julierpass erreichten wir in den frühen Abendstunden unser Hotel in Sils, inmitten der Engadiner Seenplatte. Herzlich wurden wir empfangen und vor dem Abendessen im stilvollen Haus gab es einen Begrüßungstrunk. Wir tranken auf einen schönen Urlaub und ließen uns später das gute Essen schmecken.

2. Tag: 17.06.2019 St. Moritz

Der erste gemeinsame Ausflugstag führte uns in den Berühmten Nobelkurort St. Moritz. Es war ein sonniger Morgen und wir waren sehr gespannt und voller Erwartungen. Die örtliche Reiseleiterin erwartete unseren Bus unterhalb des Bahnhofes. Zuerst zeigte sie uns den Teil St. Moritz Bad, dort begann einst der Tourismus des heute weltbekannten Kurortes. Wir machten einen Stop an einer der berühmten Heilquellen und probierten natürlich das Wasser. Es soll wohl um mindestens 10 Jahre verjüngen und das wollten wir alle testen. Mit dem Bus ging es dann weiter durch den Teil Dorf. Die Gästeführerin zeigte uns den Ort im Überblick, wir fuhren an den Bob- und Skelettenbahn entlang und ein Stück durch das Tal, sahen den Inn, die Nachbarorte und die umliegenden Berge. Später erkundeten wir den Teil Dorf zu Fuß, gingen vorbei an einigen Nobelhotels, die Fußgängerzone vorbei am Rathaus, Kirche, Schule usw. Unser Ortsbummel endete mit der Verkostung der bekannten Engadiner Nußtorte in einem der Cafés.
Über den Mittag war etwas freie Zeit zum Entspannen und Genießen, etwas zu essen oder einfach die herrliche Landschaft am St. Moritzer See zu bestaunen. Dann trafen wir uns wieder am Bus und fuhren hinüber in den Nachbarort Pontresina. Kutschen waren bestellt und wir hatten einen wunderschönen Nachmittag im Roseggtal. Grüne Wälder, wunderschöne Wiesen mit diversen Blumen, klares Gebirgswasser und am Talende ein Gletscher in Sicht, es war ein toller Ausflug. Voll mit ersten Eindrücken ging es am Nachmittag zurück zu unserem Hotel nach Sils.
Unterwegs gab es noch einen Fotostop zwischen den türkisblauen Seen der Engadiner Seenplatte. Im Hotel in Sils wurden wir mit köstlicher Küche am Abend verwöhnt.

3. Tag: 18.06.2019 Fahrt mit dem Berninaexpress

Unser Bus brachte uns am Morgen nach St. Moritz zum Bahnhof. Wir hatten vor Zugabfahrt noch etwas Zeit und machten erste schöne Fotos vom roten Zug mit den großen Panoramafenstern.
Pünktlich war dann Zugabfahrt und es ging hinauf zum Berninapass vorbei an traumhafter Bergkulisse, an Seen und weißen Bergspitzen, Schneefeldern und Gletschereis. Die Strecke hinüber bis Tirano ist eine bautechnische Meisterleistung, viele Brücken und Tunnel wurden dafür gebaut, aber der Höhepunkt war das Kreisviadukt von Brusio. Dort fuhr der Zug eine 360 Grad Kurve. Vorbei am Miralago ging es dann bis ins schöne Veltlin nach Tirano. Zur Mittagszeit kamen wir dort an und gingen zusammen zum Italiener um die Ecke zum Essen. Nach dem Mittag ging es mit unserem Bus zurück über den Pass. Noch einmal hatten wir die Gelegenheit, diese wunderschöne Landschaft zu bestaunen, diesmal vom Bus aus. Unterwegs gab es einige Fotostopps und wir wurden nicht müde, immer neue Bilder zu machen. Es war ein perfekter Tag und schönes Wetter und so beschlossen wir, auf der Rückfahrt nach Sils noch kurz eine Bergauffahrt auf den Muragle zu machen. Mit einer Standseilbahn ging es ziemlich steil hinauf und oben erwartete uns eine perfekte Rundumsicht von St. Moritz und Umgebung. Das war ein krönender Abschluß für diesen Tag..., noch nicht ganz, denn das Abendessen im Hotel war es dann auch !

4. Tag: 19.06.2019 Fahrt mit dem Glacierexpress nach Zermatt

Ein letztes Mal brachte uns unser Busfahrer nach St. Moritz zum Bahnhof. Vorher hieß es Abschied nehmen von dem wunderbaren Hotel in Sils. Meine Gäste dachten schon, dieses Haus wäre kaum zu toppen und waren gespannt, was uns danach erwartete. Zunächst war da wieder eine fantastische Zugfahrt mitten durch die Schweizer Berge und Täler, an Chur vorbei, durch die Viamala-Schlucht hinauf zum Oberalppass mit der einen Rheinquelle, hinunter nach Andermatt, vorbei an Brig und wieder hinauf nach Zermatt. Es war eine großartige Fahrt. Auch für das leibliche Wohl wurde unterwegs gesorgt, es gab gutes Mittagessen im Zug. Natürlich war unser Bus mit dem Gepäck auch auf Strecke, hatte einige Pässe zu überqueren, als wir aber in Zermatt ankamen, waren unsere Koffer schon im Hotel und wir freuten uns über den problemlosen Ablauf. Noch mehr freuten wir uns über unser neues Hotel in Zermatt, wo wir 2 Nächte übernachten durften. Sehr schönes Haus, nette zuvorkommende Bedienung, super Essen - es war einfach Spitze und wir fühlten uns sehr wohl dort. 

5. Tag: 20.06.2019 Tag zur freien Verfügung

Ich traf mich mit den meisten Gästen am Morgen an der Hotelrezeption. Gemeinsam ging es dann zu Fuß zur Talstation der Gornergradbahn. Es war recht gutes Wetter in den Vormittagsstunden und die Bergfahrt hatte sich wirklich sehr gelohnt, auch wenn das Matterhorn sich immer wieder im Wolkenschleier zeigte. Auf über 3000 Metern Höhe wurde die Luft schon etwas dünner und die letzten Aufstiegsmeter bis zur Aussichtsterrasse beschwerlicher, aber es war einzigartig in dieser Umgebung von hohen Bergen, Gletschern und Schneefeldern. Die Zahnradbahn war ein tolles Erlebnis und an den steilen Hängen entdeckten wir unterwegs Steinböcke, Eichhörnchen und vor allem Murmeltiere. Der Tag war zur freien Verfügung und so konnte jeder selbst entscheiden, wie der Verlauf weitergehen sollte.
Nur einen gemeinsamen Punkt gab es noch an diesem Tag: das Abendessen auf der Sunegga-Hütte mit viel Musik und typischem Raclette-Essen. Wir trafen uns am Abend dafür nochmal an der Hotelrezeption. Gemeinsam spazierten wir zur Talstation der Rothornbahn. Dann ging es steil hinauf, wieder einmal mit einer Standseilbahn. Am Rasthaus angekommen, wurden wir mit Alphorn-Musik und einem Glas Wein empfangen. Später ging es hinein ins gemütliche Wirtshaus. Bei typischer Folklore und lecker Schweizer Käse hatten wir einen tollen Abend.
Als es ins Tal zurück ging, war die Zeit schon fortgeschritten, wir aber sehr gut gelaunt.

6. Tag : Weiterfahrt nach Alpnachstadt und auf den Pilatus

Wieder einmal hieß es Koffer packen und verabschieden. Vor dem Frühstück stand unser Gepäck vor der Hotelrezeption und wartete darauf, ins Tal, nach Täsch befördert zu werden.
Wir starteten dann kurz nach dem guten Frühstück in Richtung Bahnhof und fuhren mit dem Shuttle hinunter nach Täsch. Das Gepäck wurde im Bus verstaut und dann konnte es weitergehen. Unser heutiges Ziel war mitten in der Schweiz, am Vierwaldstätter See, der Hausberg von Luzern, der Pilatus. Mit dem Bus ging es das Mattental hinunter, an der Rhone entlang das Gomstal hinauf. Wir sahen unterwegs dieß wunderschönen Dörfer mit den zum Teil sehr alten Holzbauernhöfen. Beim Fotostopp hielten wir alles auf unseren Kameras fest.
Fast am Ende des Tales machten wir Halt an der Furka-Autoverlade, ehe es hinauf zum Grimselpass ging. Wieder tolle Aussichten und schöne Passfotos .... In Meieringen gab es unser leckeres Mittagsmenü, anschließend war Zeit, um durch den Ort zu bummeln und letzte Einkäufe zu tätigen. Dann ging es weiter nach Alpnachstadt und mit der Seilbahn hinauf auf den Pilatus.
In luftiger Höhe bezogen wir ein letztes Mal Quartier. Am Abend wurden wir mit Sekt und Snacks herzlich empfangen, bevor es in den stilvollen Saal im Restaurant Kulm zum Abendessen ging.
Das war nicht nur optisch schön, es war auch echte Gaumenfreude. Dieser gemeinsame Abend war ein würdiger Abschlußabend und zwischen Sonne und Regen mit wunderschönen Regenbögen garniert.

7. Tag: Heimreise

Nach dem leckeren Frühstück und der unvergesslichen Nacht in über 2000 Metern Höhe traten wir am Morgen zunächst die Talfahrt mit 2 Gondelbahnen nach Kriens an. Wir erreichten das Tal ganz in der Nähe von Luzern, dem sehr bekannten Ort am Vierwaldstätter See, im Herzen der Schweiz. Im Bus wurde letztes Gepäck verstaut, ehe es in Richtung Heimat ging. In nördlicher und östlicher Richtung ging es vorbei am Zuger - und Zürichsee, später am Walersee und bei Sargans erreichten wir das bereits bekannte Heidiland. An Liechtenstein vorbei ging es in Au wieder über die Grenze nach Österreich, später auf der Autobahn nach Deutschland.
Stellenweise mussten wir uns auf der Heimfahrt sehr geduldsam zeigen, aber letztendlich erreichten wir unsere Ausstiegspunkte fast planmäßig. 
All meinen Gästen wünsche ich alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Zeit bis zum Wiedersehen !
Liebe Grüße, Ihre Reiseleiterin Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es gab nichts zu MECKERN für alles zutreffend .

heklotz wolfgang
15.07.2019

Es war unsere erste Busreise , und wir sind nicht enttäuscht worden. Wir waren eine dufte Truppe ! Großen Dank an die Reiseleiterin Uta Schöne und den Busfahrt Max Schreiter nicht (Maximilian) !!!!!! Sie waren immer um uns alle !!!!! bemüht und wir hatten viel Spaß auf den Ausflügen. Super Organisation mit einigen zusätzlichen Überraschungen ! Auch die Versorgung während der Fahrt mit dem Bus war sehr gut und natürlich auch die Reiseinfos durch Uta waren sehr interessant. Wir möchten uns noch mal im Namen ( ich denke aller Reisenden) bei Euch bedanken!!!!


Grüße Fred und Heike

Peuckert Fred
08.08.2019

Es war unsere erste Busreise , und wir sind nicht enttäuscht worden. Wir waren eine dufte Truppe ! Großen Dank an die Reiseleiterin Uta Schöne und den Busfahrt Max Schreiter nicht (Maximilian) !!!!!! Sie waren immer um uns alle !!!!! bemüht und wir hatten viel Spaß auf den Ausflügen. Super Organisation mit einigen zusätzlichen Überraschungen ! Auch die Versorgung während der Fahrt mit dem Bus war sehr gut und natürlich auch die Reiseinfos durch Uta waren sehr interessant. Wir möchten uns noch mal im Namen ( ich denke aller Reisenden) bei Euch bedanken!!!!


Grüße Fred und Heike

Peuckert Fred
08.08.2019